smO_2023_mM Referenznummer der Bekanntmachung: smO_2023_moderne Messeinrichtung: Lieferung von modernen Messeinrichtungen

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Osnabrück
NUTS-Code: DE944 Osnabrück, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 49074
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]6
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.smartoptimo.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Osnabrück und andere Orte
NUTS-Code: DE944 Osnabrück, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.smartoptimo.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
Im Falle einer gemeinsamen Beschaffung, an der verschiedene Länder beteiligt sind – geltendes nationales Beschaffungsrecht:

Es sind keine verschiedenen Länder beteiligt.

Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YM6634Y/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YM6634Y
I.6)Haupttätigkeit(en)
Strom

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

smO_2023_mM

Referenznummer der Bekanntmachung: smO_2023_moderne Messeinrichtung: Lieferung von modernen Messeinrichtungen
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
38551000 Stromzähler
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Auftraggeber vergibt in drei Losen drei Rahmenverträge für die Lieferung von modernen Messeinrichtungen (elektrische Stromzähler) gemäß Gesetz über den Messstellenbetrieb und die Datenkommunikation in intelligenten Energienetzen (Messstellenbetriebsgesetz - MsbG).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Der Auftraggeber vergibt den Auftrag in 3 Losen. Für die Lose 1 und 2 besteht eine Loslimitierung in Form der Zuschlagslimitierung gemäß § 27 Abs. 1 Satz 2 SektVO. Der Bieter, der den Zuschlag auf Los 1 erhält, wird von dem Zuschlag auf Los 2 ausgenommen. Bzgl. des Loses 3 besteht keine Loslimitierung. Den Zuschlag auf Los 3 können auch die Bieter erhalten, die den Zuschlag auf Los 1 oder Los 2 erhalten.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag für die Lieferung moderner Messeinrichtungen (elektronische Stromzähler) des Typs 3.HZ

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
38551000 Stromzähler
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE944 Osnabrück, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Osnabrück und andere Orte

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die smartOPTIMO GmbH & Co. KG als zentrale Beschaffungsstelle schreibt für sich und weitere Stadtwerke einen Rahmenvertrag für die Lieferung moderner Messeinrichtungen (elektrische Stromzähler) des Typs 3.HZ zum Erwerb aus. Die Stromzähler müssen die Bestimmungen des Messstellenbetriebsgesetzes (MsbG) und die Spezifikationen nach Lastenheft FNN/VDE (3.HZ) einhalten.

Los 1 umfasst eine geschätzte Bestellmenge von 67.800 Stromzählern. Die geschätzte Bedarfsmenge an Stromzählern beruht auf Erfahrungswerten der vergangenen Geschäftsjahre. Die Bestellmenge von 67.800 Stromzählern wird nicht garantiert. Die Zahl von 67.800 Stromzählern kann überschritten oder unterschritten werden.

Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von einem Jahr mit der Option der Verlängerung um ein weiteres Jahr bis Ende 2025. Die Laufzeit beginnt am 01.01.2024. Bestellungen sind ab der Zuschlagserteilung möglich, eine Lieferpflicht besteht ab dem 01.01.2024.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Option der Verlängerung des Rahmenvertrages um ein weiteres Jahr bis Ende 2025. Entscheidung zur Ausübung der Option bis 31.10.2024.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag für die Lieferung moderner Messeinrichtungen (elektronische Stromzähler) des Typs 3.HZ

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
38551000 Stromzähler
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE944 Osnabrück, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Osnabrück und andere Orte

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die smartOPTIMO GmbH & Co. KG als zentrale Beschaffungsstelle schreibt für sich und weitere Stadtwerke einen Rahmenvertrag für die Lieferung moderner Messeinrichtungen (elektrische Stromzähler) des Typs 3.HZ zum Erwerb aus. Die Stromzähler müssen die Bestimmungen des Messstellenbetriebsgesetzes (MsbG) und die Spezifikationen nach Lastenheft FNN/VDE (3.HZ) einhalten.

Los 2 umfasst eine geschätzte Bestellmenge von 45.200 Stromzählern. Die geschätzte Bedarfsmenge an Stromzählern beruht auf Erfahrungswerten der vergangenen Geschäftsjahre. Die Bestellmenge von 45.200 Stromzählern wird nicht garantiert. Die Zahl von 45.200 Stromzählern kann überschritten oder unterschritten werden.

Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von einem Jahr mit der Option der Verlängerung um ein weiteres Jahr bis Ende 2025. Die Laufzeit beginnt am 01.01.2024. Bestellungen sind ab der Zuschlagserteilung möglich, eine Lieferpflicht besteht ab dem 01.01.2024.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Option der Verlängerung des Rahmenvertrages um ein weiteres Jahr bis Ende 2025. Entscheidung zur Ausübung der Option bis 31.10.2024.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag für die Lieferung moderner Messeinrichtungen (elektronische Stromzähler) des Typs eHZ

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
38551000 Stromzähler
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE944 Osnabrück, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Osnabrück und andere Orte

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die smartOPTIMO GmbH & Co. KG als zentrale Beschaffungsstelle schreibt für sich und weitere Stadtwerke einen Rahmenvertrag für die Lieferung moderner Messeinrichtungen (elektrische Stromzähler) des Typs eHZ zum Erwerb aus. Die Stromzähler müssen die Bestimmungen des Messstellenbetriebsgesetzes (MsbG) und die Spezifikationen nach Lastenheft FNN/VDE (eHZ) einhalten.

