Rahmenvertrag Finanzen - Externe Unterstützung Referenznummer der Bekanntmachung: RE 2022.42

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.nbank.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y646Z3Z/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y646Z3Z
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag Finanzen - Externe Unterstützung

Referenznummer der Bekanntmachung: RE 2022.42
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79200000 Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ausgeschrieben werden bis zu 4 Rahmenverträge für den Bereich Finanzen mit dem Fokus Change the Bank, sowie weiteren geplanten bzw. anlassbezogenen themenspezifischen Unterstützungsleistungen. Die mit den Rahmenverträgen verbundenen Schwerpunkte umfassen

1. Bilanzierung & Zahlungsmanagement,

2. Meldewesen,

3. Finanzcontrolling & Risikocontrolling, sowie

4. übergreifende Themen wie z. B. Data Governance und Projektmanagement.

Die Aktivitäten in den o. a. Themencluster umfassen die fachliche / techniknahe Unterstützung bei der Konzeption, Umsetzung und Testdurchführung z. B. in den Themenfeldern Produktumsetzung, Digitalisierung und Standardisierung, sowie regulatorischen Neuerungen mit dem Fokus Finanzen- und Controlling.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bilanzierung & Zahlungsmanagement

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Hauptort der Ausführung:

NBank Günther-Wagner-Allee 12-16 30177 Hannover

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Arbeitspaket 1 - Change the Bank (CTB) - Themen mit Veränderungscharakter in der Bank: Unterstützung des Bereichs Finanzen bei der bilanziellen Abbildung von Bankprodukten nach HGB und der allgemeinen Abbildung von fachbezogenen The-men im Umfeld des Rechnungswesens

- Analyse und Erarbeitung fachlicher Anforderungen von Bankprodukten (Darlehen, Zuschüsse, Beteiligungen, Wertpapiere und Zinsderi-vate/Absicherungsinstrumente) gemäß bankinterner Planung mit dem Schwer-punkt Bilanzierung nach HGB

- Erstellung von konkreten Buchungsvorgaben in der Finanzbuchhaltung und Bilan-zierung nach HGB für die o. g. Bankprodukte an der Schnittstelle zwischen SAP CML und SAP FI

- Die zu erstellenden Buchungsvorgaben bilden die Customizing-Vorgaben für die Entwicklung neuer und die Anpassung bestehender Produkte

- Aktive Begleitung der Umsetzung dieser buchhaltungsrelevanten Sachverhalte bei inhaltlichen Schnittstellen u. a. im DataWarehouse.

- Unterstützung bei der Konzeption weiterer Produkte auch im Rahmen des Neu-Produkt-Prozesses (NPP) wie z. B. Wohnraumförderfonds, sowie weiterer regula-torischer Normen (BFA 3)

- Unterstützung bei der Durchführung einer Vorstudie zum Thema Standardisie-rung & Einführung S4 / Hana

- Einführung neuer Refinanzierungs- und Absicherungsinstrumente sowie Weiter-entwicklung der Handelsabwicklung

- Entwicklung von Weiterentwicklungspotentialen zur Automatisierung manueller Prozesse in der Finanzbuchhaltung

- Digitalisierung der Finanzprozesse inkl. Reduzierung manueller Workarounds

- Enge Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Finanzen, insbesondere dem Zah-lungsmanagement (SAP-Nebenbuch CML) dem Rechnungswesen (SAP-Hauptbuch FI) und den mit dem Customizing beauftragten IT-Dienstleistern

- Mitarbeit in Projekten und ggf. Übernahme von Projektleitungsaufgaben

- Know-How-Transfer, z. B. Workshops oder Schulungen

- Dokumentation der genannten Tätigkeiten in Fachkonzepten, Testkonzepten und IT-Tickets

- Durchführung von Tests für die bilanzielle Abbildung von Bankprodukten (Darle-hen, Zuschüsse, Beteiligungen und in gegebenem Umfang auch Wertpapiere und Zinsderivate) und Maßnahmen mit Fokus SAP FI und SAP CML (sowie auch SAP FSCM)

