22-0208 Beschaffung eines CAFM-Systems für die Stadt Wolfsburg Referenznummer der Bekanntmachung: 22-0208 Beschaffung eines CAFM-Systems für die Stadt Wolfsburg

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wolfsburg
NUTS-Code: DE913 Wolfsburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 38440
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wolfsburg.de/ausschreibungen
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YD2RPJX/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YD2RPJX
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

22-0208 Beschaffung eines CAFM-Systems für die Stadt Wolfsburg

Referenznummer der Bekanntmachung: 22-0208 Beschaffung eines CAFM-Systems für die Stadt Wolfsburg
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Beschaffung eines CAFM Systems für die Stadt Wolfsburg". Einführung in mindestens 3 Stufen über mehrere Jahre. Ca. 800.000 m² BGF mit 500 Objekten/ Liegenschaften, rund 680 Gebäuden, ca. 800 User. Leasing/Miete/Überlassung auf Zeit der Software mit Kaufoption nach 5 Jahren.

Installation und Betrieb im Geschäftsbereich Informationstechnologie der Stadt Wolfsburg.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE913 Wolfsburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

38440 Wolfsburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ausgeschrieben wird ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb zur Beschaffung eines CAFM-Systems bei der Stadt Wolfsburg.

Für die Stadt Wolfsburg ist es die Erstbeschaffung eines CAFM-Systems. Die Einführung erfolgt in mindestens 3 Stufen über mehrere Jahre. Das Portfolio der Stadt Wolfsburg umfasst ca. 800.000 m² BGF mit 500 Objekten/ Liegenschaften, rund 680 Gebäuden: Geplant ist, dass nach Einführung aller Anwendungsbereiche ca. 800 User das System nutzen.

Voraussetzung ist u.a. 5 Jahre Leasing/Miete/Überlassung auf Zeit einer Standard- Software mit anschließender Kaufoption.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: technische Leistungsfähigkeit / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Nutzerakzeptanz / Gewichtung: 30
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Teilnahmeantrag ist auf einem Formular des Auftraggebers zu erstellen und elektronisch über die Vergabeplattform DTVP einzureichen. Das Formular enthält Vorlagen für die erforderlichen Erklärungen, darunter die Integritätserklärung sowie die Erklärungen gemäß III.1.2) und III.1.3).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Bestätigung, dass Berufshaftpflichtversicherungsdeckungsschutz für Schäden von. mind. 3 Mio. EUR besteht.

2. Mindestumsatz im Bereich CAFM

Darstellung der Jahresumsätze der letzten drei Geschäftsjahre im Bereich CAFM Software.

Mindestumsatz im Geschäftsjahr 2021 von 1 Mio. Euro netto im Bereich CAFM Software wird gefordert.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Bei allen Eignungskriterien der Positionen III.1.3.1 bis III.1.7.2 handelt es sich um Muss-Kriterien. Wird eines der Kriterien der Positionen III.1.3.1 bis III.1.7.2 von Ihnen nicht erfüllt, führt dies zur Nichtberücksichtigung im Verhandlungsverfahren. Zu III.1.6: Sollten die Anforderungen der GEFMA 444 Richtlinie vollumfänglich im jeweils genannten Katalog erfüllt, aber die Software selbst nicht zertifiziert sein, sind die Voraussetzungen ebenfalls erfüllt. In diesem Fall behalten wir uns eine Prüfung der Erfüllung im Rahmen des Verhandlungsverfahrens vor. Sollte sich dabei herausstellen, dass nur ein Kriterium aus den jeweiligen Katalogen der GEFMA Richtlinie 444 in der Ausgabe von 2020 nicht erfüllt ist, führt dies zum Ausschluss vom weiteren Verfahren. Ein Nachweis der Zertifizierung ist gegebenenfalls beizufügen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3) Systemeigenschaften und Funktionen

III.1.3.1 On Premises Installation Datenbank:

Microsoft SQL-Server 2016 oder neuer, in virtueller Umgebung

III.1.3.2 Ein Wechsel auf eine private Cloudlösung ist zu einem späteren Zeitraum technisch möglich.

