Diverse Dienstleistungen für den Betrieb der Außenstelle Bad Bodenteich des Ankunftszentrums Braunschweig der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen (LAB NI) Referenznummer der Bekanntmachung: 0014-DLG/2023-03.219

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Logistik Zentrum Niedersachsen Landesbetrieb - Außenstelle Hannover
Postanschrift: Podbielskistraße 166
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 51189848199
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.lzn.niedersachsen.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHDZNT/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHDZNT
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Zentrale Vergabestelle des Landes Niedersachsen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Diverse Dienstleistungen für den Betrieb der Außenstelle Bad Bodenteich des Ankunftszentrums Braunschweig der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen (LAB NI)

Referenznummer der Bekanntmachung: 0014-DLG/2023-03.219
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
98000000 Sonstige gemeinschaftliche, soziale und persönliche Dienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Für die LAB NI soll der Betrieb der Außenstelle Bad Bodenteich nach Maßgabe und Vorgabe der LAB NI in diversen Losen vergeben werden.

Die Auftragnehmer sollen die Landesaufnahmebehörde als Dienstleister bei dem Betrieb der Außenstelle Bad Bodenteich mit den in der Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil (Teil B) zu den Losen 1 bis 5 genannten Leistungen unterstützen. Die Organisation und Verwaltung der Einrichtung sowie die Koordination sämtlicher in der Außenstelle eingesetzter Dienstleister sind Inhalt eines Loses, so dass sich diverse Schnittstellen ergeben.

In der Außenstelle werden bis zur vereinbarten maximalen Unterbringungskapazität von 800 Personen jederzeit anspruchsberechtigte Personen aufgenommen. Im Übrigen kann eine gesetzliche Verpflichtung des Landes dazu führen, weitere Personen über die maximale Aufnahmekapazität hinaus aufzunehmen. Das Angebot ist für die Unterbringung von 800 anspruchsberechtigten Personen vorzuhalten. Aufgrund der regelmäßigen Schwankungen kann keine genaue Angabe zur täglichen Anzahl von Zugängen erfolgen.

Die konkrete Ausgestaltung hat den von der Landesaufnahmebehörde vorgegebenen Rahmenbedingungen zu entsprechen.

Die zu vergebenden Dienstleistungen umfassen:

Los 1 - Organisation und Verwaltung mit Teilbereichen Unterkunftsleitung und Belegungsmanagement, Info-Point und Hauswarten inkl. der Durchführung von Reinigungsarbeiten, Sprachmittlern sowie Koordination sämtlicher in der Außenstelle eingesetzter Dienstleister für die ASt. Bad Bodenteich

Los 2 - Soziale Dienste, freizeitpädagogisches Angebot und Kinderbetreuung für die ASt. Bad Bodenteich

Los 3 - Med. Versorgung in Form einer Sanitätsstation mit ärztlicher Versorgung analog einer hausärztlichen Versorgung und optional Erstuntersuchungen gem. § 62 AsylG für die ASt. Bad Bodenteich

Los 4 - Anlieferung der Verpflegung für die ASt. Bad Bodenteich

Los 5 - Dienstleistungen im Bereich der Textilwäsche (Haus- und Objektwäsche) für die ASt. Bad Bodenteich

Nähere Einzelheiten zu Art und Umfang der ausgeschriebenen Leistung sind der jeweiligen Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil (Teil B) zu den Losen 1 bis 5 zu entnehmen.

Eine Versorgung auch bei temporärer Überbelegung und/oder in besonderen Fällen ist zu gewährleisten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Organisation und Verwaltung mit Teilbereichen Unterkunftsleitung und Belegungsmanagement, Info-Point und Hauswarten inkl. der Durchführung von Reinigungsarbeiten, Sprachmittlern sowie Koordination...

