Stadt Gehrden - Neubau und Betrieb einer Kindertagesstätte Referenznummer der Bekanntmachung: 48-23

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Gehrden
Postanschrift: Kirchstraße 1-3
Ort: Gehrden
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30989
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.gehrden.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J69M5/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: bbt Rechtsanwälte und Steuerberater
Postanschrift: Theaterstraße 16
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE92 Hannover
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
E-Mail:
Telefon: +49 511220074-51
Fax: +49 511220074-99
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bbt-kanzlei.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J69M5
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Stadt Gehrden - Neubau und Betrieb einer Kindertagesstätte

Referenznummer der Bekanntmachung: 48-23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Gegenstand des Auftrags umfasst sowohl den Neubau der Kindertagesstätte als auch den sich anschließenden Betrieb der Kindertagesstätte.

Gegenstand des Auftrags bezüglich des Neubaus der Kindertagesstätte sind sämtliche Planungsleistungen und Ingenieurleistungen sowie alle Ausführungsleistungen und Bauzwischenfinanzierungsleistungen für das Bauvorhaben der Kindertagesstätte. Eine Funktionale Leistungsbeschreibung legt dabei die wesentlichen funktionalen, technischen und gestalterischen Anforderungen fest. Der Neubau soll auf Grundlage eines Totalunternehmervertrags erfolgen.

Die Betriebsführung der Kindertagesstätte soll auf der Grundlage eines Betriebsführungsvertrages erfolgen, wobei der Träger die Einrichtung in eigener Verantwortung führt. Die Stadt Gehrden erkennt die Eigenständigkeit des Trägers bei der Führung der Einrichtung an. Die pädagogische Ausgestaltung des Betreuungsangebotes obliegt grundsätzlich dem Träger.

Die Stadt Gehrden stellt eine Erstausstattung und ist für die Beschaffung, Unterhaltung, Sicherheit und Funktionsfähigkeit des von ihr beschafften Inventars sowie der von ihr beschafften Ausstattung verantwortlich. Die Kosten hierfür übernimmt die Stadt Gehrden. Eine gesonderte Liste des Erstinventars (Erstausstattung) ist der Anlage des Betriebsführungsvertrages und der funktionalen Leistungsbeschreibung zu entnehmen.

Die Grundstücks- und Gebäudeunterhaltung (bauliche Unterhaltung) erfolgt durch die Stadt Gehrden. Der Träger ist verantwortlich für den Betrieb der Kindertagesstätte. Der Träger erhält einen jährlichen Betriebskostenzuschuss.

Der Träger verpflichtet sich, unter Berücksichtigung der jeweils gültigen Fassung der stadteigenen Satzung einen Betreuungsvertrag mit den Sorgeberechtigten zu schließen und ein Betreuungsentgelt zu erheben. Der Träger der Kindertagesstätte hat die Mittagessenverpflegung der Kinder selbst zu organisieren.

Die Einrichtung soll bedarfsgerechte Öffnungszeiten in Abstimmung mit der Stadt anbieten. Der Lebensrhythmus der Kinder, die Arbeitszeiten der Sorgeberechtigten, die Bedürfnisse der Kinder und Sorgeberechtigten sowie die Schul- und Ferienzeiten sind zu berücksichtigen. Die Öffnungszeiten werden durch den Träger bis zum 30.06. des Kalenderjahres für das folgende Kindergartenjahr der Stadt Gehrden mitgeteilt.

Unabhängig von den Öffnungszeiten soll die Betreuungszeit der Kinder die Erfüllung des Erziehungs-, Bildungs-, und Betreuungsauftrages ermöglichen und ihrem Alter, ihrem Entwicklungsstand sowie ihren Bedürfnissen entsprechen. Die Organisation der Kindertagesstätte sowie die Gestaltung des Dienstplanes und des Tagesablaufes sollen Kontinuität und die Verlässlichkeit der Beziehung zwischen pädagogischen Kräften und Kindern gewährleisten.

