Abfuhr von Restabfall- und Altpapiercontainern im Festlandgebiet des Landkreises Leer Referenznummer der Bekanntmachung: AL01453784

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leer
NUTS-Code: DE94C Leer
Postleitzahl: 26789
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.all-leer.de/Abfallwirtschaftsbetrieb/Aktuelles/Ausschreibungen
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YD9DCCE/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YD9DCCE
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: kommunale Abfallwirtschaftsgesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Abfallwirtschaft

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Abfuhr von Restabfall- und Altpapiercontainern im Festlandgebiet des Landkreises Leer

Referenznummer der Bekanntmachung: AL01453784
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90511000 Abholung von Siedlungsabfällen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung sind Leistungen der gewerblichen 4-Radbehälter-Abfallabfuhr auf dem Festlandgebiet des Landkreises Leer, d.h. ohne die Insel Borkum.

Los 1 beinhaltet die Einsammlung von gewerblichen Restabfällen in Müllgroßbehältern (MGB) der Größen 0,66 m³, 1,1 m³ und 4,5 m³. Die eingesammelten Abfälle sind im Entsorgungszentrum Breinermoor anzuliefern. Leistungsgegenstand ist auch der Behälterdienst sowie die Gestellung von 4,5 m³-Behältern.

Los 2 umfasst die Einsammlung von gewerblichen Altpapier-Abfällen (PPK) in Müllgroßbehältern (MGB) der Größen 1,1 m³ und 2,5 m³. Das eingesammelte PPK ist im Entsorgungszentrum Breinermoor anzuliefern. Die ausgeschriebene Leistung umfasst auch den Behälterdienst;

näheres siehe Vergabeunterlagen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Abfuhr von Restabfallcontainern

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90511100 Einsammeln von kommunalem Müll
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE94C Leer
Hauptort der Ausführung:

Landkreis Leer (Festland)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungsgegenstand ist

- die Einsammlung von gewerblichen Restabfällen in Müllgroßbehältern (MGB) der Größen 0,66 m³, 1,1 m³ und 4,5 m³.

Dabei sind die 0,66 m³- und 1,1 m³-MGB turnusmäßig (4-wöchentlich, 14-tägig oder wöchentlich) und die 4,5 m³-MGB auf Abruf abzufahren. Für die kleineren Behälter (0,66 und 1,1 m³) mit 14-tägigem oder 4-wöchentlichem Leerungsturnus können Zusatzentleerungen außerhalb des Turnus anfallen.

Die eingesammelten Abfälle sind im Entsorgungszentrum Breinermoor anzuliefern.

- der Behälterdienst

sowie

- die Gestellung von 4,5 m³-Behältern (gemäß DIN EN 12574);

näheres siehe Vergabeunterlagen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2023
Ende: 31/03/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich automatisch, längstens aber bis zum 31.03.2031, sofern der Auftraggeber nicht kündigt. Der Auftraggeber ist berechtigt, den Vertrag zu jedem Quartalsende ab 31.03.2029 zu kündigen; er hält dabei eine Frist von mindestens 9 Monaten ein.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Abfuhr von Altpapiercontainern

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90511400 Altpapiersammlung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE94C Leer
Hauptort der Ausführung:

Landkreis Leer (Festland)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungsgegenstand ist

- die Einsammlung von gewerblichen Altpapier-Abfällen (PPK) in Müllgroßbehältern (MGB) der Größen 1,1 m³ und 2,5 m³.

Dabei sind die MGB turnusmäßig (4-wöchentlich, 14-tägig oder wöchentlich) abzufahren. Außerdem können für Behälter mit 14-tägigem oder 4-wöchentlichem Leerungsturnus Zusatzentleerungen außerhalb des Turnus anfallen.

Das eingesammelte PPK ist im Entsorgungszentrum Breinermoor anzuliefern.

- der Behälterdienst;

näheres siehe Vergabeunterlagen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2023
Ende: 31/03/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich automatisch, längstens aber bis zum 31.03.2031, sofern der Auftraggeber nicht kündigt. Der Auftraggeber ist berechtigt, den Vertrag zu jedem Quartalsende ab 31.03.2029 zu kündigen; er hält dabei eine Frist von mindestens 9 Monaten ein.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für den Bieter bzw. alle Mitgliedsunternehmen von Bietergemeinschaften:

- Angaben zur Unternehmensstruktur (z. B. Muttergesellschaften, Konzernzugehörigkeit) sowie ggf. zur zuständigen Niederlassung

- aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe des Landes, in dem der Bieter ansässig ist

- ausgefüllte Bietererklärung gemäß Vordruck in den Vergabeunterlagen

Im Falle der geliehenen Eignung:

- Verpflichtungserklärung(en) in Bezug auf die erforderlichen Mittel des eignungsleihenden Unternehmens

- Eignungsnachweise für das/die Unternehmen, auf dessen/deren Leistungsfähigkeit der Bieter sich beruft, wie sie auch für ihn selbst nach dieser Ausschreibung erforderlich wäre

Im Falle von Bietergemeinschaften:

- Darlegung der Arbeitsteilung sowie der Gründe und Motive für die Zusammenarbeit. Hierbei ist z. B. darzustellen, dass der Einzelbieter nicht in der Lage wäre, die Leistung zu erbringen (oder andere ähnlich gewichtige Gründe).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für den Bieter bzw. mindestens ein Mitgliedsunternehmen von Bietergemeinschaften:

- für die letzten drei Geschäftsjahre: Erklärungen über den Gesamtumsatz des Unternehmens

- für die letzten drei Geschäftsjahre: Erklärungen über den Umsatz des Unternehmens mit ähnlichen Leistungen, hier: Abfuhr von Umleerbehältern

