MHH - Rahmenvereinbarung Umzugsdienstleistungen (Labor-, Stations- und Abteilungsumzüge) auf dem Campus und den Außenstellen der Medizinischen Hochschule Hannover Referenznummer der Bekanntmachung: 2023/733/6557

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Medizinische Hochschule Hannover
Postanschrift: Carl-Neuberg-Straße 1
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30625
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): GB IV - Logistik, Abteilung Zentraleinkauf OE 1260
E-Mail:
Telefon: +49 5115326364
Fax: +49 5115323375
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.mh-hannover.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXS0YDWYW10JVNQW/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXS0YDWYW10JVNQW
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

MHH - Rahmenvereinbarung Umzugsdienstleistungen (Labor-, Stations- und Abteilungsumzüge) auf dem Campus und den Außenstellen der Medizinischen Hochschule Hannover

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023/733/6557
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
98392000 Umzugsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Medizinische Hochschule Hannover beabsichtigt den Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit einem Wirtschaftsteilnehmer für Umzugsdienstleistungen (Labor-, Stations- und Abteilungsumzüge) auf dem Campus und den Außenstellen der Medizinischen Hochschule Hannover.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79613000 Dienstleistungen für den Personalumzug
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Hauptort der Ausführung:

Medizinische Hochschule Hannover Carl-Neuberg-Straße 1 30625 Hannover, Außenstandort M03 Podbi 158 Podbielskistraße 158 30177 Hannover, Außenstandort M04 TwinCore Feodor-Lynen Str. 7 30625 Hannover, Außenstandort M05 Medical Park Feodor Lynen Str. 21 30625 Hannover, Außenstandort M06 Feodor Lynen Str. 5 30625 Hannover, Außenstandort M08 Podbi 164 Podbielski Str. 164 30177 Hannover, Außenstandort M09 Annastift MZG (Biochemisches Labor) Haubergstraße 3 30625 Hannover, Außenstandort M10 Annastift Marahrenshaus Anna-von-Borries-Str. 6 30625 Hannover, Außenstandort M12 Medical Park Feodor-Lynen-Str. 23 30625 Hannover, Außenstandort M13 Medical Park Feodor-Lynen-Str. 35 30625 Hannover, Außenstandort M14 Podbi 162 Podbielski Str. 162 30177 Hannover, Außenstandort M15 Podbi 160 Podbielski Str. 160 30177 Hannover, Außenstandort M17 Odeonstr. 4 30159 Hannover, Außenstandort M18 Podbi 168 Podbielski Str. 168 30177 Hannover, Außenstandort M20 NIFE-Laborgebäude (MHH) Stadtfelddamm 34 30625 Hanno...

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auf der Grundlage der ausgeschriebenen Rahmenvereinbarung werden Einzelmaßnahmen für Umzüge nur bis zu einem geschätzten Auftragswert in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR/netto beauftragt. Umzugsdienstleistungen im Rahmen von Projekten mit einem geschätzten Auftragswert > [Betrag gelöscht] EUR/netto werden gesondert ausgeschrieben und sind nicht Bestandteil dieser Rahmenvereinbarung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die im Folgenden geforderten Nachweise und Eigenerklärungen sind vollständig dem Angebot getrennt als Anlage beizufügen. Sofern Unterauftrag-/Nachunternehmer in Anspruch genommen werden sollen, sind den Angebotsunterlagen entsprechende Eigenerklärungen bzw. Nachweise beizufügen.

Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende Nachweise und Erklärungen mit einer Frist nachzufordern. Sofern nachgeforderte Nachweise und Erklärungen auch nach Ablauf der Frist nicht bei der Vergabestelle vorliegen, führt dies zum Ausschluss vom Verfahren.

Für die Eignungsprüfung sind folgende Nachweise/ Bestätigungen im Hinblick auf die erforderliche Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit entscheidend:

1) Bescheinigung der Eintragung im Handels- bzw. Berufsregister (Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung).

2) Angaben, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet/die Eröffnung beantragt/mangels Masse abgelehnt/ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde oder ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet (Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung).

3) Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt (Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung).

4) Angaben, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt ist (Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung).

5) Angaben zu §§ 123-125 GWB (Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung).

6) Eigenerklärung Sanktionsvereinbarung der EU - Russland - Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 (Anlage 8 - Eigenerklärung Sanktionsvereinbarung der EU)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen dieses Vergabeverfahrens zu überprüfen. Sofern Unterauftrag-/Nachunternehmer in Anspruch genommen werden sollen, sind den Angebotsunterlagen entsprechende Eigenerklärungen bzw. Nachweise beizufügen.

1) Angaben über den Gesamtumsatz des Unternehmens, bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre (Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung)

2) Angaben zur Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung (Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung)

3) Angaben zu den angestellten Mitarbeiter/Innen jährlich im Durchschnitt (Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung).

4) Erklärung Tariftreue und Mindestentlohnung (NTVergG) (Anlage 3 Erklärung zum NTVergG).

5) Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Niedersächsisches Tariftreue- und Vergabegesetz) - Dienstleistungen (Anlage 3a Erklärung zum NTVergG)

6) Erklärung der Bewerber-/ Bietergemeinschaft (Anlage 6 Erklärung der Bewerber-Bietergemeinschaft) - falls zutreffend.

7) Verpflichtungserklärung von eingebundenen Drittunternehmen (Anlage 7 Verpflichtungserklärung Drittunternehmen) - falls zutreffend.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestanforderungen (Nichterfüllung führt zum Ausschluss):

zu 2) Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen:

5,0 Mio. EUR für Personenschäden

5,0 Mio. EUR für Sachschäden

1,0 Mio. EUR für Vermögensschäden.

Sofern der Nachweis nicht bereits mit dem Angebot in der geforderten Höhe erbracht werden kann, reicht zunächst die schriftliche Zusage eines Versicherungsunternehmens, dass im Auftragsfall eine Versicherung in der geforderten Höhe erfolgt.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen dieses Vergabeverfahrens zu überprüfen. Sofern Unterauftrag-/Nachunternehmer in Anspruch genommen werden sollen, sind den Angebotsunterlagen entsprechende Eigenerklärungen bzw. Nachweise beizufügen.

1) Eigenerklärung Ausbildungsbetrieb (Anlage 4 Eigenerklärung Ausbildungsbetrieb).

2) Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf (Anlage 5).

3) Referenzen (Anlage 2)

Nachfolgend ist jeweils mindestens eine Referenz zu Erfahrungen bei der Durchführung von Umzugsdienstleistungen in Krankenhausbereichen, Laborbereichen und Verwaltungsbereichen zu benennen.

Eine Referenz, bei der bspw. Labor- und Verwaltungsbereiche umgezogen wurden, kann damit für beide Leistungsbereiche herangezogen werden. Mit Abgabe eines Angebotes erklärt sich der Bieter mit der Prüfung vorgelegter Referenzen einverstanden. Der Leistungszeitraum der angegebenen Referenzprojekte sollte aus dem Zeitraum 2017-2022 sein.

Für die Abgabe von weiteren Referenzen kann diese Referenzliste kopiert werden.

4) MHH Vertraulichkeitserklärung (Anlage 11)

5) Eigenerklärung/Verpflichtungserklärung zum Personaleinsatz (Anlage 9 -Eigenerklärung Personaleinsatz)