Der Einsatz des Personals hat nach den Mindestvorgaben des Nds. KiTaG und der dazu ergangenen Durchführungsverordnung zu erfolgen. Es ist vom Betreiber sicherzustellen, dass jederzeit ausreichend fachlich geeignetes Personal vorhanden ist. Der Betreiber hat durch Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen dafür zu sorgen, dass das Personal mit gesetzlichen und/oder pädagogischen Neuigkeiten vertraut ist (3 Fortbildungstage und 2 Regenerationstage pro Kindergartenjahr).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
85312100 Betreuung in Tagesstätten
85312110 Betreuungsleistungen in Kinderkrippen
45215221 Bau von Tagesstätten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Gegenstand des Auftrags umfasst sowohl den Neubau der Kindertagesstätte als auch den sich anschließenden Betrieb der Kindertagesstätte.

Gegenstand des Auftrags bezüglich des Neubaus der Kindertagesstätte sind sämtliche Planungsleistungen und Ingenieurleistungen sowie alle Ausführungsleistungen und Bauzwischenfinanzierungsleistungen für das Bauvorhaben der Kindertagesstätte. Eine Funktionale Leistungsbeschreibung legt dabei die wesentlichen funktionalen, technischen und gestalterischen Anforderungen fest. Der Neubau soll auf Grundlage eines Totalunternehmervertrags erfolgen.

Die Betriebsführung der Kindertagesstätte soll auf der Grundlage eines Betriebsführungsvertrages erfolgen, wobei der Träger die Einrichtung in eigener Verantwortung führt. Die Stadt Gehrden erkennt die Eigenständigkeit des Trägers bei der Führung der Einrichtung an. Die pädagogische Ausgestaltung des Betreuungsangebotes obliegt grundsätzlich dem Träger.

Die Stadt Gehrden stellt eine Erstausstattung und ist für die Beschaffung, Unterhaltung, Sicherheit und Funktionsfähigkeit des von ihr beschafften Inventars sowie der von ihr beschafften Ausstattung verantwortlich. Die Kosten hierfür übernimmt die Stadt Gehrden. Eine gesonderte Liste des Erstinventars (Erstausstattung) ist der Anlage des Betriebsführungsvertrages und der funktionalen Leistungsbeschreibung zu entnehmen.

Die Grundstücks- und Gebäudeunterhaltung (bauliche Unterhaltung) erfolgt durch die Stadt Gehrden. Der Träger ist verantwortlich für den Betrieb der Kindertagesstätte. Der Träger erhält einen jährlichen Betriebskostenzuschuss.

Der Träger verpflichtet sich, unter Berücksichtigung der jeweils gültigen Fassung der stadteigenen Satzung einen Betreuungsvertrag mit den Sorgeberechtigten zu schließen und ein Betreuungsentgelt zu erheben. Der Träger der Kindertagesstätte hat die Mittagessenverpflegung der Kinder selbst zu organisieren.

Die Einrichtung soll bedarfsgerechte Öffnungszeiten in Abstimmung mit der Stadt anbieten. Der Lebensrhythmus der Kinder, die Arbeitszeiten der Sorgeberechtigten, die Bedürfnisse der Kinder und Sorgeberechtigten sowie die Schul- und Ferienzeiten sind zu berücksichtigen. Die Öffnungszeiten werden durch den Träger bis zum 30.06. des Kalenderjahres für das folgende Kindergartenjahr der Stadt Gehrden mitgeteilt.

Unabhängig von den Öffnungszeiten soll die Betreuungszeit der Kinder die Erfüllung des Erziehungs-, Bildungs-, und Betreuungsauftrages ermöglichen und ihrem Alter, ihrem Entwicklungsstand sowie ihren Bedürfnissen entsprechen. Die Organisation der Kindertagesstätte sowie die Gestaltung des Dienstplanes und des Tagesablaufes sollen Kontinuität und die Verlässlichkeit der Beziehung zwischen pädagogischen Kräften und Kindern gewährleisten.

