MHH - Rahmenvereinbarung Spracherkennungssoftware Referenznummer der Bekanntmachung: 2022/750/6407

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30625
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.mh-hannover.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXS0YDWYWPVJ55CT/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXS0YDWYWPVJ55CT
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

MHH - Rahmenvereinbarung Spracherkennungssoftware

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022/750/6407
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48314000 Spracherkennungssoftwarepaket
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG), Fördertatbestand 3 beabsichtigt die MHH eine Spracherkennungssoftware zu beschaffen.

Ziel des Fördertatbestandes 3 ist, die Verfügbarkeit der Pflege- und Behandlungsdokumentation zu erhöhen und gleichzeitig den Aufwand für die Erstellung zu verringern.

Gegenstand der Ausschreibung ist die Installation und Herbeiführung der Betriebsbereitschaft eines Systems zur automatisierten und sprachbasierten Dokumentation von Pflege- und Behandlungsleistungen sowie Dienstleistungen wie Anwenderschulungen, Projektmanagement und Customizing des Systems.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72212314 Entwicklung von Spracherkennungssoftware
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Hauptort der Ausführung:

Medizinische Hochschule Hannover Carl-Neuberg-Straße 1 30625 Hannover

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung ist die Installation und Herbeiführung der Betriebsbereitschaft eines Systems zur automatisierten und sprachbasierten Dokumentation von Pflege- und Behandlungsleistungen sowie Dienstleistungen wie Anwenderschulungen, Projektmanagement und Customizing des Systems.

Die anzubietende Softwarelösung muss damit die MUSS Kriterien gemäß § 19 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 nach KHSFV vollständig erfüllen. Diese sind im Einzelnen: Bei der Spracheingabe und -erfassung wird der Kontext verstanden und eingeordnet. Akzente werden bei der Spracheingabe verstanden und erfasst. Eingaben sind in die Patientenakte (Krankenhausakte) integrierbar. Es können individuelle Sprachprofile erstellt werden. Es ist den Mitarbeitern des Krankenhauses möglich, freigesprochene Spracheingaben als strukturierte Dokumentationseinträge in der elektronischen Patientenakte abzulegen, und das möglichst zeit- und ortsunabhängig. Mitarbeiter können mittels digitaler Bedienungsmöglichkeiten (Gestenerkennung, Sprachsteuerung, Touchbedienung, etc.) durch die jeweiligen Dokumentationsvorlagen navigieren.

Die einzelnen Leistungsanforderungen, die über die MUSS-Kriterien hinaus gestellt werden, sind in den Vergabeunterlagen detailliert beschrieben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2023
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Mindestvertragslaufzeit beginnt am 01.04.2023 bzw. nach Zuschlagserteilung und endet am 31.12.2024 (KHZG-Förderzeitraum).

Der Vertrag verlängert sich automatisch 2 x um jeweils 12 Monate und 1 x 15 Monate, wenn er nicht schriftlich spätestens mit einer Frist von 3 Monaten vor Ablauf der jeweiligen Vertragsdauer gekündigt wird.

Hier wird auf die Regelungen im EVB-IT-Vertrag verwiesen. Die maximale Gesamtvertragsdauer ist damit incl. Verlängerungsoptionen 60 Monate.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Bescheinigung der Eintragung im Handels- bzw. Berufsregister (Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung).

2) Angaben, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet/die Eröffnung beantragt/mangels Masse abgelehnt/ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde oder ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet (Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung).

3) Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt (Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung).

4) Angaben, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt ist (Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung).

5) Angaben zu §§ 123-125 GWB (Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung)

6) Eigenerklärung Sanktionsvereinbarung EU - Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 (Anlage 8)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Angaben über den Gesamtumsatz des Unternehmens, bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (z. B. 2020-2022), sofern für 2022 bereits vorliegend (Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung).

2) Angaben der Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung (Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung).

3) Angaben zu den Mitarbeitern/Innen jährlich im Durchschnitt (Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung).

4) Erklärung Tariftreue und Mindestentlohnung (NTVergG) (Anlage 3 Erklärung zum NTVergG).

5) Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Niedersächsisches Tariftreue- und Vergabegesetz) - Dienstleistungen (Anlage 3a Erklärung zum NTVergG)

6) Erklärung der Bewerber-/ Bietergemeinschaft (Anlage 6 Erklärung der Bewerber-Bietergemeinschaft) - falls zutreffend.

7) Verpflichtungserklärung von eingebundenen Drittunternehmen (Anlage 7 Verpflichtungserklärung Drittunternehmen) - falls zutreffend.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 3) Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen:

5,0 Mio. EUR für Personenschäden

5,0 Mio. EUR für Sachschäden

1,0 Mio. EUR für Vermögensschäden.

Sofern der Nachweis nicht bereits mit dem Angebot in der geforderten Höhe erbracht werden kann, reicht zunächst die schriftliche Zusage eines Versicherungsunternehmens, dass im Auftragsfall eine Versicherung in der geforderten Höhe erfolgt.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Eigenerklärung Ausbildungsbetrieb (Anlage 4).

2) Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf (Anlage 5).

3) Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO innerhalb der EU (Anlage 12) DE bzw. ENG mit den erforderlichen Angaben (Anlage 12)

4) Konzept - Darstellung der Auswahl der technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Datenschutzkonzept gemäß DSGVO (eigene Anlage des Bieters).

5) Konzept - Darstellung der beschriebenen Verfahren zur regelmäßigen Überprüfung, Bewertung und Evaluierung der Wirksamkeit der technischen und organisatorischen Maßnahmen gemäß DSGVO (eigene Anlage des Bieters).

6) Referenzen (Anlage 2)

Es sind mindestens 3 Referenzen anzugeben, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind. Vergleichbar sind Referenzen für die Lieferung/Bereitstellung von Softwarelizenzen für Krankenhäuser und/oder medizinisch-/klinische Forschungseinrichtungen im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) mit einer Mindestanzahl an Lizenzen in Höhe von 300 Stück. Mit Abgabe eines Angebotes bzw. Teilnahmeantrags erklärt sich der Bieter/ Bewerber mit der Prüfung bzw. Kontaktaufnahme vorgelegter Referenzen einverstanden. Die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen obliegt dem Bieter / Bewerber. Gefordert wird die Abgabe von Referenzen mit einem Liefer-/Leistungszeitraum aus den letzten 3 Jahren.

7) Nachweis der fachlich-technischen Eignung durch Erfüllung der fachlichen Ausschlusskriterien gemäß Vorgabe in Dokument- Leistungsverzeichnis / Angaben zu fachlichen Eignungs- und Bewertungskriterien (Anlage 9)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 7) Referenzen

Vorlage von mindestens 3 Referenzen, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind. Vergleichbar sind Referenzen für die Lieferung/Bereitstellung von Softwarelizenzen für Krankenhäuser und/oder medizinisch-/klinische Forschungseinrichtungen im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) mit einer Mindestanzahl an Lizenzen in Höhe von 300 Stück. Referenzen mit einem Liefer-/Leistungszeitraum aus den letzten 3 Jahren

Zu 8) Erfüllung der fachlichen Ausschlusskriterien gemäß Vorgabe in Dokument- Leistungsverzeichnis / Angaben zu fachlichen Eignungs- und Bewertungskriterien (Anlage 9)

Angabe "JA" in den Zeilen mit Angabe Kriterium "K.O. Ausschlusskriterium"

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/02/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 08/02/2023
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

1.Q/2028

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich um die Ausschreibung einer Rahmenvereinbarung mit einem Unternehmen gemäß § 21 VgV handelt.

Die in der Leistungsbeschreibung angegebenen Mengen sind Schätzmengen, die auf einer Bedarfsplanung für den Vertragszeitraum beruht. Verbindliche Absatzmengen werden nicht zugesagt; die angegebenen Mengen sind Kalkulationsgrundlage für die Bieter.

Im Zeitraum 08.02.2023 bis 22.02.2023 ist eine Testung der angebotenen Softwarelösung vorgesehen.

Die Vorgehensweise bei der Testung der angebotenen Softwarelösung ist wie folgt vorgesehen:

1) Teststellung Praxistest durch Anwender

Es wird ein Praxistest der angebotenen Softwarelösung durchgeführt, mit einem RollOut in der 1. Woche zur Nutzung durch verschiedene (ca.250) Anwender sowie in der 2. Woche messbaren Optimierungen des Dokumentationsverhaltens. Die Bewertung wird durch eine Fachgruppe anhand einer Stichprobe an Rückmeldungen von Anwendern erfolgen.

Die Bereitstellung der Lizenzen für den Testzeitraum von 14 Tagen soll kostenneutral erfolgen.

2) Teststellung Labortest / Einlesen von Texten

Es wird ein Labortest zur Ermittlung der Qualität der Spracherkennung durchgeführt. Dabei werden mind. 5 Mitarbeiter der Medizinischen Hochschule (geplant 5 Ärzte, evtl. auch Nicht-Muttersprachler, evtl. auch nicht medizinisches Personal):

- Texte aus dem Ärzteblatt vom aktuellen Tag diktieren

- aktuelle Befunde aus unterschiedlichen Fachrichtungen (psychosomatisch, neurologisch, therapeutisch, Anamnese z.B. Sturzbeschreibung eines Kindes...) diktieren, die vorher durch den Kunden ausgewählt wurden.

Den Bietern werden diese Texte vorher nicht bekannt gegeben, um ein valides Ergebnis der initialen Erkennungsrate zu erhalten.

Die Bereitstellung der Lizenzen für den Testzeitraum von 14 Tagen soll kostenneutral erfolgen.

Bekanntmachungs-ID: CXS0YDWYWPVJ55CT

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist darauf hin, dass ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens gemäß § 160 Abs. 3 GWB nur zulässig ist, wenn.

1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich gerügt hat,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
Postleitzahl: 30625
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.mh-hannover.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/01/2023

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