Design, Engineering, Lieferung, Errichtung und Inbetriebnahme von Freiflächen Photovoltaik Anlagen (FF-PVA) zur Nutzung der Solarenergie
Auftragsbekanntmachung – Sektoren
Bauauftrag
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift: Hildebrandstraße 1
Ort: Göttingen
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Einkauf Stadtwerke Göttingen
E-Mail:
Telefon: +49 551301232
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.stadtwerke-goettingen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Design, Engineering, Lieferung, Errichtung und Inbetriebnahme von Freiflächen Photovoltaik Anlagen (FF-PVA) zur Nutzung der Solarenergie
Die Stadtwerke Göttingen AG planen auf mehreren Flurstücken im Stadtgebiet Göttingen sowie in den angrenzenden Gemeinden Friedland/Rosdorf und Bovenden (Landkreis Göttingen) die Errichtung sowie den anschließenden Betrieb von Freiflächen Photovoltaikanlagen (FFA-PVA). Die ausgeschriebenen Bau- und EPC-Leistungen (Engineering, Procurement and Construction) sollen vom Auftragnehmer durchgeführt werden. Die zur Verfügung stehenden Flächen betragen insgesamt ca. 45 ha. Die für die Errichtung und den Betrieb der FF-PVA erforderlichen Bebauungspläne befinden sich aktuell in der Aufstellung bzw. finalen Abstimmung.
Auf den zur Verfügung gestellten Freiflächen soll die PVA in vier Teilprojekten an drei zusammenhängenden Standorten in den folgenden Leistungsgrößen umgesetzt werden:
PVA #1 - Deiderode mit 24,0 MW (Bauabschnitt I) und 10,9 MW (Bauabschnitt II)
PVA #2 - Königsbühl mit 1.800 kW
PVA #3 - Lappenberg mit 520 kW
Die Anlagenleistung bezieht sich dabei je Standort auf die für das jeweilige Teilprojekt gesicherte und reservierte Netzanschlussleistung. Die Anlagenteile sollen in Abhängigkeit der technisch-wirtschaftlichen Machbarkeit und den Netzanschluss- und Einspeisemöglichkeiten mit der maximalen möglichen PV-Anlagenleistung (DC) geplant werden.
Göttingen / Friedland / Bovenden
Das Ziel der Beschaffung ist die betriebsfertige Errichtung der FF-PVA mit einer Nennleistung von insgesamt ca. 37 MW (maximale AC-Anschlussleistung), welche auf vier Teilprojekte aufgeteilt sind. Die Teilprojekte befinden sich an drei verschiedenen Standorten jeweils auf Freiflächen im Landkreis Göttingen. Die Modulleistung (DC-Leistung) sollte die Anschlußleistung in Abhängigkeit der technisch-wirtschaftlichen Machbarkeit und den Netzanschluss- und Einspeisemöglichkeiten übersteigen.
Umfang der Bau- und EPC-Dienstleistungen sind die schlüsselfertige Errichtung der FF-PVA nach den anerkannten Regeln der Technik einschließlich Design, Engineering, Lieferung, Montage und Errichtung sowie der Inbetriebnahme aller notwendigen Bauteile u.a.
- sämtliche Design, Engineering und Planungsleistungen,
- Photovoltaikmodule für eine Gesamtleistung von ca. 37.000 - 40.000 kWp,
- Unterkonstruktionen bzgl. der lokalen Standortgegebenheiten,
- Wechselrichter, Trafostation inkl. Netzanschluß und Übergabe an MS-Trasse nach VDE TAB,
- DC- und AC-Kabel und Verkabelung ,
- Tiefbaumaßnahmen, erforderliche Baustraßen und Fundamente,
- Zaun- und Toranlage,
- Sicherheits- und Kommunikationssystem,
- Anlagensteuerung (u.a. EZA-Regler), Monitoring und Überwachungssysteme
- Tests, Probebetrieb, Anlagenzertifikate und Konformitätserklärungen nach VDE/DIN
- Übergabe sowie vollständige Dokumentation.
Die Planungen zum Netzanschluss selbst sind nicht Gegenstand der zu erbringenden Leistungen. Es ist für jeden Projektstandort jeweils mittelspannungsseitig ein Anschluss an einem Netzverknüpfungspunkt (u.a. Schaltfeld) zu berücksichtigen und umzusetzen.
Die Unternehmensdarstellung, die dazugehörigen Zahlen/Daten/Fakten (u.a. Umsatz, Bilanzen, Mitarbeiter mit Erfahrungen & Qualifizierung) sowie die Referenzen (Teil des Teilnahmeantrags) sind Bestandteil der Prüfung der technischen, wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Bewerbers hinsichtlich der Eignung für die 2. Phase des Bieterwettbewerbs (siehe hierzu insbesondere u.a. Ziffer III.1.2 Nr. 1/2 sowie III.1.3 Nr. 1 bis 3 der EU-Bekanntmachung).
