Austausch von GSM-R-Funkmodulen in den Fahrzeugen LINT II
Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE9 Niedersachsen
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.lnvg.de
Abschnitt II: Gegenstand
Austausch von GSM-R-Funkmodulen in den Fahrzeugen LINT II
Vertrag über den Austausch von vorhandenen GSM-R-Funkmodulen in störfeste GSM-R-Funkmodule in den Fahrzeugen LINT 41, 2. Bauserie, des Fahrzeugpools der LNVG
Braunschweig
Die LNVG beauftragt Alstom mit dem Austausch bestehender GSM-R-Funkmodule der Dieseltriebwagen LINT 41, 2. Bauserie in störfeste GSM-R Funkmodule. Bei den Fahrzeugen wird die gesamte bisherige Zugfunkanlage vom Typ ZFM21 ausgetauscht, da ein Modultausch bzw. eine Filterlösung zwecks Herstellung der Störfestigkeit nicht möglich ist. Alstom hat des weiteren die ausgebauten Altmodule zu verschrotten und die Instandhaltungsdokumentation samt Bedienungsanleitungen an die Umrüstung anzupassen.
Die Umrüstung wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur auf Grundlage der Richtlinie zur Förderung des Austauschs bestehender GSM-R-Funkmodule gegen störfeste GSM-R Funkmodule oder zum Einbau von entsprechenden Filtern vom 11.04.2019, zuletzt geändert am 01.07.2021, gefördert.
Abschnitt IV: Verfahren
- Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
- nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 2) b. VgV ist ein Verhandlungsverfahren ohne vorherigen Teilnahmewettbewerb dann zulässig, wenn der Auftrag wegen seiner technischen oder künstlerischen Besonderheiten nur von einem bestimmten Unternehmen ausgeführt werden kann.
Der Auftrag über die Umrüstung des Zugbahnfunkgeräts weist technische Besonderheiten auf. Die Fahrzeugstruktur und die der Leit- und Sicherungstechnik stammen jeweils von Alstom. Die genauen Schnittstellen der sicherheitsrelevanten Zugbahnfunktechnik und rückwirkungsfreie sowie störfeste Einbindung in das Fahrzeug kennt allein Alstom. Da Alstom zudem bis 11.12.2021 die komplette Instandhaltung und die notwendigen Revisionen (EBO-Untersuchungen) für alle Fahrzeuge durchgeführt hat, besteht nur bei Alstom das entsprechende Wissen.
Es gibt deshalb aufgrund der vorgenannten Erwägungen zu § 14 Abs. 4 Nr. 2 b) VgV gemäß § 14 Abs. 6 VgV keine vernünftige Alternative oder Ersatzlösung zum Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb, und der mangelnde Wettbewerb ist auch nicht das Ergebnis einer künstlichen Einschränkung der Auftragsvergabeparameter.
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Ort: Braunschweig
NUTS-Code: DE91 Braunschweig
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Zu II.1.7. und V.2.4.: Der Gesamtbeschaffungs- bzw. Auftragswert wurde mit „1.00“ angegeben, da es sich um ein Pflichtfeld handelt. Der tatsächliche Auftragswert wird nicht angegeben, da es sich um ein Betriebs- und Geschäftsgeheimnis gem. § 165 GWB handelt.
Zu V.2.1.: Aus technischen Gründen kann kein in der Zukunft liegendes Datum für den Tag der Zuschlagsentscheidung angegeben werden. Die Erteilung des Zuschlags erfolgt frühestens nach Ablauf der Frist von 10 Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser Ex-ante-Transparenzbekanntmachung.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]335/1336
Fax: [gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]