Der Auftragnehmer verpflichtet sich, ausschließlich fachlich geschultes Personal einzusetzen, das sich insbesondere mit Labor- und Gerätetransporten auskennt. Der Auftragnehmer verpflichtet sich außerdem dafür Sorge zu tragen, dass das Personal im Umzugszeitraum schnell verfügbar ist und wenn dringend nötig, auch kurzfristig, ausreichend Personal vorgehalten wird. Der Auftraggeber kann auf Kosten des Auftragnehmers für beschäftigtes Personal polizeiliche Führungszeugnisse verlangen. Der Auftragnehmer stellt sicher, dass nur Personal beschäftigt wird, welches vor Arbeitsaufnahme durch den arbeitsmedizinischen Dienst der Berufsgenossenschaft untersucht und für unbedenklich angesehen wurde. Die Bescheinigungen sind dem Auftraggeber auf Verlangen vorzulegen. Die Kosten für die Untersuchungen und ggf. notwendige Schutzimpfungen gehen zu Lasten des Auftragnehmers.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 3) Nachfolgend ist jeweils mindestens eine Referenz zu Erfahrungen bei der Durchführung von Umzugsdienstleistungen in Krankenhausbereichen, Laborbereichen und Verwaltungsbereichen zu benennen.

Eine Referenz, bei der bspw. Labor- und Verwaltungsbereiche umgezogen wurden, kann damit für beide Leistungsbereiche herangezogen werden. Mit Abgabe eines Angebotes erklärt sich der Bieter mit der Prüfung vorgelegter Referenzen einverstanden. Der Leistungszeitraum der angegebenen Referenzprojekte sollte aus dem Zeitraum 2017-2022 sein.

Für die Abgabe von weiteren Referenzen kann diese Referenzliste kopiert werden.

Zu 4) Die Anlage 9 "Eigenerklärung Personaleinsatz" ist ausgefüllt einzureichen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1) Nachfolgend ist jeweils mindestens eine Referenz zu Erfahrungen bei der Durchführung von Umzugsdienstleistungen in Krankenhausbereichen, Laborbereichen und Verwaltungsbereichen zu benennen.

Eine Referenz, bei der bspw. Labor- und Verwaltungsbereiche umgezogen wurden, kann damit für beide Leistungsbereiche herangezogen werden. Mit Abgabe eines Angebotes erklärt sich der Bieter mit der Prüfung vorgelegter Referenzen einverstanden. Der Leistungszeitraum der angegebenen Referenzprojekte sollte aus dem Zeitraum 2017-2022 sein.

Für die Abgabe von weiteren Referenzen kann diese Referenzliste kopiert werden.

2) Die Anlage 9 "Eigenerklärung Personaleinsatz" ist ausgefüllt einzureichen.

3) Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen:

5,0 Mio. EUR für Personenschäden

5,0 Mio. EUR für Sachschäden

1,0 Mio. EUR für Vermögensschäden.

Sofern der Nachweis nicht bereits mit dem Angebot in der geforderten Höhe erbracht werden kann, reicht zunächst die schriftliche Zusage eines Versicherungsunternehmens, dass im Auftragsfall eine Versicherung in der geforderten Höhe erfolgt.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/04/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 24/05/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 17/04/2023
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

2027

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

ACHTUNG - Auflagen zur Durchsetzung kontaktreduzierender Maßnahmen / Hygienemaßnahmen - COVID-19:

Vermeiden Sie, soweit wie möglich, direkten Kontakt zu Patienten und Mitarbeitern der MHH. Sollte dies nicht möglich sein, so bitten wir Sie einen Mindestabstand von 2 Metern einzuhalten. Auf Hände schütteln, ist komplett zu verzichten. Beachten Sie die aktuellen Hygienemaßnahmen in den Einsatzbereichen. In den Einsatzbereichen ist die Leistungserbringungen unter Beachtung dieser aktuellen Hygienemaßnahmen möglich. Sehen Sie von Besuchen in den Fachabteilungen ab. Nutzen Sie zur Kommunikation Telefon, Email und Post (für Servicescheine u. ä).

Bekanntmachungs-ID: CXS0YDWYW10JVNQW

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131151334
Fax: +49 4131152943
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist darauf hin, dass ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens gemäß § 160

Abs. 3 GWB nur zulässig ist, wenn.

1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich gerügt hat,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Medizinische Hochschule Hannover
Postanschrift: Carl-Neuberg-Straße 1
Ort: Hannover
Postleitzahl: 30625
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 5115326364
Fax: +49 5115323375
Internet-Adresse: http://www.mh-hannover.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/03/2023

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