Reinigungsleistungen in Verwaltungsgebäuden, Schulen und Sporthallen
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Vincent-Lübeck-Str. 2
Ort: Cuxhaven
NUTS-Code: DE932 Cuxhaven
Postleitzahl: 27474
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Landkreis Cuxhaven - Vergabestelle
E-Mail:
Telefon: +49 4721/662488
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.landkreis-cuxhaven.de
Abschnitt II: Gegenstand
Reinigungsleistungen in Verwaltungsgebäuden, Schulen und Sporthallen
Laufende Unterhalts-, Vertretungs- und Grundreinigungsarbeiten in Verwaltungsgebäuden der Kreisverwaltung (Kreishaus und verschiedene Nebenstellen) sowie in mehreren kreiseigenen Schulen innerhalb des Stadtgebiets der Stadt Cuxhaven und in der Stadt Otterndorf.
Bündelung von 2 Losen: Los 1 und Los 2; Los 1 und Los 3; Los 1 und Los 4; Los 2 und Los 3; Los 2 und Los 4; Los 3 und Los 4;
Bündelung von 3 Losen Los 1 und Los 2 und Los 3; Los 1 und Los 2 und Los 4; Los 1 und Los 3 und Los 4, Los 2 und Los 3 und Los 4
Bündelung von 4 Losen: Los 1 und Los 2 und Los 3 und Los 4
sowie Einzelvergabe der Lose
Reinigungsleistungen in Verwaltungsgebäuden der Kreisverwaltung
- Kreishaus Cuxhaven, Hauptgebäude, Vincent-Lübeck-Str. 2, 27474 Cuxhaven
- Nebenstelle Straßenverkehrsamt, Vincent-Lübeck-Str. 4, 27474 Cuxhaven
- Nebenstelle Containeranlage, Vincent-Lübeck-Str. 4, 27474 Cuxhaven
- Nebenstelle Betreuungsstelle, Brahmsstraße 28, 27474 Cuxhaven
- Nebenstelle Jugendamt, Rohdestraße 2, 27472 Cuxhaven
- Nebenstelle Jugendberufsagentur (JBA), Bahnhofsstraße 6 -8, 27472 Cuxhaven
- Nebenstelle Neufelder Straße 7-9 (z.Zt. Nebenstelle Gesundheitsamt), 27472 Cuxhaven
- Nebenstelle Veterinäramt Lebensmittelüberwachung, Niedersachsenstr. 96, 27472 Cuxhaven
Laufende Unterhalts- und Grundreinigungsarbeiten
Unterhaltsreinigung jährliche Reinigungsfläche ca. 1.850.800 m²
Grundreinigung jährliche Reinigungsfläche ca. 18.855 m²
Nach Ablauf der Vertragslaufzeit besteht seitens des Auftraggebers die Möglichkeit den Vertrag optional, um jeweils zweimal 1 Jahr zu verlängern. Die Verlängerung tritt formlos in Kraft. Nach der letzten Frist endet der Vertrag automatisch und es bedarf keiner Kündigung seitens des Auftraggebers.
Reinigungsleistungen in den Berufsbildenden Schulen Cuxhaven und der angegliederten Sporthalle
- Berufsbildende Schulen Cuxhaven (BBS), Schulgebäude, Pestalozzistraße 44, 27474 Cuxhaven
- Berufsbildende Schulen Cuxhaven (BBS), Sporthalle, Pestalozzistraße 44, 27474 Cuxhaven
Laufende Unterhalts- und Grundreinigungsarbeiten
Unterhaltsreinigung jährliche Reinigungsfläche ca. 2.650.500 m²
Grundreinigung jährliche Reinigungsfläche ca. 16.100 m²
Nach Ablauf der Vertragslaufzeit besteht seitens des Auftraggebers die Möglichkeit den Vertrag optional, um jeweils zweimal 1 Jahr zu verlängern. Die Verlängerung tritt formlos in Kraft. Nach der letzten Frist endet der Vertrag automatisch und es bedarf keiner Kündigung seitens des Auftraggebers.
