Digital vernetzte System-Modelle für Kfz-Lehrwerkstatt Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-10-011-EU-VV
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Brake
NUTS-Code: DE94G Wesermarsch
Postleitzahl: 26919
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.handwerk-wesermarsch.de
Abschnitt II: Gegenstand
Digital vernetzte System-Modelle für Kfz-Lehrwerkstatt
Lieferung und Montage verschiedener Bestandteile digitaler Modernisierung der Ausbildungseinrichtung, Aufteilung in 2 Lose:
1 Original digital vernetztes System CAN LIN Armaturen VW Golf
2 Digital vernetztes Druckluftbremsanlagen-Modell für Kfz über 7,5t
Original digital vernetztes System CAN LIN Armaturen VW Golf
26919 Brake
Original digital vernetztes System CAN LIN Armaturen VW Golf
(Schulungs-/Trainingsfunktionsmodell)
- Schulungsmodell Armaturentafel ab Golf 6: Lichttechnik, Airbag, Lüftung, Wischer, Schaltafeleinsatz, Fensterheber, Zentralverriegelung, sämtliche Funktionen CAN / LIN Bus gesteuert
- Das Modell besteht aus einem Originalarmaturenbrett VW Golf mit Armaturentafel, Airbag, komplette Lichtanlage, die vom Bordnetzsteuergerät gesteuert wird. Alle Scheibenwischermotoren (LIN-Bus) sowie Gebläse und Instrumentenbeleuchtung sind verbaut. Das CAN-Gateway sowie Kombiinstrument und Lenksäulenelektronik ist komplett vorhanden. Weiterhin sind Fahrer und Beifahrertüre separat rollbar aufgebaut. Fensterheber, Spiegelverstellung usw. sind funktionsfähig und können über den CAN-Bus angesprochen werden. Der 16-poli. Diagnosestecker für Messungen am Kombiinstrument, Bordnetzsteuergerät, Lenksäulenelektronik, Türsteuergerät, Gateway, Airbag ist vorhanden.
- Stromlaufpläne werden in Papier- und Digitalform geliefert
- Durch den Aufbau des CAN-Antriebs sowie des CAN-Komfort können beide BUS-Systeme verglichen werden
- An allen CAN-Knoten sowie CAN-Verbindungen und CAN Ein/Ausgängen an Steuergeräten sind 4mm Buchsen für Messungen angebracht
- Das Modell besitzt zusätzlich einen Licht- und Regensensor sowie dynamisches Kurvenlicht in Bi-Xenon- oder LED-Scheinwerfern mit automatischer Leuchtweitenregulierung
- Zusätzlich wird der Lenkwinkel und die Fahrgeschwindigkeit über ein CAN-BUS Zusatzsteuergerät simuliert. Das Kurvenlicht ist somit voll funktionsfähig.
- Weiterhin ist im Modell eine Fehlerschaltung mit CAN-Fehlern nach ISO integriert. An allen Sensoren und Aktoren bei denen Fehler aufgeschaltet werden sind farbige Messbuchsen in 4mm Technik verbaut.
Fehlerschaltung Die Fehlerschaltung muss wie folgt aufgebaut sein:
- Die Fehlerschalter sind in einer separaten abschließbaren Box untergebracht, sodass während des Betriebs vom Auszubildenden nicht erkannt wird, ob ein Fehler geschaltet ist oder nicht
- Über die Fehlerschaltbox werden 8 verschiedene ISO-Systemfehler aufgeschaltet.
- Jeder Fehlerschalter verfügt über drei Stellungen:
1. Kontakt-System fehlerfrei
2. Kabelunterbrechung
3. Übergangswiderstand
- Somit ergeben sich 16 unterschiedliche Fehler
Zubehör Anhänger:
- Nachrüstsatz Anhängerbeleuchtung mit Steuergerät Anhängererkennung
- Der Kabelsatz wird durch Originalsteckverbindungen und 4mm-Buchsen und -Stecker sowie Codierung des Gateways nachgerüstet
- Anhängerleuchten zur Simulation der Anhängerbeleuchtung
- Leuchten Modul mit 13-pol. Stecker. Über einen Schalter kann die Blinkausfallkontrolle geprüft werden
Zur Diagnose und CAN-Analyse ist folgende Software zu liefern:
- VCDS HEX-V2 Interface ohne Limit (KLine+CAN/USB) inkl. VCDS Software Lizenz
- Software-Lizenz (Hardware-Dongle) deutsch und englisch, Software inklusive Anleitung (PDF) und Transportkoffer
Digital vernetztes Druckluftbremsanlagen-Modell Kfz über 7,5t
26919 Brake
Digital vernetztes Druckluftbremsanlagen-Modell Kfz über 7,5t
- Dieses Trainingsmodell stellt ein vollwertiges, funktionsfähiges Motorwagen-Bremssystem mit EBS und redundanter Druckluftbremse dar
- EBS-System 4S/4M mit der Möglichkeit der Anhängeradaption nach ISO7638
- Funktionsfähig verkabelt für Diagnose und Fehlersuche, inklusive elektronischer Fehlerschaltung
- Mit Bremsleitungen flexibel trennbar verschlaucht, Anfahren und Abbremsen erfolgt mit 4 elektronisch geregelten E-Motoren mit Polrädern und Drehzahlsensoren
- Netzversorgung 24V DC mit Kontrollleuchten für Zündung, ASR, WL1, WL 2 und SiLa
- Fahren mit ca. 20 km/h, regelbar
- elektronische Bremsregelung mit ABS-Bremsung bis zum Stillstand, regelbar
- Zugfahrzeug LKW 2-achsig
- System EBS 4S/4M EBS Euro
- Bremsanlage: Betriebs-, Feststell- und Anhängerbremsanlage
- Abm: 235x205x80 cm (BxHxT)
- Messbuchsenprüffeld mit 4mm Messbuchsen der ECU EBS
- Elektronisches Fehlerschaltgerät 24 V mit Protokollierung
Zubehör:
- Diagnosegerät mit installierter Prüf- und Diagnosesoftware (Herstellerspezifisch)
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hemer
NUTS-Code: DEA58 Märkischer Kreis
Postleitzahl: 58675
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland