Ortskernsanierung Salzbergen: Bahnhofsumfeld - Objektplanungsleistungen für Freianlagen und Verkehrsanlagen Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-8-FB3

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Salzbergen
NUTS-Code: DE949 Emsland
Postleitzahl: 48499
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.salzbergen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y43RXRM/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y43RXRM
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ortskernsanierung Salzbergen: Bahnhofsumfeld - Objektplanungsleistungen für Freianlagen und Verkehrsanlagen

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-8-FB3
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Zielstellung ist es zum einen das Salzbergener Bahnhofsumfeld barrierefrei zu gestalten, aber auch die Aufenthaltsqualität und Attraktivität des Bahnhofsvorplatzes beidseitig zu erhöhen. Das Planungsgebiet umfasst eine Fläche von ca. 6.640 m². Eine erste grobe Kostenschätzung endet mit einem Gesamtbauvolumen von rd. [Betrag gelöscht] EUR (brutto), inkl. möglicher technischer Anlagen und Planerhonorare.

Es liegen bereits Vorplanungen der Bahn zu Neugestaltung des Bahnhofs und barrierefreien Anbindung nach Osten vor. Für das Plangebiet der Stadt wurden zwar erste Konzeptstudien durchgeführt, welche allerdings durch den zu beauftragenden Planer vollständig neu gestaltet werden sollen und daher hier nicht beigelegt werden.

Ziel des Verfahrens ist die Vergabe von Planungsleistungen für Freianlagen und Verkehrsanlagen. Der Großteil des Plangebiets wird sich über Verkehrsanlagen erstrecken, ein kleinerer Bereich insbesondere auf der westlichen Seite vor der Denkmalslok ist als Aufenthalts- und Veranstaltungsplatz zu gestalten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE949 Emsland
Hauptort der Ausführung:

Gemeinde Salzbergen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Nachfolgend sind die erforderlich werdenden Planungsleistungen aufgeführt. Im Rahmen dieses VgV-Verfahrens werden die folgenden Leistungen vergeben:

a) Objektplanung für Freianlagen

- Grundleistungen der Leistungsphasen 1-9 (gem. §§ 38-40 HOAI 2021 i.V.m. Anlage 11)

- Besondere Leistungen:

--- Überprüfung und ggfls. Ergänzung der Entwurfsvermessung aus dem Jahre 2016;

--- Hilfestellung bei der Beantragung von Fördermitteln;

--- Teilnahme an Sitzungen (politische Gremien oder Anliegerversammlungen);

--- Erstellung von Überflutungsnachweisen;

--- Abstimmung mit der Deutschen Bahn AG (DB AG).

b) Objektplanung für Verkehrsanlagen

- Grundleistungen der Leistungsphasen 1-9 (gem. §§ 45-48 HOAI 2021 i.V.m. Anlage 13)

- Besondere Leistungen:

--- Örtliche Bauüberwachung;

--- Erstellung von Leitungsplänen;

--- Koordination mit Versorgungsunternehmen und den Maßnahmen zu den Freianlagen;

--- Abstimmung mit der Deutschen Bahn AG (DB AG).

Die Leistungen sollen in Form eines Stufenvertrags vergeben werden.

Weitere Informationen zu den Aufgaben des Planers sowie Kosten und Terminen können den Vergabeunterlagen entnommen werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Aussagen im Projektkonzept zu Maßnahmen der Terminplanung, -kontrolle und -steuerung für dieses Projekt / Gewichtung: 7,5
Qualitätskriterium - Name: Aussagen im Projektkonzept zu Maßnahmen der Kostenplanung, -kontrolle und -steuerung für dieses Projekt / Gewichtung: 7,5
Qualitätskriterium - Name: Darstellung und Struktur der Aufbau- und Ablauforganisation / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Erkennen und Vermeiden typischer Risiken und Fehlerquellen / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Durchdringung des Projektinhaltes / Nennung eigener Lösungsansätze / Gewichtung: 20
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 06/07/2022
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die drei Bewerber, die auf Basis der Eignungskriterien die höchste Punktzahl erreicht haben, werden zur Verhandlung zugelassen. Ergibt das Ergebnis eine höhere Zahl von Teilnehmern wegen Punktegleichstand (im unteren Zulassungsbereich), entscheidet das Los, welche von den punktgleichen Teilnehmern zur Verhandlung Aufgefordert werden. Wird die Anzahl von drei Bewerbern, die zur Verhandlung aufgefordert werden sollen, nicht erreicht, behält sich der Auftraggeber vor, das Verhandlungsverfahren aufzuheben oder mit einer niedrigeren Bewerberzahl als drei Bewerbern fortzuführen.

Jeder Bieter ist anhand der beigefügten Eignungsmatrix in der Lage, seine Eignungspunktzahl selbst zu ermitteln.

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Kriterium 1 und 2: Referenzen (je 10 % Wichtung):

Es werden drei Referenzen je Leistungsbild (Verkehrsanlagen- bzw. Freianlagenplanung) bewertet.

1. Referenzgröße BGF (in m²) -> 40 % Wichtung innerhalb Kriterium 1 bzw. 2

< 3.000 m²: 0 Punkte

ab 6.000 m²: 3 Punkte

Angegebene Referenzgrößen, die zwischen den beiden o.g. Werten liegen werden linear interpoliert.

2. Nutzungsart

Nutzungsart "öffentliche Freifläche": 1 Punkt -> 20 % Unterwichtung innerhalb Kriterium 1 bzw. 2

3. Referenzeigenschaft 1

Mischung von Verkehrs- und Freianlagen: 1 Punkt -> 20 % Unterwichtung innerhalb Kriterium 1 bzw. 2

4. Referenzeigenschaft 2

Öffentlicher Auftraggeber: 1 Punkt -> 10 % Unterwichtung innerhalb Kriterium 1 bzw. 2

5. Referenzeigenschaft 3

Arbeiten im Umfeld mit der Bahn: 1 Punkt -> 10 % Unterwichtung innerhalb Kriterium 1 bzw. 2

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Folgende Mindestanforderungen müssen für jede Referenz erfüllt sein, damit diese bewertet werden kann:

- Vergleichbare Referenzgröße: Die Referenz muss eine Größe von min. 3.000 m² Freifläche aufweisen.

- Vergleichbare Komplexität: Die Referenz muss mindestens der Honorarzone III zugeordnet werden.

- Leistungsphasen: Es müssen mindestens die Leistungsphasen 2-8 des o.g. Leistungsbilds erbracht worden sein.

- Zeitraum der Leistungserbringung: Die Referenz muss bis zum Tag der Bekanntmachung und innerhalb der letzten fünf Jahren fertiggestellt worden sein. Als Zeitpunkt der Fertigstellung gilt das Datum der Übergabe an den Bauherrn. Als Stichtag gilt der 01.01.2017.

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Kriterium 3: Erfahrung der verantwortlichen Projektleitung (25 % Wichtung):

3.1.1 Berufsjahre allgemein, Projektleiter/-in -> 30 % Wichtung innerhalb Kriterium 3

1 Punkt pro Jahr, Max. 10 Punkte

3.1.2 Berufsjahre als verantwortliche(r) Projektleiter/-in -> 30 % Wichtung innerhalb Kriterium 3

1 Punkt pro Jahr, Max 10 Punkte

3.1.3 Berufsjahre allgemein, Stellv. Projektleiter/-in -> 10 % Wichtung innerhalb Kriterium 3

1 Punkt pro Jahr, Max 10 Punkte

3.1.4 Berufsjahre als verantwortliche(r) oder Stellv. Projektleiter/-in -> 10 % Wichtung innerhalb Kriterium 3

1 Punkt pro Jahr, Max 10 Punkte

3.1.5 Berufsjahre allgemein, Bauleiter/in -> 10 % Wichtung innerhalb Kriterium 3

1 Punkt pro Jahr, Max 10 Punkte

3.1.6 Berufsjahre als verantwortliche(r) Bauleiter/in -> 10 % Wichtung innerhalb Kriterium 3

1 Punkt pro Jahr, Max 10 Punkte

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Kriterium 4: Personelle und finanzielle Leistungsfähigkeit

4.1 Durchschnittlicher Jahresgesamtumsatz (netto) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (9 % Wichtung)

< [Betrag gelöscht] EUR: 0 Punkte

ab [Betrag gelöscht] EUR: 5 Punkte

Angegebene Gesamtjahresumsätze, die zwischen den beiden o.g. Werten liegen werden linear interpoliert.

4.2 Durchschnittliche Anzahl qualifizierter Mitarbeiter in den letzten drei Kalenderjahren (6 % Wichtung)

< 2 Mitarbeiter: 0 Punkte

2 - 7 Mitarbeiter: 3 Punkte

ab 8 Mitarbeiter: 5 Punkte

Qualifizierte Mitarbeiter sind alle befristet oder unbefristet angestellten Mitarbeiter sowie mitarbeitende Büroinhaber, die über mindestens eine der folgenden Berufsqualifikationen verfügen: Dipl.-Ing./Bachelor of Arts/of Engineering/Master (FH, Uni) der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und artverwandter Ausbildungsrichtungen, sowie Meister, Techniker, Zeichner. Teilzeitstellen werden anteilig berücksichtigt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Jeder Bewerber / jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens folgende Angaben / Unterlagen einzureichen:

1) Nachweis der Berufsqualifikation entsprechend Ziffer III.2.1) durch Bestätigung einer Kammer über die Mitgliedschaft oder Vorlage einer Urkunde bzw. eines Prüfzeugnisses, welche zur Führung der Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt/in berechtigt.

2) Nachweis der Berufsqualifikation entsprechend Ziffer III.2.1) durch Bestätigung einer Kammer über die Mitgliedschaft oder Vorlage einer Urkunde bzw. eines Prüfzeugnisses, welche zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur-/in berechtigt.

3) Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 Abs. 1 GWB, § 123 Abs.4 GWB sowie § 124 Abs. 1 GWB, zur Unabhängigkeit von Liefer- und Ausführungsinteressen gemäß § 73 Abs. 3 VgV.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Jeder Bewerber / jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens folgende Angaben / Unterlagen einzureichen:

1) Jahresgesamtumsätze der abgeschlossenen Geschäftsjahre 2019, 2020 und 2021 (sofern für 2021 vorliegend, sonst für die Jahre 2018, 2019 und 2020).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Jeder Bewerber / jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen Bewerbungsbogens folgende Angaben / Unterlagen einzureichen:

1) Angaben zur Anzahl der qualifizierten Mitarbeiter (Angestellte sowie mitarbeitende Büroinhaber, die über mindestens eine der folgenden Berufsqualifikationen bzw. eine vergleichbare Berufsqualifikation eines anderen EU-Mitgliedsstaates verfügen: Master/Bachelor, Dipl.-Ing., Techniker/Bautechniker) für die Jahre 2019, 2020 und 2021 im jeweiligen Jahresdurchschnitt.

2) Es muss mindestens eine Referenz abgegeben werden, die die unten genannten Mindestanforderungen erfüllt.

3) Angabe von Referenzen für vergleichbare Objektplanungsleistungen für Freianlagen.

4) Angabe von Referenzen für vergleichbare Objektplanungsleistungen für Verkehrsanlagen.

Zu 2: Es sind nur Referenzen zugelassen, die alle folgenden Mindestanforderungen erfüllen:

- Das Referenzprojekt ist in Honorarzone III nach dem jeweiligen Leistungsbild eingeordnet.

- Das Referenzprojekt wurde nach dem 1.1.2012 fertiggestellt (Zeitpunkt der Fertigstellung=Übergabe an den Bauherren).

- Die Freianlagenfläche des Referenzprojektes ist beträgt min. 3.000,00 m².

- Es wurden min. die Leistungsphasen 2-8 für das jeweilige Leistungsbild erbracht.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es muss mindestens eine wertbare Referenz je Leistungsbild Freianlagen UND Verkehrsanlagen abgegeben werden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zur Teilnahme berechtigt sind natürliche Personen, die ihren Sitz in einem Mitgliedstaat der EU haben und folgende Voraussetzungen erfüllen:

a) Landschaftsarchitekt/in: Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung "Landschaftsarchitekt/in" nach den Rechtsvorschriften ihres Herkunftsstaates.

b) Ingenieur/in: Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung "Ingenieur/in" nach den Rechtsvorschriften ihres Herkunftsstaates und Mitgliedschaft in einer Ingenieurkammer in Deutschland bzw. in einer Ingenieurkammer im vom EWR-Abkommen erfassten Gebiet, soweit im jeweiligen Herkunftsstaat eine Ingenieurkammer existiert, oder gleichwertig.

Sind in dem Herkunftsstaat die Berufsbezeichnungen nicht gesetzlich geregelt, so ist teilnahmeberechtigt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG - "Berufsanerkennungsrichtlinie" gewährleistet ist.

Außerdem sind juristische Personen teilnahmeberechtigt, die ihren Sitz in einem Mitgliedstaat der EU haben und zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die ausgeschriebenen Leistungen gehören, wenn sie einen bevollmächtigten Vertreter sowie einen (personenidentischen oder personenverschiedenen) Verfasser der Arbeit benennen und die so benannte(n) Person(en) die oben genannten Voraussetzungen für eine Teilnahmeberechtigung natürlicher Personen erfüllen.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestabdeckungssumme von [Betrag gelöscht] EUR für Personen- und [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden, jeweils 2-fach maximiert (sollten die Mindestdeckungssummen inkl. Maximierung nicht erreicht werden, ein Versicherungsschutz aber bestehen, so genügt eine Erhöhung im Auftragsfall). Sofern der Bewerber eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) einreichen möchte, muss dieser sicherstellen, dass die EEE sämtliche zuvor genannten Angaben/Erklärungen/Nachweise enthält.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/03/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 11/04/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y43RXRM

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:

- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Nach § 135 Abs. 2 GWB kann die Unwirksamkeit eines Vertrages nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/02/2022

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