Der Einsatz des Personals hat nach den Mindestvorgaben des Nds. KiTaG und der dazu ergangenen Durchführungsverordnung zu erfolgen. Es ist vom Betreiber sicherzustellen, dass jederzeit ausreichend fachlich geeignetes Personal vorhanden ist. Der Betreiber hat durch Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen dafür zu sorgen, dass das Personal mit gesetzlichen und/oder pädagogischen Neuigkeiten vertraut ist (3 Fortbildungstage und 2 Regenerationstage pro Kindergartenjahr).

Die Stadt Gehrden beabsichtigt den Neubau einer Kindertagesstätte. Das Projekt soll durch geeignete Fördermittel finanziell gefördert werden. Das Baugrundstück befindet sich am nordwestlichen Rand der Kernstadt Gehrden. In diesem Gebiet wird ein Neubaugebiet erschlossen, welches Raum für ca. 160 Reihenhäuser und 4 Mehrfamilienhäuser bietet.

Der geplante Neubau soll drei Kindergartengruppen mit einer Gruppengröße von jeweils 25 Kindern (insgesamt 75 Kinder) und zwei Krippengruppen mit einer Gruppengröße von jeweils 15 Kindern (insgesamt 30 Kindern), dem Personal sowie allen erforderlichen Nebenräumen Platz bieten. Der Energiestandard ist entsprechend den Vorgaben des Effizienzhausstandard KfW 40 zu planen und auszuführen. Die Fertigstellung der Kindertagesstätte soll bis 2025 erfolgen.

Für den Neubau und den Betrieb der Kindertagesstätte sucht die Stadt Gehrden einen Auftragnehmer. Der Auftragnehmer übernimmt die Planungsleistungen und Ingenieurleistungen sowie alle Ausführungsleistungen und Bauzwischenfinanzierungsleistungen für das Bauvorhaben. Nach Fertigstellung werden die Planungs- und Bauleistungen durch die Stadt Gehrden vergütet. Der Neubau soll auf Grundlage eines Totalunternehmervertrags erfolgen.

Im Anschluss übernimmt der Auftragnehmer den Betrieb der Kindertagesstätte. Die Stadt Gehrden sucht einen zuverlässigen und den qualitativen Anforderungen der Stadt entsprechenden freien Träger der Jugendhilfe als Betreiber bzw. Träger der Kindertagesstätte. Die Betriebsführung soll auf der Grundlage eines Betriebsführungsvertrages erfolgen. Es wird ein Betriebsführungsvertrag über 15 Jahre mit Verlängerungsoption bis zu maximal 30 Jahren geschlossen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt in einem 4-stufigen Verfahren:

1. Zunächst wird geprüft, ob die Bewerbungen form- und fristgerecht eingereicht wurden.

2. Anschließend wird beurteilt, ob die Bewerber nach den vorgelegten Angaben und Unterlagen grundsätzlich geeignet sind, die in Rede stehenden Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen, d. h. die geforderten Mindestanforderungen erfüllen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben aus den vorgelegten Referenzen sowie die Zufriedenheit der Auftraggeber durch eine telefonische Abfrage zu überprüfen. Bei falschen Angaben sowie bei negativen Auskünften über die Referenz, wird die Referenz von der Wertung ausgeschlossen.

3. Sollten mehr als drei geeignete Bewerber einen Teilnahmeantrag fristgemäß und vollständig einreichen und die Mindestanforderungen erfüllen, behält sich der Auftraggeber das Recht vor, den Bewerberkreis zu beschränken. In diesem Fall wird anhand der zur Prüfung der Eignung des Bewerbers vorgelegten Erklärung/Unterlagen der als grundsätzlich geeignet eingestuften Bewerbern beurteilt, welche Bewerber besonders geeignet erscheinen und daher im weiteren Verfahren beteiligt werden sollen.

Maßgeblich ist hierbei die Anzahl der vorgelegten Referenzen über die Erbringung von Betriebsleistungen für Kindertagesstätten, die Planung von Kindertagesstätten sowie den Bau von Kindertagesstätten. Für jede vorgelegte und wertbare Referenz erhält der Bewerber 1 Punkt. Je Leistungsbestandteil (Betrieb, Planung, Bau) werden maximal 3 Referenzen bei der Punktevergabe berücksichtigt, so dass für jeden Leistungsbestandteil (Betrieb, Planung, Bau) maximal 3 Punkte erreichbar sind. Insgesamt sind somit 9 Punkte erreichbar.

