Entwicklung Gesamtkonzept "Wasserstoffregion SüdOstNiedersachsen" (HySON) Referenznummer der Bekanntmachung: V-13-2022-LKH

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Helmstedt
NUTS-Code: DE917 Helmstedt
Postleitzahl: 38350
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://root.deutsche-evergabe.de
Adresse des Beschafferprofils: https://root.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/84024af2-741e-49ce-bf81-8cdf19ac8395
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Entwicklung Gesamtkonzept "Wasserstoffregion SüdOstNiedersachsen" (HySON)

Referenznummer der Bekanntmachung: V-13-2022-LKH
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79300000 Markt- und Wirtschaftsforschung; Umfragen und Statistiken
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Region SüdOstNiedersachsen bietet mit zahlreichen Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sowie verschiedenen Wasserstoffprojekten die besten Voraussetzungen für den Aufbau einer regionalen Wasserstoffwirtschaft.

Notwendig bleibt die Vernetzung der Einzelinitiativen, um durch ein gemeinsames Vorgehen Synergien zu ermöglichen. Ziel dieses Antrags ist daher die Gründung der „Wasserstoffregion SüdOstNiedersachsen“.

Hierzu sollen drei Handlungsfelder umgesetzt werden.

Mit der Entwicklung einer Dachmarke sollen Zusammenhalt und Informationsaustausch gestärkt und die Wahrnehmung der Region nach innen und außen erhöht werden.

Mit dem Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten wird die Entwicklung von

konkreten Business Cases verfolgt und im dritten Handlungsfeld soll schließlich ein Konzept für die notwendige Tankstelleninfrastruktur in der Region entwickelt werden, um die Voraussetzungen für die

Nutzung von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen auf Straße und Schiene zu schaffen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
24111600 Wasserstoff
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71620000 Analysen
75112100 Mit Entwicklungsprojekten verbundene Verwaltungsdienstleistungen
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
79411100 Beratungsdienste im Bereich Wirtschaftsförderung
79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE917 Helmstedt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Region SüdOstNiedersachsen bietet mit zahlreichen Partnern aus Wirtschaft,

Wissenschaft und Politik sowie verschiedenen Wasserstoffprojekten die besten Voraussetzungen

für den Aufbau einer regionalen Wasserstoffwirtschaft. Notwendig

bleibt die Vernetzung der Einzelinitiativen, um durch ein gemeinsames Vorgehen

Synergien zu ermöglichen. Ziel ist daher die Gründung der „Wasserstoffregion Süd-

OstNiedersachsen“. Hierzu sollen drei Handlungsfelder umgesetzt werden. Mit der

Entwicklung einer Dachmarke sollen Zusammenhalt und Informationsaustausch

gestärkt und die Wahrnehmung der Region nach innen und außen erhöht werden.

Mit dem Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten wird die Entwicklung von konkreten

Business Cases verfolgt und im dritten Handlungsfeld soll schließlich ein Konzept

für die notwendige Tankstelleninfrastruktur in der Region entwickelt werden,

um die Voraussetzungen für die Nutzung von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen

auf Straße und Schiene zu schaffen.

Es liegt mittlerweile ein Zuwendungsbescheid des Forschungszentrums Jülich

GmbH als Projektträger für das Bundesministerium für Digitales und Verkehr für

das vorliegende Projekt zur Erarbeitung eines ganzheitlichen Konzeptes zur Erzeugung

und Nutzung von grünem Wasserstoff in den Bereichen Mobilität und Industrie

vor. Die Fördersumme von 399.925,00 € (brutto) steht als Maximalbetrag für die

Umsetzung der Leistungen dieser Ausschreibung zur Verfügung. Der aus dieser

Ausschreibung ausgewählte Auftragnehmer hat die Förderregularien zu berücksichtigen.