III.1.3.3 Server Betriebssystem:

Microsoft Windows Server 2012 oder neuer

III.1.3.4 Client Betriebssystem: Wird mindestens eine der folgenden Technologien unterstützt:

Microsoft Windows 10 oder neuer

III.1.3.5 Mind.2 der folgenden Web-Clients werden unterstützt:

- MS Edge

- Mozilla Firefox

- Google Chrome

III.1.3.6 Die Clients haben eine einheitliche Benutzeroberfläche für sämtliche auf diesen lauffähigen Modulen.

III.1.3.7 Die Software ist mandantenfähig.

III.1.3.8 Historienverwaltung und stichtagsbezogene /zeitbezogene Datenhaltung sowie Auswertung sind möglich.

III.1.3.9 Grafik in WEB-Ansicht integriert

(Kein zusätzlicher Viewer außerhalb des Systems erforderlich)

III.1.3.10 Workflows sind durch Key User anpassbar.

III.1.3.11 Konfiguration und Anpassung von Masken, Auswertungen und Reports sind durch Key User möglich.

III.1.3.12 Bereitstellung von Apps gemäß "Responsive Design" für einfache Eingaben und Meldungen für Android und iOS in der jeweils aktuellen Version sowie der unmittelbaren Vorgängerversion. Mindestens die Formfaktoren Smartphone und Tablet werden beide unterstützt.

III.1.3.13 Bedienoberfläche, Schulungs- und Systemdokumentation sind in deutscher Sprache.

III.1.3.14 Die CAFM-Software unterstützt mindestens die folgende Objektstruktur:

- Liegenschaft (Attribute: Adresse und Flurstück)

- Gebäude

- Gebäudeteil

- Ebene/Geschoss

- Raum

- Raumzone/ Workplace

III.1.3.15 Verarbeitung von Barcodes und QR-Codes ist mittels geeigneter Endgeräte möglich.

III.1.3.16 Anmietverträge können analog zu Vermietverträgen abgebildet

werden.

III.1.4 Datenschutz und Datensicherheit

III.1.4.1 Beachtung der DSGVO, insbesondere Art. 28 (Auftragsverarbeiter), Art. 30 (Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten), Art. 32 (Sicherheit der Verarbeitung), Art. 40 (Verhaltensregeln) und Art. 41 (Überwachung der genehmigten Verhaltensregeln) sowie des Niedersächsischen Datenschutzgesetzes (NDSG).

III.1.4.2 Durch Art. 25 DSGVO i.V.m. Erwägungsgrund (EG) 78 ("Privacy by Design" und "Privacy by Default") sind die Stadt und der Auftragsverarbeiter verpflichtet, dass die eingesetzte Technik so gestaltet ist, dass Voreinstellungen möglich sind, die grundsätzlich nur die Verarbeitung der unbedingt erforderlichen Daten zulässt; (z.B. Anonymisierung, Rollen- und Berechtigungen, Löschfristen, Verschlüsselung, Datenminimierung entsprechend Zweck und Erforderlichkeit).

III.1.4.3 Ein Rollen- und Berechtigungskonzept kann implementiert werden.

III.1.4.4 Das System muss über eine Passwortkonvention verfügen, die folgende Komplexität beinhaltet: mind. einem Großbuchstaben und einer Ziffer, einem Sonderzeichen und muss eine Länge von mind. 12 Zeichen haben.

III.1.4.5 Das System muss über eine Passwortkonvention verfügen, die es ermöglicht das Passwort für städtische Anwender in regelmäßigen Abständen zu verändern. Ein automatischer Hinweis ist einstellbar.

