Gebäudereinigungsarbeiten: Unterhalts- und Sonderreinigung, Glasreinigung Referenznummer der Bekanntmachung: 27_2023

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Göttingen
Nationale Identifikationsnummer: DE 115 303 707
Postanschrift: Hiroshimaplatz 1-4
Ort: Göttingen
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Postleitzahl: 37083
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle - Zimmer 102
E-Mail:
Telefon: +49 551400-2310
Fax: +49 551400-3201
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.goettingen.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.vergabe.rib.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gebäudereinigungsarbeiten: Unterhalts- und Sonderreinigung, Glasreinigung

Referenznummer der Bekanntmachung: 27_2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911200 Gebäudereinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gebäudereinigungsarbeiten in städtischen Liegenschaften

Die Ausschreibung bezieht sich auf die Leistungen:

-Unterhaltsreinigung

-Grundreinigung (auf Abruf)

-Glas- / Rahmenreinigung

-diverse Abrufleistungen

Die Leistungen fallen in 10 Losen mit Untergewerken an. Die Aufteilung der Lose und Zuordnung der Gewerke ist unter fachlichen und örtlichen Gesichtspunkten erfolgt. Die Details sind in den Anlagen „Losinformationen“

enthalten. Diese Anlage versteht sich als aktuelle Aufstellung der zu reinigenden Gebäude. Die Auftraggeberin behält sich vor die zu reinigenden Flächen und Intervalle zu erhöhen oder zu reduzieren.

Innerhalb der Lose sind alle Gewerke mit allen Einzelleistungen anzubieten. Die Einzelvergabe von Gewerken ist nicht vorgesehen.

Die Vergabe der Leistungen an einen Bieter ist beschränkt.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung Gebäude 1

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Hauptort der Ausführung:

diverse Liegenschaften der Stadt Göttingen (Details vgl. Anlage „Losinformationen“).

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhalts- und Sonderreinigung

gewichtete Reinigungsfläche Unterhaltshaltsreinigung / Jahr: ca. 3.930.000 qm

gewichtete Reinigungsfläche Grundreinigung /Jahr ca. 24.000 qm

Ergänzend zu II.1.6) Angaben zu den Losen wird auf Folgendes hingewiesen:

Die Vergabe der Leistungen an einen Bieter ist beschränkt. Ein Bieter erhält den Zuschlag für maximal zwei Lose der Unterhaltsreinigung (Los 1 bis Los 5). Sollte ein Bieter in mehr als zwei Losen der Unterhaltsreinigung das wirtschaftlichste Angebot abgegeben haben, wird die Auftraggeberin die Lose der Unterhaltsreinigung auswählen, bei denen je Los die Preisdifferenz zum nächsthöheren in der Wertung verbliebenen Angebot am höchsten ist. Sollte die Preisdifferenz in mehreren Losen gleich sein, entscheidet das Los. . Ziel der Vergabestelle ist es den Auftrag an mindestens 3 Dienstleister zu vergeben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Höhe der angegebenen Produktivstunden / Gewichtung: 45
Preis - Gewichtung: 55
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Für den Fall, dass der Auftragnehmer innerhalb der vertraglich festgelegten Probezeit wegen Kündigung, Insolvenz oder aus anderem Grund endgültig ausfällt, behält sich die AG vor, die verbleibende Restleistung den

übrigen Bietern in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses ihrer Angebote auf der Grundlage dieses Ausschreibungsverfahrens anzutragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die ersten sechs Monate gelten als Probezeit (01.08.2023 - 31.01.2024).

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung Gebäude 2

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Hauptort der Ausführung:

diverse Liegenschaften der Stadt Göttingen (Details vgl. Anlage „Losinformationen“).

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhalts- und Sonderreinigung

gewichtete Reinigungsfläche Unterhaltshaltsreinigung / Jahr: ca. 4.089.000 qm

gewichtete Reinigungsfläche Grundreinigung /Jahr ca. 22.800 qm

Ergänzend zu II.1.6) Angaben zu den Losen wird auf Folgendes hingewiesen:

Die Vergabe der Leistungen an einen Bieter ist beschränkt. Ein Bieter erhält den Zuschlag für maximal zwei Lose der Unterhaltsreinigung (Los 1 bis Los 5). Sollte ein Bieter in mehr als zwei Losen der Unterhaltsreinigung das wirtschaftlichste Angebot abgegeben haben, wird die Auftraggeberin die Lose der Unterhaltsreinigung auswählen, bei denen je Los die Preisdifferenz zum nächsthöheren in der Wertung verbliebenen Angebot am höchsten ist. Sollte die Preisdifferenz in mehreren Losen gleich sein, entscheidet das Los. . Ziel der Vergabestelle ist es den Auftrag an mindestens 3 Dienstleister zu vergeben.

