23E015000 Planungsleistung als Generalplanung: 1516_Forschungsneubau "AgriFutur" Referenznummer der Bekanntmachung: 23E015000

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts
Nationale Identifikationsnummer: DE 286 005 408
Postanschrift: Hospitalstr. 3
Ort: Göttingen
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Georg-August-Universität Göttingen SdÖR - Gebäudemanagement
E-Mail:
Telefon: +49 551-39-29401
Fax: +49 551-39-24042
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.vergabe.rib.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.vergabe.rib.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/123841
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/123841
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/123841
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

23E015000 Planungsleistung als Generalplanung: 1516_Forschungsneubau "AgriFutur"

Referenznummer der Bekanntmachung: 23E015000
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Maßnahme: 1516 Forschungsneubau "AgriFutur"

1.Planungsleistungen (Leistungsstufe 1 (LPH3), weitere Leistungen optional) als Generalplanung mit folgenden Teilen:

1.1.1 Objektplanung Gebäude gem. Teil 3 Abschnitt 1 HOAI,

1.1.2 Fachplanung Tragwerksplanung gem. Teil 4 Abschnitt 1 HOAI

1.1.3 Fachplanung Freianlagen gem. Teil 3 Abschnitt 2 HOAI

1.1.4 Fachplanungen Ingenieurbauwerk/Verkehrsanlagen gem. Teil 3 Abschnitt 3+4 HOAI

1.1.5 Fachplanungs- und Beratungsleistungen Bauphysik (Wärmeschutz, Energiebilanzierung, Bauakustik)

1.2 Fachplanung Technische Ausrüstung gem. Teil 4 Abschnitt 2 HOAI aufgeteilt in folgende Bereiche mit den Anlagengruppen gem. § 53 (2) HOAI:

1.2.1.: 1.Abwasser-, Wasser- u. Gasanl.; 2.Wärmeversorgungsanl.; 3.Lufttechnische Anl. u. 8.Gebäudeautomation

1.2.2.: 4. Starkstromanl.; 5. Fernmelde- u. informationstechnische Anl. u.6.Förderanl.

1.2.3.: 7. Nutzungsspezifische Anl.

2. Grundleistung: LPH 3, optional LPH 4-9

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

1516_Forschungsneubau "AgriFutur"

Burckhardtweg, 37077 Göttingen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Maßnahme: 1516 Forschungsneubau "AgriFutur"

Angebotsteil 1.1.1 (Gebäude KG 300): Leistungen gem. § 34 HOAI LPH 3; optional LPH 4-9

Angebotsteil 1.1.2 (Tragwerksplanung KG 300):Leistungen gem. § 51 HOAI LPH 3+4;optional LPH 5+6

Angebotsteil 1.1.3 (Freianlagen KG 500):Leistungen gem. § 39 HOAI LPH 3; optional LPH 4-9

Angebotsteil 1.1.4 (Ingenieurbauw./Verkehrsanlagen KG 200):Leistungen gem.§ 43+ 47 HOAI LPH 1-3, optional LPH 5-9

Angebotsteil 1.1.5 Fachplanungs- und Beratungsleistungen Bauphysik (Wärmeschutz, Energiebilanzierung, Bauakustik)

Alle erforderlichen Leistungen zur Erbringung der vollständigen Entwurfsplanung.

Angebotsteil 1.2 (Technische Ausrüstung –TGA- KG 400) aufgeteilt in folgende Bereiche / Anlagengruppen

1.2.1 1.Abwasser-, Wasser- u. Gasanlagen; 2.Wärmeversorgungsanlagen; 3.Lufttechnische Anlagen u. 8.Gebäudeautomation

1.2.2 4. Starkstromanlagen; 5. Fernmelde- u. informationstechnische Anlagen u.6. Förderanlagen

1.2.3 7. Nutzungsspezifische Anlagen

Erforderliche Leistungen gem. § 55 HOAI LPH 3, , optional LPH 4-9

Der Agrar- und Ernährungsbereich steht angesichts des Klimawandels vor erheblichen Herausforderungen. Notwendige Anpassungen erfordern eine beschleunigte Transformation. Mit dem Neubau werden wissenschaftlich neue, interdisziplinäre Forschungsansätze verfolgt, die ein grundlegendes Verständnis der Produktionssysteme unter Klimawandelbedingungen ermöglichen und mit denen das Entscheidungsverhalten der Akteur*innen entlang der Wertschöpfungskette analysiert wird. Methodisches Kernelement ist ein komplexes Simulationslaboratorium mit interagierenden Komponenten, das die Erforschung und Beschleunigung der Transformationsgeschwindigkeit von der wissenschaftlichen Erkenntnis bis zur Anwendung und Akzeptanz von Methoden zur Bewältigung der globalen Herausforderungen erlaubt.