Los-Nr.: Los 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE93A Uelzen
Hauptort der Ausführung:

Stadenser Straße 1 29389 Bad Bodenteich

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftragnehmer übernimmt die Organisation und Verwaltung der Einrichtung im Zusammenspiel mit den einzelnen an der Unterbringung und Versorgung beteiligten Dienstleistern sowie deren Koordination der Außenstelle Bad Bodenteich.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Vertragsbeginn für die Lose 1 bis 5 ist voraussichtlich der 01.06.2023. Sollte der Zuschlag später erfolgen, beginnt die Vertragslaufzeit eine Woche nach dem auf den Tag der Zuschlagserteilung folgenden Werktag. In diesem Zusammenhang ist es für die Lose 1 bis 4 unabdingbar, dass die Vertragslaufzeit am selben Tag beginnt.

Für die Lose 1-4 gilt daher: Sollte der Zuschlag für eines der Lose 1 bis 4 später erfolgen, beginnt die Dienstleistung für die Lose 1 - 4 insgesamt sieben Tage nach letzter Zuschlagserteilung.

Für das Los 5 gilt: Dienstleistungsbeginn ist frühestens der Beginn der Dienstleistung der Lose 1 bis 4.

Das Vertragsverhältnis endet ein Jahr nach Vertragsbeginn, soweit der Auftraggeber nicht von seinem einseitigen, in seinem freien Belieben stehenden maximal dreimaligen Optionsrecht (Gestaltungs-recht) zur Verlängerung des Vertrages um zweimal bis zu 6 Monaten und einmal bis zu fünf Monaten Gebrauch macht. Die Ausübung des Vertragsverlängerungsoptionsrechts seitens des A

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Soziale Dienst, freizeitpädagogisches Angebot und Kinderbetreuung

Los-Nr.: Los 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
98000000 Sonstige gemeinschaftliche, soziale und persönliche Dienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE93A Uelzen
Hauptort der Ausführung:

Stadenser Straße 1 29389 Bad Bodenteich

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftragnehmer stellt für die Außenstelle Bad Bodenteich die soziale Betreuung sicher. Dies umfasst einen Sozialen Dienst, ein freizeitpädagogisches Angebot und eine Kinderbetreuung vor Ort. Darüber hinaus stellt der Auftragnehmer auch ein Streetwork-Angebot für die Anwohnerinnen und Anwohner der Umgebung sicher.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Rahmenkonzept / Gewichtung: 40%
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 60%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Vertragsbeginn für die Lose 1 bis 5 ist voraussichtlich der 01.06.2023. Sollte der Zuschlag später erfolgen, beginnt die Vertragslaufzeit eine Woche nach dem auf den Tag der Zuschlagserteilung folgenden Werktag. In diesem Zusammenhang ist es für die Lose 1 bis 4 unabdingbar, dass die Vertragslaufzeit am selben Tag beginnt.

Für die Lose 1-4 gilt daher: Sollte der Zuschlag für eines der Lose 1 bis 4 später erfolgen, beginnt die Dienstleistung für die Lose 1 - 4 insgesamt sieben Tage nach letzter Zuschlagserteilung.

Für das Los 5 gilt: Dienstleistungsbeginn ist frühestens der Beginn der Dienstleistung der Lose 1 bis 4.

Das Vertragsverhältnis endet ein Jahr nach Vertragsbeginn, soweit der Auftraggeber nicht von seinem einseitigen, in seinem freien Belieben stehenden maximal dreimaligen Optionsrecht (Gestaltungs-recht) zur Verlängerung des Vertrages um zweimal bis zu 6 Monaten und einmal bis zu fünf Monaten Gebrauch macht. Die Ausübung des Vertragsverlängerungsoptionsrechts seitens des A

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Med. Versorgung in Form einer Sanitätsstation mit ärztlicher Versorgung analog einer hausärztlichen Versorgung und optional Erstuntersuchungen gem. § 62 AsylG

Los-Nr.: Los 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE93A Uelzen
Hauptort der Ausführung:

Stadenser Straße 1 29389 Bad Bodenteich

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Mit dieser Ausschreibung wird ein Auftragnehmer gesucht, der eine 24-Stunden-7-Tage-die-Woche-Sanitätsstation vor Ort mit ärztlicher Versorgung (ohne Zahnarzt) analog einer vertragsärztlichen Versorgung unter Berücksichtigung der §§4 und 6 Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) zu festgelegten Zeiten in der Außenstelle Bad Bodenteich sowie optional die Durchführung von Erstuntersuchungen gem. § 62 Asylgesetz (AsylG) inklusive Röntgen anbieten kann.