Bitte berücksichtigen Sie, dass der Förderbescheid einen begrenzten Bewilligungszeitraum

vorsieht. Es ist mithin unverzüglich nach Zuschlagserteilung spätestens zum

01.12.2022 durch den ausgewählten Auftragnehmer mit den Leistungen zu beginnen;

die Gesamtmaßnahme soll dann innerhalb von 12 Monaten abgeschlossen

sein.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Optional um weitere Monate

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Vergabestelle überprüft zunächst die Teilnahmeanträge auf formale Richtigkeit

und Vollständigkeit sowie auf vergaberechtliche Ausschlussgründe. Bei den nach

dieser Prüfung verbleibenden Bewerbern wird in einem zweiten Schritt geprüft, ob

sie die unter III.1.2, III.1.3 und III.2.2 aufgeführten Mindeststandards (Mindestbedingungen)

einhalten. Bewerber, die diese Mindeststandards nicht erfüllen, scheiden

aus.

Unter den dann noch verbleibenden Bewerbern findet eine objektive Auswahl entsprechend

der zugrunde gelegten „Schlüssel für die Punktevergabe“ statt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Folgende Unterlagen sind dem Teilnahmeantrag beizufügen:

a) Eigenerklärung im Original, dass beim Bewerber keine Ausschlussgründe gemäß

§§ 123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegen;

bitte verwenden Sie die bereit gestellten Formblätter „Eigenerklärung §

48 VgV“ und „124 Eigenerklärung LD“ – die Formblätter sind ausgefüllt für

jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und von den vorgesehenen Nachauftragnehmern

vorzulegen;

b) ggf. (soweit beabsichtigt) Bewerbergemeinschaftserklärung, aus der sich die

Mitglieder der Bewerbergemeinschaft, die Absicht ihres Zusammenschlusses

zu einer gesamtschuldnerisch haftenden Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall

und der bevollmächtigte Vertreter ergeben; bitte verwenden Sie das Formblatt

1 und 2 Teilnahmeantrag;

c) ggf. (soweit beabsichtigt) Nachunternehmererklärung zur Eignungsleihe, aus

der sich ergibt, dass der Nachunternehmer im Auftragsfall verbindlich für die

Ausführung der Nachunternehmerleistung zur Verfügung steht; bitte verwenden

Sie das Formblatt 3 Teilnahmeantrag sowie das Formblatt 235;

d) Erklärung zu Russland-Sanktionen; bitte verwenden Sie das bereitgestellte

Formblatt „Eigenerklärung EU-Sanktionspaket“;

e) Erklärung Tariftreue; bitte verwenden Sie das bereitgestellte Formblatt „20-

05-Erklärung NTVerg Auftragnehmer“.

Nachweise und Erklärungen aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union

sind in einer Übersetzung vorzulegen. Bitte berücksichtigen Sie, dass die zuvor genannten

Ausführungen zu Erklärungen und Nachweisen aus anderen Mitgliedstaaten

der Europäischen Union auch für die Darlegung zur wirtschaftlichen und finanziellen

Leistungsfähigkeit sowie zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit

der Bewerber aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union nach Maßgabe

von III.1.2, III.1.3 und III.2.2 gelten.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung über den Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Die Vergabestelle behält sich vor, zur Überprüfung der in der

Eigenerklärung gemachten Angaben weitergehende Nachweise zu verlangen;

bitte verwenden Sie das Formblatt 4 Teilnahmeantrag;

b) Nachweis, nicht älter als 12 Monate, über den Abschluss einer Betriebs- oder

Berufshaftpflichtversicherung mit Angaben der Deckungssumme, getrennt

nach Personen- und Sach-/Vermögensschäden; bitte verwenden Sie das

Formblatt 5 Teilnahmeantrag.

Hinweis: Die Eigenerklärungen zu fehlenden Ausschlussgründen, zum Umsatz und

den Nachweis über den Abschluss einer Haftpflichtversicherung sind für jedes Mitglied

einer Bewerbergemeinschaft und die vorgesehenen Nachunternehmer gesondert

vorzulegen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Geforderte Mindeststandards:

a) Die Vergabestelle fordert als Mindeststandard (Mindestbedingung) einen

durchschnittlichen Jahresmindestumsatz der vergangenen drei abgeschlossenen

Geschäftsjahre von mindestens 300.000,00 €. Bei Bewerbergemeinschaften

und/oder beim Einsatz von Nachunternehmern kann dieser Umsatz

insgesamt, also durch Addition der einzelnen Umsätze, nachgewiesen werden.