Den am Auftrag interessierten Unternehmen wird empfohlen, sich durch Besichtigung der Objekte über die konkret zu erbringenden Leistungen, die Arbeitsbedingungen und die Materialbeschaffenheit der zu reinigenden Flächen vor Angebotsabgabe zu informieren. Die Vorortbesichtigung verfolgt den Zweck, die Leistungsbeschreibung zu ergänzen und präziser zu gestalten und eine Kenntnisnahme von Einzelheiten der für die Durchführung des Auftrages maßgeblichen Umstände zu erhalten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Höhe der angegebenen Produktivstunden / Gewichtung: 45
Preis - Gewichtung: 55
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Für den Fall, dass der Auftragnehmer innerhalb der vertraglich festgelegten Probezeit wegen Kündigung, Insolvenz oder aus anderem Grund endgültig ausfällt, behält sich die AG vor, die verbleibende Restleistung den

übrigen Bietern in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses ihrer Angebote auf der Grundlage dieses Ausschreibungsverfahrens anzutragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die ersten sechs Monate gelten als Probezeit (01.08.2023 - 31.01.2024).

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung Gebäude 3

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Hauptort der Ausführung:

diverse Liegenschaften der Stadt Göttingen (Details vgl. Anlage „Losinformationen“).

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhalts- und Sonderreinigung

gewichtete Reinigungsfläche Unterhaltshaltsreinigung / Jahr: ca. 3.653.000 qm

gewichtete Reinigungsfläche Grundreinigung /Jahr ca. 24.000 qm

Ergänzend zu II.1.6) Angaben zu den Losen wird auf Folgendes hingewiesen:

Die Vergabe der Leistungen an einen Bieter ist beschränkt. Ein Bieter erhält den Zuschlag für maximal zwei Lose der Unterhaltsreinigung (Los 1 bis Los 5). Sollte ein Bieter in mehr als zwei Losen der Unterhaltsreinigung das wirtschaftlichste Angebot abgegeben haben, wird die Auftraggeberin die Lose der Unterhaltsreinigung auswählen, bei denen je Los die Preisdifferenz zum nächsthöheren in der Wertung verbliebenen Angebot am höchsten ist. Sollte die Preisdifferenz in mehreren Losen gleich sein, entscheidet das Los. . Ziel der Vergabestelle ist es den Auftrag an mindestens 3 Dienstleister zu vergeben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Höhe der angegebenen Produktivstunden / Gewichtung: 45
Preis - Gewichtung: 55
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Für den Fall, dass der Auftragnehmer innerhalb der vertraglich festgelegten Probezeit wegen Kündigung, Insolvenz oder aus anderem Grund endgültig ausfällt, behält sich die AG vor, die verbleibende Restleistung den

übrigen Bietern in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses ihrer Angebote auf der Grundlage dieses Ausschreibungsverfahrens anzutragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die ersten sechs Monate gelten als Probezeit (01.08.2023 - 31.01.2024).

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung Gebäude 4

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Hauptort der Ausführung:

diverse Liegenschaften der Stadt Göttingen (Details vgl. Anlage „Losinformationen“).

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhalts- und Sonderreinigung

gewichtete Reinigungsfläche Unterhaltshaltsreinigung / Jahr: ca. 4.185.000 qm

gewichtete Reinigungsfläche Grundreinigung /Jahr ca. 21.200 qm

Ergänzend zu II.1.6) Angaben zu den Losen wird auf Folgendes hingewiesen:

