AzweiO - MobilitätsApp - App auf's Rad Referenznummer der Bekanntmachung: 494-23

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: AzweiO - kommunale Anstalt des öffentlichen Rechts Achim-Ottersberg-Oyten
Postanschrift: Grüne Straße 24
Ort: Ottersberg
NUTS-Code: DE93B Verden
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://azweio.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J6399/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J6399
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

AzweiO - MobilitätsApp - App auf's Rad

Referenznummer der Bekanntmachung: 494-23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des Auftrags ist

a. die Bereitstellung einer MobilitätsApp in Form eines Software as a Service, nebst der zur Verfügungstellung der dazugehörigen Zugangssoftware.

b. die Erstellung bzw. Anpassung von der SaaS-Lösung auf der Grundlage eines Werkvertrages sowie die Pflege nach Abnahme und / oder die Weiterentwicklung und Anpassung der SaaS Lösung an die Bedürfnisse des Auftraggebers.

c. zudem ist der Auftraggeber im Umgang mit der Software zu schulen.

Der Vertrag beginnt mit Zuschlag und hat eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE93B Verden
Hauptort der Ausführung:

28870 Ottersberg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die AzweiO steht vor der Herausforderung ein Mobilitätskonzept für die Region zur Unterstützung der "Mobilitätswende" zu entwickeln. In der Planung und zum Teil schon in der Umsetzung sind Maßnahmen zum Ausbau und der Erweiterung des Radwegnetzes, der Implementierung eines übergeordneten Radabstellkonzeptes sowie dem Aufbau eines Rad Sharing Angebotes. Ziel ist die Steigerung der Nutzung umwelt- und klimafreundlicher Verkehrsmittel mit dem besonderen Fokus auf das Fahrradpendeln. Im Ergebnis soll mit der Umsetzung aller geplanten Maßnahmen die Einsparung von Treibhausgasemissionen erwirkt werden.

Der Auftraggeber beabsichtigt als einen weiteren Baustein des Gesamtmaßnahmenpaketes hierzu einen MobilitätsApp in Form einer Software as a Service Lösung zu beschaffen. Die MobilitätsApp soll ein Instrument darstellen, um eine digitale Durchgängigkeit zu schaffen und den NutzerInnen einen Wissenstransfer zu ermöglichen. Überregionale Verkehrsangebote, der öffentliche Nahverkehr und auch private Verkehrsmittelanbieter sollen über die MobilitätsApp mit den standortindividuellen Verkehrsmitteln wie z. B. Fahrräder / Lastenfahrrad / etc. optimal verbunden werden.

Die Beschaffung wird dabei durch Fördermittel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen des Förderprogramms Klimaschutz durch Radverkehr gefördert.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftrag verlängert sich mehrmalig um 12 Monate.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt in einem 2-stufigen Verfahren:

1. Zunächst wird geprüft, ob die Bewerbungen form- und fristgerecht eingereicht wurden.

2. Anschließend wird beurteilt, ob die Bewerber nach den vorgelegten Angaben und Unterlagen grundsätzlich geeignet sind, die in Rede stehenden Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen, d. h. die geforderten Mindestanforderungen erfüllen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben aus den vorgelegten Referenzen sowie die Zufriedenheit der Auftraggeber durch eine telefonische Abfrage zu überprüfen. Bei falschen Angaben sowie bei negativen Auskünften über die Referenz, wird die Referenz von der Wertung ausgeschlossen. Auch die Benennung von Ansprechpartnern, die keine Auskünfte erteilen können, kann zum Ausschluss der Referenz aus der Wertung führen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftrag verlängert sich automatisch mehrmals um jeweils 12 Monate.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Bewerbers folgende Erklärungen/Unterlagen beizufügen:

---

2.1 Erklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung oder Abschluss einer entsprechenden Haftpflichtversicherung im Auftragsfall mit folgenden Haftungs-summen:

- mindestens 1,5 Mio. EUR für Personenschäden,

- mindestens 1,0 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden.

Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Zweifache der o. g. Deckungssummen pro Jahr betragen. Bei einer Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft muss der Versicherungsschutz für alle Mitglieder in voller Höhe bestehen.

Hinweis: Es sind formlose Eigenerklärungen ausreichend. In den beigefügten Vordrucken sind die entsprechenden Erklärungen enthalten. Bei Bietergemein-schaften / Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft beizubringen.

---

2.2 Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022(vorläufig)).

Hinweis: Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist der Gesamtum-satz für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung der technischen und beruflichen Leistungs-fähigkeit des Bewerbers folgende Erklärungen/Unterlagen beizufügen:

---

3.1 Anzahl der in den letzten drei Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022) jahresdurch-schnittlich im auftragsrelevanten Bereich (IT-Leistungen, Coding, Customizing, jeweils im Bereich Mobilität) beschäftigten Personen, gegliedert nach:

a) Geschäftsführung / Inhaber

b) Softwareentwicklung

c) Cloud Architektur

d) Sonstige Beschäftigte

Hinweis: Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist die Personalüber-sicht für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen.

---

3.2 Erfahrungsnachweis des Bewerbers in Form der Benennung von zwei (2) Referenzprojekten innerhalb der letzten 3 Jahre (ab 01.01.2020), welche im Hinblick auf die Anforderungen an das vorliegende Projekt vergleichbar sind.

Vergleichbar sind Projekte (kumulativ):

a. Bei denen in einer Region mit mindestens 25.000 Einwohnern

b. eine MobilitätsApp platziert wurde, in der mindestens ein Bike-Sharing tiefenintegriert* und

c. mindestens ein weiterer anderer Mobilitätsdienst tiefenintegriert* und

d. in einer Cloud betrieben wurde.

* tiefenintegriert bedeutet, dass alle Mobilitätsangebote und -dienstleistungen, so in die Lösung integriert werden, dass NutzerInnen sich nur in dieser Plattform registrieren müssen und anmelden müssen (Single Sign-on). Die Notwendigkeit zum Herunterladen weiterer Apps soll mit der Integration ausgeschlossen werden.

Im Rahmen der Benennung der Referenzprojekte sind darüber hinaus folgende Angaben notwendig:

- Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer, E-Mail)

- Kurze Beschreibung der Leistung / des Projekts

- Konkret erbrachter Leistungsgegenstand / Anteil an der Gesamtleistung

- Auftragswert in EUR (netto)

- Leistungszeitraum (Beauftragung / Beginn / Abschluss / ggf. Abnahme)

- Referenzschreiben des Auftraggebers mit Angaben zur Einhaltung der Qualitäts-, Zeit- und Kostenvorstellungen des Auftraggebers (nicht zwingend)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Tariftreueerklärung NTVergG

Mit dem Teilnahmeantrag ist die in Anlage enthaltene Vereinbarung zur Einhaltung der tarifvertraglichen und öffentlich-rechtlichen Bestimmungen gemäß dem Niedersächsischen Tariftreue- und Vergabegesetz (NTVergG) unterzeichnet abzugeben.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/07/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6J6399

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: bbt Rechts- und Steuerkanzlei
Postanschrift: Theaterstraße 16
Ort: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 511220074-30
Fax: +49 511220074-99
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bieter haben Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/06/2023

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