4. Sollten mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl erhalten, behält sich der Auftraggeber vor, die abschließende Auswahl und Reduzierung des Bewerberkreises durch Losverfahren herbeizuführen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Betriebsführung soll auf der Grundlage eines Betriebsführungsvertrages erfolgen. Es wird ein Betriebsführungsvertrag über 15 Jahre mit Verlängerungsoption bis zu maximal 30 Jahren geschlossen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Im Rahmen dieses Vergabeverfahrens wird den Bietern für die Ausarbeitung des Angebots eine Entschädigung von jeweils [Betrag gelöscht] EUR (netto) bezahlt. Voraussetzung hierfür ist, dass der Bieter ein vollständiges wertbares erstes Angebot vorlegt, zu den Verhandlungen eingeladen wird und ein überarbeitetes Angebot abgibt. Der Bieter, der den Auftrag erhält, erhält keine Entschädigung. Der Aufwand für die Angebotserstellung ist somit in das Angebot einzupreisen. Nach Abschluss des Vergabeverfahrens hat der Bieter eine Rechnung über die Aufwandsentschädigung an den Auftraggeber zu stellen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise abzugeben:

1.1 Angabe des Bewerbers (Einzelbewerbung) mit Namen, Anschrift, Ansprechpartner mit Telefon-/Faxnummer und E-Mail-Adresse.

1.2 Im Falle der Bewerbung als Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft, Angabe sämtlicher Mitglieder der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft mit Namen, Anschrift, Ansprechpartner mit Telefon-/Faxnummer und E-Mail-Adresse.

1.3 Im Falle der Bewerbung als Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft ist mit dem Teilnahmeantrag eine von sämtlichen Mitgliedern unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen,

a) in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird,

b) in der alle Mitglieder aufgeführt sind und in der die/der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreterin/Vertreter bezeichnet ist,

c) dass die/der bevollmächtigte Vertreterin/Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,

d) dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.

1.4 Im Falle der Einbindung von Nachunternehmern ist eine Erklärung zum vorgesehenen Nachunternehmereinsatz und zu Art und Umfang der Teilleistungen vorzulegen.

1.5 Im Falle einer Eignungsleihe ist eine Verpflichtungserklärung der Unternehmen, deren Kapazitäten für den Nachweis der Eignung in Anspruch genommen werden, vorzulegen, in der das Unternehmen erklärt, dem Bewerber im Auftragsfall die erforderlichen Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung zu stellen.

1.6 Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB.

1.7 Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB.

1.8 Erklärung über eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB.

1.9 Erklärung zu Russland-Sanktionen gemäß Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022.

1.10 Der Bewerber oder, im Falle einer Bewerbung als Bietergemeinschaft/ Arbeitsgemeinschaft, die/der bevollmächtigte Vertreterin/Vertreter hat mit der Abgabe des Teilnahmeantrags zu erklären,

- dass ihr/ihm bewusst ist, dass eine wissentlich falsche Erklärung im Teilnahmeantrag einschließlich aller Anlagen den Ausschluss von diesem und weiteren Vergabeverfahren zur Folge haben kann;

- dass sie/er sich damit einverstanden erklärt, dass durch den Auftraggeber zur Überprüfung der Angaben unter Wahrung der Vertraulichkeit gegebenenfalls weitere/ergänzende Angaben/Unterlagen angefordert werden können;

- dass sie/er bestätigt, dass sie/er die Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb einer vollständigen Überprüfung unterzogen hat und das Vorhaben sowie die für das Verfahren geltenden Bedingungen mit der für den Teilnahmeantrag erforderlichen Genauigkeit beurteilen kann und sich mit den aufgestellten Verfahrensregeln ausdrücklich einverstanden erklärt.