Die Bewerber müssen die Mindestanforderungen erfüllen. Für jeden erfolgreichen Bewerber werden die Kriterien hinsichtlich der Qualifikation (Mitarbeiter & Referenzen) im Anschluß gemäß Anlage Bewertungskriterien für "Eignung des Unternehmens" bewertet und die besten fünf Bewerber (höchste Bewertung) für die nächste Phase ausgewählt.
Abweichende oder ergänzende Lösungen zu den technischen Anforderungen in Bezug auf die einzelnen Teilprojekte können seitens des Bieters vorgeschlagen werden. Diese sind im Angebot zu beschreiben, als "Option" zu kennzeichnen und separat einzupreisen.
Der Auftraggeber behält sich ausdrücklich vor, den Zuschlag bereits auf das Erstangebot zu erteilen (§ 15 Abs. 4 SektVO).
Die Stadtwerke Göttingen AG weist ausdrücklich darauf hin, dass noch nicht alle erforderlichen Verträge und Genehmigungen für die Errichtung der für das Teilprojekt PVA #1 Bauabschnitt II vorgesehenen FF-PVA zum Zeitpunkt des Beginns dieses Vergabeverfahrens vorliegen. Nach dem zu diesem Zeitpunkt aktuellen Sach- und Planungsstand geht die Stadtwerke Göttingen AG aber davon aus, dass bei Zuschlagserteilung bzw. zu Beginn der Auftragsdurchführung die erforderlichen Verträge geschlossen und die noch ausstehenden Genehmigungen erteilt sind. Die Stadtwerke Göttingen AG behält sich dennoch vor, das Vergabeverfahren in Bezug auf das Teilprojekt PVA #1 (Bauabschnitt II) aufzuheben und nur die Teilprojekte PVA #1 Bauabschnitt I, PVA #2 und PVA #3 zu vergeben, falls die Vertrags- und Genehmigungssituation für den 2. Bauabschnitt des Teilprojektes PVA #1 wider Erwarten die Errichtung und den Betrieb der für den 2. Bauabschnitt vorgesehenen FF-PVA nicht zulässt.
Ein etwaiger Schadensersatzanspruch der Bieter gegenüber der Stadtwerke Göttingen AG kann deswegen nicht geltend gemacht werden.
Die Bieter versichern, dass sie keinerlei Schadensersatzansprüche geltend machen, die sich aus einer eventuellen Aufhebung des Vergabeverfahrens des Teilprojekt PVA #1 (Bauabschnitt II, max. 11 MW) ergeben könnten.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
"Allgemeine Erklärung zur Eignung" sowie weitere Daten, Informationen und Nachweise (siehe Formular "Teilnahmeantrag") u.a.
1. Steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes
2. Freistellungsbescheinigung zum Steuerabzug bei Bauleistungen nach § 48b EStG
3. Unbedenklichkeitsbescheinigung der zuständigen Sozialversicherungsträger
4. Bescheinigung der zuständigen Berufsgenossenschaft
5. Nachweis über aktuell gültige Eintragung in ein Berufsregister und/oder Handelsregister gemäß Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlamentes und des Rates vom 26. Februar 2014 (Ziffer III. 1.1 Nr. 1 der EU-Bekanntmachung)
Weitere Daten, Informationen und Nachweise (siehe Formular "Teilnahmeantrag")
1. Unternehmensdarstellung mit Mitarbeiterzahl- und struktur, technischer Ausstattung und Ressourcen sowie der Gesellschafterstruktur und finanziellen Beteiligungen;
2. Angabe des Gesamtumsatzes sowie des Umsatzes vergleichbarer Dienstleistungen (Errichtung von Photovoltaik Freiflächenanlagen) in den letzten fünf abgeschlossenen Kalenderjahren;
3. Nachweis des Bestehens einer Haftpflichtverischerung mit einer Deckungssumme von jeweils mindestens 3,0 Mio. Euro für Personen-, Sachschäden und Vermögensschäden im Einzelfall und kumuliert jeweils bis 9,0 Mio. Euro pro Jahr
1. Durchschnittlicher Umsatz der letzten 5 vollständigen Geschäftsjahre (Zeitraum 2018-2022, Einzelunternehmer) : Kumulierte Umsatzsumme von mindestens 150 Mio. EUR für die dokumentierten letzten fünf Geschäftsjahre ODER einzelnes Jahr im Zeitraum (2018-22) mindestens 40 Mio. EUR Umsatz.
2. Gesamtumsatz der Bewerber- bzw. Bieter-gemeinschaft für die letzten 3 vollständigen Geschäftsjahre (Zeitraum 2020-2022) : Kumulierte Umsatzsumme von mindestens 150 Mio. EUR für die dokumentierten letzten drei Geschäftsjahre. Letztes Jahr (2022) mindestens 40 Mio. EUR Umsatz.
