Rahmenvertrag SAP HANA Storage 2022 - RVH2022 Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-3858

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lehrte
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 31275
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.mobil-isc.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YUZR3KJ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YUZR3KJ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: IT-Dienstleister
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: IT-Dienstleistungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag SAP HANA Storage 2022 - RVH2022

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-3858
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
30210000 Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Auftraggeber plant, für seine Kunden in den kommenden Jahren bestehende SAP HANA-Umgebungen auf neue Systeme zu migrieren und vorhandene Systeme zu ersetzen. Hierfür wird eine Speichersystemlösung für den produktiven als auch für den Test-Betrieb benötigt, die von einem Auftragnehmer geliefert und als betriebsfertig an den Auftraggeber übergeben werden soll. Dazu soll ein Rahmenvertrag mit einem Auftragnehmer abgeschlossen werden, der die benötigten Produkte und Leistungen umfasst.

Geplant ist die Beschaffung von Speichersystemlösungen im Rahmen einer TDI-Systemarchitektur für SAP HANA. Dabei ist es das Ziel des Projektes, leistungsfähige und skalierbare Lösungen zu etablieren, die den hohen Anforderungen bzgl. Betriebssicherheit, Bedienbarkeit und Funktionalität in einer heterogenen Umgebung unter Berücksichtigung der Dynamik bei den zu integrierenden Systemen und bei den ständig zunehmenden Datenmengen gerecht werden. Diesen Aspekten ist auch die angestrebte Form eines Rahmenvertrages geschuldet, der dem Auftraggeber über die Laufzeit ermöglicht, entsprechend dem jeweiligen aktuellen Bedarf kurzfristig weitere Systeme zu beschaffen.

Der Auftraggeber plant einen initialen Abruf einer Speichersystemlösung sowie weitere Abrufe innerhalb der Vertragslaufzeit. Innerhalb der Abrufe werden die folgenden Leistungen benötigt:

- Lieferung von Speichersystemkomponenten auf Abruf

- Einbau der Systeme und Komponenten und Integration in die bestehende IT-Infrastruktur des Auftraggebers

- Wartungs- und Supportleistungen zur Aufrechterhaltung des Betriebes

- Lieferung von Systemen und Komponenten zur Erweiterung der Mindestabrufe

- Dienstleistungen nach Bedarf zur Weiterentwicklung des Systems

Seitens des Auftraggebers wird Wert auf jeweils funktionsfähige, performante, hochverfügbare und betriebsbereite Gesamtlösungen gelegt, die fristgerecht durch den Auftragnehmer bereitgestellt werden.

Als Ergebnis dieser Ausschreibung soll ein Rahmenvertrag auf Basis von VOL/B und EVB-IT Systemlieferungsvertrag zur Beschaffung der genannten Produkte und Leistungen zwischen der Mobil ISC GmbH, im Nachfolgenden Auftraggeber (AG) genannt, und einem Bieter, im Nachfolgenden auch Auftragnehmer (AN) genannt, abgeschlossen werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30233100 Computerspeichereinheiten
30233180 Flashspeichergeräte
30234000 Speichermedien
30234600 Flashspeicher
48519000 Speicherverwaltungssoftwarepaket
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72220000 Systemberatung und technische Beratung
72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Hauptort der Ausführung:

Mobil ISC GmbH Raiffeisenstraße 12 31275 Lehrte

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Rahmenvertrag SAP HANA Storage - RVH2022

Der Auftraggeber plant, für seine Kunden in den kommenden Jahren bestehende SAP HANA-Umgebungen auf neue Systeme zu migrieren und vorhandene Systeme zu ersetzen.

