Cave Automatic Virtual Environment

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Peine
NUTS-Code: DE91A Peine
Postleitzahl: 31224
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bge.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E25834917
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gesellschaft in öffentlicher Trägerschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Cave Automatic Virtual Environment

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Aufgaben in der Entwicklung, Planung, Auslegung und des Betriebs von Endlagern sind aufgrund unterschiedlichster Rahmenbedingungen sehr komplex. Zur Erprobung von Digitalisierungskonzepten für die Bergbau- und Endlagertechnik in der BGE befindet sich ein Technikum im Aufbau.

Das Technikum bietet dabei Raum, gemeinsam in Projektkonsortien zu arbeiten. Im Ergebnis können Entwicklungsprojekte effizienter abgewickelt und gleichzeitig ein höherer Reifegrad der technischen Lösungen vor Überführung an die Betriebe erreicht werden.

Für die Entwicklung und Erprobung von Digitalisierungsprojekten soll das Technikum die Darstellung

von „state of the art“ Visualisierungsthemen ermöglichen. Aus diesem Grund soll eine technische Ausstattung in Form eines „Cave Automatic Virtual Environment“ (CAVE) im bestehenden Technikum umgesetzt werden. Die Visualisierungstechnik soll dabei die Erarbeitung von Problemstellungen, Training von Mitarbeitern, Beurteilung von Konstruktionen und Diskussionsrunden in einer virtuellen Realität in Kleingruppen ermöglichen.

Da die Öffentlichkeitsarbeit der BGE einen hohen Stellenwert hat, soll der CAVE ebenfalls für hybride 2D Veranstaltungen mit einer größeren Personengruppe genutzt werden. Zur Hebung von Synergieeffekten wird deshalb die Integration einer Videokonferenzumgebung und hybriden Veranstaltungstechnik in den CAVE verfolgt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
48900000 Diverse Softwarepakete und Computersysteme
31700000 Elektronischer, elektromechanischer und elektrotechnischer Bedarf
30200000 Computeranlagen und Zubehör
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE91A Peine
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen dieser Ausschreibung soll eine Fachfirma zum Aufbau eines virtuellen Forums gefunden

werden, die folgende Leistungen erbringt:

- Planung und technische Auslegung einer Großbildprojektion zur Darstellung von 2D- und interaktiven VR-Inhalten in Form eines „Cave Automatic Virtual Environment“ inklusive einer integrierten Videokonferenzumgebung und hybriden Veranstaltungstechnik sowie geeigneter Software unter Berücksichtigung der funktionalen Anforderungen der BGE

- Schnittstellenabstimmung mit parallel beauftragten Ingenieurdienstleister und Baufirmen hinsichtlich der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) mit den Gewerken Heizungs-, Kälte-, Lüftungs- und Sanitärtechnik (HLSK) sowie der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik (MSR)und Elektrotechnik

- Lieferung, Montage und Inbetriebnahme des Gesamtsystems inklusive eines Regieplatzes mit Mobiliar und technischer Ausstattung

- Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit dem System

- Service und Wartung des Systems für 4 Jahre nach abgeschlossener Inbetriebnahme

Die Ausschreibungsunterlage teilt sich inhaltlich in drei Abschnitte:

- Abschnitt 1 umfasst die Leistungen zur planerischen Auslegung der technischen Komponenten und der Schnittstellenabstimmung mit parallel beauftragen Ingenieursdienstleistern.

- Abschnitt 2 enthält die Lieferung, Montage, Inbetriebnahme, Mitarbeiterschulung sowie Bauleitung

- Abschnitt 3 umfasst die Leistung hinsichtlich Service und Wartung des Gesamtsystems über 4 Jahre.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 18
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.Firmenumsatz in der Unternehmenssparte Virtual Reality (Gewichtung: 10 %):

Der durchschnittliche Umsatz der letzten 3 Jahre [€/Jahr] wird mit einer anschließenden Gewichtung von 10 %

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Vorzuweisende Mitarbeiterqualifizierungen (Gewichtung von 30 %) werden nach den folgenden Aufgabengebieten unterschieden:

• Hardware Cave Automatic Virtual Environment mit einer Gewichtung von 25 %: Mitarbeitererfahrung in der planerischen Auslegung von Automatic Virtual Environment Umgebungen hinsichtlich Technikauswahl, Signalmanagement und Berechnung von Projektionsauflösungen und -helligkeiten

• Software Cave Automatic Virtual Environment mit einer Gewichtung von 25 %: Mitarbeitererfahrung in der Auswahl und im Betrieb von Softwarelösungen zur Darstellung von interaktiven VR-Szenarien inklusive dem Umgang mit nicht optimierten konstruktiven CAD-Daten

• Mediensteuerung und Videokonferenztechnik mit einer Gewichtung von 25 %: Mitarbeitererfahrung in der hardware- und softwareseitigen planerischen Auslegung, Be-trieb und Integration von Mediensteuerungssystemen & Videokonferenzsystemen

• Baustellenmanagement & Bauleitung mit einer Gewichtung von 25 %: Mitarbeitererfahrung in der Schnittstellenabstimmung mit beteiligten Baufirmen und dem operativen Baustellenmanagement

Vorzuweisende Referenzen (Gewichtung von 60 %) werden nach den folgenden vier Referenzbereichen mit jeweils unterschiedlicher Gewichtung unterschieden.

• Referenzbereich 1 (Mehrkanalige 3D-Stereoprojektionen) mit einer Gewichtung von 25 %: Projekte mit einer mindestens 5 kanaligen 3D-Stereoprojektion auf einer mindestens 7 Meter breiten Projektionsfläche.

• Referenzbereich 2 (Integrierte Mediensteuerung & Videokonferenzlösung) mit einer Gewichtung von 25 %: Projekte mit einer integrierten Mediensteuerung und Einbindung einer Videokonferenzlösung in eine mehrkanalige Projektionsumgebung

• Referenzbereich 3 (konstruktive CAD-Daten) mit einer Gewichtung von 25 %: Projekte mit einer Softwarelösung zur VR-Darstellung konstruktiver CAD-Daten in ihren nativen Dateiformaten

• Referenzbereich 4 (Informationssicherheit) mit einer Gewichtung von 25 %: Projektabwicklung mit Projektpartner aus informationskritischen Bereichen, in denen die Informationssicherheit im besonderen Maße zu berücksichtigen ist. Maßgeblich zur Ein-ordnung relevanter Projektpartner sind die Angaben aus § 2 Absatz 10 BSIG, § 2 Absatz 14 BSIG (Unternehmen im besonderen öffentlichen Interesse (UBI)) und daraus folgernd auch Unternehmen, die § 60 Absatz 1 Nummer 1 und 3 der Außenwirtschaftsverordnung unterliegen. Unter Nachweis können auch vergleichbare ausländische Projektreferenzen angegeben werden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/07/2023
Ortszeit: 09:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Bonn
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Zur Einlegung von Rechtsbehelfen ist der nachfolgend zitierte § 160 GWB zu beachten.

§ 160 Einleitung, Antrag:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession

hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften

geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der

Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des

Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10

Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber

dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu

wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1Nummer

2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/06/2023

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