Im Falle des Verdachts auf eine ansteckungsfähige Erkrankung informiert der Auftragnehmer unverzüglich den Auftraggeber per Mail an . Darüber hinaus erfolgt die Meldung entsprechend dem eigens dafür erstellten Ablaufplan (Meldekette).

Die Meldepflichten nach §§ 6 und 7 ff. Infektionsschutzgesetz gegenüber dem zuständigen Gesundheitsamt sind zwingend zu beachten. Diese Meldung erfolgt unmittelbar durch den Auftragnehmer.

Der Auftragnehmer hat eine monatliche Statistik zu führen, in der u. A. die Anzahl der behandelten Personen sowie die Auslastung der Sprechstunden und die Anzahl der Facharzttermine in anonymisierter Form aufgeführt sind. Auf Verlangen sind die Statistiken dem Auftraggeber unverzüglich vor-zulegen. Diese Berichte dienen ausschließlich der Information der LAB NI und sind monatlich im Nach-gang an zu übermitteln.

Zur Unterstützung wird der Einsatz einer Praxis-Software dringendst empfohlen.

Die gesetzlich vorgesehenen Erstuntersuchungen finden in den Ankunftszentren der LAB NI statt, es sei denn, von der Optionsziehung Erstuntersuchungen wurde Gebrauch gemacht.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Betriebskonzept / Gewichtung: 40%
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 60%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Vertragsbeginn für die Lose 1 bis 5 ist voraussichtlich der 01.06.2023. Sollte der Zuschlag später erfolgen, beginnt die Vertragslaufzeit eine Woche nach dem auf den Tag der Zuschlagserteilung folgenden Werktag. In diesem Zusammenhang ist es für die Lose 1 bis 4 unabdingbar, dass die Vertragslaufzeit am selben Tag beginnt.

Für die Lose 1-4 gilt daher: Sollte der Zuschlag für eines der Lose 1 bis 4 später erfolgen, beginnt die Dienstleistung für die Lose 1 - 4 insgesamt sieben Tage nach letzter Zuschlagserteilung.

Für das Los 5 gilt: Dienstleistungsbeginn ist frühestens der Beginn der Dienstleistung der Lose 1 bis 4.

Das Vertragsverhältnis endet ein Jahr nach Vertragsbeginn, soweit der Auftraggeber nicht von seinem einseitigen, in seinem freien Belieben stehenden maximal dreimaligen Optionsrecht (Gestaltungs-recht) zur Verlängerung des Vertrages um zweimal bis zu 6 Monaten und einmal bis zu fünf Monaten Gebrauch macht. Die Ausübung des Vertragsverlängerungsoptionsrechts seitens des A

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Anlieferung der Verpflegung

Los-Nr.: Los 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
55523000 Verpflegungsdienste für sonstige Unternehmen oder andere Einrichtungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE93A Uelzen
Hauptort der Ausführung:

Stadenser Straße 1 29389 Bad Bodenteich

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftragnehmer übernimmt an 365 bzw. 366 Tagen im Jahr die Anlieferung der Verpflegung in der Außenstelle Bad Bodenteich, Stadenser Straße 1, 29389 Bad Bodenteich mit maximal 800 Unterbringungsplätzen. Auf der Liegenschaft ist zwar eine Küche vorhanden, es besteht jedoch nicht die Möglichkeit warme Mahlzeiten vor Ort zuzubereiten, sodass die Verpflegung angeliefert werden muss. Lediglich 2 Konvektomaten stehen zur Nutzung zur Verfügung.

