Unterhalts- und Glasreinigung in den Liegenschaften des LK Stade Referenznummer der Bekanntmachung: K-LKS-65-2023-0038

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Stade
NUTS-Code: DE939 Stade
Postleitzahl: 21682
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.landkreis-stade.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/K-LKS-65-2023-0038
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/K-LKS-65-2023-0038
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhalts- und Glasreinigung in den Liegenschaften des LK Stade

Referenznummer der Bekanntmachung: K-LKS-65-2023-0038
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Unterhalts-, Grund-, Bauend- und Glasreinigung in Liegenschaften des Landkreises Stade

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 3
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

UHR JH am Vorwerk

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE939 Stade
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhaltsreinigung "Jugendhaus am Vorwerk", Benedixweg 20, in 21680 Stade

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2023
Ende: 30/06/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag endet am 30.06.2026 und verlängert sich danach max. 2x um jeweils ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von 6 Monaten gekündigt wurde. Der Vertrag endet spätestens am 30.06.2028, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Anzahl der Lose, auf die der Zuschlag erteilt werden kann, wird auf maximal drei Lose beschränkt (Zuschlagslimitierung). Hat ein Bieter für mehr als drei Lose das wirtschaftlichste Angebot abgegeben, erfolgt die Reihenfolge der Zuschlagsentscheidung nach der Größe der Preisabstände zwischen dem Erst- und dem Zweitplatzierten. Dasjenige Los, in dem der Abstand am höchsten ist, wird als erstes vergeben, dasjenige Los, in dem der Abstand am zweithöchsten ist, wird als zweites vergeben usw.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

UHR Amt für Gesundheit

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE939 Stade
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhaltsreinigung "Amt für Gesundheit", Am Güterbahnhof 6, in 21680 Stade

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2023
Ende: 30/06/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag endet am 30.06.2026 und verlängert sich danach max. 2x um jeweils ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von 6 Monaten gekündigt wurde. Der Vertrag endet spätestens am 30.06.2028, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Anzahl der Lose, auf die der Zuschlag erteilt werden kann, wird auf maximal drei Lose beschränkt (Zuschlagslimitierung). Hat ein Bieter für mehr als drei Lose das wirtschaftlichste Angebot abgegeben, erfolgt die Reihenfolge der Zuschlagsentscheidung nach der Größe der Preisabstände zwischen dem Erst- und dem Zweitplatzierten. Dasjenige Los, in dem der Abstand am höchsten ist, wird als erstes vergeben, dasjenige Los, in dem der Abstand am zweithöchsten ist, wird als zweites vergeben usw.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

UHR Amt für Straßenverkehr

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE939 Stade
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhaltsreinigung "Amt für Straßenverkehr", Harburger Str. 193, in 21680 Stade

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2023
Ende: 30/06/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag endet am 30.06.2026 und verlängert sich danach max. 2x um jeweils ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von 6 Monaten gekündigt wurde. Der Vertrag endet spätestens am 30.06.2028, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Anzahl der Lose, auf die der Zuschlag erteilt werden kann, wird auf maximal drei Lose beschränkt (Zuschlagslimitierung). Hat ein Bieter für mehr als drei Lose das wirtschaftlichste Angebot abgegeben, erfolgt die Reihenfolge der Zuschlagsentscheidung nach der Größe der Preisabstände zwischen dem Erst- und dem Zweitplatzierten. Dasjenige Los, in dem der Abstand am höchsten ist, wird als erstes vergeben, dasjenige Los, in dem der Abstand am zweithöchsten ist, wird als zweites vergeben usw.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

UHR Zulassungsst. Buxtehude

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE939 Stade
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhaltsreinigung "Zulassungsstelle Buxtehude", Ostmoorweg 3, in 21614 Buxtehude

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2023
Ende: 30/06/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag endet am 30.06.2026 und verlängert sich danach max. 2x um jeweils ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von 6 Monaten gekündigt wurde. Der Vertrag endet spätestens am 30.06.2028, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Anzahl der Lose, auf die der Zuschlag erteilt werden kann, wird auf maximal drei Lose beschränkt (Zuschlagslimitierung). Hat ein Bieter für mehr als drei Lose das wirtschaftlichste Angebot abgegeben, erfolgt die Reihenfolge der Zuschlagsentscheidung nach der Größe der Preisabstände zwischen dem Erst- und dem Zweitplatzierten. Dasjenige Los, in dem der Abstand am höchsten ist, wird als erstes vergeben, dasjenige Los, in dem der Abstand am zweithöchsten ist, wird als zweites vergeben usw.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

