Unterstützung der Bereiche Finanzen u. Controlling Referenznummer der Bekanntmachung: RE 2022.14

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.nbank.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y64RPUU/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y64RPUU
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterstützung der Bereiche Finanzen u. Controlling

Referenznummer der Bekanntmachung: RE 2022.14
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
66110000 Bankdienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Unterstützung der Bereiche Finanzen und Controlling bei der bilanziellen Abbildung von Bankprodukten nach HGB, der Abbildung in dem Bereich Finanzcontrolling und Begleitung der technischen Umsetzung in den Systemen der NBank, sowie der Stresstestvalidierung im Bereich Risikocontrolling

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Arbeitspaket 1-Konzeption und Umsetzung Produkte mit dem Fokus Bilanzierung

Los-Nr.: Los 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
66110000 Bankdienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Analyse und Erarbeitung fachlicher Anforderungen von Bankprodukten (Darlehen, Zuschüsse, Beteiligungen in geringem Umfang auch Wertpapiere und Zinsderivate) mit dem Schwerpunkt Bilanzierung nach HGB

- Erstellung von konkreten Buchungsvorgaben in der Finanzbuchhaltung und Bilanzierung nach HGB für die o.g. Bankprodukte an der Schnittstelle zwischen SAP CML und SAP FI

- Die zu erstellenden Buchungsvorgaben bilden die Customizing-Vorgaben für die Entwicklung neuer und die Anpassung bestehender Produkte.

- Entwicklung von Weiterentwicklungspotentialen zur Automatisierung von manuellen Prozessen in der Finanzbuchhaltung

- Aktive Begleitung der Umsetzung dieser buchhaltungsrelevanten Sachverhalte bei inhaltlichen Schnittstellen u.a. im DataWarehouse.

- Erstellung von Vorgaben auf Basis der erstellen Buchungsvorgaben sowie Begleitung von Durchführung von Tests mit Fokus SAP FI.

- Ggf. Mitarbeit in Projekten zur Weiterentwicklung der Produkte

- Dokumentation der genannten Tätigkeiten in Fachkonzepten, Testkonzepten und IT-Tickets

- Enge Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Finanzen, den beauftragenden Fachbereichen insbesondere das Zahlungsmanagement (SAPNebenbuch CML) und die mit dem Customizing beauftragten IT-Dienstleister.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Allgemeine Qualifikation des mit der Ausführung beauftragten Personals / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung mit gleich gelagerten Aufgabenstellungen / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Herangehensweise / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2022
Ende: 30/04/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Arbeitspaket 2-Testdurchführung

Los-Nr.: Los 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
66110000 Bankdienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Durchführung von Tests für die bilanzielle Abbildung von Bankprodukten (Darlehen, Zuschüsse, Beteiligungen in geringem Umfang auch Wertpapiere und Zinsderivate) mit Fokus SAP FI und SAP CML (ggf. auch SAP FSCM)

- Abgleich der Testergebnisse mit den Sollergebnissen

- Dokumentation der genannten Tätigkeiten in Testkonzepten und IT-Tickets

- Unterstützung bei der Erstellung von Testsollergebnissen

- Je nach Qualifikation ggf. auch weiterführende Unterstützung von Aufgaben im Arbeitspaket 1

- Enge Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Finanzen, den beauftragenden Fachbereichen insbesondere das Zahlungsmanagement (SAPNebenbuch CML) und die mit dem Customizing beauftragten IT-Dienstleister.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Allgemeine Qualifikation des mit der Ausführung beauftragten Personals / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung mit gleich gelagerten Aufgabenstellungen / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Herangehensweise / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2022
Ende: 30/04/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Arbeitspaket 3-Erstellung Bilanzierungshandbuch

Los-Nr.: Los 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
66110000 Bankdienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Konzeptionelle Überlegungen zum Aufbau eines Bilanzierungshandbuchs für Bankprodukte (Darlehen, Zuschüsse, Beteiligungen, Fonds) nach HGB für die NBank und die weiteren Buchungskreise

- Erstellung des Bilanzierungshandbuchs auf Basis der vorhandenen Dokumentation im Rahmen der Produktumsetzungen