Der Auftraggeber verfolgt mit der Umsetzung des Vorhabens die folgenden Ziele:

- Sicherstellung des Betriebs zertifizierter Produktivumgebungen bei gleichzeitiger Nutzung kostenoptimierter Hardware

- Flexibilisierung hinsichtlich der Nutzung von leistungsfähiger Hardware, ggf. durch Verschieben von Systemen und Umgebungen entsprechend der Verfügbarkeit von Innovationen

- Sicherstellung von Service Level Agreements mittels Nutzung optimierter Wiederanlaufstrategien

- Steigerung der Leistungsfähigkeit der Datenbanksysteme für die SAP-Anwendungen

Zur optimalen Unterstützung des Betriebes ist es notwendig, das IT-System für die nächsten Jahre unter Berücksichtigung folgender Anforderungen auszurichten:

- Bereitstellung einer zertifizierten Storage-Infrastruktur für SAP HANA

-- Schaffung einer Hardwareplattform mit leistungsfähigen und herstellerunterstützten Versionsständen

-- Ablösung von Bestandsstrukturen

-- Einführung neuer Services für Kunden des Auftraggebers

- Sicherstellung der geforderten Verfügbarkeit und Erhöhung der Performance und Skalierbarkeit

o Beibehaltung und weiterer Ausbau der Absicherung der IT-Infrastrukturdienste

o Design der IT-Infrastrukturlösung für die nächsten Jahre - ein "Mitwachsen" muss möglich sein

o Nutzung von Produktfunktionalitäten zur Sicherstellung der Verfügbarkeit

- Erhöhung der Flexibilität und Senkung der Gesamtbetriebskosten

-- Erhöhung des Automatisierungsgrades

-- Einsatz von Managementsystemen für Monitoring und Reporting

-- Design von fehlertoleranten Gesamtlösungen

-- Das Gesamtsystem muss einfach, effektiv und selbstoptimierend sein und zudem mit den vorhandenen Personalressourcen verwaltbar bleiben.

Entscheidend für den Gesamterfolg des Projektes sind neben den technischen Verbesserungen hinsichtlich Performance, Skalierbarkeit, Effektivität und Verfügbarkeit folgende wichtige Faktoren:

- Die derzeitig genutzten Funktionalitäten und der bereits erreichte Automatisierungsgrad bei der Bereitstellung und Überwachung von IT-Strukturen müssen beibehalten bzw. verbessert werden.

- Das Management der gesamten IT-Strukturen muss den Mitarbeitern der IT effektiv möglich sein.

- Durch Nutzung der TDI-Architektur für SAP HANA sollen Abhängigkeiten von spezifischen Lösungen von Herstellern weitgehend vermieden werden.

- Die geplanten Lösungen sollen Investitionssicherheit bezüglich der beschafften Systeme und Komponenten bieten.

Innerhalb dieses Rahmenvertrages sind Pauschalabrufe bereits vordefiniert. Neben den angeforderten Lieferleistungen für Systemkomponenten werden Leistungen zur Konzeption, zum Rackeinbau, zur Inbetriebnahme und zur Installation, zu Einweisungen, zur Dokumentation sowie zu Service und Support abgefordert.

- Pauschalabruf Modul1:

-- Speichersystemlösung, bestehend aus 2 Einzelsystemen mit jeweils mindestens 200 TB Nutzkapazität ohne Mechanismen zur Datenreduktion und Datenkompression

-- Abruf erfolgt mit Start des Rahmenvertrages

-- Mindestabruf

- Pauschalabruf Modul2:

-- Erweiterung der Speichersystemlösung um mindestens 200 TB je Einzelsystem auf mindestens 400 TB Nutzkapazität

-- Abruf erfolgt 12 Monate nach Start des Rahmenvertrages

-- Mindestabruf

- Pauschalabruf Modul3:

-- Erweiterung der Speichersystemlösung um mindestens 200 TB je Einzelsystem auf mindestens 600 TB Nutzkapazität

-- Abruf erfolgt 24 Monate nach Start des Rahmenvertrages

-- Optionaler Abruf

Ggf. weitere Abrufe sowie zusätzliche Leistungen werden nach Bedarf und Anforderung als Einzelabrufe erfolgen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Vertragslaufzeit verlängert sich zweimalig automatisch um jeweils 12 Monate, insofern der Auftraggeber der Verlängerung nicht spätestens drei Monate vor Ablauf der jeweils aktuellen Vertragslaufzeit durch eine schriftliche Erklärung widersprochen hat.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerung zweimalig um jeweils 12 Monate der Rahmenvertragslaufzeit, Lieferkomponenten und Zubehör zur Erweiterung sowie für weitere Abrufe, Dienstleistungen im Rahmen des abgeforderten Leistungsspektrums.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

I. Anforderungen:

A 1.1: Darstellung Firmenprofil,

A 1.2: Darstellung der Bieterkonstellation,

A 1.3: Formulare Eigenerklärungen.