Reinigungsleistungen in mehreren Schulen und Sporthallen in Cuxhaven
- Amandus-Abendroth-Gymnasium, Schulgebäude, Abendrothstraße 10, 27474 Cuxhaven
- Amandus-Abendroth-Gymnasium, Sporthalle, Abendrothstraße 10, 27474 Cuxhaven
- Lichtenberg Gymnasium, Schulgebäude, Schulstraße 18, 27474 Cuxhaven
- Lichtenberg Gymnasium, Sporthalle, Schulstraße 18, 27474 Cuxhaven
- Realschule Cuxhaven, Schulgebäude, Schulstraße 14, 27474 Cuxhaven
- Alte Realschule Cuxhaven, Schulgebäude, Schulstraße 14, 27474 Cuxhaven
- Rundturnhalle Beethovenallee 19, 27474 Cuxhaven
- Geschwister-Scholl-Schule (Realschule Altenwalde), Schulgebäude, Geschwister-Scholl-Str. 18, 27478 Cuxhaven
- Geschwister-Scholl-Schule (Realschule Altenwalde), Sporthalle, Geschwister-Scholl-Str. 18, 27478 Cuxhaven
Laufende Unterhalts-, Vertretungs- und Grundreinigungsarbeiten
Unterhaltsreinigung jährliche Reinigungsfläche ca. 471.000 m²
Vertretungsreinigung jährliche Reinigungsfläche ca. 613.000 m²
Grundreinigung jährliche Reinigungsfläche ca. 33.000 m²
Nach Ablauf der Vertragslaufzeit besteht seitens des Auftraggebers die Möglichkeit den Vertrag optional, um jeweils zweimal 1 Jahr zu verlängern. Die Verlängerung tritt formlos in Kraft. Nach der letzten Frist endet der Vertrag automatisch und es bedarf keiner Kündigung seitens des Auftraggebers.
Reinigungsleistungen im Schulzentrum Otterndorf und den angegliederten Sporthallen
- Schulzentrum Otterndorf mit mehreren Schulgebäuden, Schulstraße 2, 21762 Otterndorf
- Schulzentrum Otterndorf, große und kleine Sporthalle, Schulstraße 2, 21762 Otterndorf
Laufende Unterhalts-, Vertretungs- und Grundreinigungsarbeiten
Nach Ablauf der Vertragslaufzeit besteht seitens des Auftraggebers die Möglichkeit den Vertrag optional, um jeweils zweimal 1 Jahr zu verlängern. Die Verlängerung tritt formlos in Kraft. Nach der letzten Frist endet der Vertrag automatisch und es bedarf keiner Kündigung seitens des Auftraggebers.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Bieter sowie Mitglieder einer Bietergemeinschaft haben jeweils einzeln folgende Nachweise und Erklärungen mit ihrem Angebot vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für den Leistungsbereich nachweisen muss, den es übernehmen soll. Kann einer der geforderten Nachweise aus einem berechtigten Grund nicht erbracht werden, so kann der Nachweis durch Vorlage anderer geeigneter Unterlagen erbracht werden. Bietergemeinschaften, deren Mitglieder sich mehrfach, sei es als einzelnes Unternehmen, Bietergemeinschaft oder Nachunternehmer an diesem Vergabeverfahren beteiligen, können wegen Verstoßes gegen das Wettbewerbsprinzip ausgeschlossen werden. Vorstehende Vorgaben finden auch bei der Vorlage von Eignungsnachweisen gemäß Ziff. III.1.2) sowie III.1.3) Anwendung.
Geforderte Nachweise:
1.1.1 Aktueller Auszug der Eintragung des Unternehmens in das Berufsregister (Handelsregister, Handwerkskammer, etc.)
1.1.2 Aktuelle Bescheinigung der Berufsgenossenschaft über die Bezahlung der Beiträge
1.1.3 Aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt und Krankenkasse
1.2.1) Eigenerklärung, dass Ausschlussgründe nach § 123 GWB nicht vorliegen, ebenso für Nachunternehmer 1.2.2) Eigenerklärung, dass Ausschlussgründe nach § 124 GWB nicht vorliegen, ebenso für Nachunternehmer - Eigenerklärung, dass sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet
- Eigenerklärung, dass über das Vermögen des Unternehmens das Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren nicht eröffnet oder die Eröffnung nicht beantragt oder dieser Antrag mangels Masse nicht abgelehnt worden ist
- Eigenerklärung, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung erfüllt wurde
- Eigenerklärung, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben erfüllt wurde
- Eigenerklärung, dass umwelt-, sozial- und arbeitsrechtliche Verpflichtungen erfüllt wurden
1.2.3) Eigenerklärung zur Zahlung des in Deutschland geltenden Tariflohns im Reinigungsgewerbe sowie des geltenden Mindestlohns nach MiLoG.
