Herrenhäuser Gärten, Berggarten Hannover - großes Schauhaus: Erweiterter Rohbau Referenznummer der Bekanntmachung: 19-0642-23

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Gebäudemanagement
Postanschrift: Trammplatz 2
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Submission
E-Mail:
Telefon: +49 511-168-42870
Fax: +49 511-168-42087
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.hannover.de
Adresse des Beschafferprofils: www.meinauftrag.rib.de/public/publications
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.meinauftrag.rib.de/public/publications
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.meinauftrag.rib.de/public/publications
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Herrenhäuser Gärten, Berggarten Hannover - großes Schauhaus: Erweiterter Rohbau

Referenznummer der Bekanntmachung: 19-0642-23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45210000 Bauleistungen im Hochbau
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Berggarten ist ein ca. 0,12 km² großer denkmalgeschützter botanischer Garten in Hannover. In den Schauhäusern und Themengärten sind rund 12.000 Pflanzenarten aus verschiedenen Klimazonen zu finden, darunter eine der größten Orchideen-Dauerausstellungen Europas.

Es ist beabsichtigt ein neues Ausstellungsgewächshaus (= großes Schauhaus) zu errichten, dass ein bereits abgerissenes Gebäude ersetzen wird.

(siehe II.2.4) Beschreibung der Beschaffung )

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
44211500 Gewächshäuser
45111000 Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung
45112000 Aushub- und Erdbewegungsarbeiten
45113000 Baustelleneinrichtung
45223500 Stahlbetonkonstruktionen
45262212 Verbauarbeiten
45262310 Stahlbetonarbeiten
45262500 Maurerarbeiten
45410000 Putzarbeiten
45212310 Bauarbeiten für Ausstellungsgebäude
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Hauptort der Ausführung:

Hannover

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Berggarten ist ein ca. 0,12 km² großer denkmalgeschützter botanischer Garten in Hannover. In den Schauhäusern und Themengärten sind rund 12.000 Pflanzenarten aus verschiedenen Klimazonen zu finden, darunter eine der größten Orchideen-Dauerausstellungen Europas.

Es ist beabsichtigt ein neues Ausstellungsgewächshaus (= großes Schauhaus) zu errichten, dass ein bereits abgerissenes Gebäude ersetzen wird. Dieses Schauhaus unterliegt besonderen Rahmenbedingungen: es stehen maximaler Lichteintrag, wärme- und feuchtraumklimatische Verhältnisse, intensive Begrünungen, Erdkontakt zum gewachsenem Boden für den Lebensraum von Pflanzen und Schmetterlinge im Fokus. Im Betrieb des Gebäudes ist mit dauerhafter Feuchtigkeit oder Trockenheit, unterschiedlichen Temperaturen, dem Einsatz von Düngemitteln, dem Vorhandensein von Insekten (Ameisen), Pflanzenausscheidungen sowie UV-Strahlung zu rechnen. Eine Schwerlastbefahrbarkeit (Belastung für LKW7,5 to und Gabelstapler mit Transportlast) muss gewährleistet sein. Das Gebäude ist teilunterkellert.

Bestandteil dieser Ausschreibung sind Erweiterte Rohbauarbeiten.

Baustelleneinrichtung: Baubeleuchtung, Bauwasser, Baustrom, Baucontainer (1 Büro + 1 San Container)

Abbruch und Entsorgung: 294 m² Betonpflastersteine, 20 m Bordsteine, Abbruch Waschplatz (3x5m) mit Ölabscheider, 18 m Waschbeton

Wandscheibe

Beton- und Stahlbetonarbeiten: 1.000 m² unbewehrter Beton, 600 m³ Stahlbeton, 250 m³ Stahlbeton WU, 200 m³ Stahlbeton SB2, 250 m³ Stahlbeton SB3 eingefärbt,

Betonfertigteile, 3 st Treppenläufe, Kellerlichtschacht, 3 st Sitzbänke innen

Putzarbeiten, 65 m² Dünnlagenputz

Dämmarbeiten, 1.420 m² Perimeterdämmung innen und außen, Wände und Decken

Für ELT: 110m Betonleerrohre, 50 st Betoneinbaudosen, Durchbrüche, verschiedenen Größen in Betondecke und Mauerwerk, Kabelzugrohr, Für SAN: Abwasser- Trinkwasser und Regenwasserleitungen, Revischächte aus Beton, 1 St Hebeanlage für SW, 19 St Bodeneinläufe,

Für HLM: Mantelrohre in verschiedenen Abmessungen, Durchbrüche und Kernbohrungen in verschiedenen Abmessungen in Beton und

Mauerwerk

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 26/10/2023
Ende: 16/04/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ausführungszeitraum Rohbauarbeiten: 26.10.2023 - 24.07.2024

Ausführungszeitraum Baustelleneinrichtung: 26.10.2023 - 16.04.2025

14 Tage nach Auftragserteilung ist ein Detailterminplan mit einem digitalen Terminplanprogramm zur Abstimmung und Freigabe vorzulegen.

