Baumanagement für den Neubau Baustufe 1 "Operatives Zentrum, Herz-, Neuro- und Notfallzentrum" der Universitätsmedizin Göttingen Referenznummer der Bekanntmachung: 22E71240BS1005

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Göttingen
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.dbh-niedersachsen.de/ueber-uns/organisation/umg-baugesellschaft
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y2WR8YW/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y2WR8YW
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Baugesellschaft der öffentlichen Hand
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Bauprojekte im Gesundheitswesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Baumanagement für den Neubau Baustufe 1 "Operatives Zentrum, Herz-, Neuro- und Notfallzentrum" der Universitätsmedizin Göttingen

Referenznummer der Bekanntmachung: 22E71240BS1005
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist die Beschaffung Baumanagementleistungen für den Neubau der Baustufe 1 "Operatives Zentrum, Herz-, Neuro- und Notfallzentrum" der Universitätsmedizin Göttingen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Hauptort der Ausführung:

Göttingen Neubau der Baustufe 1 "Operatives Zentrum, Herz-, Neuro- und Notfallzentrum" der

Universitätsmedizin Göttingen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die nachfolgende Leistungsbeschreibung präzisiert die vom AN vertraglich zu erbringenden und nachzuweisenden Leistungen des Baumanagements (im Wesentlichen LP 6 - 8) und setzt sich insbesondere, aber nicht abschließend, aus den nachfolgenden Leistungsteilen zusammen. Diese schließt insbesondere die notwendigen BIM-spezifischen Leistungen sowie die Berücksichtigung der VDI 6026 mit ein; die eigentliche BIM-Gesamtkoordination wird durch den Generalplaner Hoch- und Tiefbau erbracht.

Für eine frühzeitige Einbindung des Baumanagement in die Arbeitsvorbereitung werden zusätzlich die Baulogistikplanung (LP 2 - 8), sowie das Leistungsbild der Bauvermessung (LP 1 - 5) ganzheitlich im Leistungsbild des Baumanagements mit angesiedelt. Die Leistung der Prüfung und Qualitätssicherung der vergabereifen Unterlagen für die LP 2 - 5 der Generalplanung Hoch- und Tiefbau, der Generalplanung Technische Anlagen und Planung Medizintechnik, und eine fachplanungstechnische Beratung wird Teil dieses Baumanagementvertrages.

Hinzu kommen noch weitere Fachplaner (bspw. Betriebsorganisationsplanung etc.) sowie diverse Sachverständige und Gutachter (bspw. Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator [SiGeKo], Bodengutachten, Hygiene etc.)

Die AG wird mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe Konkretisierungen zur Verfügung stellen; sie behält sich Reduzierungen und Erweiterungen vor.

a. Qualitätssicherung durch das Baumanagement der Planungsleistungen LP 2, 3 und 5 bzw. Prüfung der Planung unter Verwendung der BIM-Methode

b. Leistung der Objektplanung Gebäude und Innenräume inkl. Fassadentechnik in Anlehnung an § 34 HOAI unter Verwendung der BIM-Methode

c. Prüfung und Überwachung der Umsetzung der Nachhaltigkeitsplanung/-zertifizierung/CO2-Neutralität

d. Leistungen der Prüfung der Verkehrsanlagenplanung mit Anteilen der Freianlagenplanung unter Verwendung der BIM-Methode

e. Prüfung und Überwachung der Umsetzung sämtlicher Leistungen für den Brandschutz

f. Leistungen für die Bauvermessung nach Anlage 1 (zu § 3 Absatz 1 HOAI) Punkt 1.4 Ingenieurvermessung HOAI

g. Grundleistung der TA nach §§ 53, 54 HOAI unter Verwendung der BIM-Methode inkl. MT

h. Besondere Leistung der TA nach §§ 53, 54 HOAI unter Verwendung der BIM-Methode inkl. MT

