Übernahme einer Trägerschaft für Ganztags-, Randzeiten- und Ferienbetreuung in Grundschulen in der Gemeinde Neu Wulmstorf Referenznummer der Bekanntmachung: 2023.0120

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Harburg - Zentrale Vergabestelle für die Gemeinde Neu Wulmstorf
Postanschrift: Schloßplatz 6
Ort: Winsen/Luhe
NUTS-Code: DE933 Harburg
Postleitzahl: 21423
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 41716930
Fax: +49 4171693991212
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.landkreis-harburg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXTMYYDYW1AZSE0N/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXTMYYDYW1AZSE0N
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Übernahme einer Trägerschaft für Ganztags-, Randzeiten- und Ferienbetreuung in Grundschulen in der Gemeinde Neu Wulmstorf

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023.0120
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
80490000 Betrieb einer Bildungseinrichtung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Gemeinde Neu Wulmstorf ist Schulträger von drei Grundschulen. Die Grundschule am Moor wird zum Schuljahr 2023/2024 eine teilgebundene Ganztagsschule und die Grundschule An der Heide zum gleichen Zeitpunkt eine offene Ganztagsgrundschule. Die Grundschule Elstorf wird voraussichtlich zum Schuljahr 2026/2027 mit einem offenen Ganztagsangebot starten.

Los 1:

Übertragung der Trägerschaft für das teilgebundene Ganztagsangebot und die Randzeitenbetreuung an der Grundschule am Moor und das offene Ganztagsangebot und die Randzeitenbetreuung an der Grundschule An der Heide und an der Grundschule Elstorf

Los 2:

Ferienbetreuung an der GS am Moor, an der GS An der Heide und an der GS Elstorf

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Teilgebundene Ganztagsangebot und die Randzeitenbetreuung an der GS am Moor und das offene Ganztagsangebot und die Randzeitenbetreuung an der GS An der Heide und an der GS Elstorf

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
80490000 Betrieb einer Bildungseinrichtung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE933 Harburg
Hauptort der Ausführung:

Grundschule am Moor Ernst-Moritz-Arndt-Str. 34 21629 Neu Wulmstorf, Grundschule An der Heide Breslauer Str. 10 21629 Neu Wulmstorf, Grundschule Elstorf Schwarzenberg 2 21629 Neu Wulmstorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftragnehmer übernimmt die Trägerschaft für die Ganztagsangebote an den drei in Trägerschaft der Gemeinde Neu Wulmstorf befindlichen Grundschulen auf der Grundlage des Runderlasses "Die Arbeit in der Ganztagsschule" vom 01.08.2014 geändert durch RdErl. vom 26.4.2017 (SVBl. S. 291) und RdErl. vom 10.4.2019 (SVBl. S. 291), dem Kommunalen Ganztagskonzept der Gemeinde Neu Wulmstorf (Anlage 1) und den schulischen Ganztagskonzepten (Anlage 2), sowie die, an das Ganztagsangebot angrenzende, Randzeitenbetreuung.

Dies beinhaltet die Organisation, Koordination und Durchführung des außerunterrichtlichen offenen und teilgebundenen Ganztagsangebots, die Verwaltung (An- & Abmeldungen, Bestellungen, etc.) und Abrechnung der Mittagsverpflegung sowie die Organisation, Koordination, Durchführung und Abrechnung der Randzeitenbetreuung für ca. 450 SuS an der teilgebundenen Grundschule am Moor, 350 SuS an der offenen Grundschule An der Heide ab dem Schuljahr 2023/2024 sowie von ca. 200 SuS an der offenen Grundschule Elstorf ab dem Schuljahr 2026/2027. Eine Schülerzahlenberechnung befindet sich in Anlage 3.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Eine Vertragsverlängerung von weiteren zwei Jahren ist optional.

Der Vertrag verlängert sich einmalig um weitere zwei Jahre, wenn er nicht vorher durch den Auftraggeber oder Auftragnehmer mit einer Frist von sechs Monaten zum Ende des jeweiligen Vertragszeitraums schriftlich gekündigt wird. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang der Kündigung an.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ferienbetreuung an der GS am Moor, an der GS An der Heide und an der GS Elstorf

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
80490000 Betrieb einer Bildungseinrichtung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE933 Harburg
Hauptort der Ausführung:

Grundschule am Moor Ernst-Moritz-Arndt-Str. 34 21629 Neu Wulmstorf, Grundschule An der Heide Breslauer Str. 10 21629 Neu Wulmstorf, Grundschule Elstorf Schwarzenberg 2 21629 Neu Wulmstorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftragnehmer übernimmt die Organisation, Koordination, Durchführung und Abrechnung der Ferienbetreuung sowie die Verwaltung (An- & Abmeldungen, Bestellungen, etc.) und Ab-rechnung der Mittagsverpflegung während der Ferienbetreuung ab dem Schuljahr 2023/24 für die Grundschule am Moor und Grundschule An der Heide und ab dem Schuljahr 2026/27 auch für die Grundschule Elstorf.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Eine Vertragsverlängerung von weiteren zwei Jahren ist optional.