Das Anrichten zur Ausgabe und die Ausgabe der Mahlzeiten an die anspruchsberechtigten Personen selbst erfolgt durch Mitarbeiter des Dienstleisters Los 1.

Eine Versorgung auch bei temporärer Überbelegung ist zu gewährleisten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Vertragsbeginn für die Lose 1 bis 5 ist voraussichtlich der 01.06.2023. Sollte der Zuschlag später erfolgen, beginnt die Vertragslaufzeit eine Woche nach dem auf den Tag der Zuschlagserteilung folgenden Werktag. In diesem Zusammenhang ist es für die Lose 1 bis 4 unabdingbar, dass die Vertragslaufzeit am selben Tag beginnt.

Für die Lose 1-4 gilt daher: Sollte der Zuschlag für eines der Lose 1 bis 4 später erfolgen, beginnt die Dienstleistung für die Lose 1 - 4 insgesamt sieben Tage nach letzter Zuschlagserteilung.

Für das Los 5 gilt: Dienstleistungsbeginn ist frühestens der Beginn der Dienstleistung der Lose 1 bis 4.

Das Vertragsverhältnis endet ein Jahr nach Vertragsbeginn, soweit der Auftraggeber nicht von seinem einseitigen, in seinem freien Belieben stehenden maximal dreimaligen Optionsrecht (Gestaltungs-recht) zur Verlängerung des Vertrages um zweimal bis zu 6 Monaten und einmal bis zu fünf Monaten Gebrauch macht. Die Ausübung des Vertragsverlängerungsoptionsrechts seitens des A

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Dienstleistungen im Bereich der Textilwäsche (Haus- und Objektwäsche)

Los-Nr.: Los 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
98310000 Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE93A Uelzen
Hauptort der Ausführung:

Stadenser Straße 1 29389 Bad Bodenteich

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Leistungsumfang für die Vergabe der Dienstleistung "Textilreinigung " an eine gewerbliche Wäscherei beinhaltet das Abholen und den Transport von Schmutzwäsche an vom Auftraggeber zu benennende Abholstellen, die sachgemäße Wäschepflege (Reinigung) dieser Schmutzwäsche an der vom Auftragnehmer zu benennenden Betriebsstätte sowie der Rücktransport der bearbeiteten Wäsche an die vom Auftraggeber zu benennenden Anlieferstellen.

Die Leistung ist frei Verwendungsstellen (Abhol- und Anlieferstellen) des Auftraggebers anzubieten und auszuführen.

Zur Vermeidung der Einschleppung von Schädlingen ist die Wäscherei verpflichtet, regelmäßig Kontrollen über einen evtl. Befall des Betriebes durchzuführen und zu dokumentieren. Für die Bekämpfung sind ausschließlich vom RKI/Umweltbundesamt geprüfte und anerkannte Mittel und Verfahren einzusetzen.

Eine Fachkraft für Hygiene oder ein Desinfektor vom Auftragnehmer nachzuweisen, vgl. auch Ziffer 1.14 der Leistungsbeschreibung - Allgemeiner Teil (Teil A).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Vertragsbeginn für die Lose 1 bis 5 ist voraussichtlich der 01.06.2023. Sollte der Zuschlag später erfolgen, beginnt die Vertragslaufzeit eine Woche nach dem auf den Tag der Zuschlagserteilung folgenden Werktag. In diesem Zusammenhang ist es für die Lose 1 bis 4 unabdingbar, dass die Vertragslaufzeit am selben Tag beginnt.

Für die Lose 1-4 gilt daher: Sollte der Zuschlag für eines der Lose 1 bis 4 später erfolgen, beginnt die Dienstleistung für die Lose 1 - 4 insgesamt sieben Tage nach letzter Zuschlagserteilung.

