EDV-gestütztes Informationssystem zur Verwaltung und Erfassung von Implantaten Referenznummer der Bekanntmachung: L22_006
Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Göttingen
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]62
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.med.uni-goettingen.de
Adresse des Beschafferprofils: www.vergabe.rib.de
Abschnitt II: Gegenstand
EDV-gestütztes Informationssystem zur Verwaltung und Erfassung von Implantaten
Beschaffungsgegenstand ist ein cloudbasiertes Informationssystem zum Erfassen, Nachverfolgen und Dokumentieren relevanter Informationen hinsichtlich Lagerhaltung, Krankenhausverwaltung, OP-Planung und Materialeinsatz. Der Auftrag umfasst im Einzelnen die Implementierung von h-trak in der Universitätsmedizin Göttingen bis zum Go-Live mit insgesamt 43 Zebra(R) Handheld Endgeräten und 43 h-trak Lizenzen, den Kauf Handheld-Geräte Zebra(R) TC5x-HC und Scanner Warenannahme Zebra(R) SYDS4608-8, Serviceleistungen Handheld und den laufenden Betrieb (inkl. Nutzung der App).
Beschaffungsgegenstand ist ein cloudbasiertes Informationssystem zum Erfassen, Nachverfolgen und Dokumentieren relevanter Informationen hinsichtlich Lagerhaltung, Krankenhausverwaltung, OP-Planung und Materialeinsatz. Der Auftrag umfasst im Einzelnen die Implementierung von h-trak in der Universitätsmedizin Göttingen bis zum Go-Live für die Abteilungen Zentral-OP (Klinik für Augenheilkunde, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie, Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie, Klinik für Urologie, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Klinik für Neurochirurgie, Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Klinik für Herz-, Thorax- du Gefäßchirurgie, Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie) HKL, Endoskopie und Radiologie mit insgesamt 43 Zebra(R) Handheld Endgeräten und 43 h-trak Lizenzen, den Kauf Handheld-Geräte Zebra(R) TC5x-HC und Scanner Warenannahme Zebra(R) SYDS4608-8, Serviceleistungen Handheld und den laufenden Betrieb (inkl. Nutzung der App).
Der Auftrag hat eine Laufzeit von 36 Monaten und kann maximal 2 mal um je weitere 12 Monate verlängert werden.
Die genaue Wertangabe nach Abschnitt II.1.7) ist keine gesetzliche Pflichtangabe, zumal die Angabe insbesondere aus Gründen der Geheimhaltung und Vertraulichkeit sowie mit Blick auf Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse nicht gegeben werden kann.
Abschnitt IV: Verfahren
- Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
- nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb ist nach § 14 Abs. 4 Nr. 2 lit. b) i. V. m. Abs. 6 VgV zulässig.
h-trak ist ein cloud-basiertes Informationssystem, das unterschiedliche IT-Systeme im Krankenhaus miteinander verbindet, um Daten effektiv zu teilen und Prozesse dadurch zu vereinfachen und zu verschlanken. Grundlage hierfür ist ein Datenpool aus einem internationalen Stammdatensatz von Medizinprodukten. Diese werden genutzt, um Daten, die direkt am Patienten erfasst werden, effektiv und komplett zu verarbeiten und Folgeprozesse anzustoßen oder umzusetzen.
Die von h-trak gebotenen digitalen Lösungsmöglichkeiten sind einzigartig auf dem Markt. h-trak grenzt sich von anderen Produkten durch folgende zentrale Eigenschaften ab:
1. Speicherung und Übermittlung von Implantaten und Verbrauchsartikeln
h-trak hat einen eigenen Stammdatensatz, der über 10 Millionen Datensätze von Implantaten enthält. Dieser Datensatz dient dem Krankenhaus u.a. als Basis für die Erfassung und Weiterleitung von Daten an gesetzlich vorgeschriebene Stellen. Die erfassten Informationen werden über eine Schnittstelle automatisch an die elektronische Patientenakte, das MaWi-system, das KIS-System oder das Abrechnungs-System übermittelt, dort gespeichert und weiterverarbeitet.