Der geplante Forschungsbau wird aus einem Zentralgebäude und dem Livestock Lab bestehen. Das Zentralgebäude wird dabei übergreifende Büro- und Konferenzflächen, sowie die Forschungsflächen des Decision Lab, des Crop Lab und des Measuring Lab aufnehmen (1.659 m2 NUF 1-6).

Das Zentralgebäude soll auf einem schmalen Baufeld (Gebäudetiefe ca. 15m) nördlich des 2022 fertiggestellten Gewächshausneubau errichtet werden. Der Gebäudeabstand zum Bestand beträgt 5m.

Ein Gebäudeübergang im Untergeschoss des Gebäudes muss gegeben sein, da das Crop Lab (im UG des Zentralgebäude geplant) an den Bestand angeschlossen wird, um eine Mitnutzung des Gewächshauses gewährleisten.

Die in einem separaten Gebäude vorgesehene Forschungsfläche des Livestock Lab wird 546 m2 umfassen.

Das Gebäude des Livestock Lab befindet sich in fußläufiger Entfernung zum Zentralgebäude gegenüberliegend zum Tierärztlichen Institut.

Insgesamt besteht ein Flächenbedarf in Höhe von 2.205 m2 NUF 1-6, der auf stiftungseigenem Gelände im Nordgebiet der Universität in unmittelbarer Nähe der Agrarwissenschaftlichen Institute realisiert werden soll.

Die vier Simulationslaboratorien sind das Kernelement des Forschungsneubaus und bestehen aus den bereits o.g. vier Labs.

Wichtiger Hinweis zur Gesamtfinanzierung des Bauvorhabens:

Nach aktuellem Stand ist darauf hinzuweisen, dass die Gesamtfinanzierung des Bauvorhabens noch nicht gesichert ist. Vielmehr ist die Finanzierung von der Freigabe einer entsprechenden Antragsskizze im Wissenschaftsrat (www.wissenschaftsrat.de) abhängig. Nur soweit diese Freigabe erteilt wird, kann das Bauvorhaben als solches realisiert werden.

Damit den Bietern hierdurch keine gravierenden Nachteile entstehen, ist vorgesehen, dass die (als Ergebnis des Teilnahmewettbewerbs ausgesuchten) Bieter gem. §§ 77 Abs. 2 VgV für den Aufwand der geforderten Lösungsvorschläge eine angemessene Vergütung erhalten. Zu den Einzelheiten wird auf den Bewerber-/Bieterleitfaden (dort Ziff. 2.) verwiesen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungskonzept und Projektteam (s. Anlage 3 + 3a) / Gewichtung: 80%
Preis - Gewichtung: 20%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sind nach Prüfung der Eignungskriterien (1) mehr als 4 Bewerber geeignet, findet unter den Geeigneten die Auswahl gem.Anl. 2 (eignungsbasierte Auswahlkriterien (8) gem. Vergabeunterlagen) statt. Die anhand der objektiven Kriterien ausgewählten Bewerber werden zur 2.ten Verfahrensstufe (Angebots- und Verhandlungsphase) zugelassen u. aufgefordert, Erstangebote abzugeben. Sämtliche Eignungs(1) - und Auswahlkriterien (2) können hier nicht aufgeführt werden u. sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt.

Auszug: Hinweise Eignungskriterien (1) und Bewertung der Auswahlkriterien (2):

- Ausschlussgründe: gem. 3.1 des Bewerbungsbogens (BWB)

- Eignungskriterien (1):

- Befähigung Berufsausübung gem. 4.1 BWB

- Mindestanforderung: wirtschaftliche u. finanzielle Leistungsfähigkeit gem. 4.2 BWB

- Mindestanforderung: techn. und berufliche Leistungsfähigkeit gem. 4.3.1 BWB; hierzu erforderlich Referenzliste: Liste Projekte letzte 10 Jahre. Beschränkung auf Projekte, deren Planungs- o. Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Leistung vergleichbar ist. Min. 1 Referenzobjekt erforderlich.

- Eignungskriterien gem. 4.3.2 – 4.3.6 BWB (Mindestanforderung)

Auszug: Hinweise Auswahlkriterien (2) u. Bewertung: max. 3 Referenzen; Grundlegende Anforderungen an die 3 Referenzprojekte:

•Referenzobjekte müssen dem Bewerbenden eindeutig zuzuordnen sein

•Herstellungskosten -brutto-:

Teil 1.1.1. Gebäude; 1.1.2 Tragwerk u.1.1.5 Bauphysik: mindestens 10,0 Mio. € KG 200-500

Teil 1.1.3. Freianlagen: mindestens 0,7 Mio. € KG 500

Teil 1.1.4. Ingenieurbauwerke u. Verkehrsanlagen: mindestens 0,5 Mio. € KG 500

Teil 1.2.1. TGA KG 400 Anlagengruppen 1,2,3 u.8: mindestens 5,0 Mio. € KG 410-430 u. 480

Teil 1.2.2. TGA KG 400 Anlagengruppen 4,5 u.6: mindestens 2,0 Mio. € KG 440,450 u.460

Teil 1.2.3. TGA KG 400 Anlagengruppen 7: mindestens 1,0 Mio. € KG 470

•Projektabschluss nicht vor 2015

•Laufende Projekte müssen sich mind. in LPH 8 (ohne Tragwerkspl. u. Bauphysik ) befinden.

Referenzprojekte, die mind. ein Kriterium nicht erfüllen, werden mit 0 Punkten gewertet.

Die Bewertungskriterien für die Angebotsphase sind in den Vergabeunterlagen erläutert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber behält sich vor, bei Fortsetzung der Planung und Ausführung weitere Leistungen (LPH 4-9) abzurufen. Ein Rechtsanspruch auf Übertragung dieser Leistungsstufen besteht nicht. Der Auftraggeber ist verpflichtet, die weiteren Leistungsstufen zu erbringen, wenn der Auftraggeber sie ihm überträgt. Der geschätzte Auftragswert der Leistungsstufe 1(LPH 3) beträgt ca. 1,2 Mio € netto und der Gesamtauftragswert ca. 4,0 Mio € netto.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Bewerbungsbogen enthält die in der EEE abgefragten Erklärungen ergänzt um zusätzliche detaillierte

Abfragen zur Eignungsprüfung. Das Ausfüllen einer EEE ist aufgrund des zwingenden Ausfüllens des

Bewerberbogens entbehrlich (sh. auch VI.3) dieser Bekanntmachung).

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik des Bewerberbogens einzureichen. Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften muss ein gemeinsamer Teilnahmeantrag bzw. ein gemeinsames Angebot abgegeben werden.

Sofern Nachweise dazu gefordert werden, sind diese als Anlage beizufügen.

Teilnahmeberechtigt sind Bewerber, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates als Architekt*In (§ 75 Abs. 1 und 3 VgV) tätig / zugelassen sind.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der vorgegebenen Systematik des Bewerberbogens einzureichen. Sofern Nachweise dazu gefordert werden, sind diese als Anlage beizufügen.

Auflistung der Eignungskriterien:

In der Phase 1 des Verhandlungsverfahrens folgende Kriterien:

1) termingerechte Vorlage,

2) vollständig ausgefüllte Bewerberbögen einschl. geforderter Erklärungen und Nachweise,

3) Nachweis der Berufsqualifikation Architekt*In (§ 75 Abs. 1 und 3 VgV)

4) Erklärung zur Höhe der geforderten Deckungssummen der Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungssummen ist im Bezug auf den Bewerberbogen eine Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungssummen von mind. 5.000.000,00€ für Personenschäden und 5.000.000,00€ für sonstige Schäden nachzuweisen. Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr muss mind. das Zweifache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Im Rahmen der Bewerbung reicht hierzu eine verbindliche Absichtserklärung des Versicherungsgebers aus, dass dem Bewerber im Falle der Beauftragung ein entsprechender Versicherungsschutz gewährt wird,

Eignungskriterien:

5) Honorarumsatz pro Jahr der letzten 3 Jahre für:

1.1.1 Gebäude: mind. 1,0 Mio. € brutto

1.1.2 Tragwerksplanung: mind. 0,5 Mio. € brutto

1.1.3 Freianlagen: mind. 0,2 Mio. € brutto

1.1.4 Ing.Bau / Verkehrsanlagen: mind. 0,1 Mio. € brutto

1.1.5 Bauphysik / Energiebilanzierung: mind. 0,2 Mio. € brutto

1.2.1 TGA Anlagengruppen 1,2,3 u. 8: mind. 1,0 Mio. € brutto

1.2.2 TGA Anlagengruppen 4,5 u. 6: mind. 0,5 Mio. € brutto

1.2.3 TGA Anlagengruppe 7: mind. 0,2 Mio. € brutto

Bei den genannten Eignungskriterien handelt es sich um Mindestanforderungen an den Bewerber, deren Nichterfüllung einen Ausschluss vom weiteren Verfahren bedeuten kann. Auf die Angaben im Bewerberbogen wird verwiesen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

siehe Eignungskriterien

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der Systematik des Bewerberbogens einzureichen. Sofern Nachweise dazu gefordert werden, sind diese als Anlage beizufügen.

- Vorstellung Projektteam nur informativ, ohne Wertung in dieser Phase.

a) Eigenerklärung zu Referenzobjekten des Bewerbers (Referenzliste):

Die Auflistung der Referenzprojekte der letzten 10 Jahre hat formlos zu erfolgen. Für die Referenzobjekte sind jeweils die für die Referenzobjekte geforderten Angaben zu machen. Bei Referenzobjekten, deren Urheberschaft bei anderen liegt, sind die Urheber und der Anteil der eigenen Leistung anzugeben. Die Referenzobjekte sollen mit der gestellten Aufgabe hinsichtlich der Planungs- und Beratungsanforderungen vergleichbar sein. Es ist mindestens eine Referenz zu benennen, Anforderungen s. Anlage 2a.

b) Präsentation von 3 Referenzobjekten ( Bewertung gem. Anlage 2)

Die Referenzobjekte sind gem. Bewerberbögen zu erläutern.

Die Referenzobjekte sind jeweils zusätzlich auf max. 4 Seiten DIN A3 (einseitig bedruckt) in Form von Texten, Fotos, Schemata, Zeichnungen aussagekräftig darzustellen. Daraus soll die Gestaltungsqualität und Fachkunde bezogen auf die Eignungskriterien erkennbar sein.

Die Anforderungen an die Referenzobjeke ist in II.2.9 Nr.2 aufgeführt. Die Einzelerläuterung der Wertung kann hier nicht aufgeführt werden. Die Wertung ist in den Vergabeunterlagen detailliert aufgeführt.

c) Eigenerklärung zur Anzahl der Mitarbeiter: Anzahl der Mitarbeiter und der Führungskräfte, die im Bereich Planung (techn. Mitarbeiter) tätig sind, ohne Praktikanten, Sekretariat und dergleichen für die Jahre 2020, 2021 und 2022. Teilzeitstellen sind auf Vollzeitstellen umzurechnen.

d) Will sich der Bewerber bei der Auftragserfüllung der Leistungen anderer Unternehmen bemühen, so hat er die Verpflichtungserklärung im Falle der Eignungsleihe (sh. Bewerberbogen) einzureichen.

e) Soll die Auftragserfüllung in Bietergemeinschaft erfolgen, so ist die Vollmacht Bietergemeinschaft beizufügen (sh. Bewerberbogen).

Sämtliche Eignungs- und Auswahlkriterien können hier nicht aufgeführt werden und sind nur in den abrufbaren Vergabeunterlagen aufgeführt.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

sh. III.1.2 und zusätzlich Angaben zu Mitarbeitern.

Die geforderten Angaben/Erklärungen sind geordnet nach der vorgegebenen Systematik des Bewerberbogens einzureichen. Sofern Nachweise dazu gefordert werden, sind diese als Anlage beizufügen.

6) Fachliche Eignung / Mitarbeiterzahlen pro Jahr der letzten 3 Jahre

1.1.1 Gebäude: mind. 5 Mitarbeiter Hochbau (Dipl.-Ing. / Bachelor / Master),

1.1.2 Tragwerksplanung: mind. 2 Mitarbeiter Hochbau (Dipl.-Ing. / Bachelor / Master),

1.1.3 Freianlagen: mind. 1 Mitarbeiter (Dipl.-Ing. / Bachelor / Master),

1.1.4 Ing.Bau / Verkehrsanlagen: mind. 1 Mitarbeiter (Dipl.-Ing. / Bachelor / Master),

1.1.5 Bauphysik / Energiebilanzierung: mind. 1 Mitarbeiter (Dipl.-Ing. / Bachelor / Master)

1.2.1: TGA Anlagengruppen 1,2,3 u. 8: mind. 3 Mitarbeiter Techn. Ausrüstung (Dipl.-Ing. / Bachelor / Master),