1.2.4) Erklärung des Bieters über den Gesamtumsatz seines Unternehmens und über den Umsatz seines Unternehmens bezüglich der besonderen Leistungsarten, die Gegenstand der Vergabe sind, jeweils bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre. Die Auflistung muss nach ausgeschriebener Leistungsart und Geschäftsjahr unterteilt sein. Ebenso für jeden benannten Nachunternehmer, betreffend der ihm übertragenen Leistungen
1.2.5) Darstellung der Unternehmensstruktur, Angabe der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen und Berufsgruppen
1.2.6) Nachweis des Bestehens einer Betriebshaftpflichtversicherung oder Vorlage der Erklärung einer Versicherungsgesellschaft, im Auftragsfall einen entsprechenden Versicherungsvertrag mit dem AN zu schließen, mit folgenden Mindestdeckungssummen:
- Personen-, Sach- und Vermögensschäden in Höhe von 5 Mio. EUR
- Umweltschäden von 1 Mio. EUR
- Obhut- und Bearbeitungsschäden mindestens [Betrag gelöscht] EUR
- Schlüsselverlust von [Betrag gelöscht] EUR
Die Risikodeckung ist spätestens vor Zuschlagserteilung auf Anforderung durch die AG nachzuweisen.
Für Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
1.2.7) Der Mindestaufschlag auf die angebotenen Stundenverrechnungssätze der Unterhalts- und Grundreinigung muss mindestens 80 % auf den aktuellen Tariflohn (2024) und der angebotenen Lohngruppe betragen. Angebote die diesen Mindestaufschlag nicht erreichen werden vom Verfahren ausgeschlossen.
1.3.1 Referenzliste in deutsche Sprache mit vollständigen Angaben und Umfang: Mindestens 3 Referenzen vergleichbarer Leistungen in vergleichbaren Objekten, nicht älter als 3 Jahre. Die Erklärung über die Referenzleistung muss folgende Angaben enthalten: Bezeichnung des Auftrags, kurze Beschreibung des Leistungsumfangs (jährliche Reinigungsfläche unterteilt nach Leistungsart und jeweiligen Jahresauftragswert)
Name des Auftraggebers (mit Adresse, Telefonnummer und Name des Ansprechpartners) ebenso für jeden benannten Nachunternehmer, betreffend der ihm übertragenen Leistungen inkl. Ansprechpartner.
1.3.2 Angaben über die technische Leitung oder technischen Stellen, unabhängig davon, ob sie dem Unternehmen angeschlossen sind oder nicht, und zwar insbesondere über diejenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind.
1.3.3 Beschreibung der technischen Ausrüstung, Ausstattung und Geräte über die der Bieter zur Ausführung des Auftrags verfügt.
1.3.4 Beschreibung der Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Qualität und Beschreibung des Qualitätsmesssystems das zur Überprüfung der Reinigungsqualität zum Einsatz gelangen wird. Beschreibung des Systems anhand einer vollständig durchgeführten Kontrolle und deren weiteren Abwicklung.
1.3.5 Angabe der Umweltmanagementmaßnahmen, die das Unternehmen während der Auftragsausführung anwendet.
1.3.6 Der Auftraggeber behält sich vor, die angebotenen Leistungswerte durch eine Probereinigung unter Beweis stellen zu lassen. Das Nicht-Bestehen in der angebotenen Zeit bzw. das Nicht-Antreten der Probereinigung führt zum Ausschluss des Angebots vom weiteren Verfahren.
2.2.1 Die Objektbesichtigung findet voraussichtlich am 01.08. oder 02.08.2023 statt. Bitte melden Sie sich schriftlich über die Vergabeplattform zur Besichtigung an. Sie erhalten dann Ihren persönlichen Besichtigungstermin und weitere Informationen zum Ablauf der Besichtigung. Terminwünsche für die Besichtigung können nicht berücksichtigt werden. Die Objektbesichtigung ist zwingend vorgeschrieben. Bieter, die an dem mitgeteilten Termin nicht teilnehmen, werden vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. Während der Besichtigung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung, diese fügen Sie bitte Ihrem Angebot bei.
2.2.2 Einwilligungserklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bieterfragen und Auskünfte können ausschließlich schriftlich bis zum 03.08.2031, 12.00 Uhr über die Vergabeplattform gestellt werden. Der Auftraggeber behält sich die Beantwortung auch später eingehender Fragen vor.
Auskünfte im Zuge des Vergabeverfahrens werden von der ausschreibenden Stelle ebenfalls ausschließlich schriftlich über die Vergabeplattform erteilt. Mündliche Auskünfte und Erklärungen haben keine Gültigkeit. Verbindlicher Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen werden nur die schriftlich übermittelten Antworten. Es wird darauf hingewiesen, dass das Gesetz zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns
(Mindestlohngesetz) Anwendung findet. Die sich hieraus ergebenden Verpflichtungen, insbesondere auch beim Einsatz von Nach- und Verleihunternehmern, sind daher zu beachten.
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4131151334
Fax: +49 4131152943
Es gelten die Regelungen des § 160 GWB.