Für das Los 5 gilt: Dienstleistungsbeginn ist frühestens der Beginn der Dienstleistung der Lose 1 bis 4.

Das Vertragsverhältnis endet ein Jahr nach Vertragsbeginn, soweit der Auftraggeber nicht von seinem einseitigen, in seinem freien Belieben stehenden maximal dreimaligen Optionsrecht (Gestaltungs-recht) zur Verlängerung des Vertrages um zweimal bis zu 6 Monaten und einmal bis zu fünf Monaten Gebrauch macht. Die Ausübung des Vertragsverlängerungsoptionsrechts seitens des A

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Um die Eignung, d. h. das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB, die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung, die wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit der Bieter beurteilen zu können, hat der Bieter die in dem in den Vergabeunterlagen enthaltenen Dokument "Auflistung der Bieternachweise" genannten Nachweise, Erklärungen und Angaben (Unterlagen) mit Angebotsabgabe vorzulegen.

Im Falle einer Bietergemeinschaft sind sämtliche unter der Nr. 1, 5 und Nr. 15 der Auflistung der Bieternachweise geforderten Angaben jeweils von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft sowie die unter Nr. 4 genannte "Erklärung der Bietergemeinschaft" vorzulegen. Die unter den Nrn. 2, 3 (beide bei Bedarf) sowie 6, 7, 16 und 17 der Auflistung der Bieternachweise aufgeführten Unterlagen sind nur von dem bevollmächtigten Mitglied auszufüllen.

Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 Abs. 2 und 3 VgV steht im Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung/Nachreichung von Unterlagen.

Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung

Der Bieter hat einen aktuellen Berufs- oder Handelsregisterauszug nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes in der europäischen Union oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem der Bieter ansässig ist, vorzulegen, oder einen gleichwertigen Nachweis zum Gewerbebetrieb einzureichen, sofern dieser nicht im Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist. Der Berufs- oder Handelsregisterauszug ist dann aktuell, wenn dieser - unabhängig vom Datum der Erstellung - die tatsächlichen Gegebenheiten zum Zeitpunkt der geforderten Frist zur Abgabe der Angebote wiedergibt.

Falls keine Eintragungspflicht im Berufs- oder Handelsregister des Herkunftslandes besteht, ist eine Eigenerklärung, weshalb für den Bieter keine Eintragungspflicht besteht und darüber, wer die vertretungsberechtigten Personen sind, einzureichen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zur Feststellung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der Bieter in dem Vor-druck "Angaben zur Firma und zum Firmenprofil" - sofern möglich - auch Angaben hinsichtlich der Bonität des Unternehmens (insbesondere der Geschäftskontenführung, der finanziellen Gesamtverhältnisse, des Vorliegens von Beanstandungen in der Geschäftsbeziehung zum Kreditinstitut, des Eingehens von erfüllbaren Verpflichtungen und der Zahlung von fälligen Rechnungen) und - sofern entsprechende Angaben verfügbar sind - des Umsatzes (Umsatz bezüglich der Leistungsart, die Gegen-stand der Vergabe ist sowie Gesamtumsatz) der letzten drei abgeschlossenen Jahre zu machen.

Können die vorstehenden Angaben aufgrund einer Neugründung des Unternehmens oder aus einem anderen berechtigten Grund noch nicht (vollständig) getätigt werden, hat der Bieter zum Nachweis seiner Bonität mit Angebotsabgabe eine entsprechende Erklärung seines Kreditinstituts vorzulegen.

Der Bieter hat in dem Vordruck "Angaben zur Firma und zum Firmenprofil" des Weiteren Angaben zur Unternehmensgröße, zur Service- und Vertriebsstruktur, zum Personalbestand sowie zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen zu machen.

Der Bieter hat für das/die angebotene/n Los/e 1 bis 5 in dem Vordruck "Eigenerklärung zum Personal, zum Versicherungsschutz und zur Schweigepflicht" verbindlich zu erklären, dass er über eine gültige Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit folgender Mindestdeckung verfügt oder im Falle einer Auftragserteilung eine entsprechende Versicherung abschließen wird.

