Umbau und Erweiterung eines Rathauses in Löningen Referenznummer der Bekanntmachung: 706 Objektplanung

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Löningen
NUTS-Code: DE948 Cloppenburg
Postleitzahl: 49624
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.loeningen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y436B3V/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Münster
NUTS-Code: DEA33 Münster, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 48149
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.assmanngruppe.com
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y436B3V
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umbau und Erweiterung eines Rathauses in Löningen

Referenznummer der Bekanntmachung: 706 Objektplanung
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die vorliegende Ausschreibung betrifft die Planungsleistungen der Objektplanung für das Projekt Umbau und Erweiterung eines Rathauses in Löningen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE948 Cloppenburg
Hauptort der Ausführung:

Stadt Löningen Lindenallee 1 49624 Löningen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Löningen plant den Umbau und die Erweiterung des Rathauses auf dem Grundstück Lindenallee 1 in 49624 Löningen.

Aufgrund der Bedeutsamkeit des aktuellen Rathausgebäudes, aus dem Jahr 1966, soll dieses umfassend umgebaut und energetisch saniert werden. Die vorgesehenen Maßnahmen sollen zum einen den Erhalt des Gebäudes sicherstellen und gleichzeitig eine moderne Nutzung der Flächen ermöglichen. Ergänzend soll eine bauliche Verbindung zu dem unter Denkmalschutz stehenden Bahnhofsgebäude geschaffen werden. Um den erforderlichen Platzbedarf für die Stadtverwaltung sowie für die Polizei abzudecken, soll der aktuelle Gebäudekomplex um einen großzügigen Neubau erweitert werden. Der Neubau soll sich optisch der vorhandenen Gebäudestruktur anpassen und ebenfalls eine bauliche Verbindung an das Bahnhofsgebäude erhalten. Des Weiteren sollen nachhaltige und ökologischen Anforderungen sowohl für den Neubau als auch für die Sanierung mit großer Bedeutung berücksichtigt werden.

Das Projekt soll in der Bauausführung in zwei Abschnitten ausgeführt werden. Im ersten Schritt soll der Neubau erfolgen. Nach der Fertigstellung des Neubaus soll das Bestandsgebäude saniert werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 05/06/2023
Ende: 30/05/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Bewerber mit der höchsten Punktzahl im Teilnahmewettbewerb werden zum Verhandlungsverfahren aufgefordert.

Referenzen:

1.1 Referenz für ein Verwaltungsgebäude (Neubau oder Anbau)

1.1.1 Projektvolumen (KGR 300+400, netto)

< 5 Mio. EUR: 0 Punkte

Ab 5 Mio. EUR: 1 Punkt

Ab 5,5 Mio. EUR: 2 Punkte

Ab 6 Mio. EUR: 3 Punkte

1.1.2 Erbrachte zusammenhängende Leistungsphasen der Objektplanung gem. HOAI

ab 5 Leistungsphasen: 1 Punkt

Ab 6 Leistungsphasen: 2 Punkte

Ab 7 Leistungsphasen: 3 Punkte

1.1.3 Neubau/Anbau inkl. Sanierung eines bestehende Gebäudes.

nicht erfüllt: 0 Punkte

erfüllt: 1 Punkt

1.1.4 Referenz eines öffentlichen Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB

nicht erfüllt: 0 Punkte

erfüllt: 1 Punkt

1.2 Referenz für ein Verwaltungsgebäude (Neubau oder Anbau)

1.2.1 Projektvolumen (KGR 300+400, netto)

< 5 Mio. EUR: 0 Punkte

Ab 5 Mio. EUR: 1 Punkt

Ab 5,5 Mio. EUR: 2 Punkte

Ab 6 Mio. EUR: 3 Punkte

1.2.2 Erbrachte zusammenhängende Leistungsphasen der Objektplanung gem. HOAI

ab 5 Leistungsphasen: 1 Punkt

Ab 6 Leistungsphasen: 2 Punkte

Ab 7 Leistungsphasen: 3 Punkte

1.2.3 Neubau/Anbau inkl. Sanierung eines bestehende Gebäudes.

nicht erfüllt: 0 Punkte

erfüllt: 1 Punkt

1.1.4 Referenz eines öffentlichen Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB

nicht erfüllt: 0 Punkte

erfüllt: 1 Punkt

Folgende Mindestanforderungen müssen für jede Referenz erfüllt sein:

- Mindestens ein Projektvolumen für (KGR300+ 400) von 5 Mio. EUR

- Mindestens erbrachte Leistungsphasen 2-5 der Objektplanung (gem. HOAI)

-Referenz eines Verwaltungsgebäudes

-Die bauordnungsrechtliche Abnahme muss zwischen dem 01.01.2013 und der Abgabe des Teilnahmeantrages erfolgt sein.