Zu A 1.1:

Darstellung des Unternehmens und mindestens Angaben zu nachfolgenden Punkten:

- Firmenname mit Rechtsform, ggf. Hauptniederlassung,

- Sitz des Unternehmens,

- Gesellschafter,

- Mitglieder der Geschäftsführung,

- Verbindung mit anderen Unternehmen,

- Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, bezogen auf den Auftragsgegenstand "Lieferung von Speichersystemen".

Zu A 1.2:

Darstellung der Bieterkonstellation

Zu A 1.3:

(siehe Dokument "Bietererklärung Eignung")

(1) Eigenerklärung zur Bietergemeinschaft,

(2) Eigenerklärung zum Einsatz von Nachunternehmen,

(3) Eigenerklärung zur Mittelbereitstellung,

(4) Eigenerklärung zu Tariftreue, Mindestentlohnung und Sozialbeiträgen,

(5) Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit und zu Ausschlussgründen,

(6) Eigenerklärung zur Eintragung im Berufsregister.

II. Dritte:

Beabsichtigt der Bewerber/Bieter, sich bei der Erfüllung des Auftrags der Kapazitäten Dritter zu bedienen, so ist dieser bzw. sind diese bereits mit dem Angebot namentlich zu benennen, wenn sich der Bewerber/Bieter auf deren Kapazitäten beruft (sog. Eignungsleihe: § 47 VgV). Der Eignungsnachweis ist in gleicher Weise zu führen wie beim Bewerber/Bieter selbst (s. vorstehende Ziffer I).

Der AG behält sich vor, weitere Unterlagen bei zuziehen bzw. zu verlangen.

Werden die o. g. Erklärungen ggf. trotz Nachforderns nicht eingereicht, kann ein Ausschluss des Angebotes wegen fehlender Eignung erfolgen.

Detaillierte und weiterführende Informationen sind den Auftrags- und Vergabeunterlagen zu entnehmen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A 2.1: Mittlerer Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, bezogen auf den Auftragsgegenstand

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu A 2.1:

Als Mindestanforderung für die Zulassung zum Vergabeverfahren gilt ein spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz (netto), bezogen auf den Auftragsgegenstand der "Lieferung von Speichersystemen", des Bieters / der Bietergemeinschaft bzw. des Bieters/der Bietergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] EUR.

Detaillierte und weiterführende Informationen sind den Auftrags- und Vergabeunterlagen zu entnehmen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A 3.1: Referenznachweis für einen Rahmenvertrag zur Lieferung von Speichersystemen mit systemnahen Dienstleistungen

A 4.1: Nachweis der Autorisierung als Partner des angebotenen Herstellers für Speichersysteme

A 4.2: Nachweis einer SAP HANA Autorisierung

A 4.3: Nachweis der Autorisierung als VMware Partner

A 5.1: Nachweis Qualitätsmanagementsystem des Bieters

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu A 3.1:

Benennung mindestens einer nachprüfbaren Referenz im deutschsprachigen Raum zur Leistungsart:

- Rahmenvertrag zur Lieferung von Speichersystemen und zur Erbringung von systemnahen Dienstleistungen

Als Mindestanforderungen je benannter Referenz gelten die folgenden Parameter:

- Auftraggeber gemäß GWB § 98

- Auftragszeitpunkt der Rahmenvertragsleistungen: ab 01.04.2017

- Laufzeit der Rahmenvertragsvereinbarung: mindestens 2 Jahre

- Erbringung eines Rahmenvertragsmanagements zur Steuerung und Abrechnung der Abrufe