- Abgleich der Testergebnisse mit den Sollergebnissen und Fehleranalyse

Arbeitspaket 2 - CTB: Unterstützung des Bereichs Finanzen bei der Abbildung von zahlungsrelevanten Sachverhalten im Rahmen der Produktentwicklung und allgemei-nen Abbildung von fachbezogenen Themen:

- Analyse und Erarbeitung fachlicher Anforderungen von Bankprodukten (Darlehen, Zuschüsse, Beteiligungen, Wertpapiere und Zinsderi-vate/Absicherungsinstrumente) gemäß bankinterner Planung mit dem Schwer-punkt Zahlungsmanagement: Refinanzierung, AOT Abführungen, Treuhand Rück-flüsse, Sondervermögen, Fondsberichte und Fondsverzinsung, Prozesse, Umset-zungsvorgaben für CML, Berichte, Handelsabwicklung

- Erstellung von konkreten Vorgaben bei der Produktentwicklung im Hinblick auf die Refinanzierung, Abbildung zahlungsrelevanter Events im Lebenszyklus von Pro-dukten und dem Reporting und der Fondsberichterstattung für die o. g. Bankpro-dukte an der Schnittstelle zwischen SAP CML und SAP FI und weiteren Syste-men

- Die zu erstellenden Vorgaben bilden die Customizing-Vorgaben für die Entwick-lung neuer und die Anpassung bestehender Produkte

- Entwicklung von Weiterentwicklungspotentialen zur Automatisierung manueller Prozesse im Zahlungsmanagement

- Aktive Begleitung der Umsetzung dieser zahlungsrelevanten Sachverhalte bei inhaltlichen Schnittstellen

- Unterstützung bei der Konzeption weiterer Produkte und NPP"s wie z. B. Wohn-raumförderfonds, sowie weiterer regulatorischer Normen

- Handelsabwicklung - Analyse und Umsetzungsbegleitung von Aktivitäten zur Op-timierung der Handelsabwicklung

- Enge Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Finanzen, insbesondere dem Zah-lungsmanagement (SAP-Nebenbuch CML) dem Rechnungswesen (SAP-Hauptbuch FI) und den mit dem Customizing beauftragten IT-Dienstleistern

- Mitarbeit in Projekten und ggf. Übernahme von Projektleitungsaufgaben

- Know-How-Transfer, z. B. Workshops oder Schulungen

- Mitwirkung bei der Konzeption und Durchführung von Tests im Bereich Zah-lungsmanagement für die Abbildung von Bankprodukten für die o. a. Produkte mit Fokus SAP FI und SAP CML (sowie auch SAP FSCM)

- Abgleich der Testergebnisse mit den Sollergebnissen und Fehleranalyse

- Dokumentation der genannten Tätigkeiten in Testkonzepten und IT-Tickets

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Expertise / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Konzept zum Vorgehen und Zusammenarbeitsmodell / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 18
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die bis zu 4 Rahmenverträge weisen nachfolgende Laufzeiten auf:

1. Grundlaufzeit: Von der Zuschlagserteilung bis 31.12.2024

2. Laufzeit der Verlängerungsoption 1: 01.01.2025 bis 31.12.2025

3. Laufzeit der Verlängerungsoption 2: 01.01.2026 bis 31.12.2026

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Mit dem Angebot ist das ausgefüllte und unterzeichnete Preisblatt einzureichen (Anlage 11 der Vergabeunterlagen).

Der Preis ist als Personentagspreis pro Senioritätslevel / Erfahrung (Netto und Brutto), sowie Gesamtpreis (Netto und Brutto) inklusive aller Nebenkosten gem. separaten Preisblatt je angebotenem Los anzugeben. Die NBank kann bei Ausschöpfung des Kontingents in Abstimmung mit dem Dienstleister ein zusätzliches Kontingent von bis zu 20 % nachbeauftragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Meldewesen

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Hauptort der Ausführung:

NBank Günther-Wagner-Allee 12-16 30177 Hannover

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Arbeitspaket: Unterstützung des Bereichs Finanzen bei der Abbildung von meldewe-senrelevanten Sachverhalten im Rahmen der Produktentwicklung und allgemeinen Abbildung von fachbezogenen Themen:

- Analyse und Erarbeitung fachlicher Anforderungen von Bankprodukten (Darlehen, Zuschüsse, Beteiligungen, Wertpapiere und Zinsderi-vate/Absicherungsinstrumente) gemäß bankinterner Planung mit dem Schwer-punkt aufsichtsrechtliches Meldewesen

- Technische- und fachliche Betreuung von BAIS und BAIS-SST inkl. Release-wechseln (ca. 2x pro Jahr), Begleitung des Change Prozesses hinsichtlich Bera-tung, Abstimmung, Konzeption und Test

- Anpassung der Parametrisierung von BAIS, sowie Konzeption und Zuarbeit bei Anpassungen der BAIS-SST, z. B. bei Änderungen des Produktportfolios, Ände-rungen im SAP-Datenhaushalt oder bei kleineren melderechtlichen Änderungen

- Technische und fachliche Unterstützung beim Betrieb und bei der Integration neuer oder geänderter Schnittstellen im Datenhaushalt des Meldewesens

- Prüfungsfeste und nachvollziehbare Dokumentation der vorgenommenen Anpas-sungen und zeitnahe Überreichung als Word Dokumentation

- Unterstützung bei der technischen / fachlichen Umsetzung von internen Quer-schnittsthemen, wie z. B. die technische Anbindung der Pauschalwertberichtigun-gen, die differenzierte Abbildung von Treuhand- und Eigengeschäft

- Beratung und Unterstützung in melderechtlichen Fragen, Treffen von Einschät-zungen, Aufzeigen von Handlungsalternativen

- Entwicklung von Weiterentwicklungspotentialen zur Automatisierung manueller Prozesse im Meldewesen

- Unterstützung bei der Konzeption weiterer Produktideen und NPP"s - z. B. Wohn-raumförderfonds

- Unterstützung bei der Durchführung einer Vorstudie zum Thema Standardisie-rung & Anbindung SAP S4 / Hana

- Erarbeitung von Konzepten zur Qualitätssicherung von SPOT Ergebnisdaten im Business Warehouse nebst Begleitung der Umsetzung

- Erarbeitung von Konzepten zur Schaffung einer Datenbasis für eine RWA-Steuerung inklusive Begleitung einer möglichen Umsetzung

- Mitwirkung bei der Durchführung einer Vorstudie zur Einführung eines Manage-ment Informationssystems

- Enge Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Finanzen, den beauftragenden Fachbereichen und den mit dem Customizing beauftragten IT-Dienstleistern

- Mitarbeit in Projekten und ggf. Übernahme von Projektleitungsaufgaben

- Know-How-Transfer, z. B. Workshops oder Schulungen

- Mitwirkung bei der Konzeption von Testaktivitäten im Bereich Meldewesen

- Testdurchführung - Abgleich der Testergebnisse mit den Sollergebnissen inklusi-ve Fehleranalyse

- Dokumentation der genannten Tätigkeiten in Testkonzepten und IT-Tickets

- Unterstützung bei der Umsetzung der CRR III

- Unterstützung bei der Einführung neuer Meldeanforderungen

- Unterstützung bei der Vereinheitlichung der Datenbasis für BAIS und THINC

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Expertise / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Konzept zum Vorgehen und Zusammenarbeitsmodell / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 18
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die bis zu 4 Rahmenverträge weisen nachfolgende Laufzeiten auf:

1. Grundlaufzeit: Von der Zuschlagserteilung bis 31.12.2024

2. Laufzeit der Verlängerungsoption 1: 01.01.2025 bis 31.12.2025

3. Laufzeit der Verlängerungsoption 2: 01.01.2026 bis 31.12.2026

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Mit dem Angebot ist das ausgefüllte und unterzeichnete Preisblatt einzureichen (Anlage 11 der Vergabeunterlagen).