Schalpläne sind 4 Wochen vor Ausführungsbeginn, Bewehrungspläne 6 Wochen vor Ausführungsbeginn vorzulegen

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Vorlage mit dem Angebot:

Eigenerklärung über die Eintragung des Unternehmens in das Berufs- oder Handelsregister oder der Handwerksrolle, sofern eine Verpflichtung

zur Eintragung in den genannten Registern besteht

Vorlage auf gesondertes Verlangen innerhalb der gesetzten Frist:

Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer. Es sind die nach dem Recht des Herkunftsstaates maßgebliche Dokumente vorzulegen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Vorlage mit dem Angebot:

Eigenerklärung, über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er

Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.

Der verlange Mindestnettojahresumsatz pro abgeschlossenes Geschäftsjahr beträgt 3,9 Mio. €.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Vorlage mit dem Angebot:

1. Erklärung vergleichbare Leistungen in den vergangenen 5 Jahren ausgeführt zu haben

2. Erklärung, dass dem Unternehmen die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen 3. Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (VHB Formblatt 235)

Vorlage auf gesondertes Verlangen innerhalb der gesetzten Frist:

zu 1:

drei Referenzbescheinigungen mit mindestens folgenden Angaben:

Ansprechpartner bzw. Referenzgeber; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum; Kurzbeschreibung der

Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der Ausführung, ggf. Angabe der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal

koordiniert wurden; Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung

1 Referenz muss dabei die vertragsgemäße Ausführung von Sichtbeton SB3 nachweisen

Referenzen aus den vergangenen 7 Jahren werden akzeptiert.

Zu 2:

Angaben über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte

gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal

Zu 3:

Nachweis, dass ihm die erforderlichen Kapazitäten anderer Unternehmen bei Unteraufträgen zur Verfügung stehen und diese

Unternehmen geeignet sind. Er hat den Namen sowie die Kontaktdaten dieser Unternehmen anzugeben und entsprechende

Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen vorzulegen (VHB Formblatt 236)

Nr. 4: gültiges Prüfzeugnisses nach DIN EN 287-1

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/08/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 02/10/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 03/08/2023
Ortszeit: 10:00
Ort:

Zentrale Submission

Brüderstraße 5

30159 Hannover

Raum: A.4.08

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Bieter*innen und Bevollmächtigte sind nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Vorlage mit dem Angebot:

1. Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation

1.1 Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein

Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet

1.2 Ein rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan ist anzugeben

2. Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber oder Bieter in Frage stellt

2.1 Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 6e EU VOB/A vorliegen

2.2 Erklärung, dass ich/wir in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im

Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden bin/sind

2.3 Erklärung, dass ein Ausschlussgrund gemäß § 6e EU Absatz 6 VOB/A vorliegt

2.4 Erklärung, dass ein Ausschlussgrund gemäß § 6e EU Absatz 1 bis 4 VOB/A vorliegt, jedoch Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen

wurden, durch die die Zuverlässigkeit wiederhergestellt wurde

3. Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung

3.1 Erklärung, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht

zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt wurde

3.2 Bestätigung der Mitgliedschaft zur Berufsgenossenschaft

4. Eigenerklärung zur Eigentümerstruktur

4.1 Eigenerklärung der Auftragnehmer*innen und sonstigen Beteiligten, die bei der Erfüllung des Auftrages zu mindestens 10% am

Auftragswert beteiligt sind gem. Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014

Vorlage auf Verlangen innerhalb der vorgegebenen Frist:

Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in

Steuersachen, Freistellungsbescheinigung nach § 48 EStG, qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des

zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen, ggfs. rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 4131152943
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

1. Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

2. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

3. Der Antrag ist unzulässig, soweit

a) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

d) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: siehe Auftraggeber*innendaten
Ort: Hannover
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/06/2023

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