22S017001 - Generalplanung: Neubau von Hallenschießanlagen für den Bereich Niedersachsen Mitte
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Clausthal - Zellerfeld
Postleitzahl: 38678
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: https://www.nlbl.niedersachsen.de/suedniedersachsen/staatliches-baumanagement-suedniedersachsen-157338.html
Adresse des Beschafferprofils: www.vergabe.niedersachsen.de
Elektronischer Zugang zu Informationen: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY5D94A
Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY5D94A
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Bundesrepublik Deutschland vertreten durch das Staatliche Baumanagement Niedersachsen
Graupenstraße 9
38678 Clausthal-Zellerfeld
1. HSA Wunstorf
2. HSA Munster
3. HSA Hannover
NUTS-Code DE929 Region Hannover,DE938 Heidekreis
Gegenstand der Beauftragung ist der Neubau einer HSA auf den Liegenschaften in Wunstorf, Munster und Hannover
Auftragsgegenstand sind die folgend aufgeführten Leistungsbilder der HOAI 2021, welche im Rahmen dieses VSVgV-Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb zur Generalplanung vergeben werden sollen:
- Objektplanung für Gebäude (Teil 3, Abschnitt 1 HOAI 2021) Anteiliges Leistungsbild in LPH 2-3 und LPH 5-9; Honorarzone III
- Objektplanung für Ingenieurbauwerke (Teil 3, Abschnitt 3 HOAI 2021) Volles Leistungsbild in LPH 2-3 und LPH 5-9; Honorarzone II
- Objektplanung für Verkehrsanlagen (Teil 3, Abschnitt 4 HOAI 2021) Volles Leistungsbild in LPH 2-3 und LPH 5-9; Honorarzone III
- Fachplanung Tragwerksplanung (Teil 4, Abschnitt 1 HOAI 2021) Anteiliges Leistungsbild in LPH 2-6; Honorarzone II
- Fachplanung Technische Ausrüstung (Teil 4, Abschnitt 2 HOAI 2021) Anteiliges Leistungsbild in LPH 2-3 und LPH 5-9; Honorarzone II
Die Baukosten für jede der drei Hallenschießanlagen belaufen sich auf ca. 22,9 Mio. EUR (brutto KG 200 - 500).
Jede Hallenschießanlage umfasst eine Brutto-Grundfläche von 5.837 qm, eine Nutzfläche von 2.339 qm und einen Brutto Rauminhalt von 36.312 cm.
Planungsbeginn ist für Oktober 2022 geplant.
Baubeginn ist derzeit ab April 2026, die Fertigstellung für das vierte Quartal 2028 geplant.
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben
Geschätzter Wert ohne MwSt: [Betrag gelöscht] EUR
Beschreibung der Optionen: Weiterbeauftragung der folgenden Leistungsstufen in Abhängigkeit von der Einhaltung des Kostenrahmens, der Erteilung des Bauauftrags und der Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
jeder Zahlung jeweils 5 v.H. bis zu einer Höhe von 5 v.H. des tatsächlichen Gesamthonorars ein, als Sicherheit für
die Vertragserfüllung, insbesondere die vertragsgemäße Ausführung der Leistung einschließlich der Abrechnung,
Mängelansprüche und Schadensersatz, Vertragsstrafen, Rückzahlung von Überzahlungen, Ansprüche auf vertragsgemäße
Erbringung von geänderten und zusätzlichen Leistungen und Ansprüche bei
Nichtabführung von Beiträgen an die Sozialversicherungsträger.
Der Auftragnehmer kann stattdessen auch eine Bankbürgschaft stellen.
Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bietergemeinschaft sind unzulässig und führen zum Verfahrensausschluss sämtlicher davon betroffener Bietergemeinschaften.
Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Als Berufsqualifikation wird gemäß § 75 VgV / § 27 VSVgV folgendes gefordert:Leistungsbild Objektplanung/Gebäude der Beruf des Architekten oder Ingenieurs o. glw.,
Leistungsbilder Technische Ausrüstung, Tragwerksplanung, Verkehrsplanung und Ingenieurbau der Beruf des Ingenieurs o. glw.
Als Nachweis ist die Eintragung in einem Berufs- oder
Handelsregister oder der Nachweis über die erlaubte
Berufsausübung auf anderer Weise beizufügen bzw. der
Nachweis über die Berechtigung, die nach geltendem
Landesrecht entsprechende Berufsbezeichnung des "Architekten/Ingenieurs" o.glw. zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland tätig zu werden.
Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Als Berufsqualifikation wird gemäß § 75 VgV / § 27 VSVgV folgendes gefordert:Leistungsbild Objektplanung/Gebäude der Beruf des Architekten oder Ingenieurs o. glw.,
Leistungsbilder Technische Ausrüstung, Tragwerksplanung, Verkehrsplanung und Ingenieurbau der Beruf des Ingenieurs o. glw.
Als Nachweis ist die Eintragung in einem Berufs- oder
Handelsregister oder der Nachweis über die erlaubte
Berufsausübung auf anderer Weise beizufügen bzw. der
Nachweis über die Berechtigung, die nach geltendem
Landesrecht entsprechende Berufsbezeichnung des "Architekten/Ingenieurs" o.glw. zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland tätig zu werden.
Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Umsatz des Bewerbers für die Generalplanerleistung, im Folgenden bestehend aus:- Objektplanung Gebäude
- Objektplanung Ingenieurbau
- Objektplanung Verkehrsanlagen
- Fachplanung Tragwerksplanung
- Fachplanung Tech. Ausrüstung
für die letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahre (Angabe pro Jahr)
[Betrag gelöscht]EUR
Bilanzen des Bewerbers
Berufshaftpflichtversicherung über "3 Mio. EUR" für
Personenschäden und "5 Mio. EUR" für sonstige Schäden
Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Eigenerklärung zum Umsatz (vor Zuschlagserteilung ist
auf Verlangen der Vergabestelle eine entsprechende
Bankerklärungen und /oder Vorlage von testierten
Jahresabschlüssen oder Auszügen aus Jahresabschlüssen
oder testierte Gewinn- und Verlustrechnungen, Erklärung
über den Gesamtumsatz und über den Umsatz für den
Tätigkeitsbereich, der Gegenstand der Ausschreibung ist in
den letzten fünf Geschäftsjahren vorzulegen)
Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung in geforderter
Höhe (vor Zuschlagserteilung ist der Nachweis incl. Angabe
über die Höhe der Selbstbeteiligung im Schadensfall
vorzulegen. Der Nachweis beinhaltet mindestens das 2-fache
der Deckungssumme. Als Nachweis gilt auch die schriftliche
Zusage der Versicherung zur Erhöhung der Deckungssumme
im Auftragsfall.)
Die Abgabe der Eigenerklärungen sollten in der Regel über
den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag
erfolgen.
Die Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 (5. EU Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine) ist mit dem Teilnahmeantrag unterschrieben einzureichen.
Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit von Unterauftragnehmern (die zu deren Ablehnung führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Bei der Teilnahme am Verfahren als Bewerbergemeinschaftbzw. mit Unterauftragnehmern müssen die o.g. Anforderungen
zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
durch jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw. durch
jeden Unterauftragnehmer gemeinsam erreicht werden.
Jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw. jeder
Unterauftragnehmer hat einen eigenen Teilnahmeantrag
auszufüllen.
Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:Geforderte durchschnittliche Anzahl der technischen
Fachkräfte des Bewerbers für den Tätigkeitsbereich des Auftrags in
den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren beträgt:
12 Dipl.-Ing./Bachelor/Master (TU/FH) oder gleichwertig
Anforderungen an das einzusetzende Projektteam:
1. Projektleiter/in: Fachrichtung "Architektur und/oder
Bauingenieurwesen oder gleichwertig", min. 8 Jahre
Berufserfahrung als Projektleiter/in im Bereich "Objektplanung
Gebäude", Berufserfahrung mit vergleichbaren Projekten
hinsichtlich der Planungsanforderung Honorarzone "3"
2. Stellvertretende/r Projektleiter/in: Fachrichtung "Architektur
und/oder Bauingenieurwesen oder gleichwertig", min. 5 Jahre
Berufserfahrung als Projektleiter/in im Bereich "Objektplanung
Gebäude", Berufserfahrung mit vergleichbaren Projekten
hinsichtlich der Planungsanforderung Honorarzone "3"
3. Teamleitung Techn. Ausrüstung Elektrotechnik: Fachrichtung "Elektrotechnik oder gleichwertig", min. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich TGA ELT in den LPH 2-8
4. Teamleitung Techn. Ausrüstung Heizung/ Lüftung/ Sanitär: Fachrichtung "Versorgungstechnik oder gleichwertig", min. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich TGA ELT in den LPH 2-8
5. Teamleitung Tragwerksplanung: Fachrichtung "Bauingenieurwesen oder gleichwertig", min. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Ingenieurbau in den LPH 2-8
6. Teamleitung Ingenieurbau / Verkehrsanlagen: Fachrichtung "Bauingenieurwesen oder gleichwertig", min. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Ingenieurbau in den LPH 2-8
7. Objektüberwachung: Fachrichtung "Architektur und/oder Bauingenieurwesen oder gleichwertig", min. 5 Jahre Berufserfahrung als Objektüberwachung im Bereich LPH 8 Objektplanung Gebäude
8. BIM-Management: Fachrichtung "Architektur und/oder Bauingenieurwesen oder gleichwertig", min. 2 Jahre Berufserfahrung als BIM-Manager in den LPH 2-8
Verfügbarkeit und Verwendung von notwendigen Geräten und
technischen Ausstattungen nach heute üblichen Standards
für die Ausführung des Auftrags und Sicherstellung, dass die
Mitarbeiter/innen an diesen Geräten und den technischen
Ausstattungen in der erforderlichen Tiefe geschult sind.