2.1 Erfahrung der verantwortlichen Projektleitung

2.1.1 Berufsjahre allgemein, Projektleiter/-in

1 Punkt pro Jahr ab dem 5 Berufsjahr, Max. 6 Punkte

2.1.2 Berufsjahre als verantwortliche(r) Projektleiter/-in

1 Punkt pro Jahr ab dem 5 Berufsjahr, Max. 6 Punkte

2.1.3 Berufsjahre allgemein, Bauleiter/-in

1 Punkt pro Jahr ab dem 5 Berufsjahr, Max. 6 Punkte

2.1.4 Berufsjahre als verantwortliche(r) Bauleiter/-in

1 Punkt pro Jahr ab dem 5 Berufsjahr, Max. 6 Punkte

3.1 Durchschnittlicher Jahresgesamtumsatz (netto) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre

< [Betrag gelöscht] EUR: 0 Punkte

Ab [Betrag gelöscht] EUR: 1 Punkt

Ab [Betrag gelöscht] EUR: 2 Punkte

Ab [Betrag gelöscht] EUR: 3 Punkte

Ab [Betrag gelöscht] EUR: 3 Punkte

Ab [Betrag gelöscht] EUR: 5 Punkte

3.2 Durchschnittliche Anzahl qualifizierter Mitarbeiter in den Kalenderjahren 2019, 2020 und 2021

< 5 Mitarbeiter: 0 Punkte

5 - 10 Mitarbeiter: 3 Punkte

>10 Mitarbeiter: 5 Punkte

Qualifizierte Mitarbeiter sind alle befristet oder unbefristet angestellten Mitarbeiter sowie mitarbeitende Büroinhaber, die über

mindestens eine der folgenden Berufsqualifikationen verfügen: Dipl.-Ing./Bachelor of Arts/of Engineering/Master (FH, Uni) der

Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und artverwandter Ausbildungsrichtungen, sowie Meister,

Techniker, Zeichner. Teilzeitstellen werden anteilig berücksichtigt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Erste Stufe: Leistungsphase 1-2

Zweite Stufe: Leistungsphase 3

Dritte Stufe: Leistungsphase 4-5

Vierte Stufe: Leistungsphase 6-9

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Rückfragen zum Bewerbungsverfahren werden bis 6 Kalendertage vor dem Bewerbungsschluss aufgenommen

und beantwortet. Die Bieterkommunikation erfolgt ausschließlich elektronisch über das Vergabeportal. Sofern

Fragen gestellt werden, werden diese allen Teilnehmern/Interessenten in anonymisierter Form zur Verfügung gestellt.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Jeder Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines

vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens folgende Angaben/Unterlagen einzureichen:

1) Nachweis der Berufsqualifikation entsprechend Ziffer III.2.1) durch Bestätigung einer Kammer über die

Mitgliedschaft oder Vorlage einer Urkunde bzw. eines Prüfzeugnisses, welche zur Führung der

Berufsbezeichnung berechtigt.

2) Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 Abs. 1 GWB, § 123 Abs.4 GWB

Sowie § 124 Abs. 1 GWB, zur Unabhängigkeit von Liefer- und Ausführungsinteressen gemäß § 73 Abs. 3 VgV.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Jeder Bewerber / jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines

vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens folgende Angaben / Unterlagen einzureichen:

1) Jahresgesamtumsätze der abgeschlossenen Geschäftsjahre 2019, 2020 und 2021 (sofern für 2021

Vorliegend, sonst für die Jahre 2018, 2019, 2020).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Jeder Bewerber / jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines

vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens folgende Angaben / Unterlagen einzureichen:

1) Angaben zur Anzahl der qualifizierten Mitarbeiter

2) Angabe der Berufserfahrung der Projektleiter

3) Angaben zu Referenzen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es muss mindestens eine wertbare Referenz abgegeben werden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

§ 75 VgV: Zugelassen sind nur in den EWR-Staaten ansässige natürliche Personen, die gemäß der

Rechtsvorschrift ihres Heimatlandes zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/-in berechtigt sind.

