Lieferung und Implementierung einer Softwarelösung zum Ausführen von Geschäftsprozessen in raumbezogenen Verwaltungsleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 53/23/63

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rotenburg (Wümme)
NUTS-Code: DE937 Rotenburg (Wümme)
Postleitzahl: 27356
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.lk-row.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/fbbce75d-6271-48d3-bea9-bedd234af76e
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung und Implementierung einer Softwarelösung zum Ausführen von Geschäftsprozessen in raumbezogenen Verwaltungsleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: 53/23/63
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Landkreis Rotenburg (Wümme) beabsichtigt, raumbezogene Verwaltungsleistungen künftig vollständig digital zu erbringen. Dazu werden ca. 350 Geschäftsprozesse in raumbezogenen Aufgabenbereichen der Landkreisverwaltung wie Bauen, Planen, Denkmalschutz, Immissionsschutz, Umwelt, Naturschutz und weiteren digital neugestaltet.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
72212100 Entwicklung von branchenspezifischer Software
72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE937 Rotenburg (Wümme)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Landkreis Rotenburg (Wümme) beabsichtigt, raumbezogene Verwaltungsleistungen künftig vollständig digital zu erbringen. Dazu werden ca. 350 Geschäftsprozesse in raumbezogenen Aufgabenbereichen der Landkreisverwaltung wie Bauen, Planen, Denkmalschutz, Immissionsschutz, Umwelt, Naturschutz und weiteren digital neugestaltet.

Die digitale Transformation der Geschäftsprozesse erfolgt im Rahmen eines mehrjährigen Digitalisierungsprojekts. Das Projekt schließt fachliche, organisatorische, technische, personelle und organisationskulturelle Veränderungen ein. Es wird vom Landkreis Rotenburg (Wümme) geleitet und durchgeführt.

Ziel des Digitalisierungsprojekts ist es, die Ergebnisqualität, Dienstleistungsqualität und Wirt-schaftlichkeit der Leistungserbringung sowie die Rahmenbedingungen für eine zukunftsfähige Verwaltungsarbeit zu verbessern.

Als Voraussetzung für die Umsetzung des Digitalisierungsprojekts beschafft der Landkreis Rotenburg (Wümme) ein IT-System zur Unterstützung der digitalen Sachbearbeitung sowie zugehörige Dienstleistungen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2023
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Erfüllung der Anforderung gemäß III.1)

Bewertung Referenzen zu vergleichbaren Aufgaben:

Referenz 1 (max. 30 Punkte): Abgeschlossene digitale Transformation einer Organisationseinheit einer öffent-lichen Verwaltung oder einer vergleichbaren Einrichtung unter Nutzung des angebotenen IT Systems.

Referenz 2 (max. 30 Punkte): Abgeschlossene digitale Transformation einer Organisationseinheit einer öffent-lichen Verwaltung oder einer vergleichbaren Einrichtung unter Nutzung des angebotenen IT Systems.

Referenz 3 (max. 40 Punkte): Erfolgreich abgeschlossene Migration von Datenbeständen einer Organisations-einheit der öffentlichen Verwaltung oder einer vergleichbaren Einrichtung aus einem Altsystem in das angebotene IT System.

Bewertung Persönliche Referenzen des vorgesehenen Personals:

Referenz 1 und 2 (jeweils max. 10 Punkte): Persönliche Referenzen des/der vorgesehenen Projektleiter:in (Auftragnehmer) zu einem vergleichbaren Projekt in vergleichbarer Rolle.