Die Vergabe der Leistungen an einen Bieter ist beschränkt. Ein Bieter erhält den Zuschlag für maximal zwei Lose der Unterhaltsreinigung (Los 1 bis Los 5). Sollte ein Bieter in mehr als zwei Losen der Unterhaltsreinigung das wirtschaftlichste Angebot abgegeben haben, wird die Auftraggeberin die Lose der Unterhaltsreinigung auswählen, bei denen je Los die Preisdifferenz zum nächsthöheren in der Wertung verbliebenen Angebot am höchsten ist. Sollte die Preisdifferenz in mehreren Losen gleich sein, entscheidet das Los. . Ziel der Vergabestelle ist es den Auftrag an mindestens 3 Dienstleister zu vergeben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Höhe der angegebenen Produktivstunden / Gewichtung: 45
Preis - Gewichtung: 55
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Für den Fall, dass der Auftragnehmer innerhalb der vertraglich festgelegten Probezeit wegen Kündigung, Insolvenz oder aus anderem Grund endgültig ausfällt, behält sich die AG vor, die verbleibende Restleistung den

übrigen Bietern in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses ihrer Angebote auf der Grundlage dieses Ausschreibungsverfahrens anzutragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die ersten sechs Monate gelten als Probezeit (01.08.2023 - 31.01.2024).

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung Gebäude 5

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Hauptort der Ausführung:

diverse Liegenschaften der Stadt Göttingen (Details vgl. Anlage „Losinformationen“).

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhalts- und Sonderreinigung

gewichtete Reinigungsfläche Unterhaltshaltsreinigung / Jahr: ca. 4.372.000 qm

gewichtete Reinigungsfläche Grundreinigung /Jahr ca. 27.400 qm

Ergänzend zu II.1.6) Angaben zu den Losen wird auf Folgendes hingewiesen:

Die Vergabe der Leistungen an einen Bieter ist beschränkt. Ein Bieter erhält den Zuschlag für maximal zwei Lose der Unterhaltsreinigung (Los 1 bis Los 5). Sollte ein Bieter in mehr als zwei Losen der Unterhaltsreinigung das wirtschaftlichste Angebot abgegeben haben, wird die Auftraggeberin die Lose der Unterhaltsreinigung auswählen, bei denen je Los die Preisdifferenz zum nächsthöheren in der Wertung verbliebenen Angebot am höchsten ist. Sollte die Preisdifferenz in mehreren Losen gleich sein, entscheidet das Los. . Ziel der Vergabestelle ist es den Auftrag an mindestens 3 Dienstleister zu vergeben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Höhe der angegebenen Produktivstunden / Gewichtung: 45
Preis - Gewichtung: 55
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Für den Fall, dass der Auftragnehmer innerhalb der vertraglich festgelegten Probezeit wegen Kündigung, Insolvenz oder aus anderem Grund endgültig ausfällt, behält sich die AG vor, die verbleibende Restleistung den

übrigen Bietern in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses ihrer Angebote auf der Grundlage dieses Ausschreibungsverfahrens anzutragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die ersten sechs Monate gelten als Probezeit (01.08.2023 - 31.01.2024).

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Glas- und Rahmenreinigung Glas 1

Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Hauptort der Ausführung:

diverse Liegenschaften der Stadt Göttingen (Details vgl. Anlage „Losinformationen“).

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Glas- und Rahmenreinigung

gewichtete Reinigungsfläche ca. 14.450 qm

Ergänzend zu II.1.6) Angaben zu den Losen wird auf Folgendes hingewiesen:

Die Vergabe der Leistungen an einen Bieter ist beschränkt. Ein Bieter erhält den Zuschlag für maximal zwei Lose der Glas- und Rahmenreinigung (Los 6 bis Los 10). Sollte ein Bieter in mehr als zwei Losen der Unterhaltsreinigung das wirtschaftlichste Angebot abgegeben haben, wird die Auftraggeberin die Lose der Glas- und Rahmenreinigung auswählen, bei denen je Los die Preisdifferenz zum nächsthöheren in der Wertung verbliebenen Angebot am höchsten ist. Sollte die Preisdifferenz in mehreren Losen gleich sein, entscheidet das Los. Ziel der Vergabestelle ist es den Auftrag an mindestens 3 Dienstleister zu vergeben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Höhe der angegebenen Produktivstunden / Gewichtung: 45
Preis - Gewichtung: 55
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Für den Fall, dass der Auftragnehmer innerhalb der vertraglich festgelegten Probezeit wegen Kündigung, Insolvenz oder aus anderem Grund endgültig ausfällt, behält sich die AG vor, die verbleibende Restleistung den

übrigen Bietern in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses ihrer Angebote auf der Grundlage dieses Ausschreibungsverfahrens anzutragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die ersten sechs Monate gelten als Probezeit (01.01.2024 - 30.06.2024).