Los 3 umfasst eine geschätzte Bestellmenge von 6.500 Stromzählern. Die geschätzte Bedarfsmenge an Stromzählern beruht auf Erfahrungswerten der vergangenen Geschäftsjahre. Die Bestellmenge von 6500 Stromzählern wird nicht garantiert. Die Zahl von 6.500 Stromzählern kann überschritten oder unterschritten werden.

Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von einem Jahr mit der Option der Verlängerung um ein weiteres Jahr bis Ende 2025. Die Laufzeit beginnt am 01.01.2024. Bestellungen sind ab der Zuschlagserteilung möglich, eine Lieferpflicht besteht ab dem 01.01.2024.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Option der Verlängerung des Rahmenvertrages um ein weiteres Jahr bis Ende 2025. Entscheidung zur Ausübung der Option bis 31.10.2024.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Vorlage eines aktuellen (nicht älter als 6 Monate) Auszugs aus dem Berufs- oder Handelsregister

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Angabe des Gesamtumsatzes des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Angabe des Umsatzes in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mit Leistungen, die mit der hier zu vergebenden Lieferleistung von modernen Messeinrichtungen vergleichbar sind.

2) Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung. Die Berufshaftpflichtversicherung muss mindestens folgende Schäden und Schadenssummen pro Schadensfall abdecken:

- [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden,

- [Betrag gelöscht] EUR für Sachschäden

- [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden.

Sofern noch keine Berufshaftpflichtversicherung besteht, ist der Nachweis zu erbringen, dass im Falle der Zuschlagserteilung eine Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Haftsummen abgeschlossen wird. Vor der Zuschlagserteilung ist der Nachweis der geforderten Versicherung zu erbringen.

3) Aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts.

4) Vorlage einer Bankerklärung über die finanzielle Situation des Bewerbers.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1):

Die Bewerber müssen mindestens einen Gesamtumsatz pro Geschäftsjahr in Höhe von 10 Mio. EUR erreicht haben. Die Bewerber müssen mindestens einen Umsatz für vergleichbare Lieferleistungen pro Geschäftsjahr in Höhe von 1,8 Mio. EUR erreicht haben. Die Umsätze müssen in jedem Geschäftsjahr erreicht worden sein. Sofern ein Bewerber die geforderten Mindestumsätze in einem Geschäftsjahr nicht erreicht hat, ist er nicht geeignet. Es kommt nicht auf das Mittel der Umsätze aus den vergangenen abgeschlossenen drei Geschäftsjahren an.

Zu 2): Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je Versicherungsfall i. H. v.:

- [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden,

- [Betrag gelöscht] EUR für Sachschäden

- [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Referenzen:

Für Los 1: Vorlage von 3 Referenzen. Jede Referenz muss folgende Anforderungen erfüllen:

- Lieferung von modernen Messeinrichtungen (oder vergleichbaren Zählergeräten) in einem Umfang von mindestens 10.000 Stück bezogen auf einen Lieferzeitraum von einem Jahr.

- Die Lieferungen erfolgten seit dem 01.01.2020.

- Die gelieferten Messeinrichtungen müssen den Anforderungen des Messstellenbetriebsgesetzes (MsbG) entsprochen haben

- Anzugeben sind die Art der gelieferten Messeinrichtung, der Auftraggeber mit Kontaktdaten, der Zeitraum der Lieferung und das Auftragsvolumen in EUR

Für Los 2: Vorlage von 3 Referenzen. Jede Referenz muss folgende Anforderungen erfüllen:

- Lieferung von modernen Messeinrichtungen (oder vergleichbaren Zählergeräten) in einem Umfang von mindestens 8.000 Stück bezogen auf einen Lieferzeitraum von einem Jahr.

- Die Lieferungen erfolgten seit dem 01.01.2020.

- Die gelieferten Messeinrichtungen müssen den Anforderungen des Messstellenbetriebsgesetzes (MsbG) entsprochen haben

- Anzugeben sind die Art der gelieferten Messeinrichtung, der Auftraggeber mit Kontaktdaten, der Zeitraum der Lieferung und das Auftragsvolumen in EUR

Für Los 3: Vorlage von 3 Referenzen. Jede Referenz muss folgende Anforderungen erfüllen:

- Lieferung von modernen Messeinrichtungen (oder vergleichbaren Zählergeräten) in einem Umfang von mindestens 2.500 Stück bezogen auf einen Lieferzeitraum von einem Jahr.

- Die Lieferungen erfolgten seit dem 01.01.2020.