Referenz 3 (max. 10 Punkte): Persönliche Referenzen des/der vorgesehenen Verantwortliche:n IT-Sicherheit zu einem vergleichbaren Projekt in vergleichbarer Rolle

Referenz 4 (max. 10 Punkte): Persönliche Referenzen des/der vorgesehenen Verantwortliche:n Datenschutz zu einem vergleichbaren Projekt in vergleichbarer Rolle

Es müssen mindestens 100 Bewertungspunkte erreicht werden. Anderenfalls führt dies zum Ausschluss vom Vergabeverfahren.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Eigenerklärung zur Eignung, Details sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Nachweise (Insolvenz, Liquidation, Zuverlässigkeit, Zahlung von Steuern, Abgaben und Sozialversicherungsleistungen, Unfallversicherung, Anmeldung Berufsgenossenschaft, Referenzen über vergleichbare Leistungen) sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen.

- Eintragung im Handelsregister

- Mitgliedschaft Berufsgenossenschaft

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eigenerklärung zur Eignung, Details sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Nachweise (Insolvenz, Liquidation, Zuverlässigkeit, Zahlung von Steuern, Abgaben und Sozialversicherungsleistungen, Unfallversicherung, Anmeldung Berufsgenossenschaft) sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen.

- Mindestumsatz der letzten drei Geschäftsjahre in Höhe von 100.000 € aus der Lizenzierung von Softwarelösungen und -modulen, die zur Bearbeitung raumbezogener Verwaltungsleistungen verwendet werden oder alternativ Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre aus der Lizenzierung von Softwarelösungen und -modulen, die zum digitalen Ausführen von Geschäftsprozessen verwendet werden und für die Bearbeitung raumbezogener Verwaltungsleistungen geeignet sind

- Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre in Höhe von 100.000 € aus Pflege-, Wartungs- und Weiterentwicklungsaufgaben von Softwarelösungen und -modulen der oben genannten Art

- Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre in Höhe von 300.000 € aus Dienstleistungen in Digitalisierungprojekten in öffentlichen Verwaltungen oder vergleichbaren Einrichtungen - insbesondere Projektmanagement, Konfiguration und Administration, Nutzerschulungen und Nutzerunterstützung, Anpassung von Softwarekomponenten inkl. Schnittstellen, Datenmigration

- Von den oben angegebenen Mindestumsätzen kann abgesehen werden, wenn es sich bei der angebotenen Fachsoftwarelösung um eine innovative Neuentwicklung handelt und der sich bewerbende Softwarehersteller seinen Betrieb nach 2019 aufnahm.

- Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme mindestens 1.000.000 €

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eigenerklärung zur Eignung, Details sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Nachweise (Insolvenz, Liquidation, Zuverlässigkeit, Zahlung von Steuern, Abgaben und Sozialversicherungsleistungen, Unfallversicherung, Anmeldung Berufsgenossenschaft) sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen.

Referenzen zu vergleichbaren Aufgaben:

Abgeschlossene digitale Transformation einer Organisationseinheit einer öffent-lichen Verwaltung oder einer vergleichbaren Einrichtung unter Nutzung des angebotenen IT Systems.

Abgeschlossene digitale Transformation einer Organisationseinheit einer öffent-lichen Verwaltung oder einer vergleichbaren Einrichtung unter Nutzung des angebotenen IT Systems.

Erfolgreich abgeschlossene Migration von Datenbeständen einer Organisations-einheit der öffentlichen Verwaltung oder einer vergleichbaren Einrichtung aus einem Altsystem in das angebotene IT System.

Persönliche Referenzen des vorgesehenen Personals:

Persönliche Referenzen des/der vorgesehenen Projektleiter:in (Auftragnehmer) zu einem vergleichbaren Projekt in vergleichbarer Rolle.

Persönliche Referenzen des/der vorgesehenen Verantwortliche:n IT-Sicherheit zu einem vergleichbaren Projekt in vergleichbarer Rolle

Persönliche Referenzen des/der vorgesehenen Verantwortliche:n Datenschutz zu einem vergleichbaren Projekt in vergleichbarer Rolle

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/05/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 19/06/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.mw.niedersachsen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Nachprüfungsantrag gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit:

1. Der Antragssteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf zur Frist der Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/04/2023

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