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Glas- und Rahmenreinigung Glas 2

Los-Nr.: 7
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Hauptort der Ausführung:

diverse Liegenschaften der Stadt Göttingen (Details vgl. Anlage „Losinformationen“).

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Glas- und Rahmenreinigung

gewichtete Reinigungsfläche ca. 17.500 qm

Ergänzend zu II.1.6) Angaben zu den Losen wird auf Folgendes hingewiesen:

Die Vergabe der Leistungen an einen Bieter ist beschränkt. Ein Bieter erhält den Zuschlag für maximal zwei Lose der Glas- und Rahmenreinigung (Los 6 bis Los 10). Sollte ein Bieter in mehr als zwei Losen der Unterhaltsreinigung das wirtschaftlichste Angebot abgegeben haben, wird die Auftraggeberin die Lose der Glas- und Rahmenreinigung auswählen, bei denen je Los die Preisdifferenz zum nächsthöheren in der Wertung verbliebenen Angebot am höchsten ist. Sollte die Preisdifferenz in mehreren Losen gleich sein, entscheidet das Los. . Ziel der Vergabestelle ist es den Auftrag an mindestens 3 Dienstleister zu vergeben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Höhe der angegebenen Produktivstunden / Gewichtung: 45
Preis - Gewichtung: 55
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Für den Fall, dass der Auftragnehmer innerhalb der vertraglich festgelegten Probezeit wegen Kündigung, Insolvenz oder aus anderem Grund endgültig ausfällt, behält sich die AG vor, die verbleibende Restleistung den

übrigen Bietern in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses ihrer Angebote auf der Grundlage dieses Ausschreibungsverfahrens anzutragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die ersten sechs Monate gelten als Probezeit (01.01.2024 - 30.06.2024).

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Glas- und Rahmenreinigung Glas 3

Los-Nr.: 8
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Hauptort der Ausführung:

diverse Liegenschaften der Stadt Göttingen (Details vgl. Anlage „Losinformationen“).

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Glas- und Rahmenreinigung

gewichtete Reinigungsfläche ca. 13.900 qm

Ergänzend zu II.1.6) Angaben zu den Losen wird auf Folgendes hingewiesen:

Die Vergabe der Leistungen an einen Bieter ist beschränkt. Ein Bieter erhält den Zuschlag für maximal zwei Lose der Glas- und Rahmenreinigung (Los 6 bis Los 10). Sollte ein Bieter in mehr als zwei Losen der Unterhaltsreinigung das wirtschaftlichste Angebot abgegeben haben, wird die Auftraggeberin die Lose der Glas- und Rahmenreinigung auswählen, bei denen je Los die Preisdifferenz zum nächsthöheren in der Wertung verbliebenen Angebot am höchsten ist. Sollte die Preisdifferenz in mehreren Losen gleich sein, entscheidet das Los. . Ziel der Vergabestelle ist es den Auftrag an mindestens 3 Dienstleister zu vergeben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Höhe der angegebenen Produktivstunden / Gewichtung: 45
Preis - Gewichtung: 55
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Für den Fall, dass der Auftragnehmer innerhalb der vertraglich festgelegten Probezeit wegen Kündigung, Insolvenz oder aus anderem Grund endgültig ausfällt, behält sich die AG vor, die verbleibende Restleistung den

übrigen Bietern in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses ihrer Angebote auf der Grundlage dieses Ausschreibungsverfahrens anzutragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die ersten sechs Monate gelten als Probezeit (01.01.2024 - 30.06.2024).

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Glas- und Rahmenreinigung Glas 4

Los-Nr.: 9
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Hauptort der Ausführung:

diverse Liegenschaften der Stadt Göttingen (Details vgl. Anlage „Losinformationen“).