Anforderungen an den CAD-Test auf Grundlage des derzeit
gültigen CAD Pflichtenhefts des Auftraggebers (www.lcad.de
unter der Rubrik CAD-Pflichtenheft). Anforderungen anden AVA-Test auf Grundlage des derzeit gültigen AVA
Pflichtenheft des Auftraggebers (www.XXX.de)
Anforderungen an Planungsleistungen mit BIM-Methoden undfolgende BIM-Rollen: BIM-Management, BIM-Fachkoordination, BIM-Gesamtkoordination, BIM-Autor und BIM-Anwendungsfälle
(Modellanwendungen): AWF 5 Koordination der Fachgewerke, AWF 7 Erstellung von Entwurfs- und Genehmigungsplänen, AWF 14 Erstellung von Ausführungsplänen, AWF 19 Bauwerksdokumentation
können ausgeführt werden.
Anwendung des vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Projektdatenmanagement (PDM) tpCDE zur Ablage und Austausch von Daten-, Dokumenten sämtlicher Art.
Drei Referenzprojekte, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind in den letzten 5 abgeschlossenen
Geschäftsjahren
Möglicherweise geforderte Mindeststandards
Eigenerklärung über die geforderte durchschnittliche
Anzahl der technischen Fachkräfte des Bewerbers für den Tätigkeitsbereich des
Auftrags in den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren
Eigenerklärung über die Erfüllung der Anforderungen an das
einzusetzende Projektteam
Eigenerklärung über die technische Ausstattung und deren
Anwendung
Eigenerklärung über das Erfüllen der Anforderungen an den
CAD- und Arriba-Test (vor Zuschlagserteilung ist der CAD-
Test und AVA-Test erfolgreich zu absolvieren)
Eigenerklärung über das Erfüllen der BIM-Planungsanforderungen
Eigenerklärung zur Anwendung des zur Verfügung gestellten Projektdatenmanagement (PDM) tpCDE
Ausfüllen der Referenzblätter mit mind.
folgenden Angaben: "Ort, Art der Baumaßnahme,
Planungsanforderungen (HZ) Entwurfsverfasser/in, Projektleiter/in,
Auftraggeber/in, Dauer der Bauausführung, Gesamtbaukosten nach DIN 276 (KGr. 200 - 700), incl. MwSt., Umfang der eigenen Leistung (LPH), erbrachte Leistungen, ausgeführte BIM-Rollen, ausgeführte BIM-Anwendungsfälle / Modellanwendungen.
Die Abgabe der Eigenerklärungen sollten in der Regel über
den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag
erfolgen.
Die Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 (5. EU Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine) ist mit dem Teilnahmeantrag unterschrieben einzureichen.
Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:Bei der Teilnahme am Verfahren als Bewerbergemeinschaft
bzw. mit Unterauftragnehmern müssen die o.g. Anforderungen
zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit durch
jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw. durch
jeden Unterauftragnehmer gemeinsam erreicht werden.
Jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw. jeder
Unterauftragnehmer hat einen eigenen Teilnahmeantrag
auszufüllen.
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: gemäß § 75 VgV / § 27 VSVgV
Abschnitt IV: Verfahren
Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Auswahl der Bewerber erfolgt nach den in den Vergabeunterlagen aufgeführten Eignungskriterien und der Prüfung des
Nichtvorliegens von Ausschlussgründen. Anhand der geforderten Referenzen und deren Wertung (Auswahlkriterien) wird eine
Rangfolge festgelegt, nach der die o.g. Zahl der Wirtschaftsteilnehmer zur Angebotsabgabe aufgefordert werden.
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die nachstehenden Kriterien
1. Projektteam. Gewichtung 25
2. Projektanalyse. Gewichtung 25
3. Qualität. Gewichtung 15
4. BIM. Gewichtung 15
5. Honorar. Gewichtung 15
6. Gesamtbild. Gewichtung 5
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Angebote sind lediglich ein Internetzugang sowie ein aktueller Internet-Browser erforderlich. Hierbei werden ausschließlich
HTML- und Javascript-konforme Standardtechnologien und keinerlei Add-Ons/plugins verwendet. Für die Abgabe
elektronischer Angebote wird innerhalb der E-Vergabeplattform ein kostenfreies Bietertool bereitgestellt. Das Bietertool ist eine
Desktop-Anwendung, welche sich automatisch installiert. Hiermit wird eine lokale Verschlüsselung der Angebote sichergestellt.
Voraussetzung für die Nutzung des Bietertools ist eine entsprechende Java-Laufzeitumgebung (JRE), welche kostenfrei unter
http://www.java.com/ bezogen werden kann, sofern diese nicht bereits auf dem Rechner installiert ist.
Elektronische Angebote, die über das Bietertool abgegeben werden, werden mit einem elektronischen Zeitstempel versehen.Bekanntmachungs-ID: CXQ6YY5D94A
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
ein entsprechender Nachprüfungsantrag nur dann fristgerecht, wenn er vor Ablauf des 15. Kalendertages nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers, der oder den Rügen nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingeht. Wenn und soweit
der Nachprüfungsantrag nicht fristgerecht eingeht, ist er unzulässig.
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Clausthal-Zellerfeld
Postleitzahl: 38678
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.nlbl.niedersachsen.de/suedniedersachsen/staatliches-baumanagement-suedniedersachsen-157338.html