Hinweis: Es sind formlose Eigenerklärungen ausreichend. Die Auftragserteilung kann von der Vorlage weiterer Nachweise abhängig gemacht werden. Im beigefügten Vordruck für den Teilnahmeantrag sind die entsprechenden Eigenerklärungen enthalten. Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft beizubringen. Bei Einbindung von Nachunternehmern, auf deren Kapazitäten sich der Bewerber im Wege der Eignungsleihe beziehen möchte, sind die entsprechenden Nachweise/Erklärungen auch von den Nachunternehmern beizubringen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Bewerbers folgende Erklärungen/Unterlagen beizufügen:

2.1 Erklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung oder Abschluss einer entsprechenden Haftpflichtversicherung im Auftragsfall mit folgenden Haftungssummen:

- mindestens 1,5 Mio. EUR für Personenschäden,

- mindestens 1,0 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden.

Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Zweifache der o. g. Deckungssummen pro Jahr betragen. Bei einer Bietergemeinschaft/ Arbeitsgemeinschaft muss der Versicherungsschutz für alle Mitglieder in voller Höhe bestehen.

2.2 Erklärung über den auftragsspezifischen Umsatz mit dem Betrieb von Kindertagesstätten in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2019, 2020, 2021) sowie den vorläufigen auftragsspezifischen Umsatz für das Jahr 2022.

2.3 Erklärung über den auftragsspezifischen Umsatz über die Erbringung von Planungsleistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2019, 2020, 2021) sowie den vorläufigen auftragsspezifischen Umsatz für das Jahr 2022.

2.4 Erklärung über den auftragsspezifischen Umsatz über die Erbringung von Bauleistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2019, 2020, 2021) sowie den vorläufigen auftragsspezifischen Umsatz für das Jahr 2022.

Hinweis: Es sind formlose Eigenerklärungen ausreichend. Die Auftragserteilung kann von der Vorlage weiterer Nachweise abhängig gemacht werden. Im beigefügten Vordruck für den Teilnahmeantrag sind die entsprechenden Eigenerklärungen enthalten. Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft beizubringen. Bei Einbindung von Nachunternehmern, auf deren Kapazitäten sich der Bewerber im Wege der Eignungsleihe beziehen möchte, sind die entsprechenden Nachweise/Erklärungen auch von den Nachunternehmern beizubringen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung der technischen Leistungsfähigkeit des Bewerbers folgende Erklärungen/Unterlagen beizufügen:

3.1 Anzahl der in den letzten drei Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022) jahresdurchschnittlich sowie aktuell (2023) im auftragsrelevanten Bereich über den Betrieb von Kindertagesstätten fest angestellten Personen, gegliedert nach:

a) Geschäftsführerinnen/Geschäftsführer, Inhaberinnen/Inhaber

b) Führungskräfte/Kita-Leitungen

c) Erzieherinnen/Erzieher

d) Sonstige Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter

3.2 Anzahl der in den letzten drei Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022) jahresdurchschnittlich sowie aktuell (2023) im auftragsrelevanten Bereich über die Erbringung von Planungsleistungen fest angestellte Personen, gegliedert nach:

a) Geschäftsführerinnen/Geschäftsführer, Inhaberinnen/Inhaber

b) Architekteninnen/Architekten, Ingenieurinnen/Ingenieure

c) Technische Zeichnerinnen/Zeichner

d) Sonstige Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter

3.3 Anzahl der in den letzten drei Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022) jahresdurchschnittlich sowie aktuell (2023) im auftragsrelevanten Bereich über die Erbringung von Bauleistungen fest angestellte Personen, gegliedert nach:

a) Geschäftsführerinnen/Geschäftsführer, Inhaberinnen/Inhaber

b) Architekteninnen/Architekten, Ingenieurinnen/Ingenieure oder vergleichbar

c) Technikerinnen/Techniker

d) Gewerbliche Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter

Hinweis: Es sind formlose Eigenerklärungen ausreichend. Die Auftragserteilung kann von der Vorlage weiterer Nachweise abhängig gemacht werden. Im beigefügten Vordruck für den Teilnahmeantrag sind die entsprechenden Eigenerklärungen enthalten. Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft beizubringen. Bei Einbindung von Nachunternehmern, auf deren Kapazitäten sich der Bewerber im Wege der Eignungsleihe beziehen möchte, sind die entsprechenden Nachweise/Erklärungen auch von den Nachunternehmern beizubringen.