UHR KSM Bliedersdorf

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE939 Stade
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhaltsreinigung "Kreisstraßenmeisterei Bliedersdorf", Feldstr. 22, 21640 Bliedersdorf

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2023
Ende: 30/06/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag endet am 30.06.2026 und verlängert sich danach max. 2x um jeweils ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von 6 Monaten gekündigt wurde. Der Vertrag endet spätestens am 30.06.2028, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Anzahl der Lose, auf die der Zuschlag erteilt werden kann, wird auf maximal drei Lose beschränkt (Zuschlagslimitierung). Hat ein Bieter für mehr als drei Lose das wirtschaftlichste Angebot abgegeben, erfolgt die Reihenfolge der Zuschlagsentscheidung nach der Größe der Preisabstände zwischen dem Erst- und dem Zweitplatzierten. Dasjenige Los, in dem der Abstand am höchsten ist, wird als erstes vergeben, dasjenige Los, in dem der Abstand am zweithöchsten ist, wird als zweites vergeben usw.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

UHR KSM Drochtersen

Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE939 Stade
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhaltsreinigung "Kreisstraßenmeisterei Drochtersen", Werkstr. 9, 21706 Drochtersen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2023
Ende: 30/06/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag endet am 30.06.2026 und verlängert sich danach max. 2x um jeweils ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von 6 Monaten gekündigt wurde. Der Vertrag endet spätestens am 30.06.2028, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Anzahl der Lose, auf die der Zuschlag erteilt werden kann, wird auf maximal drei Lose beschränkt (Zuschlagslimitierung). Hat ein Bieter für mehr als drei Lose das wirtschaftlichste Angebot abgegeben, erfolgt die Reihenfolge der Zuschlagsentscheidung nach der Größe der Preisabstände zwischen dem Erst- und dem Zweitplatzierten. Dasjenige Los, in dem der Abstand am höchsten ist, wird als erstes vergeben, dasjenige Los, in dem der Abstand am zweithöchsten ist, wird als zweites vergeben usw.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Glasreinigung alle Objekte

Los-Nr.: 7
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE939 Stade
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Glasreinigung verschiedener Verwaltungsgebäude:

"Benedixweg 20" (Jugendhaus am Vorwerk), in 21680 Stade;

"Am Güterbahnhof 6" (Amt für Gesundheit), in 21680 Stade;

"Harburger Str. 193" (Amt für Straßenverkehr), in 21680 Stade;

"Ostmoorweg 3 " (Zulassungsstelle Buxtehude), in 21614 Buxtehude;

"Feldstr. 22" (Kreisstraßenmeisterei Bliedersdorf), in 21640 Bliedersdorf;

"Werkstr. 9" (Kreisstraßenmeisterei Drochtersen), in 21706 Drochtersen;

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2023
Ende: 30/06/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag endet am 30.06.2026 und verlängert sich danach max. 2x um jeweils ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von 6 Monaten gekündigt wurde. Der Vertrag endet spätestens am 30.06.2028, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Anzahl der Lose, auf die der Zuschlag erteilt werden kann, wird auf maximal drei Lose beschränkt (Zuschlagslimitierung). Hat ein Bieter für mehr als drei Lose das wirtschaftlichste Angebot abgegeben, erfolgt die Reihenfolge der Zuschlagsentscheidung nach der Größe der Preisabstände zwischen dem Erst- und dem Zweitplatzierten. Dasjenige Los, in dem der Abstand am höchsten ist, wird als erstes vergeben, dasjenige Los, in dem der Abstand am zweithöchsten ist, wird als zweites vergeben usw.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung sind nach § 44 VgV folgende Erklärungen und Nachweise vorzulegen:

1) Angaben zum Unternehmen

Name, Sitz, Ansprechperson, Eintragung in einem Berufsregister, Haupteinsatzort der Objektleitung, Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft und der Gebäudereiniger-Innung

2) Eigenerklärung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB

Der Auftraggeber wird von Bietern, die in die engere Wahl kommen, entsprechende Nachweise verlangen. Bestätigungen in anderen als der deutschen Sprache sind als eine einfache Übersetzung in deutscher Sprache einzureichen.