Der Vertrag verlängert sich einmalig um weitere zwei Jahre, wenn er nicht vorher durch den Auftraggeber oder Auftragnehmer mit einer Frist von sechs Monaten zum Ende des jeweiligen Vertragszeitraums schriftlich gekündigt wird. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang der Kündigung an.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB vorliegen oder dass bei Vorliegen eines oder mehrerer Ausschlussgründe eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB durchgeführt wurde

2) Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Herkunftsstaates, soweit Eintragungspflicht besteht (nicht älter als 6 Monate gerechnet ab Veröffentlichungstag der EU-Bekanntmachung)

3) Eigenerklärung, dass keine Einträge in dem Gewerbezentralregister vorliegen. Der Auftraggeber wird entsprechende Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister nach § 150a Abs. 1 GewO einholen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Nachweis über das Bestehen bzw. über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungshöhe je Schadensereignis von:

- Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR,

- Sach- und Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] EUR,

- Obhut- und Bearbeitungsschäden: [Betrag gelöscht] EUR,

- Schlüsselschäden: [Betrag gelöscht] EUR.

Der Nachweis erfolgt entweder unter Vorlage des Versicherungsnachweis zu den oben genannten Bedingungen oder alternativ durch Eigenerklärung über den geplanten Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung zu den oben genannten Bedingungen. Eine Kopie des Versicherungsscheins ist dann nach Auftragserteilung innerhalb von 2 Wochen vorzulegen.

2) Erklärung über den jährlichen Gesamtumsatz (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) bei vergleichbaren Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren in Euro/ netto (Angabe getrennt pro Jahr). Zur Vergleichbarkeit der erbrachten Leistungen siehe III.1.3).

3) Erklärung zur Insolvenz bzw. Liquidation (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen). Die Vergabestelle behält sich vor, im Laufe der Angebotsbewertung Bilanzen oder Bilanzauszüge aus den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren oder andere geeignete Nachweise für diesen Zeitraum (z. B. Erklärung eines Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters), welche die Solvenz des Bieters nachweisen, vom Bieter ergänzend zu fordern.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Referenzliste des Bieters (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) mit mind. 1 in den letzten drei Geschäftsjahren (2020, 2021 und 2023) in Art und Umfang erbrachten und vergleichbaren Leistungen; es gelten ausschließlich die Angaben auf diesem Formblatt.

Damit die Referenz als vergleichbar gilt, müssen die folgenden Mindestanforderungen erfüllt sein:

- Referenz muss im Wesentlichen im Betreuungsbereich liegen (Kita, Schule, Nachmittagsbetreuung, Ferienbetreuung, etc.)

- das eingesetzte Personal muss beim Bieter angestellt worden sein;

- die Dauer des Leistungszeitraumes des Referenzobjektes muss mindestens 2 Jahre oder länger betragen.

- Die Zahl der durchschnittlich betreuten Kinder soll mindestens 40 betragen.

2) Angaben zur Anzahl der Beschäftigten (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Angaben zur Anzahl der Beschäftigten in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren

3) Angabe, welche Teile des Auftrags unter Umständen als Unteraufträge vergeben werden sollen (vgl. VVB-235 und VVB-236).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Los 1:

Der Auftragnehmer stellt das qualifizierte Personal im Sinne des Runderlasses "Die Arbeit in der Ganztagsschule" vom 01.08.2014 geändert durch RdErl. vom 26.4.2017 (SVBl. S. 291) und RdErl. vom 10.4.2019 (SVBl. S. 291) zum Betrieb des Ganztages und der Randzeitenbetreuung ein.

Der Auftragnehmer darf nur Personal einsetzen, für das ihm ein erweitertes Führungszeugnis nach § 30a BZRG vorliegt und das er gemäß § 35 Infektionsschutzgesetz (IfSG) vorher belehrt hat. Auf Verlangen ist dem Schulträger das erweiterte Führungszeugnis zur Einsichtnahme vorzulegen.

Los 2:

Der Auftragnehmer stellt das qualifizierte Personal zum Betrieb der Ferienbetreuung und den damit verbundenen Verwaltungstätigkeiten ein.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/04/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 26/05/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 13/04/2023
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen (inkl. der Aufforderung zur Angebotsabgabe) sind im Internet unter dem oben unter Ziffer I.3) genannten Link frei zugänglich abrufbar; einer Abforderung bei der Vergabestelle bedarf es somit nicht. Rückfragen der Bieter als auch die Antworten der Vergabestelle werden in anonymisierter Form allen Bewerbern im Internet unter dem vorgenannten Link zur Verfügung gestellt, soweit in den Antworten wichtige Aufklärungen über die geforderte Leistung oder die Grundlagen der Preisermittlung gegeben werden. Die Bieter sind angehalten regelmäßig unter der angegebenen Internetadresse die aktuellen Bewerberinformationen der Vergabestelle einzusehen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sämtliche etwaigen Änderungen und Ergänzungen zu den Vergabeunterlagen ausschließlich im Internet unter dem angegebenen Link veröffentlicht werden.

Hinweis:

Die Präsentationen sollen voraussichtlich in der 17. Kalenderwoche in der Gemeinde Neu Wulmstorf stattfinden. Die Präsentation und Vorstellung des eigenen Konzeptes sind zwingend erforderlich.

Bekanntmachungs-ID: CXTMYYDYW1AZSE0N

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4131150
Fax: +49 4131152943
Internet-Adresse: https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Vorschriften über die Einlegung von Rechtsbehelfen finden sich in den §§ 155 ff. GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen). Der Auftraggeber weist ausdrücklich darauf hin, dass im Fall der Nichtabhilfe einer von einem Bieter erhobenen Rüge ein entsprechender bei der unter VI.4.1) genannten Vergabekammer eingereichter Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/03/2023

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