i. Umsetzung der BIM-Anwendungsfälle in den LP 6 - 8

j. Optimierte Abstimmung sämtlicher Leistungen aufeinander

k. Kostensteuerung Bau

l. Leistungen der Baulogistikplanung und Überwachung LP 2 - 8

m. Inbetriebnahme - Management in Anlehnung VDI 6039

Ein weiterer vertiefter erster Überblick über das Leistungsbild kann anhand der Darstellung in TNW_FB_13_Leistungsbild nachvollzogen werden. Die Einzelheiten zum Leistungsbild ergeben sich später aus der Leistungsbeschreibung. Diese wird den ausgewählten Bewerbern im Rahmen der Verhandlungs- bzw. Angebotsphase zur Verfügung gestellt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Gesamtprojektleitung; Bauüberwachungskompetenz und Personaleinsatzplanung / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der methodischen Arbeitsweise und Projektab-wicklung/Herangehensweise an die Planungs- und Bauaufgabe / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Lösungskompetenz des Bieters / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 05/12/2022
Ende: 30/09/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Für den Fall, dass mehr als fünf Bewerber die Mindestanforderungen erfüllen, erfolgt die Ermittlung der für das Verhandlungsverfahren vorgesehenen fünf Bieter durch Anwendung der nachstehenden Aus-wahlkriterien (vgl. auch Anlage 1 AW-ZS Matrix). Bewertet werden ausschließlich die dort dargestellten Kriterien, insbesondere die Referenzen gemäß Ziffer 1.1.3.1 der Anlage 1 AW-ZS Matrix sowie die bis zu sechs weiteren Referenzen gemäß Ziffer 1.1.3.2 der Anlage 1 AW-ZS Matrix.

Referenzen gemäß Ziff. 1.1.3.1:

Mindestens ein vergleichbares Referenzprojekt im Bereich des Hochbaus (vollständige Erbringung der Leistungsphasen 6 - 8 Gebäude und Innenräume gemäß HOAI) im Krankenhausbau (bzw. hinsichtlich eines vergleichbar komplexen Objekts - Sonderbauten mit vergleichbaren Anforderungen) in den letzten zehn Jahren (Stichtag: Ende der Teilnahmefrist) mit einer Bausumme i. H. v. mindestens 50 Mio. EUR net-to (KG 200 - 600 gemäß DIN 276).

Mindestens ein vergleichbares Referenzprojekt im Bereich der Technischen Ausrüstung (vollständige Erbringung der Leistungsphasen 6 - 8 gemäß HOAI) im Krankenhausbau (bzw. hinsichtlich eines ver-gleichbar komplexen Objekts - Sonderbauten mit vergleichbaren Anforderungen) in den letzten zehn Jahren (Stichtag: Ende der Teilnahmefrist) mit einer Bausumme i. H. v. mindestens 50 Mio. EUR netto (KG 200 - 600 gemäß DIN 276).

Mindestens ein vergleichbares Referenzprojekt im Bereich der Medizintechnikplanung im Krankenhaus-bau (bzw. hinsichtlich eines vergleichbar komplexen Objekts - Sonderbauten mit vergleichbaren Anforderungen) in den letzten zehn Jahren (Stichtag: Ende der Teilnahmefrist) mit einer Bausumme i. H. v. mindestens 50 Mio. EUR netto (KG 200 - 600 gemäß DIN 276).

Mindestens ein vergleichbares Referenzprojekt im Bereich der Logistikplanung im Krankenhausbau (bzw. hinsichtlich eines vergleichbar komplexen Objekts - Sonderbauten mit vergleichbaren Anforderun-gen) in den letzten zehn Jahren (Stichtag: Ende der Teilnahmefrist) mit einer Bausumme i. H. v. mindes-tens 50 Mio. EUR netto (KG 200 - 600 gemäß DIN 276).

Referenzen gemäß Ziff. 1.1.3.2:

Nachweis von bis zu zwei weiteren Referenzen im Baumanagement unter Anwendung der BIM-Methode (mindestens während der Leistungsphasen 6 - 8 gemäß HOAI) in den letzten zehn Jahren (Stichtag: Ende der Teilnahmefrist) betreffend ein Referenzobjekt mit einer Bausumme i. H. v. mindes-tens 30 Mio. EUR netto (KG 200 - 600 gemäß DIN 276), die mindestens die folgenden Leistungen umfas-sen:

- Fachdisziplinübergreifender Austausch von 3D-Modellen im herstellerneutralen IFC-Format (Open BIM) + BFC zwischen mindestens drei verschiedenen Fachdisziplinen über eine gemeinsame Daten-umgebung (Common Data Environment = CDE) - Ableitung von 2D-Plänen aus Modellen und;

- modellbasierte Ermittlung und Prüfung von Mengen und Kosten.