- Abstimmung der Ergebnisse mit den beteiligten Fachbereichen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Allgemeine Qualifikation des mit der Ausführung beauftragten Personals / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung mit gleich gelagerten Aufgabenstellungen / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Herangehensweise / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2022
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Arbeitspaket 4-Konzeption und Umsetzungsbegleitung Produkte mit dem Fokus Finanzcontrolling

Los-Nr.: Los 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
66110000 Bankdienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Analyse und Erarbeitung fachlicher Anforderungen von Bankprodukten (Darlehen, Zuschüsse, Beteiligungen in geringem Umfang auch Wertpapiere und Zinsderivate) mit dem Schwerpunkt Finanzcontrolling und damit verbundener Abbildung in Thinc

- Unterstützung bei der fachlichen Konzeption zur Umstellung und dem Aufbau des Projektcontrollings mit der Anwendung BlueAnt

- Übergreifende Abstimmung der Anforderungen und Übergabe an die

Entwicklungsbereiche der IT

- Aktive Begleitung der Umsetzung und Klärung von fachlichen Fragestellungen und der damit verbundenen Abbildung in den wesentlichen Systemen SAP FI, SAP CO, sowie der Datawarehouse Anwendung

- Definition von Testfällen, Durchführung und Dokumentation der Testaktivitäten

- Ggf. Mitarbeit in Projekten zur Weiterentwicklung der Produkte

- Dokumentation der genannten Tätigkeiten in Fachkonzepten, Testkonzepten und IT-Tickets

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Allgemeine Qualifikation des mit der Ausführung beauftragten Personals / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung mit gleich gelagerten Aufgabenstellungen / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Herangehensweise / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2022
Ende: 30/04/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Arbeitspaket 5-Unterstützung im Team FRC bei der operativen Durchführung der jährlichen Stresstestvalidierung

Los-Nr.: Los 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
66110000 Bankdienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Überprüfung der Angemessenheit und der Annahmen der Stresstests im Hinblick auf das Risikoprofil und das Geschäftsmodells der Bank gem. AT 4.3.3. Tz. 5 MaRisk

- Ableitung notwendiger Anpassungen bzw. neuer Stresstests aufgrund veränderter Rahmenbedingungen oder Portfoliozusammensetzungen

- Die Validierung umfasst dabei die Überprüfung der Einhaltung bzw. Erfüllung der regulatorischen Anforderungen. Dazu sind die implementierten Stresstests hinsichtlich der Einhaltung der MaRisk aufgrund von Neuerungen, Änderungen oder Ergänzungen zu überprüfen.

- Im Rahmen der Validierung der Stressszenarien ist der Einflussfaktor "Inflation" hinsichtlich der Auswirkungen auf die relevanten Risikoarten hin zu überprüfen.

- Prüfung und Bewertung der unterstellten Szenarien, sowie die darin

verwendeten Parametrisierungen hinsichtlich Angemessenheit und Anpassungsbedarf

- Die vorgenommenen Validierungen sowie die daraus abgeleiteten Bewertungen und Ergebnisse sind entsprechend zu dokumentieren und grundsätzlich in Form eines Berichtes dem Stresstestkomitee vorzulegen. Das Stresstestkomitee/Risikokomitee beschließt gegebenenfalls Maßnahmen hinsichtlich Adaptierung bestehender Szenarien oder Neuentwicklung von Szenarien

- Überarbeitung der entsprechenden Kapitel im Risikohandbuch

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Allgemeine Qualifikation des mit der Ausführung beauftragten Personals / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung mit gleich gelagerten Aufgabenstellungen / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Herangehensweise / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2022
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis Betriebshaftpflichtversicherung

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen

Referenzen

Unteraufträge

Dritte (nur bei Einsatz von Dritten vorzulegen)

Kurzdarstellung des Unternehmens

Bietergemeinschaft

Ansprechpartner / Stellvertreter

Preisangabe

Mindestentgelterklärung

Konzepte/Darstellung des Vorgehens

Qualifikation und Erfahrung der Mitarbeiter

Verpflichtungserklärung zum Datenschutz

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/07/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 04/07/2022
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y64RPUU

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. (§160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/06/2022

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