Der Preis ist als Personentagspreis pro Senioritätslevel / Erfahrung (Netto und Brutto), sowie Gesamtpreis (Netto und Brutto) inklusive aller Nebenkosten gem. separaten Preisblatt je angebotenem Los anzugeben. Die NBank kann bei Ausschöpfung des Kontingents in Abstimmung mit dem Dienstleister ein zusätzliches Kontingent von bis zu 20 % nachbeauftragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Finanzcontrolling & Risikocontrolling

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Hauptort der Ausführung:

NBank Günther-Wagner-Allee 12-16 30177 Hannover

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Arbeitspaket 1 - CTB: Konzeption und Umsetzungsbegleitung bestehender und neu-er Produkte mit dem Fokus Finanzcontrolling

- Analyse und Erarbeitung fachlicher Anforderungen von Bankprodukten (Darlehen, Zuschüsse, Beteiligungen, Wertpapiere und Zinsderi-vate/Absicherungsinstrumente) gemäß bankinterner Wellenplanung mit dem Schwerpunkt Finanzcontrolling und damit verbundener Abbildung in THINC

- Unterstützung bei der fachlichen Konzeption zur Umstellung und dem Aufbau des Projektcontrollings mit der Anwendung BlueAnt

- Erarbeitung von Konzepten zur Qualitätssicherung von SPOT Ergebnisdaten im NBW nebst Begleitung der Umsetzung

- Unterstützung bei der Konzeption weiterer Produkte und NPP"s wie z. B. Wohn-raumförderfonds, sowie weiterer regulatorischer Normen

- Erarbeitung von Konzepten zur Schaffung einer Datenbasis für eine RWA-Steuerung inklusive Begleitung einer möglichen Umsetzung

- Unterstützung bei der Durchführung einer Vorstudie zum Thema Standardisie-rung & Einführung S4 / Hana

- Mitwirkung bei der Durchführung einer Vorstudie zur Einführung eines Manage-ment Informationssystems

- Entwicklung von Weiterentwicklungspotentialen zur Automatisierung manueller Prozesse im Finanzcontrolling

- Übergreifende Abstimmung der Anforderungen und Übergabe an die Entwick-lungsbereiche der IT

- Aktive Begleitung der Umsetzung und Klärung von fachlichen Fragestellungen und der damit verbundenen Abbildung in den wesentlichen Systemen SAP FI, SAP CO, sowie der Datawarehouse Anwendung

- Definition von Testfällen, Durchführung und Dokumentation der Testaktivitäten

- Ggf. Mitarbeit in Projekten zur Weiterentwicklung bestehender Produkte

- Dokumentation der genannten Tätigkeiten in Fachkonzepten, Testkonzepten und IT-Tickets

Arbeitspaket 2 - CTB: Konzeption und Umsetzungsbegleitung bestehender und neu-er Produkte mit dem Fokus Risikocontrolling

- Analyse und Erarbeitung fachlicher Anforderungen von Bankprodukten (Darlehen, Zuschüsse, Beteiligungen, Wertpapiere und Zinsderi-vate/Absicherungsinstrumente) gemäß bankinterner Wellenplanung mit dem Schwerpunkt Risikocontrolling und damit verbundener Abbildung in THINC, sowie weitere Verfahren

- Erarbeitung von Konzepten zur Qualitätssicherung von SPOT Ergebnisdaten im NBW nebst Begleitung der Umsetzung

- Unterstützung bei der Konzeption weiterer Produkte und NPP"s wie z. B. Wohn-raumförderfonds, sowie weiterer regulatorischer Normen

- Erarbeitung von Konzepten zur Schaffung einer Datenbasis für eine RWA-Steuerung inklusive Begleitung einer möglichen Umsetzung

- Unterstützung bei der Durchführung einer Vorstudie zum Thema Standardisie-rung & Einführung S4 / Hana

- Mitwirkung bei der Durchführung einer Vorstudie zur Einführung eines Manage-ment Informationssystems

- Entwicklung von Weiterentwicklungspotentialen zur Automatisierung manueller Prozesse im Risikocontrolling

- Übergreifende Abstimmung der Anforderungen und Übergabe an die Entwick-lungsbereiche der IT

- Aktive Begleitung der Umsetzung und Klärung von fachlichen Fragestellungen und der damit verbundenen Abbildung in den wesentlichen Systemen THINC, NBW, sowie weiteren Anwendungen

- Definition von Testfällen, Durchführung und Dokumentation der Testaktivitäten

- Ggf. Mitarbeit in Projekten zur Weiterentwicklung der Produkte

- Dokumentation der genannten Tätigkeiten in Fachkonzepten, Testkonzepten und IT-Tickets