Im Falle der geliehenen Eignung:

- Verpflichtungserklärung(en) in Bezug auf die erforderlichen Mittel des eignungsleihenden Unternehmens

- Eignungsnachweise für das/die Unternehmen, auf dessen/deren Leistungsfähigkeit der Bieter sich beruft, wie sie auch für ihn selbst nach dieser Ausschreibung erforderlich wäre

- Erklärung des Bieters und des leihenden Unternehmens über die gemeinsame Haftung für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für den Bieter bzw. mindestens ein Mitgliedsunternehmen von Bietergemeinschaften:

- Nachweis der Anerkennung als Entsorgungsfachbetrieb (Efb) für die Tätigkeiten "Sammeln" und "Befördern", Abfallschlüssel 200301 (Los 1), 200101 oder 150101 (Los 2). Ausländische Bieter haben eine vergleichbare Qualifikation nachzuweisen.

- Eigenerklärung (Referenz), dass der Bieter ähnliche Leistungen (d.h. Abfuhr von Umleerbehältern entweder im Kommunalauftrag oder für Gewerbeunternehmen mit einem zu leerenden Behälterbestand von mind. 200 Stück) in den letzten drei Jahren bereits durchgeführt hat. Zu benennen ist mindestens eine Referenz mit Angabe des Auftragsgegenstandes (Behälterart und -stückzahl sowie Abfallart und -menge), des Auftraggebers sowie der Leistungszeit.

- Unterlagen zur technischen Ausstattung des Unternehmens bzw. der zuständigen Niederlassung; hierbei sind Art und Anzahl der schon jetzt eingesetzten Abfallsammelfahrzeuge anzugeben

- Angaben zur vorgesehenen Durchführung des Auftrags (pro angebotenem Los):

-- Fahrzeugtypen (z. B. Hecklader/Überkopflader, Festaufbau/ Wechselbehälter)

-- kalkulierte Anzahl der Fahrzeuge (auf 0,5 Fahrzeuge genau)

-- Antriebsart der vorgesehenen Fahrzeuge und prozentualer Anteil des Einsatzes von Fahrzeugen (getrennt nach Fahrzeugtypen Sammelfahrzeuge und Fahrzeuge für den Behälterdienst) mit alternativen Antrieben (siehe Bewertungsmatrix in Anlage 6 der Vergabeunterlagen)

-- Besetzung der vorgesehenen Fahrzeuge je Typ (Fahrer/Anzahl Lader)

-- kalkulierte tägliche oder wöchentlichen Einsatzzeit je Fahrzeugtyp

-- vorgesehenes Behälteridentifikationssystem

-- ggf. Art der Einbindung/Koordination von Nach- und Verleihunternehmen

- Angabe der vorgesehenen Nachunternehmer und der von diesen zu übernehmenden Teilleistungen (Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen gemäß Vordruck in den Vergabeunterlagen)

Im Falle der geliehenen Eignung:

- Verpflichtungserklärung(en) in Bezug auf die erforderlichen Mittel des eignungsleihenden Unternehmens

- Eignungsnachweise für das/die Unternehmen, auf dessen/deren Leistungsfähigkeit der Bieter sich beruft, wie sie auch für ihn selbst nach dieser Ausschreibung erforderlich wäre

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Im Fall von Bietergemeinschaften: Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall und gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder.

Im Fall der geliehenen Eignung in Bezug auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Gemeinsame Haftung für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe.

Darüber hinaus sind die Bedingungen für die Ausführung des Auftrags den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/05/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 11/05/2022
Ortszeit: 11:00
Ort:

26789 Leer, Friesenstraße 33/35

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Öffnung der Angebote wird von mindestens zwei Vertretern des Auftraggebers gemeinsam an einem Termin unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

2028, 2029 oder 2030

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen stehen kostenlos und frei zugänglich zum Download auf der Vergabeplattform vergabe.Niedersachsen (https://vergabe.niedersachsen.de) zur Verfügung (Suchwort: AL01453784). Über die Vergabeplattform werden auch etwaige Bieterinformationen veröffentlicht. Sofern Bieter sich nicht für eine Teilnahme am Verfahren registriert haben, müssen eventuelle Informationen des Auftraggebers selbständig über die Vergabeplattform heruntergeladen werden. Haben sich Bieter auf der Vergabeplattform für die Teilnahme am Verfahren mit einer gültigen E-Mail-Adresse registriert, erhalten sie im Falle von Informationen des Auftraggebers eine Hinweismail. Angebote können nur in elektronischer Form über die Vergabeplattform eingereicht werden.

Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen akzeptiert der Auftraggeber die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung nach § 50 VgV.

Die Bieter haben sich unverzüglich nach Erhalt der Unterlagen über deren Vollständigkeit zu vergewissern. Bestehen nach Auffassung des Bieters in den Vergabeunterlagen Unklarheiten, Lücken oder Widersprüche, sind diese unverzüglich und spätestens 8 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist über die Vergabeplattform vergabe.Niedersachsen mitzuteilen. Eventuell notwendige ergänzende Informationen zum Vergabeverfahren und somit zur Kalkulation der Angebote werden vom Auftraggeber ebenfalls über die Vergabeplattform vergabe.Niedersachsen bekannt gegeben und erfolgen bis spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist.

Bekanntmachungs-ID: CXQ6YD9DCCE

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass etwaige Nachprüfungsverfahren gemäß § 160 Absatz 3 GWB unzulässig sind, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Des Weiteren gilt: Die Frist für die Geltendmachung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 GWB endet 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (vgl. § 135 Absatz 2 Satz 2 GWB). Unter den Voraussetzungen des § 135 Absatz 3 GWB tritt die Unwirksamkeit nach § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB nicht ein.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/04/2022

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