III.1.5 Schnittstellen

III.1.5.1 Vollständige Integration in MS Office 2013 und höher, insbesondere Word, Excel

III.1.5.2 CAD Integration über DWG Format (AutoCAD ab Version 2021)

III.1.5.3 SAP-Schnittstelle für den Datenaustausch mit folgenden Modulen (SAP-Release 6.0, EHP 7) ist implementierbar

- FI (Finanzbuchhaltung)

- CO (Controlling)

- FI-AA (Anlagenbuchhaltung)

III.1.5.4 Schnittstelle zur AVA-Software (Orca AVA) über GAEB Format GAEB-DA-XML 3.2 ist implementierbar.

III.1.5.5 Schnittstelle zum Dokumentenmanagementsystem D.3 von d.velop ist implementierbar.

III.1.5.6 Datenschnittstelle zum GIS System QGIS (www.qgis.org/de) ist implementierbar (siehe LV 5.8 GIS-System)

III.1.6 Anwendungsmodule verfügbar gemäß GEFMA Richtlinie 444 (Version 2020-02)

Hinweis: Sollten die Anforderungen der GEFMA 444 Richtlinie vollumfänglich im jeweils genannten Katalog erfüllt, aber die Software selbst nicht zertifiziert sein, gelten die Voraussetzungen ebenfalls als erfüllt. In diesem Fall behalten wir uns eine Prüfung der Erfüllung im Rahmen des Verhandlungsverfahrens vor. Sollte sich dabei herausstellen, dass nur ein einziges Kriterium aus den genannten Katalogen der GEFMA Richtlinie 444 (Ausgabe 2020-02) nicht erfüllt ist, führt dies zum Ausschluss vom weiteren Verfahren. Ein Nachweis der zum Zeitpunkt der Abgabe gültigen Zertifizierung ist beizufügen.

III.1.6.1 Basiskatalog

III.1.6.2 Flächenmanagement

III.1.6.3 Instandhaltungsmanagement

III.1.6.4 Inventarmanagement

III.1.6.5 Reinigungsmanagement

III.1.6.6 Raum- und Asset-Reservierung

III.1.6.7 Schließanlagenmanagement

III.1.6.8 Umzugsmanagement

III.1.6.9 Vermietungsmanagement

III.1.6.10 Energiecontrolling

III.1.6.11 Sicherheit und Arbeitsschutz

III.1.6.12 Help- und Service-Desk

III.1.6.13 Budgetmanagement und Kostenverfolgung

III.1.6.14 BIM-Datenverarbeitung

III.1.6.15 Vertragsmanagement

III.1.6.16 Workplace Management

III.1.7 Referenzen/ technische Leistungsfähigkeit

III.1.7.1 Mind. 1 deutsche Kommune/Kreis/kommunaler Dienstleister (oder im deutschsprachigen Raum) vergleichbarer Größenordnung > 100.000 Einwohner

III.1.7.2 Mind. 2 weitere Referenzen mit ähnlichem Anforderungsprofil und Mengengerüst (min. 500.000 m² BGF, min. 30 User)

III.1.7.3 Teamstärke:

Zahl der festangestellten Mitarbeitenden (Vollzeitäquivalent) mindestens größer / gleich 10 Mitarbeitenden, Nachweis

III.1.7.4 Projektleitung: Deutschsprachig, Dauer der Berufserfahrung in der Position als Projektleitung größer / gleich drei Jahre. Nachweis

Stellvertretende Projektleitung: Deutschsprachig, größer / gleich ein Jahr. Nachweis

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/07/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 5 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

ACHTUNG: Erst in der 2. Stufe (Angebotsphase) sind Preise anzugeben, nicht jedoch in der Teilnahmephase.

Zur Dokumentation des Ausschreibungsverfahrens bitten wir Sie, Bieterfragen ausschließlich über DTVP / Kommunikation zu stellen.

Auskünfte von anderen Stellen oder mündliche Auskünfte sind nicht verbindlich.

Die Vergabeunterlagen können Sie unter www.dtvp.de/Center einsehen und herunterladen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YD2RPJX

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Unternehmen/Bewerber/Bieter sowie auf die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin.

§ 160 Abs. 3 S. 1 GWB lautet:

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wolfsburg
Postleitzahl: 38440
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.wolfsburg.de/ausschreibungen
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/06/2022

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