Nachweis von bis zu zwei weiteren Referenzprojekten betreffend die planungsbegleitende Prüfung und Überwachung von Planungsleistungen Dritter im Bereich der Gebäude- und Innenräume sowie der technischen Gebäudeausrüstung (während der Leistungsphasen 3 - 5 gemäß HOAI) in den letzten zehn Jahren (Stichtag: Ende der Teilnahmefrist) betreffend ein Referenzobjekt mit einer Bausumme i. H. v. mindestens 30 Mio. EUR netto (KG 200 - 600 gemäß DIN 276).

Nachweis von bis zu zwei weiteren Referenzprojekten betreffend die Überwachung oder die Erbringung von Planungsleistungen im nachhaltigen Bauen gemäß der Zertifizierungsprozesse der Deutschen Ge-sellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.) oder vergleichbare, europäische Zertifizierung (nur abge-schlossene Projekte, einschl. Nachweis der Zertifizierung) in den letzten zehn Jahren (Stichtag: Ende der Teilnahmefrist) betreffend ein Referenzobjekt mit einer Bausumme i. H. v. mindestens 10 Mio. EUR netto (KG 200 - 600 gemäß DIN 276) mit Angabe der erlangten Zertifizierung (gemäß DGNB e.V. oder vergleich-bares, europäisches Zertifizierungsverfahren).

Für den Fall, dass ein Bieter mehr als die geforderten, reduzie-rungsrelevanten Referenzen einreicht, werden ausschließlich die höchstbepunkteten Referenzen, also diejenigen, die die Mindestanforderungen erfüllen und die höchste Wertungspunktzahl erreichen, gewertet:

-Mittlerer Jahresumsatz des Bewerbers max. 10 Leistungspunkte (LP)

-Besondere Erfahrungen des Bewerbers/Organisation max 5 LP

-Bewertung der eingereichten Referenzen gemäß Ziffer 1.1.3.1 max. 130 LP (Vergleichbarkeit des Referenzobjekts max. 50 LP, Vergleichbarkeit der Objektgröße max. 25 LP, Leistungsumfang der Referenz max. 20 LP, Building Information Modeling (BIM) der Referenz max. 15, Kostenkontrolle der Referenz max. 15, Nachweis Nachhaltigkeit/schonender Umgang mit Ressourcen max. 5 LP)

-Bewertung der zusätzlichen BIM-Referenzen gemäß Ziffer 1.1.3.2:Building Information Modeling (BIM) = max. 10 LP

-Bewertung der zusätzlichen Referenzprojekte gemäß Ziffer. 1.1.3.2. betreffend die planungsbegleitende Prüfung und Überwachung von Planungsleistungen Dritter Referenzen, die neben der Erbringung von Planungsleistungen auch die planungsbegleitende Prüfung und Überwachung von Planungsleistungen Dritter zum Gegenstand hatten, erhalten Wertungspunkte. = max. 10 LP

- Bewertung der zusätzlichen Nachhaltigkeits-Referenzen gemäß Ziffer 1.1.3.2:Nachweis Nachhaltigkeit/schonender Umgang mit Ressourcen= max. 10 LP

Insgesamt können so max. 175 LP erreicht werden. Für den Fall, dass hiernach mehrere Bewerber punktgleich auf dem fünften Auswertungsrang liegen, werden auch alle fünftplatzierten Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert, sodass sich die vorgesehene Bieteranzahl in diesem Falle erhöhen kann.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Vorlage eines aktuellen Handelsregisterauszugs in Kopie. Der jeweilige Nachweis darf nicht älter als

sechs Monate, gerechnet ab dem Ende der Teilnahmefrist, sein. Als im Handels- und Berufsregister nicht

eingetragener bzw. ausländischer Bewerber ist es gestattet, vergleichbare, gleichwertige Nachweise

vorzulegen; die Gleichwertigkeit ist gleichzeitig mit der Vorlage nachzuweisen.

- Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber

in Frage stellt (Bezugshinweis: Ausschlussgründe gemäß § 123 (1) Nr. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 GWB

sowie § 123 (4) Nr. 1 GWB und § 124 GWB).

- Erklärung zum Berufstand (Qualifikation Architekt oder Ingenieur)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

-Angaben zum mittleren Jahresumsatz (s. Mindestanforderungen)

- Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung (s. Mindestanforderungen)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Der mittlere Jahresumsatz, den der Bewerber mit vergleichbaren Leistungen (Planungs-, Koordinierungs- und Prüfleistungen im Baumanagement auf Auftraggeberseite im Rahmen der Leistungsphasen 6 - 8 gemäß HOAI) erwirtschaftet hat, muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2019 - 2021) mindestens 3,0 Mio. EUR p. a. netto betragen.