1.2.2: TGA Anlagengruppen 4,5 u. 6: mind. 2 Mitarbeiter Techn. Ausrüstung (Dipl.-Ing. / Bachelor / Master),

1.2.3: TGA Anlagengruppe 7: mind. 1 Mitarbeiter Techn. Ausrüstung (Dipl.-Ing. / Bachelor / Master),

Bei den genannten Eignungskriterien handelt es sich um Mindestanforderungen an den Bewerber, deren Nichterfüllung einen Ausschluss vom weiteren Verfahren bedeuten kann. Auf die Angaben im Bewerberbogen wird verwiesen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Verweis auf die einschlägige Rechts-oder Verwaltungsvorschrift: Architekt*in (§75 Abs.1 und 3 VgV)

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

a) Erklärung des Bewerbers, ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen (sh. Bewerberbogen).

b) Eigenerklärung des Bewerbers zum Nichtvorliegen Ausschlusskriterien nach § 123 Abs. 1 und 2 GWB (§ 42 VgV) und sonstigem Fehlverhalten (Ausschlussgründe nach § 124 GWB und weitere).

c) Der Vertrag wird auf Basis der RBBau Vertragsmuster in Verbindung mit den Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) sowie den ergänzenden Vereinbarungen zum CAD-Datenaustausch geschlossen. d) Bewerbergemeinschaften müssen bei Beauftragung eine gesamtschuldnerisch haftende ARGE mit bevollmächtigtem Vertreter gründen und bis zur Abwicklung des Auftrages aufrecht erhalten. Dazu ist eine ARGE-Erklärung abzugeben, in der auch die Leistungsabgrenzung innerhalb der ARGE dargestellt wird.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/08/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 22/08/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

a) Die Vergabeunterlagen werden in elektronischer Form auf der Vergabeplattform zum Download bereitgestellt.

Der Teilnahmeantrag kann nur elektronisch abgegeben werden. Als Teilnahmeantrag dient der Bewerberbogen und ist zwingend zu verwenden. Der Bewerberbogen enthält die in der EEE abgefragten Erklärungen ergänzt um zusätzliche detaillierte Abfragen zur Eignungsprüfung. Das Ausfüllen einer EEE ist aufgrund des zwingenden Ausfüllens des Bewerberbogens entbehrlich. Die elektronische Abgabe des Teilnahmeantrages kann nur über die Vergabeplattform erfolgen.

b) Bewerberanfragen sind schriftlich über die Vergabeplattform bis zum 02.08.2023 zu stellen. Diese Frist ist keine Ausschlussfrist.

Abgabe- und Eröffnungstermin ist der 07.08.2023 um 12:00 Uhr.

c) Die in III.1.1) bis III.1.3) geforderten Erklärungen und Angaben müssen im Bewerberbogen gemacht

und durch Anlagen ergänzt werden. Formlose Bewerbungen und nicht fristgerecht eingegangene Bewerbungen führen zum Ausschluss.

d) Die Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Bauherrn. Ein Anspruch auf Kostenerstattung des Teilnahmeantrages besteht nicht.

e) Eine Vergütung in der 2.ten Verfahrensstufe ( Angebots- und Verhandlungsphase) für die Lösungsvorschläge ist vorgesehen. Die Bieter, die als Ergebnis des Teilnahmewettbewerbs ausgesucht sind, sollen für den Aufwand (gem. §§ 77 Abs. 2 VgV) der geforderten Lösungsvorschläge eine angemessene Vergütung erhalten. Zu den Einzelheiten wird auf den Bewerber-/Bieterleitfaden (dort Ziff. 2.) verwiesen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4131-15-3306/3307/3308
Fax: +49 4131-15-2943
Internet-Adresse: www.mw.niedersachsen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

entsprechend der Regelungen zu § 160 GWB

Für die Teilnehmer besteht - bei Vorliegen entsprechender Umstände - die Verpflichtung zur Rüge gemäß § 160 Abs. 3 GWB.

Dieser lautet:

"Der Antrag ist zulässig soweit:

1.) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des

Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10

Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Georg-August-Universität Göttingen SdÖR
Postanschrift: Hospitalstr. 3
Ort: Göttingen
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Telefon: +49 551-39-29401
Fax: +49 551-39-24042
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/07/2023

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