- Die gelieferten Messeinrichtungen müssen den Anforderungen des Messstellenbetriebsgesetzes (MsbG) entsprochen haben

- Anzugeben sind die Art der gelieferten Messeinrichtung, der Auftraggeber mit Kontaktdaten, der Zeitraum der Lieferung und das Auftragsvolumen in EUR

Sofern sich ein Bewerber auf mehr als ein Los bewirbt, sind für den Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit insgesamt nur 3 Referenzen anzugeben. Die Referenzen müssen dabei die Anforderungen des strengsten Loses erfüllen. (Beispiel: Bewirbt sich ein Unternehmen auf die Lose 2 und 3, hat es 3 Referenzen vorzulegen, die die Anforderungen für Referenzen für Los 2 erfüllen).

2) Angaben zum Unternehmen des Bewerbers:

- Anzahl der durchschnittlich in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren beschäftigten Arbeitnehmer (FTE)

- Angabe der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren insgesamt produzierten modernen Messeinrichtungen (elektronische Stromzähler)

- Nachweis, dass der Bewerber ein anerkanntes Umweltmanagementsystem hat (z.B. ISO 14001, Scc, EMAS oder gleichwertig)

- Nachweis, dass der Bewerber ein Qualitätsmanagementsystem (DIN EN ISO 9001 oder gleichwertig) hat

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1): Mindestens drei Referenzen mit den oben aufgeführten Anforderungen

Zu 2): Nachweis des Umweltmanagementsystems. Nachweis des Qualitätsmanagementsystems

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

a) Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 GWB vorliegen;

b) Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen;

c) Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes vorliegen;

d) Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 98 c des Aufenthaltsgesetzes vorliegen;

e) Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §19 des Mindestlohngesetzes vorliegen;

f) Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes vorliegen;

g) Erklärung zum Russlandbezug (siehe Formblatt)

Sofern fakultative Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen oder Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB ergriffen worden sind, sind diese auf einer gesonderten Anlage anzugeben.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/07/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 13/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1 ) Der Teilnahmeantrag hat alle geforderten Erklärungen und Nachweise zu enthalten. Fehlen Unterlagen in einem Teilnahmeantrag, behält sich der Auftraggeber eine Nachforderung

von Unterlagen und Nachweisen unter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes ausdrücklich vor. Ein Anspruch auf die Nachforderung bzw. Berücksichtigung fehlender oder unvollständiger Angaben ist hieraus nicht abzuleiten.

2) Der Teilnahmeantrag ist ausschließlich in elektronischer Form auf der genannten Vergabeplattform einzureichen. Die hierfür notwendigen Dateien sind auf der unter I.3) angegebenen Website abrufbar.

3) Bewerbergemeinschaften haben für jedes ihrer Mitglieder die geforderten Erklärungen und Nachweise abzugeben. Sie haben mit dem Teilnahmeantrag darüber hinaus eine Erklärung einzureichen, wonach sie im Fall einer Auftragserteilung eine Arbeitsgemeinschaft mit gesamtschuldnerischer Haftung bilden und in der sie einen bevollmächtigten Vertreter benennen.

4) Bewerber und Bewerbergemeinschaften, die sich hinsichtlich der Eignung auf die Kapazitäten anderer Unternehmen berufen, haben für diese Unternehmen ebenfalls ein Eignungsformblatt und das Formblatt Referenzen einzureichen. Sie haben mit dem Teilnahmeantrag weiterhin eine Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorzulegen, wonach die für den Auftrag erforderlichen Mittel dem Bewerber bzw. der Bewerbergemeinschaft tatsächlich zur Verfügung stehen.

5) Bewerber- bzw. Bieterfragen sind ausschließlich über die Vergabeplattform einzureichen. Etwaige mündlich erteilte Auskünfte sind unverbindlich und stehen unter dem Vorbehalt der Bestätigung in Textform. Verbindlich und bindend für den Auftraggeber sind allein die von ihm oder seinen Vertretern verschickten Mitteilungen in Textform.

6) Die Bewerber sind verpflichtet, sich laufend auf der in der Bekanntmachung genannten Vergabeplattform zu informieren, ob sich Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen in den Vergabeunterlagen ergeben haben. Es besteht die Möglichkeit der freiwilligen Registrierung auf der genannten Vergabeplattform. Die Bewerber, die sich freiwillig registrieren, werden über die verbindlichen Stellungnahmen auf die eingereichten Fragen und Anmerkungen per E-Mail informiert.

7) Der öffentliche Auftraggeber behält sich gemäß § 15 Abs. 4 SektVO das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YM6634Y

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.mi.niedersachsen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Zulässigkeit von Nachprüfungsanträgen richtet sich nach § 160 Abs. 3 GWB. Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn der Antragsteller den gerügten Vergabeverstoß erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und Nr. 3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann ein Nachprüfungsantrag bei der obengenannten Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB), wobei für die Fristwahrung der Eingang des Nachprüfungsantrages bei der Vergabekammer maßgeblich ist

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/06/2023

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