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Glas- und Rahmenreinigung

gewichtete Reinigungsfläche ca. 19.600 qm

Ergänzend zu II.1.6) Angaben zu den Losen wird auf Folgendes hingewiesen:

Die Vergabe der Leistungen an einen Bieter ist beschränkt. Ein Bieter erhält den Zuschlag für maximal zwei Lose der Glas- und Rahmenreinigung (Los 6 bis Los 10). Sollte ein Bieter in mehr als zwei Losen der Unterhaltsreinigung das wirtschaftlichste Angebot abgegeben haben, wird die Auftraggeberin die Lose der Glas- und Rahmenreinigung auswählen, bei denen je Los die Preisdifferenz zum nächsthöheren in der Wertung verbliebenen Angebot am höchsten ist. Sollte die Preisdifferenz in mehreren Losen gleich sein, entscheidet das Los. . Ziel der Vergabestelle ist es den Auftrag an mindestens 3 Dienstleister zu vergeben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Höhe der angegebenen Produktivstunden / Gewichtung: 45
Preis - Gewichtung: 55
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Für den Fall, dass der Auftragnehmer innerhalb der vertraglich festgelegten Probezeit wegen Kündigung, Insolvenz oder aus anderem Grund endgültig ausfällt, behält sich die AG vor, die verbleibende Restleistung den

übrigen Bietern in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses ihrer Angebote auf der Grundlage dieses Ausschreibungsverfahrens anzutragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die ersten sechs Monate gelten als Probezeit (01.01.2024 - 30.06.2024).

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Glas- und Rahmenreinigung Glas 5

Los-Nr.: 10
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Hauptort der Ausführung:

diverse Liegenschaften der Stadt Göttingen (Details vgl. Anlage „Losinformationen“).

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Glas- und Rahmenreinigung

gewichtete Reinigungsfläche ca. 13.200 qm

Ergänzend zu II.1.6) Angaben zu den Losen wird auf Folgendes hingewiesen:

Die Vergabe der Leistungen an einen Bieter ist beschränkt. Ein Bieter erhält den Zuschlag für maximal zwei Lose der Glas- und Rahmenreinigung (Los 6 bis Los 10). Sollte ein Bieter in mehr als zwei Losen der Unterhaltsreinigung das wirtschaftlichste Angebot abgegeben haben, wird die Auftraggeberin die Lose der Glas- und Rahmenreinigung auswählen, bei denen je Los die Preisdifferenz zum nächsthöheren in der Wertung verbliebenen Angebot am höchsten ist. Sollte die Preisdifferenz in mehreren Losen gleich sein, entscheidet das Los. . Ziel der Vergabestelle ist es den Auftrag an mindestens 3 Dienstleister zu vergeben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Höhe der angegebenen Produktivstunden / Gewichtung: 45
Preis - Gewichtung: 55
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Für den Fall, dass der Auftragnehmer innerhalb der vertraglich festgelegten Probezeit wegen Kündigung, Insolvenz oder aus anderem Grund endgültig ausfällt, behält sich die AG vor, die verbleibende Restleistung den

übrigen Bietern in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses ihrer Angebote auf der Grundlage dieses Ausschreibungsverfahrens anzutragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die ersten sechs Monate gelten als Probezeit (01.01.2024 - 30.06.2024).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 067-201201
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung Gebäude 1

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
07/07/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 9
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 9
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Rudolf Weber Gebäudereinigung und Gebäudedienste GmbH & Co. KG
Postanschrift: Lazarettstraße 13
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45127
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 201-24581-0
Fax: +49 201-24581-23
Internet-Adresse: https://www.rudolfweber.de/impressum/
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung Gebäude 2

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
07/07/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 10
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 10
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Th. Kramer Gebäudereinigung GmbH
Postanschrift: Von-Hünefeld-Str. 99
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 50829
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 221-700-949-0
Fax: +49 221-700-949-25
Internet-Adresse: https://www.kramer-gebaeudereinigung.de/impressum/
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 3
Los-Nr.: 3
Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung Gebäude 3

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
07/07/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 10
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 10
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Th. Kramer Gebäudereinigung GmbH
Postanschrift: Von-Hünefeld-Str. 99
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 50829
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 221-700-949-0
Fax: +49 221-700-949-25
Internet-Adresse: https://www.kramer-gebaeudereinigung.de/impressum/
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 4
Los-Nr.: 4
Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung Gebäude 4

