Ex-Post: Erneuerung von Bordrechnern, Beschaffung von Vertriebshintergrundsystem und itcs Referenznummer der Bekanntmachung: VHP BR ITCS
Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Lieferauftrag
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hameln
NUTS-Code: DE923 Hameln-Pyrmont
Postleitzahl: 31785
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.oeffis.de
Abschnitt II: Gegenstand
Ex-Post: Erneuerung von Bordrechnern, Beschaffung von Vertriebshintergrundsystem und itcs
In zwei vorausgegangenen Projekten konnten die angebotenen und beauftragten Leistungen nicht termingerecht hergestellt werden. Daher ist eine Neuvergabe der Leistung erforderlich. Das Projekt wird vom BMVI gefördert. Die Fertigstellung muss daher bis Dez. 2022 erfolgen.
Um dies zu gewährleisten, sollen Systeme beschafft werden, die bereits funktionsfähig zur Verfügung stehen und im Rahmen des Projektes in der Systemwelt der VHP in Betrieb genommen werden. Hierbei sollen nach Möglichkeit nur eine Erstdatenversorgung und ein kundenbezogenes Customizing erforderlich sein. Diese Voraussetzungen sind wertungsrelevant und werden durch eine verifizierende Teststellung im Vergabeverfahren geprüft.
Beschafft werden Systeme für Vertrieb von Fahrausweisen, itcs (Disposition, ANS, Fahrgastinformation, VDV 453/454 ...), Kompaktgeräte für 145 Fzg. (Bordrechner/EFAD, LSA, IBIS-IP, BZV, eTicket ...), Mobile Tabletlösung für 5 Kleinbusse, 20 Vorverkaufsstellen, Schnittstellen (VDV 452, GEA ...).
Die VHP betreibt derzeit vom Betriebsstandort Hameln und einer Abstellanlage in Bad Pyrmont mit ca. 135 Linienbussen 23 Linien. Den Schwerpunkt bilden dabei 6 Stadtbuslinien, die überwiegend im 30-Minuten-Takt fahren. Das vorhandene Vertriebssystem und das itcs (Intermodal Transport Control System) werden erneuert und den aktuellen Anforderungen angepasst. Neue Vertriebswege und zusätzliche Funktionen im Bereich Fahrgastinformation ergänzen den status quo.
Wesentliche Leistungsbestandteile sind (abschließende Festlegung in den Vergabedokumenten):
VERTRIEBSSYSTEM
Klassischer Vertrieb von Papierfahrscheinen, Bargeldloser Zahlungsverkehr, Nebenbuchhaltung Verkäuferabrechnung, Schnittstellen Geldeinzahlautomat, Fremdverkäufe, Reporting ...
LEITSYSTEM ITCS
Überwachung und Visualisierung des Betriebs, Disposition mit Aktualisierung aller Kanäle der Fahrgastinformation, Anschlusssicherung intern und extern, Einbindung Bedarfsverkehr, Ansteuerung vorhandene DFI-Anzeiger, VDV 453/454 zur ZDD des VBN ...
FAHRZEUGAUSRÜSTUNG
Bordrechner/Fahrausweisdrucker als Kompaktgerät, ELA, VoIP, Parallelbetrieb IBIS-WB (VDV 300) und IBIS-IP (VDV 301), LSA-Ansteuerung über Analogfunk, Rückkanal ANS auf Doppel-TFT, Ansteuerung vorhandene Doppel-TFT (Perlschnur, Umsteige- und Anschlussinformationen), Bargeldloser Zahlungsverkehr mit Hybridkartenleser, 2D-Barcodescanner, Kontrolle eTicket (NFC/RFID-fähige Nutzermedien, 2D-Barcode), Schnittstelle "ivantoCore" (GeoMobile), Haltewunsch, Abfrage vorhandene AFZS, Verkabelung und Inbetriebnahme Fahrzeuge ...
E-TICKETING
Kontrolle von eTickets (VDV KA, VDV mobile + und UIC) ...
VORVERKAUF
Reisezentrum und externe Verkaufsstellen mit Kompaktgerät Fahrscheindrucker oder PC-basierte Verkaufssysteme mit Touchbedienung, Reisezentrum zusätzlich mit Kassenschnittstelle Bargeldloser Zahlungsverkehr ...
KOMMUNIKATION
Datenübertragung über Mobilfunknetz, Sprechfunk als VoIP, Rückfalleben GSM, LSA-Ansteuerung über Analogfunk ...
DATENVERSORGUNG
Netz- und Fahrplandaten über VDV 452 aus IVU.plan
LIZENZEN UND RECHENZENTRUM
Kauflizenzen Software, Betrieb durch den Auftraggeber im eigenen Rechenzentrum, Wartungs- und Servicevertrag ...
In zwei vorausgegangenen Projekten konnten die angebotenen und beauftragten Leistungen nicht termingerecht hergestellt werden. Daher ist eine Neuvergabe der Leistung erforderlich. Das Projekt wird aus dem Programm DKV durch das BMVI gefördert. Die Fertigstellung muss daher bis Dez. 2022 erfolgen.
WESENTLICHE KAUFMÄNNISCHE- UND VERTRAGLICHE BEDINGUNGEN
EVB-IT Systemvertrag verbindlich vorgegeben
Verjährungsfrist für Mängel: 36 Monate ab Gesamtsystemabnahme
10% Vertragserfüllungs- und 10% Mängelansprüchebürgschaft
Bürgschaft durch ein in der europäischen Gemeinschaft zugelassenes Kreditinstitut oder Kreditversicherer
Führt der Verzug bei Erstellung des Gesamtsystems zum Verlust von Zuwendungen, führt dies zu Schadenersatzforderungen nach den gesetzlichen Bestimmungen
VERIFIZIERENDE TESTSTELLUNG
Um die termingerechte Lieferung und Inbetriebnahme zu gewährleisten, sollen Systeme beschafft werden, die bereits funktionsfähig zur Verfügung stehen und im Rahmen des Projekts in der Systemwelt der VHP in Betrieb genommen werden. Hierbei sollen nach Möglichkeit nur eine Erstdatenversorgung und ein kundenbezogenes Customizing erforderlich sein. Ausgewählte Anforderungen sind in der Leistungsbeschreibung als Mindestanforderung M1 (müssen bei Angebotsabgabe umgesetzt und vorzeigbar sein) gekennzeichnet. Diese Voraussetzungen werden im Vergabeverfahren in einer verifizierenden Teststellung geprüft.
GESCHÄTZTER AUFTRAGSWERT
Im Wirtschaftsplan sind [Betrag gelöscht] Euro (netto) eingeplant.
In den Vergabeunterlagen waren in den Lastenheften und im Preisblatt optionale Leistungen als solche gekennzeichnet.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Erneuerung von Bordrechnern, Beschaffung von Vertriebshintergrundsystem und itcs
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE123 Karlsruhe, Landkreis
Postleitzahl: 76131
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXP4YEMRQQE
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
1) Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist nach § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
2) Insbesondere § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1, Nr. 2 und 3 GWB sowie § 134 Abs. 2 GWB sind zu beachten.
3) Die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit des Vertragsschlusses nach § 135 GWB endet spätestens 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union, vgl. § 135 Abs. 2 Satz 2 GWB.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]