- Los 1: [Betrag gelöscht] EUR pauschal für Personen- und/oder Sachschäden sowie [Betrag gelöscht] EUR für

Vermögensschäden

- Los 2: [Betrag gelöscht] EUR pauschal für Personen- und/oder Sachschäden sowie [Betrag gelöscht] EUR für

Vermögensschäden

- Los 3: [Betrag gelöscht] EUR pauschal für Personen- und/oder Sachschäden sowie [Betrag gelöscht] EUR für

Vermögensschäden

- Los 4: [Betrag gelöscht] EUR pauschal für Personen- und/oder Sachschäden sowie [Betrag gelöscht] EUR für

Vermögensschäden

- Los 5: [Betrag gelöscht] EUR pauschal für Personen- und/oder Sachschäden sowie [Betrag gelöscht] EUR für

Vermögensschäden

Darüber hinaus versichert der Bieter, dass bei einer bereits bestehenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung die Höchstersatzleistung der Haftpflichtversicherung bisher nicht über die genannte Deckungssumme in Anspruch genommen wurde.

Der Versicherungsschutz ist unverzüglich nach Zuschlagserteilung nachzuweisen. Bei Angebotsabgabe reicht die Vorlage einer entsprechenden Eigenerklärung, die im o. g. Vordruck enthalten ist.

Im Übrigen wird hinsichtlich des Versicherungsschutzes auch auf Ziff. 2.8 dieser Leistungsbeschreibung verwiesen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Lose 1 bis 4:

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Fachkunde), hat der Bieter für die Lose 1 bis 4 eine Referenzliste mit mindestens drei Referenzen einer vergleichbaren Tätigkeit des Unternehmens und der vor Ort eingesetzten Führungskräfte (Arbeit mit Flüchtlingen, Asylbegehren-den oder mit Personen mit sonstigem Migrationshintergrund) in den letzten drei Jahren, unter Angabe des Auftragswertes, des Auftragsumfangs, des Auftragszeitraums sowie des Auftraggebers inkl. Ansprechpartner und Telefonnummer zu benennen. Eine entsprechende Tabelle ist in dem beigefügten Vordruck "Angaben zur Firma und zum Firmenprofil" enthalten. Sollte der Platz dort nicht ausreichen, können die Angaben auf einer gesonderten Anlage getätigt werden.

Lose 1 bis 5:

Darüber hinaus ist zur Erfüllung der Leistung nur qualifiziertes/ausgebildetes, erfahrenes und zuverlässiges Personal in dem Umfang entsprechend der Vorgaben der jeweiligen Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil (Teil B) der Lose 1 bis 5 einzusetzen. Dies hat der Bieter in dem Vordruck "Eigenerklärung zum Personal, zum Versicherungsschutz und zur Schweigepflicht" für das/die angebotene/n Los/e verbindlich zuzusichern. Die Eigenerklärung ist mit dem Angebot vollständig ausgefüllt vorzulegen. Berücksichtigung finden nur Angebote von Bietern, die alle in der jeweiligen Eigenerklärung auf-geführten Punkte erfüllen. Bei Nichterfüllung von nur einer Anforderung wird das Angebot von der Wertung ausgeschlossen.

Es bleibt dem Bieter vorbehalten, bereits mit Angebotsabgabe Qualifizierungsnachweise (nichtbeglaubigte Kopie) einzureichen.