2.

Die Bewerber haben nachzuweisen, dass sie im Auftragsfall eine Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 10 Mio. EUR, 2-fach maximiert und für sonstige Schäden (insbes. primäre Vermögensschäden und Sachschäden) in Höhe von 10 Mio. EUR, 2-fach maximiert ab-schließen werden oder bereits abgeschlossen haben. Eine entsprechende Zusicherung der Versicherung bzw. ein entsprechender Versicherungsnachweis ist als Anlage beizufügen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachstehend sind die von den Bewerbern nachzuweisenden Referenzprojekte dargestellt, welche als "Mindestanforderung" beschrieben sind. Diese sind zwingend nachzuweisen sind (zur möglichen Auswahlwertung dieser Referenzen vgl. im Abschnitt "Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern". Solche Teilnahmeanträge, die die zur Erfüllung der Mindestanforderungen erforderlichen Referenznachweise nicht aufweisen, werden, ggf. nach Nachforderung, ausgeschlossen.

Referenzen, die als "reduzierungsrelevant" in Betracht kommen (Ziff. 1.1.3.2 der Anlage 1 AW-ZS Matrix), werden dann, wenn mehr als fünf Bewerber die nachfolgenden Mindestanforderungen erfüllen, gemäß den Festlegungen unter dem Abschnitt "Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern" neben den Mindestanforderungen auch inhaltlich bewertet, um eine Bewerberrangfolge zu ermitteln. (vgl. im Detail die als Anlage 1 beigefügten AW-ZS Matrix - die bloß reduzierungsrelevanten Referenzen sind nachstehend nicht aufgeführt).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

-Mindestens ein vergleichbares Referenzprojekt im Bereich des Hochbaus (vollständige Erbringung der Leistungsphasen 6 - 8 Gebäude und Innenräume gemäß HOAI) im Krankenhausbau (bzw. hinsichtlich eines vergleichbar komplexen Objekts - Sonderbauten mit vergleichbaren Anforderungen) in den letzten zehn Jahren (Stichtag: Ende der Teilnahmefrist) mit einer Bausumme i. H. v. mindestens 50 Mio. EUR netto (KG 200 - 600 gemäß DIN 276).

-Mindestens ein vergleichbares Referenzprojekt im Bereich der Technischen Ausrüstung (vollständige Erbringung der Leistungsphasen 6 - 8 gemäß HOAI) im Krankenhausbau (bzw. hinsichtlich eines ver-gleichbar komplexen Objekts - Sonderbauten mit vergleichbaren Anforderungen) in den letzten zehn Jahren (Stichtag: Ende der Teilnahmefrist) mit einer Bausumme i. H. v. mindestens 50 Mio. EUR netto (KG 200 - 600 gemäß DIN 276).

-Mindestens ein vergleichbares Referenzprojekt im Bereich der Medizintechnikplanung im Krankenhaus-bau (bzw. hinsichtlich eines vergleichbar komplexen Objekts - Sonderbauten mit vergleichbaren Anforderungen) in den letzten zehn Jahren (Stichtag: Ende der Teilnahmefrist) mit einer Bausumme i. H. v. mindestens 50 Mio. EUR netto (KG 200 - 600 gemäß DIN 276).

-Mindestens ein vergleichbares Referenzprojekt im Bereich der Logistikplanung im Krankenhausbau (bzw. hinsichtlich eines vergleichbar komplexen Objekts - Sonderbauten mit vergleichbaren Anforderun-gen) in den letzten zehn Jahren (Stichtag: Ende der Teilnahmefrist) mit einer Bausumme i. H. v. mindes-tens 50 Mio. EUR netto (KG 200 - 600 gemäß DIN 276).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Vgl. § 75 Abs. 1 VgV

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/06/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/07/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y2WR8YW

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen

Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach

Eingang vor der Vergabekammer beantragen. In diesem Zusammenhang sei auf die § 160 Abs. 3, § 134 GWB

hingewiesen, die nachfolgend in ihrem Wortlaut aufgeführt ist:

§ 160 Abs. 3 GWB:

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des

Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10

Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber

dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu

wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1

Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

§ 134 Abs. 1, Abs. 2 GWB:

(1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den

Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen

Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich

in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer

Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die

betroffenen Bieter ergangen ist.

(2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen

werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10

Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den

Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/05/2022

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