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
07/07/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 10
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 10
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Thomas Gebäudeservice GmbH & Co. KG
Postanschrift: Bürgermeisterwiese 14
Ort: Herborn
NUTS-Code: DE722 Lahn-Dill-Kreis
Postleitzahl: 38112
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 27729236-790
Fax: +49 2772575-8317
Internet-Adresse: https://www.thomas-gebaeudeservice.de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 5
Los-Nr.: 5
Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung Gebäude 5

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
07/07/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 8
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 8
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Clamex - Gebäudereinigung GmbH
Postanschrift: Ernst-Böhme-Str. 31
Ort: Braunschweig
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 38112
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 53123175580
Fax: +49 53123175590
Internet-Adresse: https://clamex.de/
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 6
Los-Nr.: 6
Bezeichnung des Auftrags:

Glas- und Rahmenreinigung Glas 1

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein
V.1)Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Es sind keine Angebote oder Teilnahmeanträge eingegangen oder es wurden alle abgelehnt

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 7
Los-Nr.: 7
Bezeichnung des Auftrags:

Glas- und Rahmenreinigung Glas 2

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
07/07/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Thomas Gebäudeservice GmbH & Co. KG
Postanschrift: Bürgermeisterwiese 14
Ort: Herborn
NUTS-Code: DE722 Lahn-Dill-Kreis
Postleitzahl: 35745
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 27729236-790
Fax: +49 277257583-17
Internet-Adresse: https://www.thomas-gebaeudeservice.de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 8
Los-Nr.: 8
Bezeichnung des Auftrags:

Glas- und Rahmenreinigung Glas 3

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
07/07/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Thomas Gebäudeservice GmbH & Co. KG
Postanschrift: Bürgermeisterwiese 14
Ort: Herborn
NUTS-Code: DE722 Lahn-Dill-Kreis
Postleitzahl: 35745
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 27729236-790
Fax: +49 277257583-17
Internet-Adresse: https://www.thomas-gebaeudeservice.de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 9
Los-Nr.: 9
Bezeichnung des Auftrags:

Glas- und Rahmenreinigung Glas 4

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
07/07/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Rudolf Weber Gebäudereinigung und Gebäudedienste GmbH & Co. KG
Postanschrift: Lazarettstraße 13
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45127
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 201-24581-0
Fax: +49 201-24581-23
Internet-Adresse: https://www.rudolfweber.de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 10
Los-Nr.: 10
Bezeichnung des Auftrags:

Glas- und Rahmenreinigung Glas 5

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
07/07/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Rudolf Weber Gebäudereinigung und Gebäudedienste GmbH & Co. KG
Postanschrift: Lazarettstraße 13
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45127
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 201-24581-0
Fax: +49 201-24581-23
Internet-Adresse: https://www.rudolfweber.de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Preise können Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse (Art. 2 RL 2016/943/EU) darstellen. Nach Prüfung wurde festgestellt, dass die Veröffentlichung des Auftragswerts geeignet ist, den geschäftlichen

Interessen des Wirtschaftsteilnehmers grundsätzlich zu schaden (§ 39 Abs. 6 Nr. 3 VgV). Auf eine Veröffentlichung der Auftragswerte wird im Hinblick auf das Geheimhaltungsgebot abgesehen.

Die Vorgaben von Art. 50 Abs. 4 RL 2014/24/EU sowie RL 2016/943/EU wurden dabei beachtet/berücksichtigt.

zu Los 6:

Im Vergabeverfahren wurde eine Loslimitierung festgelegt. Die Vergabe der Leistungen an ein bietendes Unternehmen war insofern beschränkt. Ein Unternehmen konnte für maximal zwei Lose der Glas-/ Rahmenreinigung (Los 6 bis Los 10) einen Auftrag erhalten.

Aufgrund der Angebotssituation des Vergabeverfahrens musste das Vergabeverfahren nach § 63 VgV aufgehoben werden.

Da Ziel der Auftraggeberin, die Aufträge an mindestens 3 Dienstleister zu vergeben, ließ sich nicht realisieren.

Es ist daher beabsichtigt, den Auftrag im Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb nach §§ 14 Abs. 4 Nr. 1, § 14 Abs. 3 Nr. 5 HS. 2 VgV zu vergeben .

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4131151331
Fax: +49 4131152943
Internet-Adresse: http://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-93032.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Betreffend die Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf § 160 GWB verwiesen.

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein;

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.

Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4131151331
Fax: +49 4131152943
Internet-Adresse: http://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-93032.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/07/2023

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