Schlüssel für die Punktevergabe über den Mindeststandard hinaus:

Umsatz 400.000,00 € bis 600.000,00 € = 4 Punkte

Umsatz 600.000,00 € bis 800.000,00 € = 5 Punkte

Umsatz über 800.000,00 € = 6 Punkte

b) Die Vergabestelle fordert als Mindeststandard (Mindestbedingung) den Nachweis

des Abschlusses einer Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung mit

Deckungssummen von 1,5 Mio. € für Personenschäden und 1,0 Mio. € für

Sach-/Vermögensschäden. Sofern die Versicherungssummen derzeit niedriger

sind, ist jedenfalls eine entsprechende Erklärung der Versicherung vorzulegen,

dass die hier geforderten Mindestdeckungssummen im Zuschlagsfall

bereitgestellt werden (Bereitstellungserklärung).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Bewerberspezifische Eignung: Angaben zur grundsätzlichen personellen

Ausstattung beim Bewerber (einschließlich Nachauftragnehmer)/der Bewerbergemeinschaft,

insbesondere Angaben über die Zahl der in den letzten drei

abgeschlossenen Geschäftsjahren im Jahresdurchschnitt beschäftigten

Kräfte, gegliedert nach Fachgebieten (1. Projektmanagement von Förder- und

Verbundprojekten, 2. Entwicklung von Dachmarken, 3. Veranstaltungsmanagement/

Marketing/Öffentlichkeitsarbeit/ Betreuung von regionalen Akteurs-

Netzwerken, 4. Technische und betriebswirtschaftliche Bewertung von Wertschöpfungsketten

von Wasserstoff und 5. Mobilität) sowie nach Berufserfahrung

(Mitarbeiter bis 5 Jahre Berufserfahrung, Mitarbeiter ab 5 Jahre Berufserfahrung).

Die Angaben sind für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft

und die vorgesehenen Nachunternehmer gesondert vorzulegen; bitte verwenden

Sie das Formblatt 4 Teilnahmeantrag;

b) Referenzspezifische Eignung: Angaben zu mit der Aufgabe vergleichbaren

Referenzprojekten des Bewerbers oder der Bewerbergemeinschaft, insbesondere

Angaben zu Art und Ort der Leistungserbringung, Angabe zum Vertragsverhältnis,

Zeitraum der Leistungserbringung, Auftragssumme, Angabe

zur etwaigen öffentlichen Förderung; weitere Einzelheiten und zur Anzahl bei

den Mindeststandards. Bitte verwenden Sie das Formblatt 8 Teilnahmeantrag.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu a) Geforderte Mindeststandards:

Die Vergabestelle fordert als Mindeststandard (Mindestbedingung) eine

durchschnittliche Mitarbeiterzahl der letzten 3 Jahre von 5 dauerhaft beschäftigten

Mitarbeitern, davon je Fachgebiet mindestens ein/e Mitarbeiter:in.

Schlüssel für die Punktevergabe über den Mindeststandard hinaus:

2 Mitarbeiter*innen in einem der Bereiche = 2 Punkte

3 Mitarbeiter*innen in einem der Bereiche = 3 Punkte

4 Mitarbeiter*innen in einem der Bereiche = 4 Punkte

Hinweis: Die Punkte werden pro Bereich gesondert vergeben; es können mithin

maximal 20 Punkte erzielt werden.

zu b) Geforderte Mindeststandards:

Die Vergabestelle fordert als Mindeststandard (Mindestbedingung) den Nachweis

von fünf Referenzen mit folgenden Eigenschaften; bei Bewerbergemeinschaften

bzw. dem Einsatz von Nachauftragnehmern können die Mindeststandards

durch Addition erfüllt werden:

-Es muss eine Referenz über das Projektmanagement von Förder- und

Verbundprojekten vorgelegt werden.