2. Automatische Nachbestellung von Produkten und Live-Verfolgung von Bestandsbewegungen
h-trak beinhaltet ein automatisches Bestellsystem, das den Verbrauchskreislauf eines Produktes von der Warenannahme über den Lager- und Verwendungsort bis zur Wiederbeschaffung schließt. Es entfallen manuelle Bestellprozesse und papierbasierte Anforderungen. Die Bestandsbewegungen innerhalb der Einrichtung und einrichtungsübergreifend können live verfolgt werden.
3. Darstellung der Kosten pro Patientenfall
h-trak erfasst alle an einem Patienten verwendeten Produkte über Herstellerbarcodes, dokumentiert und leitet die Daten über Schnittstellen an Krankenhaus IT-Systeme weiter und stellt sie in einem BI-Tool zur Auswertung zur Verfügung. Somit sind alle Kosten, die während eines Patientenaufenthalts anfallen, dokumentier- und auswertbar.
4. Speicherung und Darstellung von Informationen über Produkte
h-trak erfasst den Wareneingang über Herstellerbarcodes und stellt diese Informationen dem Materialwirtschaftssystem zur Verfügung. Somit erfasst h-trak die gesetzlich vorgeschriebenen Daten, speichert diese und stellt sie für z.B. Rückrufaktionen zur Verfügung. Einzigartig ist, dass h-trak garantiert, dass alle Herstellerbarcodes beim Wareneingang sowie bei Verwendung, gescannt und erfasst werden können.
5. Sicherstellung der digitalen Erfassung
Zudem garantiert h-trak dem Kunden, dass auch zukünftig alle verwendeten Barcodes gescannt, erfasst und dokumentiert werden können, auch im Falle von Produktänderungen der Hersteller.
6. Erstellung individueller Prozesse je nach Produktart
Einzigartig ist, dass h-trak die verwendeten Produkte im Vorfeld einem spezifischen Prozess unterwirft, je nachdem welche Art von Artikel verwendet wird (Konsi-, Lager-, Leih- bzw. Durchlaufartikel). Der Prozess wird im Nachgang in den krankenhauseigenen Systemen dargestellt und umgesetzt.
7. Flexibilität des Systems
h-trak ist unabhängig von den krankenhauseigenen Systemen und nicht auf spezielle KIS oder MaWi-Systeme beschränkt.
8. Zusätzliche Dokumentation
h-trak bietet die Möglichkeit, papierbasierte Dokumentationen digital umzusetzen. Diese Dokumentationen wie z.B. Zeit- und Personalerfassung, Team-Time-out, Anästhesieprotokoll etc. können über definierte Schnittstellen in das Krankenhaussystem transferiert werden
Der Auftraggeber sieht die o.a. Bestandteile der h-trak-Lösung als unverzichtbar an, um die Digitalisierung in der UMG weiter voranzutreiben und die Patientensicherheit sowie die Wirtschaftlichkeit weiter zu erhöhen. Eine durchgeführte Markterkundung hat auch ergeben, dass kein anderes derzeit auf dem Markt erhältliches cloud-basiertes Informationssystem die o.a. Anforderungen erfüllt.
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Ort: Ulm
NUTS-Code: DE144 Ulm, Stadtkreis
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Diese freiwillige ex-ante-Bekanntmachung erfolgt im Sinne des § 135 Abs. 3 GWB. Die Angabe des Tages der Zuschlagsentscheidung bezieht sich auf die interne Entscheidung der Universitätsmedizin Göttingen, den Vertrag mit dem Wirtschaftsteilnehmer gemäß Abschnitt V.2.3) abzuschließen. Der nach außen gerichtete Zuschlag wurde noch nicht erteilt, der entsprechende Vertrag also noch nicht abgeschlossen. Vielmehr erfolgt der Vertragsschluss mit dem Wirtschaftsteilnehmer gemäß § 135 Abs. 3 GWB nicht vor Ablauf einer Frist von mindestens 10 Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag der Veröffentlichung dieser ex-ante-Bekanntmachung.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.mi.niedersachsen.de/master/C9698628_N17745825_L20_DO_I522.html