Rahmenvertrag für die PC-Lieferung nebst Zubehör sowie Monitore, Drucker, Scanner und Notebooks u. a Referenznummer der Bekanntmachung: 18-1088-20
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]0
Fax: [gelöscht]7
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.hannover.de
Adresse des Beschafferprofils: www.meinauftrag.rib.de/public/publications
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvertrag für die PC-Lieferung nebst Zubehör sowie Monitore, Drucker, Scanner und Notebooks u. a
Die Landeshauptstadt Hannover beabsichtigt, ihren Vierjahresbedarf für die PC-Lieferung nebst Zubehör sowie Monitore, Drucker, Scanner , Thin Clients und Notebook für 2021 - 2025 zu vergeben. Der/die Auftragnehmer*in liefert bereits vorinstallierte Anlagen / Geräte (Desktop-PC, Notebook, Subnotebook, Tablet-PC, Mini-PC, Grafikworkstation, Monitore, bildgebende Geräte), Dienstleistung und Zubehör zu den in den Vergabeunterlagen beschriebenen Terminen, in die von der Auftraggeberin angegebenen Aufstellungsräumen und versetzt diese dort in einen
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30449
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Ort: Hannover
Land: Deutschland
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Lieferungen
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30449
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Aufgrund des Platzmangels in VII.2.2 wird die Begründung zur Preiserhöhung hier eingetragen:
Die nicht vorhersehbaren enormen Preissteigerungen des Marktes sind zu begründen durch.
• Digitalisierung der Verwaltung aufgrund der Anforderungen an Homeoffice / dezentrales Arbeiten zu einem Abruf von Produkten aus dem Rahmenvertrag in dem hohen Ausmaß führen wird, wie er bereits erfolgte. Diese Digitalisierung ist insgesamt in starkem Maße in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst erfolgt.
• Aufgrund der Pandemie kam es zudem zu globalen Ausfällen bestimmter Rohprodukte und Bauteilen/ Bestandteilen von IT-Hardware, was dazu führt, dass Produkte aus dem Rahmenvertrag durch andere, lieferbare Produkte ersetzt werden mussten bzw. diese nur zu erhöhten Preisen bezogen werden konnten.
• Bei Abschluss des Rahmenvertrages waren noch keine Lieferengpässe und damit verbundenen Preissteigerungen absehbar. Binnen kürzester Zeit stieg weltweit die Nachfrage nach IT-Komponenten sprunghaft an, um den Bedarf an Homeoffice- und Homeschooling-Geräten zu decken.
• Durch Corona-Erkrankungswellen und wiederkehrende bzw. andauernde Lockdowns in Asien und Europa sind ganze Produktionszyklen ausgefallen oder es wurden erheblich geringere Stückzahlen für den Markt produziert, als geplant bzw. für den Weltmarkt möglich.
• Die 6 tägige Blockade des Suezkanals im März 2021 durch das Containerfrachtschiff „Ever Given“ sorgte für eine weitere Verknappung am Markt und eine zusätzliche Belastung der Logistikbranche. Es waren hauptsächlich Geräte lieferbar, die in Europa produziert wurden.
• Durch das Andauern der Pandemie mit weiteren harten Lockdowns in Asien kann weiterhin die globale erhöhte Nachfrage nach IT-Hardware nicht erfüllt werden und verschärft die Marktlage.
• Zusätzlichen erhebliche Belastung durch den Krieg zwischen Russland und der Ukraine und dem damit einhergehenden Zusammenbruch weiterer Lieferketten und der Verknappung von Rohstoffen
Begründung siehe VII.2.1) Beschreibung der Änderungen