Dienstleistungen Einkaufsgemeinschaft Referenznummer der Bekanntmachung: KRH-2022-024

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30459
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.krh.eu
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YMXYYHH/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YMXYYHH
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Öffentliches Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Dienstleistungen Einkaufsgemeinschaft

Referenznummer der Bekanntmachung: KRH-2022-024
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79418000 Beschaffungsberatung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Klinikum Region Hannover GmbH mit ihren

Tochtergesellschaften, schreibt die Unterstützung ihrer Beschaffung, in Form eines

Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb, durch eine Einkaufsgemeinschaft im

Gesundheitswesen neu aus. Die Einkaufsgemeinschaft hat das KRH bei der Beschaffung

von benötigten Produkten und Dienstleistungen sowie bei der Optimierung der Supply

Chain zu unterstützen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Hauptort der Ausführung:

Klinikum Region Hannover GmbH Stadionbrücke 6 30459 Hannover

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Klinikum Region Hannover GmbH mit ihren

Tochtergesellschaften, schreibt die Unterstützung ihrer Beschaffung, in Form eines

Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb, durch eine Einkaufsgemeinschaft im

Gesundheitswesen neu aus. Die Einkaufsgemeinschaft hat das KRH bei der Beschaffung

von benötigten Produkten und Dienstleistungen sowie bei der Optimierung der Supply

Chain zu unterstützen.

Zur Unterstützung und Sicherstellung eines optimierten strategischen Einkaufs nimmt

das KRH auch derzeit die Leistungen einer Einkaufsgemeinschaft in Anspruch. Der

bestehende Vertrag endet zum 31.12.2022. Die Anschlussvereinbarung wird durch das

hier vorliegende Verhandlungsverfahren neu vergeben.

Ziel des Verhandlungsverfahrens ist es, einer Einkaufsgemeinschaft beizutreten, die die

effiziente und wirtschaftliche Beschaffung des Produkt- und Dienstleistungsportfolios der

KRH durch eine mehrjährige wirtschaftliche, qualitätsorientierte Selektions- und

Vertragsgestaltung unterstützt. Die Beratungsleistung muss zu einer laufenden

Optimierung der Sach- und Prozesskosten, der Einnahmeaspekte und der

Wertschöpfungskette führen.

Die zu vergebende Beschaffungsdienstleistung muss die Bereiche medizinischer und

pflegerischer Sachbedarf, Labor-, Verwaltungs-, Wirtschaftsbedarf und Dienstleistungen

sowohl im Bereich der Aufwands- als auch der Investitionsgüter abdecken.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag wird für die Dauer von vier Jahren abgeschlossen und verlängert sich zweimal um jeweils ein Jahr, wenn er nicht vorher durch den Auftraggeber gekündigt wird.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt in einem 4-

stufigen Verfahren:

1. Zunächst wird geprüft, ob die Bewerbungen form- und fristgerecht eingereicht wurden.

2. Anschließend wird beurteilt, ob die Bewerber nach den vorgelegten Angaben und

Unterlagen grundsätzlich geeignet sind, die in Rede stehenden Leistungen

ordnungsgemäß zu erbringen, d.h. die geforderten Mindestanforderungen erfüllen. Der

Auftraggeber behält sich vor, die Angaben aus den vorgelegten Referenzen sowie die

Zufriedenheit der Auftraggeber durch eine telefonische Abfrage zu überprüfen. Bei

falschen Angaben sowie bei negativen Auskünften über die Referenz, wird die Referenz

von der Wertung ausgeschlossen. Auch die Benennung von Ansprechpartnern, die

keine Auskünfte erteilen können, führt zum Ausschluss der Referenz aus der Wertung.

3. Sollten mehr als drei geeignete Bewerber einen Teilnahmeantrag fristgemäß und

vollständig einreichen und die Mindestanforderungen erfüllen, behält sich der

Auftraggeber das Recht vor, den Bewerberkreis auf drei Bewerber zu beschränken. In

diesem Fall werden aus dem Kreis der geeigneten Bewerber die drei Bewerber

ausgewählt, die als besonders geeignet erscheinen. Die Auswahl erfolgt nach der Anzahl der Mitgliedskrankenhäuser in öffentlicher Trägerschaft und der Höhe des vermittelten Netto-Gesamtumsatzes aus dem Jahr 2019. Die Vorgehensweise kann unter Punkt XX. der in den Bewerbungsunterlagen enthaltenen Matrix entnommen werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optional soll ein Vertrags- und ein Lieferantenmanagement zur Verfügung gestellt werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Erklärungen/Unterlagen einzureichen:

a. Angaben des Bewerbers mit Namen, Anschrift, Ansprechpartner mit Telefonnummer

und E-Mail-Adresse sowie Angaben zum Unternehmen wie Gründungsdatum,

Gesellschaftsform, Haupteigentümer, Tochtergesellschaften, Tätigkeitsbereich,

Geschäftsleitung und Ansprechpartnern

b. Nachweis der Berechtigung zur erlaubten Berufsausübung (Berufs- oder

Handelsregisterauszug)

Der Nachweis ist auch von jedem Nachunternehmer und von jedem Mitglied einer

Bewerber-/Bietergemeinschaft einzureichen.

c. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen bzw. über eine

Selbstreinigung gem. §§ 123, 124, 125 GWB (Formblatt F2)

Die Eigenerklärung ist auch von jedem Nachunternehmer und von jedem Mitglied einer

Bewerber-/Bietergemeinschaft einzureichen.

d. Im Falle der Bewerbung als Bewerber-/Bietergemeinschaft die von sämtlichen

Mitgliedern in Textform unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung, in der alle

Mitglieder erklären, dass sie gesamtschuldnerisch haften, in der alle Mitglieder

aufgeführt sind und der/die für die Durchführung bevollmächtigte Vertreter/in bezeichnet

ist (Formblatt F5)

e. Im Falle der Einbindung von Nachunternehmen ist die Verpflichtungserklärung

vorzulegen, dass dem Bewerber im Zuschlagsfall die erforderlichen Mittel bzw.

Leistungen zur Verfügung gestellt werden (Formblatt F6)

f. Im Falle der Einbindung von Nachunternehmern die Eigenerklärung zum vorgesehenen

Nachunternehmereinsatz (Formblatt F7)

Für sämtliche der folgenden Nachweise, Angaben und Erklärungen gilt, dass es sich jeweils um

Unterlagen handeln muss, die zum Zeitpunkt des Stichtags, zu dem die Teilnahmeanträge

einzureichen sind, gültig und aktuell sein müssen. Der Auftraggeber behält sich vor, weitere

Unterlagen anzufordern.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Erklärungen/Unterlagen einzureichen:

a. Eigenerklärung über die vermittelten Netto-Gesamtumsätze (Umsätze der Mitglieder des

Bewerbers) über Leistungen, die mit den vorliegenden Leistungen vergleichbar sind in

den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2018, 2019 und 2020).

(Formblatt F3)

Die Eigenerklärung ist auch von jedem Nachunternehmer und von jedem Mitglied einer

Bewerber-/Bietergemeinschaft einzureichen.

b. Aktueller Nachweis einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung mit Angabe der

derzeitigen Deckungssummen für Personenschäden sowie für Sach- und

Vermögensschäden

Wenn eine Versicherung derzeit nicht vorliegt, kann der Nachweis durch eine Erklärung

der Versicherung über den Abschluss einer entsprechenden Versicherung im

Auftragsfall erbracht werden. Bei einer Bewerber-/Bietergemeinschaft muss der

Versicherungsnachweis von allen Mitgliedern nachgewiesen werden.

Für sämtliche der folgenden Nachweise, Angaben und Erklärungen gilt, dass es sich jeweils um

Unterlagen handeln muss, die zum Zeitpunkt des Stichtags, zu dem die Teilnahmeanträge

einzureichen sind, gültig und aktuell sein müssen. Der Auftraggeber behält sich vor, weitere

Unterlagen anzufordern.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Erklärungen/Unterlagen einzureichen:

a. Erfahrungsnachweis des Bewerbers in Form der Benennung von Referenzprojekten

innerhalb der letzten drei Jahre (2019, 2020, 2021) für mind. 10 Akutkrankenhäuser

bzw. Krankenhauskonzerne die mehrere Akutkrankenhäuser betreiben mit insgesamt

mehr als 750 Betten. (Formblatt F4)

b. Eigenerklärung zur Anzahl der Krankenhäuser, die Mitglied in der Einkaufsgemeinschaft

des Bewerbers sind

c.Eigenerklärung zur Anzahl der Krankenhäuser in öffentlicher Trägerschaft, die Mitglied

in der Einkaufsgemeinschaft des Bewerbers sind

Für sämtliche der folgenden Nachweise, Angaben und Erklärungen gilt, dass es sich jeweils um

Unterlagen handeln muss, die zum Zeitpunkt des Stichtags, zu dem die Teilnahmeanträge

einzureichen sind, gültig und aktuell sein müssen. Der Auftraggeber behält sich vor, weitere

Unterlagen anzufordern.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Erfahrungsnachweis des Bewerbers in Form der Benennung von Referenzprojekten

innerhalb der letzten drei Jahre (2019, 2020, 2021) für mind. 10 Akutkrankenhäuser

bzw. Krankenhauskonzerne die mehrere Akutkrankenhäuser betreiben mit insgesamt

mehr als 750 Betten. (Formblatt F4)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Auftragnehmer haben bei der Auftragsausführung die Ausführungsbedingungen des

Landes Niedersachen nach dem Niedersächsischen Tariftreue- und Vergabegesetz

(NTVergG) in der aktuellen Fassung einzuhalten. Die in dem NTVergG enthaltenen

Ausführungsbedingungen und Vertragsbedingungen werden Bestandteil des späteren

Zuschlags und sind von dem Auftragnehmer bei der Auftragsausführung zwingend zu

beachten.

Daher muss der Bewerber folgende Erklärungen mit dem Teilnahmeantrag abgeben:

Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:

Rahmenvereinbarungen sind gemäß § 103 Abs. 5 S. 1 GWB Verträge mit einem oder mehreren Unternehmen, die dazu dienen, die Bedingungen für die öffentlichen Aufträge, die während eines bestimmten Zeitraums vergeben werden, festzulegen, insbesondere auf den Preis. Anstelle von der Vergabe einzelner Aufträge ermöglichen es Rahmenvereinbarungen, eine Vielzahl von Einzelaufträgen zu bündelnHier liegt eine Mischform vor, einerseits werden Elemente eines Festauftrages, wie z.B. die Be-schaffungsunterstützung, das Vorhalten eines Lieferengpassmanagements, die digitale Anbindung an das KRH und andererseits die Elemente einer Rahmenvereinbarung, wie die Durchführung von Vergabeverfahren auf Abruf kombiniert. Die Laufzeit des Vertrages mit 6 Jahren begründet sich mit der Zeit der Umstellungsphase. Die-se wird einen großen Umstellungsaufwand sowohl beim Auftragnehmer als auch beim Auftraggeber verursachen und vermutlich mind. ein halbes bis ein ganzes Jahr betragen. in der Umstellungsphase muss sowohl das KRH als auch die bezuschlagte Einkaufsgemeinschaft zusätzliche personelle Ressourcen zur Verfügung stellen. Die die Umstellung ermöglichenden Arbeiten müssen konkret terminiert bei weiterlaufendem Alltagsgeschäft durchgeführt werden, da eine Gefährdung der Versorgungssicherheit in jedem Fall verhindert werden muss. Folgende Arbeiten sind auszuführen:- Umstellung von Lieferanten - Neu-Abschluss einer Vielzahl von Abnahmeverträgen - Anpassungen von Standards auf Grund notwendiger Lieferantenwechsel - Anpassungen von Produktstandards auf Grund veränderter Preisstrukturen - Aufbau einer neuen digitalen Vernetzung, mit Auswirkung auf die Supply Chain Es ist davon auszugehen das die Umstellungsarbeiten sowohl bei der Einkaufsgemeinschaft als auch bei der KRH eine VK für eine halbes bis ein Jahr in Anspruch nehmen.

IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/04/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 29/04/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zunächst findet ein Teilnahmewettbewerb statt. Sämtliche Unterlagen, die mit Ablauf der Teilnahmefrist einzureichen sind, sind in dieser Bekanntmachung und auch in den Bewerbungsbedingungen aufgeführt. Das Preisblatt und der Vertragsentwurf müssen nicht mit dem Teilnahmeantrag eingereicht werden.

Eine Erstattung von Kosten/Aufwendungen für die Erstellung der Teilnahmeanträge und die Teilnahme am Vergabeverfahren findet nicht statt.

Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers Unklarheiten, so hat dieser

unverzüglich und noch vor Abgabe des Teilnahmeantrags die Kontaktstelle des Auftraggebers

darauf hinzuweisen.

Anfragen sind ausschließlich in Textform über die Vergabeplattform https://www.dtvp.de/Center/

zu stellen.

Auskünfte werden ausschließlich anonym auf der Vergabeplattform https://www.dtvp.de/Center/

veröffentlicht. Die Bewerber sind aufgefordert, sich selbstständig und regelmäßig über

Neuigkeiten auf der Vergabeplattform zu informieren. Im Interesse der Bewerber sollten

auftretende Fragen unverzüglich gestellt werden, damit den Bewerbern ausreichend Zeit

verbleibt, die Antworten bei der Erstellung der Angebote zu berücksichtigen. Bei rechtzeitig

gestellten Fragen werden diese bis spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist

beantwortet.

Bekanntmachungs-ID: CXS0YMXYYHH

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bieter haben Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/03/2022

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Osterode am Harz
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Uelsen
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Visbek
Voltlage
Wagenfeld
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Wallenhorst
Walsrode
Wangerland
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Wedemark
Weener
Wendeburg
Wennigsen
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Weyhe
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