3. davon für Planung für FF-PVA Solar : > 20/100 vom Gesamtumsatz
Nachweise zu Referenzen und Eignung sind mit detaillierter Referenzliste zu führen, die Angaben zu den jeweiligen Auftraggebern (Name, Anschrift, Ansprechpartner mit Telefonnummer oder eMail), dem Leistungsumfang (Planung, Design, Lieferung, Montage/Errichtung, Inbetriebnahme), den Leistungsdaten, sowie Zeitpunkt und Aufstellungsort enthält.
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Referenzliste mit mindestens 5x Freiflächen Photovoltaikanlagen im Bereich größer 10 MWp, die in den letzten 5 Jahren durch den Bewerber errichtet wurden. Die Summe sollte den Wert von 80 MWp überschreiten.
2. Eigenerklärung, dass die Abwicklung über den Projektleiter einschließlich der kompletten Dokumentation in deutscher Sprache erfolgt.
3. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den §§ 123, 124 GWB bzw. Nachweis der Selbstreinigung nach § 125 GWB;
4. Verpflichtungserklärung gemäߧ 4 Abs. 1 NTVergG;
5. Erklärung betreffend der Sanktionen gegen Russland nach (EU) 2022/576;
6. Erklärung zu Teilnehmern einer Bewerber-/Bietergemeinschaft.
1. Die durchschnittliche Mitarbeiterzahl (jährliches Mittel) in den letzten 5 Geschäftsjahren : ≥ 50 Mitarbeiter (Mittelwert pro Jahr)
2. Anzahl der Ingenieure im Bereich Solaranlagen Design, Planung, Umsetzung und Projektleitung : ≥ 5 Mitarbeiter in Summe mit Projektmanagement- und Leitungsfähigkeiten und min. Anzahl der MA im Team mit folgender Qualifikation sowie 5 Jahre Berufserfahrung mit Solar PVA :
2x Ingenieure Elektrotechnik
2x Bauingenieure/Maschinenbau-/Umweltingenieur
1x IT-Experte / Regelungstechnik
3. Anzahl der technischen Mitarbeiter im Bereich der Beschaffung und Qualitätssicherung von technischer Ausrüstung (Procurement) : ≥ 2 Mitarbeiter in Summe und je 8 Jahre Berufserfahrung mit Solar PVA
4. Anzahl technische Mitarbeiter im Bereich Bauüberwachung und Bauleitung : ≥ 5 Mitarbeiter mit Baumanagementfähigkeiten in Summe und min. Anzahl der MA sowie folgender Ausbildung (je >6 Jahre allgemein und >3 Jahre Berufserfahrung mit Solar PVA):
2x Elektriker / Mechatroniker
2x Bautechniker/Tiefbauer
1x IT-Kommunikations-/Regelungstechnik
Für die Erstellung der Angebote sind die in den Vergabeunterlagen bereitgestellten Formblätter zu verwenden.
Erklärung über die Gewährleistung der notwendigen Qualität innerhalb des Unternehmens inkl. Qualifizierung/spezifische Fachkenntnisse bezogen auf das Vorhaben:
1. Qualitätsmanagement im Bereich der Planung, des Designs, der Materialbeschaffung, der Errichtung und Performance von Solarparks
2. Nachweisliche Qualifizierung bzw. Fachkenntnisse bei der Planung und Errichtung von Solarparks
3. Nachweisliche Erfahrungen bzw. Prozesse im Zusammenhang mit Projektrisiken, Fehler- und Mängelwesen (u.a. Erkennung, Umgang, Kommunikation, Maßnahmen und Lösungen).
4. Nachweisliche Qualifikationen, Erfahrungen bzw. Fachkenntnisse bei der Errichtung und im Projekt-/Baumanagement von Solarparks
5. Anteil der Leistung, die der Auftragnehmer beabsichtigt (im Nachauftragnehmerverhältnis) an Dritte zu beauftragen
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Folgende Hinweise sind für den Bewerber/Bieter zu beachten:
Bei der Angebotsabgabe und im Teilnahmwettbewerb gilt es folgendes zu beachten
Mindestanforderungen: Antragsformular und Formblätter
Diese müssen an der zu unterzeichnenden Stelle unterschrieben sein und auf „subreport“ hochgeladen werden.
Dokumente und Nachweise: sonstige geforderten Nachweise
Diese sind ebenfalls auf „subreport“ hochzuladen (u.a. Zertifikate, Referenzen).
Leistungsverzeichnis (Tabelle, Gesamtsumme) Das LV ist im "Angebotsmodul/-fenster" zu bepreisen
Nachdem die Bepreisung erfolgt ist, kann das Angebot elektronisch abgegeben werden.
Bei Angebotsabgabe zu beachten: Fehlen unterzeichnete Formblätter, kann dies zum Ausschluss des Angebotes führen!
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4131/15-1334
Fax: +49 4131/15-2943
Internet-Adresse: http://www.mw.niedersachsen.de
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Der Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Das gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4131/15-1334
Fax: +49 4131/15-2943
Internet-Adresse: http://www.mw.niedersachsen.de