Die jeweiligen Erklärungen / Angaben erfolgen mit den unter Teil E der Vergabeunterlagen beigefügten Vordrucken. Bei Bietergemeinschaften sind die Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Eigenerklärungen durch die Anforderung bestätigender Unterlagen zu überprüfen.

3) Aufgrund des Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 (Sanktions-Verordnung) über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, gilt ein Zuschlagsverbot im Hinblick auf Unternehmen, die einen Bezug zu Russland haben. Daher haben die Bieter sowie jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft mit der diesen Vergabeunterlagen beigefügten Eigenerklärung

verbindlich zu bestätigen, dass kein Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift besteht.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind nach § 45 VgV folgende Erklärungen und Nachweise vorzulegen:

1) Eigenerklärung zu Insolvenzverfahren und Liquidation

2) Eigenerklärung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung

Die jeweiligen Erklärungen /Angaben erfolgen mit den unter Teil E der Vergabeunterlagen beigefügten Vordrucken. Bei Bietergemeinschaften sind die Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Eigenerklärungen durch die Anforderung bestätigender Unterlagen zu überprüfen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind nach § 46 VgV folgende Erklärungen und Nachweise vorzulegen:

1) Angaben zum Qualitäts- und Umweltmanagementsystem sowie zur Organisationsstruktur

2) Eigenerklärung über den Personalbestand Anzahl der Mitarbeiter insgesamt, Anzahl der angestellten zertifizierten Objektleitungen und Service Manager im Gebäudereiniger-Handwerk, Anzahl der Angestellten mit abgeschlossener Berufsausbildung im Gebäudereiniger-Handwerk, Anzahl der Angestellten mit Fortbildung zum Bachelor, Master oder Meistertitel im Gebäudereiniger-

Handwerk

3) Eigenerklärung zur technischen Ausrüstung

Erklärung zur Einrichtung eines elektronischen Zeiterfassungssystems zur Dokumentation der Arbeitszeiten

4) Eigenerklärung zu Referenzen

Durchführung von Reinigungsaufträgen in vergleichbarer Größe in den vergangenen drei Jahren

5) Erklärung zu den Sprachkenntnissen des Objektleiters

6) Nachweis der Besichtigung der zu reinigenden Objekte

Die jeweiligen Erklärungen / Angaben erfolgen mit den unter Teil E der Vergabeunterlagen beigefügten Vordrucken. Bei Bietergemeinschaften sind die Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Eigenerklärungen durch die Anforderung bestätigender Unterlagen zu überprüfen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1) zum Qualitätsmanagement /Organisation:

- der Bieter muss in der Lage sein, eine Erreichbarkeit der Objektleitung oder Vertretung an Arbeitstagen (mindestens 7-15 Uhr) zu gewährleisten.

- der Bieter muss in der Lage sein, dass die Objektleitung oder Vertretung mind. 1x pro Woche für mind. 1 Stunde zu den Tätigkeitszeiten der Mitarbeiter des AG (i.d.R. zwischen 7-18 Uhr) im Objekt anwesend sein wird (sog. Regelbesuche)

- der Bieter muss in der Lage sein, dass (soweit es aus Sicht des AG zur ordnungsgemäßen Vertragserfüllung bzw. der Klärung von Sachverhalten erforderlich ist) die Objektleitung auf Anforderung des AG (z.B. bei wiederholten Schlechtleistungen zur Reinigungsausführung oder bei anhaltenden, organisatorischen Mängeln im Zusammenhang mit der Unterhaltsreinigung) gewährleistet, innerhalb einer Reaktionszeit von 6 Stunden (unabhängig von den o.g. Regelbesuchen) im Objekt zu sein.

- der Bieter muss in der Lage sein, mindestens einmal pro Monat eine Qualitätskontrolle mit Dokumentation der Ergebnisse durchzuführen.