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Expertise / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Konzept zum Vorgehen und Zusammenarbeitsmodell / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 18
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die bis zu 4 Rahmenverträge weisen nachfolgende Laufzeiten auf:

1. Grundlaufzeit: Von der Zuschlagserteilung bis 31.12.2024

2. Laufzeit der Verlängerungsoption 1: 01.01.2025 bis 31.12.2025

3. Laufzeit der Verlängerungsoption 2: 01.01.2026 bis 31.12.2026

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Mit dem Angebot ist das ausgefüllte und unterzeichnete Preisblatt einzureichen (Anlage 11 der Vergabeunterlagen).

Der Preis ist als Personentagspreis pro Senioritätslevel / Erfahrung (Netto und Brutto), sowie Gesamtpreis (Netto und Brutto) inklusive aller Nebenkosten gem. separaten Preisblatt je angebotenem Los anzugeben. Die NBank kann bei Ausschöpfung des Kontingents in Abstimmung mit dem Dienstleister ein zusätzliches Kontingent von bis zu 20 % nachbeauftragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Übergreifende Themen wie z. B. Data Governance und Projektmanagement

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Hauptort der Ausführung:

NBank Günther-Wagner-Allee 12-16 30177 Hannover

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Arbeitspaket 1: - CTB: Unterstützung der Bereiche Finanzen und Controlling bei übergreifenden Fachthemen (Auszug):

- Data Governance

o Unterstützung bei der Einführung und Weiterentwicklung einer Data Governance in der NBank

o Methodische Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Steuerung von Maßnahmen und Aktivitäten

o Business Analyse - Unterstützung bei Fachkonzeption, Umsetzungsbeglei-tung, Test und dem operativen Rollout von Maßnahmenpaketen im Umfeld Data Governance und Data Quality Framework

- Konzeption und Einführung einer Data Governance Struktur / eines Target Operating Models inklusive Rollen, Verantwortlichkeiten und Gremien

- Konzeption und Umsetzungsbegleitung von Maßnahmen zur Ver-besserung der Transparenz von Daten. Organisation der Datenbe-schaffung, -aufbereitung und -interpretation, sowie adressatenge-rechte Visualisierung von gewonnen Erkenntnissen (fachliche Da-tenmodelle, Datendomänen und Datenflüsse) und Überführung in eine ganzheitliche Lösung

- Anforderungsanalyse an Tools und Schnittstellen zur Weiterentwick-lung der Data Governance und des DQM (z. B. Data Dictionary, Da-ta Lineage)

- Konzeption und Umsetzungsbegleitung von Maßnahmen zur Ver-besserung der Datenqualität und einem Datenqualitätsreporting

- Mitwirkung bei der Analyse, Konzeption und Umsetzungsbegleitung von Use Cases

- Unterstützung bei der Analyse, Konzeption und Optimierung von Geschäftsprozessen

o Erstellung von Fachkonzepten

o Vor- und Nachbereitung von Workshops

o Sonstige regulatorische Umsetzungsthemen, die nicht eindeutig unter Los 1-3 subsumiert werden können und einen Bezug zu Data Governance und Datenmanagement haben

o Anlassbezogene Sonderthemen

Arbeitspaket 2: Allgemeine übergreifende Beratungsleistungen

- Projektmanagement

o Management- und Projektberatung

o Unterstützung der Projektleiter bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben

o Unterstützung bei allgemeinen operativen und organisatorischen Aufgaben mit Projektmanagementbezug (PMO) wie z. B. Unterstützung bei der Risi-koanalyse, der Budgetsteuerung, der Erstellung sowie der Bearbeitung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen

o Übergreifende Unterstützung zu organisatorischen, fachlichen und / oder technischen Optimierungsthemen

o Unterstützung bei der Optimierung fachbezogener Aufgaben z. B. im An-forderungs- und Testprozess

o Anlassbezogene Sonderthemen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Expertise / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Konzept zum Vorgehen und Zusammenarbeitsmodell / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 18
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die bis zu 4 Rahmenverträge weisen nachfolgende Laufzeiten auf:

1. Grundlaufzeit: Von der Zuschlagserteilung bis 31.12.2024

2. Laufzeit der Verlängerungsoption 1: 01.01.2025 bis 31.12.2025

3. Laufzeit der Verlängerungsoption 2: 01.01.2026 bis 31.12.2026

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Mit dem Angebot ist das ausgefüllte und unterzeichnete Preisblatt einzureichen (Anlage 11 der Vergabeunterlagen).