-Es muss eine Referenz zur Konzeptionierung einer Dachmarke vorgelegt

werden.

-Es muss eine Referenz zum Veranstaltungsmanagement/Marketing/Öffentlichkeitsarbeit/

Betreuung von regionalen Akteurs-Netzwerken vorgelegt

werden.

-Es muss eine Referenz zur technische und betriebswirtschaftliche Bewertung

von Wertschöpfungsketten von Wasserstoff vorgelegt werden.

-Es muss eine Referenz zu Mobilitätslösungen im Bereich Wasserstoff einschließlich

der Untersuchung von technisch-ökonomischen Fragestellungen

vorgelegt werden.

-Mindestens zwei der Referenzprojekte ist von einem öffentlichen Auftraggeber

beauftragt worden.

-Die Bearbeitungszeiträume der vorgelegten Referenzprojekte müssen

nach dem 01. April 2014 begonnen haben und die Referenzprojekte müssen

spätestens im April 2022 abgeschlossen gewesen sein.

Schlüssel für die Punktevergabe über den Mindeststandard hinaus:

Es findet eine Gesamtbetrachtung der Komplexität der vorgelegten fünf Referenzen

wie folgt und für jede Referenz gesondert statt:

einfach = 0 Punkte

durchschnittlich = 4 Punkte

anspruchsvoll = 5 Punkte

besonders anspruchsvoll = 6 Punkte

Es können bei fünf getrennt zu bewertenden Referenzen daher maximal 30

Punkte insgesamt vergeben werden.

Zu den vorzulegenden Referenzen gilt generell:

Ein einziges Referenzprojekt kann zur Erfüllung der einzelnen, ausdifferenzierten

Eignungsanforderungen mehrfach verwendet werden. Mehrfachnennungen sind

mithin zulässig. Bei Bewerbergemeinschaften und/oder beim Einsatz von Nachunternehmern

können die Referenzen insgesamt, also durch Addition, nachgewiesen

werden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/08/2022
Ortszeit: 09:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 23/08/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/12/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es findet ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem, europaweiten Teilnahmewettbewerb

gemäß § 17 Abs. 2 Vergabeverordnung (VgV) statt.

Im Teilnahmewettbewerb wird zunächst ausschließlich die Eignung der Bewerber

überprüft. Es werden, sofern vorhanden, vier Bewerber, die sich als geeignet erweisen,

in einem zweiten Verfahrensschritt zur Vorlage eines ersten Angebotes aufgefordert.

Bitte stellen Sie Rückfragen über die genannte Vergabeplattform.

Kosten für die Verfahrensteilnahme werden nicht erstattet.

Die eingestellten Ausschreibungsunterlagen (Teil A. Verfahrensbedingungen mit

Wertungsmatrix, Teil B. Leistungsbeschreibung, Teil C. Vertragsentwurf, Teil D.

Preisblatt und Zuschlagskriterien) sind für die zweite Stufe des Verfahrens,

mithin das Verhandlungsverfahren, bestimmt. Diese Unterlagen haben für den zunächst

stattfindenden Teilnahmewettbewerb, in dem ausschließlich die Eignung der

Bewerber überprüft wird, noch keine inhaltliche Bedeutung. Den Bewerbern steht

es selbstverständlich frei, sich über diese Unterlagen, insbesondere die Leistungsbeschreibung,

schon jetzt weitere Informationen zu dem ausgeschriebenen Projekt einzuholen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren

auch nur auf Antrag einleitet und ein Antrag gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist,

soweit (1.) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften

vor Einreichen des Nachprüfungsantrages anerkannt und gegenüber dem

Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, (2.) Verstöße

gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar

sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist

zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt

werden, (3.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen

erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder

zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (4.) mehr als 15

Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen

zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/07/2022

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Oyten
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