2) zum Personalbestand:

- Anzahl der Mitarbeitenden insgesamt mindestens 10 Personen

- Anzahl der angestellten zertifizierten Objektleitungen und Service Manager im Gebäudereiniger-Handwerk mindestens eine Person

- Anzahl der Angestellten mit abgeschlossener Berufsausbildung im Gebäudereiniger-Handwerk mindestens eine Person

- Anzahl der Angestellten mit Fortbildung zum Bachelor, Master oder Meistertitel im Gebäudereiniger-Handwerk mindestens eine Person.

3) zu den Referenzen:

Bei Angebotsabgabe für die Lose 1 bis 3:

Der Bieter muss in den letzten drei Jahren mindestens drei Unterhaltsreinigungsaufträge in vergleichbarer Größe (je Referenz ein zusammenhängendes Objekt mit Übertragung der Reinigung für eine Grundfläche von mindestens 1.500 m²) für eine Dauer von mindestens 2 Jahren ohne Unterbrechung ausgeführt haben. Für diese Referenzen sind jeweils Auftraggeber, Ansprechpartner / Telefonnummer, Kurzbeschreibung der ausgeführten Leistungen / Umfang in m², Auftragssumme (p.a.) sowie der Ausführungszeitraum anzugeben.

Bei Angebotsabgabe für die Lose 4 bis 6:

Der Bieter muss in den letzten drei Jahren mindestens drei Unterhaltsreinigungsaufträge in vergleichbarer Größe (je Referenz ein zusammenhängendes Objekt mit Übertragung der Reinigung für eine Grundfläche von mindestens 500 m²) für eine Dauer von mindestens 2 Jahren ohne Unterbrechung ausgeführt haben. Für diese Referenzen sind jeweils Auftraggeber, Ansprechpartner / Telefonnummer, Kurzbeschreibung der ausgeführten Leistungen / Umfang in m², Auftragssumme (p.a.) sowie der Ausführungszeitraum anzugeben.

Bei Angebotsabgabe für das Los 7:

Der Bieter muss in den letzten drei Jahren mindestens drei Glasreinigungsaufträge in vergleichbarer Größe (je Referenz ein zusammenhängendes Objekt mit Übertragung der Reinigung für eine Glasfläche von mindestens 900 m²) für eine Dauer von mindestens 2 Jahren ohne Unterbrechung ausgeführt haben. Für diese Referenzen sind jeweils Auftraggeber, Ansprechpartner / Telefonnummer, Kurzbeschreibung der ausgeführten Leistungen / Umfang in m², Auftragssumme (p.a.) sowie der Ausführungszeitraum anzugeben.

4) zu den Sprachkenntnissen:

Die eingesetzte Objektleitung des Bieters muss über Sprachkenntnisse auf einem Kompetenzniveau mindestens nahe Muttersprache (C 1) der Deutschen Sprache in Wort und Schrift verfügen.

5) zum Nachweis der Besichtigung:

Der Bieter hat sich vor Abgabe seines Angebotes von den örtlichen Gegebenheiten zu überzeugen und dem Angebot eine vom jeweiligen Hausmeister oder von dem Amt "Gebäudewirtschaft" (Amt 65) unterschriebene Besichtigungsbescheinigung beizufügen.

Die jeweiligen Erklärungen / Angaben erfolgen mit den unter Teil E der Vergabeunterlagen beigefügten Vordrucken. Der Auftraggeber behält sich vor, die Eigenerklärungen durch die Anforderung bestätigender Unterlagen zu überprüfen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/05/2023
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 16/05/2023
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß unverzüglich zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB) Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder im Vergabeverfahren zugänglich gemachten Unterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung geltend gemacht werden. Verstöße, die aufgrund der Vergabeunterlagen für die Angebotsphase erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe geltend gemacht werden. Teilt die Vergabestelle dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so kann das Unternehmen nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Rügeerwiderung einen Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 bis 4 GWB). Bieter, deren Angebote nicht bezuschlagt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage (bzw. bei elektronischer Übermittlung 10 Kalendertage) nach Absendung dieser Information geschlossen werden. Diese Frist beginnt am Tag nach Absendung der Information durch den Auftraggeber. Die Unwirksamkeit gemäß § 135 Abs. 1 GWB kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Information der Bewerber und Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekanntgemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 Abs. 2 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/04/2023

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