Der Preis ist als Personentagspreis pro Senioritätslevel / Erfahrung (Netto und Brutto), sowie Gesamtpreis (Netto und Brutto) inklusive aller Nebenkosten gem. separaten Preisblatt je angebotenem Los anzugeben. Die NBank kann bei Ausschöpfung des Kontingents in Abstimmung mit dem Dienstleister ein zusätzliches Kontingent von bis zu 20 % nachbeauftragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung ist mit dem Ange-bot die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachzuweisen (formlos bzw. Eigenerklärung).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist der Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre anzugeben (formlos bzw. Eigenerklärung). Sollten Ihnen die Zahlen für 2022 noch nicht vorliegen, tätigen Sie die Angaben bitte für die davorliegenden drei Jahre.

Es wird ein Mindestjahresumsatz pro angebotenem Los gefordert:

Los 1: [Betrag gelöscht] EUR,

Los 2: [Betrag gelöscht] EUR,

Los 3: [Betrag gelöscht] EUR,

Los 4: [Betrag gelöscht] EUR.

Als Beleg können Bankerklärungen, Jahresabschlüsse oder Auszüge von Jahresabschlüssen dienen.

- Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind mit dem Angebot Informationen über die Bilanzen sowie Geschäftsbericht (Bilanz/GuV) der Bewerber oder Bieter vorzulegen.

- Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist anzugeben, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von 2 Mio. EUR für Sach- bzw. Personenschäden besteht und für die Dauer des Auftrages fortbestehen wird (formlos bzw. Eigenerklärung).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Bzgl. Umsatz: Es wird ein Mindestjahresumsatz pro angebotenem Los gefordert:

Los 1: [Betrag gelöscht] EUR,

Los 2: [Betrag gelöscht] EUR,

Los 3: [Betrag gelöscht] EUR,

Los 4: [Betrag gelöscht] EUR.

Als Beleg können Bankerklärungen, Jahresabschlüsse oder Auszüge von Jahresabschlüssen dienen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind mit dem An-gebot geeignete Referenzen (Vergleichbares Kundenprofil Bank/ Förderbank und konkreter Bezug zur Leistung des entsprechenden Loses) über früher aus-geführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge zu benennen, die inhaltlich und im Um-fang mit den beschriebenen Leistungen vergleichbar sind und innerhalb der letzten drei Jahre erbracht wurden. Dabei ist der jeweilige Auftraggeber namentlich unter Nennung eines Ansprechpartners, dessen Rufnummer sowie Auftragswert und Lie-fer- bzw. Leistungszeitraum zu nennen. Es sind maximal fünf, aber mindestens drei Referenzaufträge zu nennen. Bitte nutzen Sie das beigefügte Formular (Anlage 06 der Vergabeunterlagen).

- Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist mit dem Ange-bot eine Erklärung vorzulegen, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftig-tenzahl und die Zahl der Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist (formlos bzw. Eigenerklärung).

- Sofern der Einsatz von Dritten/ Subunternehmern/ Nachunternehmern/ konzernver-bundenen Unternehmen vorgesehen ist, ist die Anlage 03 ebenfalls von jedem Drit-ten auszufüllen und vorzulegen. Es ist ein Verzeichnis über diese eingesetzten Part-ner mit Angabe der Namen vorzulegen (formlos bzw. Eigenerklärung) und es ist mit dem Angebot anzugeben, welche Teile des Auftrags unter Umständen als Unterauf-träge vergeben werden (formlos bzw. Eigenerklärung). Weitere Eignungsnachweise bzgl. der Dritten können vom Auftraggeber vor der Zuschlagserteilung gefordert wer-den.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/05/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/07/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 30/05/2023
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y646Z3Z

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4)

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/04/2023

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