- Service mit vereinbarten Reaktionszeiten für die bereitgestellten Hardware-Komponenten;

Zu A 4.1:

Mindestanforderung ist eine Partnerautorisierung seitens des präferierten Herstellers für Speichersysteme mit einem Status, der den Partner nach mindestens folgenden Anforderungen zertifiziert:

- mindestens zwei (2) zertifizierte Systemingenieure mit der Spezialisierung für Speichersysteme

- mindestens zwei (2) zertifizierte Vertriebsmitarbeiter mit der Spezialisierung für Speichersysteme

- Autorisierung des Herstellers für Deutschland zur Durchführung von Serviceleistungen beim Kunden

- direkter Zugriff auf mindestens den 2nd-Level Support des Herstellers bei Servicefällen;

Zu A 4.2:

Mindestanforderung ist eine Autorisierung seitens des Herstellers SAP, die zur jederzeitigen Durchführung des SAP HANA Hardware & Cloud Measurement Tools (HCMT) befähigt.;

Zu A 4.3:

Mindestanforderung ist eine Autorisierung seitens des Herstellers VMware. Diese Autorisierung ist wie folgt definiert:

- Partner-Level: "Partner Connect - Advanced" oder höher

- Lösungskompetenzen: Servervirtualisierung;

Zu A 5.1:

Als Mindestanforderung muss der Bieter ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 einsetzen, welches den Mindestanforderungen der Norm entspricht und gegenüber einer unabhängigen Zertifizierungsstelle innerhalb eines Zertifizierungsprozesses mit einer anschließenden Ausstellung eines aktuell gültigen zeitlich befristeten Zertifikates nachgewiesen wurde.

Detaillierte und weiterführende Informationen sind den Auftrags- und Vergabeunterlagen zu entnehmen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Gemäß Vergabeunterlagen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/05/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 10/05/2022
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Referenznummer lautet: RVH2022.

Die Vergabenummer lautet: 2022-3858

1) Durch diese Bekanntmachung wird das Angebotsverfahren begonnen, in dem sich die interessierten Unternehmen mit den in dieser Bekanntmachung angegebenen Angaben, Erklärungen u. Nachweisen sowie den weiteren Erklärungen gemäß Vergabeunterlagen mit einem Angebot um den Auftrag bewerben.

2) Bewerber und Bieter müssen zur Erstellung der Angebote zwingend die vom Auftraggeber bereitgestellten Formulare verwenden. Angebote, die diese Vorgaben nicht beachten, werden ausgeschlossen. Zusätzlich geforderte Anlagen sind beizufügen.

3) Die Übermittlung von Bieterfragen hat ausschließlich über die Vergabeplattform (vgl. Ziff.I.3) unter Angabe der Bezeichnung der Maßnahme (vgl. Ziff. II.1.1)) und des Aktenzeichens zu erfolgen. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die bis zum 02.05.2022, 12.00 Uhr an die unter Ziffer I.1) bezeichnete Stelle über die Vergabeplattform eingegangen sind. Mündliche oder verspätete Anfragen werden nicht beantwortet. Der AG wird etwaige Informationen (auch die Formulare) u. Beantwortung von Fragen von Bietern zum Angebot sowie sonstige Klarstellungen des AG, die das Vergabeverfahren betreffen, auf der Internetseite veröffentlichen. Der AG empfiehlt daher allen Bietern, täglich den Link zum Abruf von aktuellen Informationen u. Klarstellungen des AG sowie Antworten von Bieteranfragen zum Vergabeverfahren zu nutzen. Die Bieter sollen die vom AG zur Verfügung gestellten Formulare verwenden, ausfüllen u. durch die geforderten Angaben, Erklärungen u. Nachweise ergänzen. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen/Angebote ist nicht ausreichend.

4) Mit der Benennung der Referenzen stimmt der Bieter der Kontaktaufnahme durch den AG zu den jeweiligen Referenzgebern zu.

5) Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Bekanntmachung maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird u. der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder verändert wiedergegeben wird.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YUZR3KJ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gilt GWB § 160 Einleitung, Antrag:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/04/2022

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