Mit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung der beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers folgende Erklärungen/Unterlagen beizufügen:

4.1 Erfahrungsnachweis des Bewerbers in Form der Benennung mindestens eines Referenzprojekts innerhalb der letzten fünf Jahre (ab 01.01.2018) über den Betrieb einer Kindertagesstätte oder vergleichbar (Auftraggeber, Auftragsgegenstand, Auftragswert, Leistungszeitraum)

4.2 Erfahrungsnachweis des Bewerbers in Form der Benennung mindestens eines Referenzprojekts innerhalb der letzten fünf Jahre (ab 01.01.2018) über die Planung einer Kindertagesstätte oder vergleichbar (Auftraggeber, Auftragsgegenstand, Auftragswert, Leistungszeitraum)

4.3 Erfahrungsnachweis des Bewerbers in Form der Benennung mindestens eines Referenzprojekts innerhalb der letzten fünf Jahre (ab 01.01.2018) über den Bau einer Kindertagesstätte oder vergleichbar (Auftraggeber, Auftragsgegenstand, Auftragswert, Leistungszeitraum)

Hinweis: Es sind formlose Eigenerklärungen ausreichend. Die Auftragserteilung kann von der Vorlage weiterer Nachweise abhängig gemacht werden. Im beigefügten Vordruck für den Teilnahmeantrag sind die entsprechenden Eigenerklärungen enthalten. Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft beizubringen. Bei Einbindung von Nachunternehmern, auf deren Kapazitäten sich der Bewerber im Wege der Eignungsleihe beziehen möchte, sind die entsprechenden Nachweise/Erklärungen auch von den Nachunternehmern beizubringen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Für den zu benennenden Projektverantwortlichen und stellvertretenden Projektverantwortlichen für den Auftragsfall ist der Nachweis ihrer fachlichen Qualifikation durch Nachweis der Berufszulassung durch Kopie des Mitgliedsausweises einer Architekten- oder Ingenieurkammer oder sonstigen vergleichbaren Nachweis zu erbringen.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Mit dem Teilnahmeantrag ist die in der Anlage enthaltene Vereinbarung zur Einhaltung der tarifvertraglichen und öffentlich-rechtlichen Bestimmungen gemäß dem Niedersächsischen Tariftreue- und Vergabegesetz (NTVergG) unterzeichnet abzugeben.

Hinweis: Bei Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft sind die Erklärungen für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft sowie bei Einbindung von Nachunternehmen durch jeden Nachunternehmer vorzulegen. Hierzu ist die Anlage "Tariftreueerklärung gemäß NTVergG" zu verwenden.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/04/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Teilnahmeantrag ist spätestens zum unter Ziff. IV.2.2) festgelegten Termin einzureichen. Die Auftragsunterlagen einschließlich Vordrucke für den Teilnahmeantrag stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Center. Bewerber haben die Vergabeunterlagen unverzüglich auf Vollständigkeit der Unterlagen sowie auf Unklarheiten zu überprüfen. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers Unklarheiten, so hat er unverzüglich und vor Abgabe des Teilnahmeantrags darauf hinzuweisen. Die Bewerber werden aufgefordert, im Interesse einer schnellen Beseitigung von Unklarheiten, frühzeitig und vorab ihre Fragen zu übermitteln. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Kommunikation in diesem Vergabeverfahren über das elektronische Vergabeportal "Deutsches Vergabeportal" (https://www.dtvp.de/Center) erfolgt. Bewerber haben Verstöße gegen Vergabevorschriften zu rügen. Es gelten die Bestimmungen in § 160 Abs. 3 GWB. Soweit Ihrer Rüge nicht abgeholfen wird, sind Sie insbesondere verpflichtet, innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer einzureichen. Ansonsten ist der Antrag gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6J69M5

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131-153306
Fax: +49 4131-152943
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bieter haben Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131-153306
Fax: +49 4131-152943
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/03/2023

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