Lose 4 und 5:

Der Bieter für die Lose 4 und 5 muss eine Fachkraft für Hygiene beschäftigen bzw. jederzeit auf diese Rückgriff nehmen können. Es ist nicht erforderlich, dass die Fachkraft für Hygiene in einem Beschäftigungsverhältnis mit dem Bieter steht. Dies hat der Bieter in dem Vordruck "Eigenerklärung zum Personal, zum Versicherungsschutz und zur Schweigepflicht" für das/die angebotene/n Los/e verbindlich zu zusichern. Die Eigenerklärung ist mit dem Angebot vollständig ausgefüllt vorzulegen. Berücksichtigung finden nur Angebote von Bietern, die alle in dieser Eigenerklärung aufgeführten Punkte erfüllen. Bei Nichterfüllung von nur einer Anforderung wird das Angebot von der Wertung ausgeschlossen.

Es bleibt dem Bieter vorbehalten, bereits mit Angebotsabgabe Qualifizierungsnachweise (nichtbeglaubigte Kopie) einzureichen.

Die folgenden Nachweise sind nicht mit dem Angebot, sondern nach Zuschlagserteilung und vor Aufnahme der Dienstleistung durch den Auftragnehmer einzureichen:

Lose 1 bis 3:

- erweiterte Führungszeugnisse (Belegart "OE" zur Vorlage bei einer Behörde) für das ge-samte in der Außenstelle eingesetzte Personal, bzw. eine Eigenerklärung "Führungszeugnis", sofern ein Führungszeugnis nicht zum Zeitpunkt der Arbeitsaufnahme vorliegt (Die LAB NI behält sich vor, Mitarbeitende mit Eintragungen im Führungszeugnis von der Dienstleistung auszuschließen.).

Los 2:

Nachweise für das sozialpädagogische Angebot:

- Nachweise über den geforderten Abschluss als Sozialpädagoge/Sozialarbeiter mit staatlicher Anerkennung nach SozHeilKindVO in der jeweils gültigen Fassung gem. Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil (Teil B)

- Für Personal, das nicht über einen Abschluss als Sozialpädagoge/Sozialarbeiter mit staatlicher Anerkennung nach SozHeilKindVO verfügt, sind Nachweise über einen pädagogischen (Studien-) Abschluss vorzulegen.

Nachweise für das freizeitpädagogische Angebot:

- Nachweis über den Abschluss als pädagogische Fachkraft wie Sozialpädagoge oder Erzieher oder eines gleichwertigen Abschlusses.

Nachweise für die Kinderbetreuung:

- Nachweis über den Abschluss als Erzieher bzw. Kinderpfleger / Sozialassistent oder eines gesetzlich anerkannten gleichwertigen Abschlusses.

Los 3:

- Qualifizierungsnachweise des einzusetzenden Personals gem. Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil (Teil B)

Die folgenden Nachweise sind mit dem Angebot einzureichen:

Los 4:

- HACCP-Zertifikat oder gleichwertiges Zertifikat

- Bestätigung über die Einhaltung der Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, die für die Zubereitung der Speisen zu beachten sind (DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kliniken)

- Qualifizierungsnachweis der Fachkraft für Hygiene

Los 5:

- Qualifizierungsnachweis der Fachkraft für Hygiene

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Aufgrund des Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 (Sanktions-Verordnung) über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, gilt ab sofort ein Zuschlagsverbot im Hinblick auf Unternehmen, die einen Bezug zu Russland haben. Daher hat der Bieter sowie jedes Mit-glied einer Bietergemeinschaft mit der diesen Vergabeunterlagen beigefügten Eigenerklärung (Nr. 5 der Auflistung der Bieternachweise) verbindlich zu bestätigen, dass kein Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift vorliegt. Wird diese Erklärung nicht abgegeben, wird das Angebot gem. § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV zwingend von der Wertung ausgeschlossen.

Der Bieter hat in dem Vordruck "Angaben zur Firma und zum Firmenprofil" des Weiteren Angaben zur Unternehmensgröße, zur Service- und Vertriebsstruktur, zum Personalbestand sowie zum Nichtvor-liegen von Ausschlussgründen zu machen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/04/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 22/05/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 13/04/2023
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXQ6YYHDZNT

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4131151334
Fax: +49 4131152943
Internet-Adresse: https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/03/2023

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