Ist in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachliche

Anforderung, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnisse oder sonstige Befähigungsnachweise verfügt, deren

Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG des Rates (EG-Architekten-/Ingenieurrichtlinie) bzw. Richtlinie

89/48/EWG des Rates (EG Hochschuldiplomrichtlinie) gewährleistet ist. Juristische Personen sind zugelassen,

wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der die

Angegebenen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestabdeckungssumme von [Betrag gelöscht] EUR für Personen- und [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden, jeweils 3-fach maximiert (sollten die Mindestdeckungssummen inkl.Maximierung nicht erreicht werden, ein Versicherungsschutz aber bestehen, so genügt eine Erhöhung im

Auftragsfall). Sofern der Bewerber eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) einreichen möchte,

muss dieser sicherstellen, dass die EEE sämtliche zuvor genannten Angaben/Erklärungen/Nachweise enthält.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/01/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 20/02/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich anhand eines vom Auftraggeber vorgegebenen

Bewerbungsbogens um Teilnahme am Verhandlungsverfahren zu bewerben. Der Bewerbungsbogen

steht zusammen mit weiteren Bewerberinformationen für den Teilnahmewettbewerb und sämtlichen der

Vergabeunterlagen der Angebotsphase kostenlos auf der Vergabeplattform (Link siehe EU-Bekanntmachung

Abschnitt "I.3) Kommunikation") zum Download zur Verfügung. Der Teilnahmeantrag mit den unter Ziff. III.1) geforderten Angaben und Unterlagen zur Beurteilung der Eignung ist ausschließlich digital über die Vergabeplattform bis zu dem unter Ziff.IV.2.2) genannten Termin einzureichen.

Bewerbungen, die verspätet eingehen, können nicht berücksichtigt werden.

2) Bewerber-/Bietergemeinschaften sind zugelassen. Bewerber-/Bietergemeinschaften finden nur

Berücksichtigung, wenn mit dem Angebot ein Verzeichnis der Mitglieder der Gemeinschaft mit Bezeichnung

des bevollmächtigten Vertreters sowie eine von allen Mitgliedern rechtsverbindlich unterzeichneten Erklärung,

dass der bevollmächtigte Vertreter die im Verzeichnis aufgeführten Mitglieder gegenüber der Auftraggeberin

rechtsverbindlich vertritt und alle Mitglieder gesamtschuldnerisch haften, eingereicht wird.

Bewerber-/Bietergemeinschaften müssen die unter III. genannten Nachweise für jedes Mitglied erbringen.

Mehrfachbewerbungen mit verschiedenen Unternehmen oder Nachunternehmen sind unzulässig und führen

zum Ausschluss vom Vergabeverfahren.

3) Bei Widersprüchen zwischen verschiedenen Bekanntmachungstexten ist allein der im EU-Amtsblatt

veröffentlichte Text maßgeblich.

4) Fragen werden ausschließlich über die Vergabeplattform www.dtvp.de beantwortet. Die Anfragen müssen

spätestens 6 Tage vor Ablauf der Bewerbungsfrist auf der Vergabeplattform www.dtvp.de eingehen. Mündliche /

Telefonische Anfragen oder Anfragen per Post oder E-Mail können aus Gründen der Dokumentationspflicht und

der Gleichbehandlung nicht beantwortet werden. Sofern die Antworten auf Bewerberfragen für alle Bewerber

von Interesse sein können, werden sie in anonymisierter Form allen Bewerbern zur Verfügung gestellt.

5) Bei diesem Verfahren handelt es sich um ein vollständig elektronisches Verfahren. Bitte verwenden Sie für den Upload Ihrer Unterlagen ausschließlich den eingerichteten Submissionskanal der Vergabeplattform. Die Unterlagen des Teilnahmewettbewerbs und der Angebotsphase dürfen in keinem Falle per Mail oder die Bieterkommunikation zugesendet werden, da diese dann nicht ordnungsgemäß submittiert werden können. Bei Verstößen gegen den vorgeschriebenen Weg der Einreichung der Unterlagen, führt dies zum sofortigen formalen Ausschluss.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y436B3V

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/12/2022

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