Lieferung, Installation und Betrieb einer Kommunikationslösung Referenznummer der Bekanntmachung: 30-20220606-1000
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Langenhagen
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30853
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]1
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.langenhagen.de/
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Langenhagen
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30853
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]1
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.langenhagen.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Lieferung, Installation und Betrieb einer Kommunikationslösung
Die Stadt Langenhagen beabsichtigt auf Basis dieser Ausschreibung die Lieferung, Installation und den Betrieb einer Kommunikationslösung zu vergeben
30853 Langenhagen, Hannover
Die Stadt Langenhagen beabsichtigt auf Basis dieser Ausschreibung die Lieferung, Installation und den Betrieb einer Kommunikationslösung zu vergeben:
Ganzheitliche Kommunikationslösung
• Bereitstellung und Betrieb eines ganzheitlichen Kommunikationslösung
kaufmännische Rahmenbedingungen:
• Managed Service Modell mit einer Laufzeit von 84 Monaten
• Kauf von Peripherie-Lösungen auf Basis einer Rahmenvereinbarung über 48 Monate
Die Stadt Langenhagen fordert eine einheitliche innovative VoIP-basierte Kommunikationslösung für bis zu 2.000 Teilnehmer. Im Rahmen eines Wettbewerblichen Dialogs sind die Bewerber aufgefordert, Managed-Service-Lösungsansätze, sowohl aus der Cloud als auch On-Premises, zu präsentieren.
Die Herausforderung wird, dass das Konzept so flexibel sein muss, um einerseits alle heutigen Standorte und voraussichtlich ab 2025 auch der Rathausneubau zu versorgen, während in der Folge die Zug um Zug-Sanierung des Altbaus erfolgen wird. Des Weiteren ist die Telefonie für den Neubau des Gymnasiums Langenhagen mit ca. 100 Teilnehmern, in den Sommerferien 2022 sicherzustellen.
Für dieses Projekt werden im Rahmen des vorgeschalteten Teilnahmewettbewerbs mind. 3 bzw. max. 5 geeignete Unternehmen ausgewählt, mit denen im Rahmen eines Wettbewerblichen Dialogs das wirtschaftlichste Betriebskonzept erarbeitet werden soll.
Es erfolgt eine Unterteilung der Anbieter in kleine und mittlere Unternehmen (KMU - Umsatzgröße <10 Mio. €) und große Unternehmen (Umsatzgröße ≥10 Mio.€)
Es werden max. 3 KMU-Bewerber und 2 Bewerber großer Unternehmen zum Dialog zugelassen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1.1.1 Unterschreiben der Anlage B11 Eigenerklärung für Bewerber (Ausschlusskriterium)
1.1.2 Unterschreiben der Anlage B12 Erklärung zum Tariftreue/Mindestentgelt (Ausschlusskriterium)
1.1.3 Anlage B13 - 234 Erklärung Bieter-Arbeitsgemeinschaft (Option)
1.1.4 Anlage B14 - 235 Verzeichnis der Leistungen-Kapazitäten a.Unter. (Option)
1.1.5 Anlage B15 - 236 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Option)
1.1.6 Unterschreiben der Anlage B16 Datenschutzerklärung (Ausschlusskriterium)
1.2.1 Darstellung des Unternehmensumsatzes in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (Bewertungskriterium)
1.2.2 Bonitäts-/Wirtschaftsauskunft einer autorisierten Auskunftei (Creditreform oder vergleichbar) mit einem Creditreform-Bonitätsindex entsprechend einer "Guten Bonität" der Risikoklasse II. Die Bonitäts-/Wirtschaftsauskunft darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein.
(Siehe: https://www.creditreform.de/microsites/creditreform-ratingmap-deutschland.html) (Ausschlusskriterium).
1.3.1 Eine genaue Beschreibung des sich bewerbenden Unternehmens, mit der speziellen Ausrichtung auf die Erbringung der geforderten Dienstleistungen im Bereich Telekommunikation. Beschreibung der Organisationsstruktur, Bereitstellung eines festen Ansprechpartners inkl. Kontaktdaten (one Face to the customer), Beschreibung der Servicestruktur (Bewertungskriterium)
1.3.2 Es werden ausschließlich Bewerber zum Vergabeverfahren zugelassen, die in der Lage sind sowohl On-Premises- als auch Cloud-Lösungen umzusetzen. Wird diese Anforderung erfüllt? (Ausschlusskriterium)
1.3.3 Eine Cloud-Lösung muss jegliche Anforderungen der DSGVO erfüllen, so auch der ausschließliche Betrieb der Kommunikationslösung in Rechenzentren innerhalb der Landesgrenzen der Bundesrepublik Deutschland. (Ausschlusskriterium)
1.3.4 Für die Cloud-Lösung ist die Bereitstellung eines Zertifikats zum Nachweis der DIN EN ISO/IEC 27001 in einer aktuell gültigen Version erforderlich. (Ausschlusskriterium)
1.3.5 Welche Hersteller (Typ, Produktname) bzw. welche Cloud-Lösungen kommen aus Ihrer Sicht in Betracht? (Informationskriterium)
1.3.6 Welchen Partnerstatus haben Sie bei dem Hersteller bzw. dem Cloud-Betreiber (insoweit kein Eigenbetrieb vorliegt)? (Bewertungskriterium)
(Bitte geben Sie auch die jeweilige Statusreihenfolge bei dem(n) Hersteller(n) mit an z.B. Bronze, Silber, Gold usw.)
1.3.7 Wie lange arbeitet Ihr Unternehmen bereits mit dem(n) Hersteller(n) bzw. Cloud-Betreiber zusammen? (Bewertungskriterium)
1.3.8 Werden bereits heute Kommunikationslösungen auf Basis von Managed Service Modellen betrieben? (siehe dazu C10 Leistungsbeschreibung Ziff. A11.ff, die geforderten Referenzen beziehen sich ausschließlich auf Kunden mit Managed Service Verträgen) (Ausschlusskriterium)
1.3.9 Sicherstellung eines Servicestandortes in einem Umkreis der Stadt Langenhagen, Marktplatz 1, 30853 Langenhagen, von max. 200 km Fahrweg (Referenz Google-Maps - hierzu gelten auch Serviestandorte von Unterauftragnehmern) Sollte noch kein Standort bestehen, muss der Bewerber zusichern, diesen Standort im Auftragsfall, innerhalb des Jahres 2022, einzurichten. (Ausschlusskriterium)
1.3.10 Wie viele Mitarbeiter stehen im Bereich Telekommunikation zur Verfügung? (Informationskriterium)
1.3.11 Wie viele technische Mitarbeiter mit dem Skill für Kommunikationslösungen des benannten Herstellers bzw. des Cloudbetreiber, stehen im Servicefall der Stadt Langenhagen im Umkreis von max. 200 km zur Verfügung? (Bewertungskriterium)
1.3.12 Kann im Servicefall nach Priorität A (Totalausfall an einem Standort) eine Vorortantrittszeit für qualifiziertes Personal von 2 Std. sichergestellt werden? (Ausschlusskriterium)
1.3.13 Beschreibung von mind. 3 vergleichbaren Referenzen mit folgenden Eigenschaften:
Referenz / Auftrag in den letzten 3 Jahren (vor Ablauf der Teilnahmefrist) abgeschlossen oder mindestens seit einem Jahr laufend.
Beschreibung der Aufgabenstellung:
- Leistungsumfang
- Serviceleistungen
- Managed Service Modell (unabhängig ob Cloud- oder On-Premises-Betrieb)
im öffentlichen oder privatwirtschaftlichen Bereich ähnlicher Größenordnung
Benennung von Ansprechpartnern beim Referenzkunden mit vollständigen Kontaktdaten
(Bewertungskriterium).
Eine etwaige Bietergemeinschaft muss im Auftragsfall so ausgestattet werden, dass sie gegenüber dem Auftraggeber gesamtschuldnerisch für die Erfüllung des gesamten Vertrages haftet. EVB-IT Vertrag mit den EVB-IT-Vertragsbedingungen, sowie Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL / B), in der jeweils geltenden Fassung. Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und / oder
Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften sind den Teilnahmebedingungen zu entnehmen. Keine geforderten Kautionen und Sicherheiten.
Der Bieter hat mit Abgabe des Teilnahmeantrags schriftlich zu erklären, bei der Ausführung des Auftrags seinen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern im Sinne des § 22 Mindestlohngesetz (MiLoG) ein Mindestentgelt nach den Vorgaben des Mindestlohngesetzes (derzeit [Betrag gelöscht] EUR) zu zahlen und seinen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die von Regelungen nach § 1 Abs. 3 MiLoG erfasst werden, ebenfalls ein Mindestentgelt nach den Vorgaben dieser Regelung zu zahle
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Teilnahmeantrag (Bewerbung) in elektronischer Form:
Für die elektronische Einreichung des Teilnahmeantrags ist die Registrierung im B_I eVergabeSystem erforderlich. Informationen zu den Registrierungsmöglichkeiten sind zu finden unter:
https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste.
Kommunikation:
Anfragen zum Verfahren können elektronisch über die B_I eVergabe (www.bi-medien.de) oder an die unter I.3) genannte Adresse gestellt werden.
Zugang zur elektronischen Kommunikation und zur Bewerbung in elektronischer Form als registrierter Nutzer der B_I eVergabe über den Menüpunkt - Meine Vergaben - unter dem B_I code D445747906 im Bereich - Mitteilungen - bzw. - Bewerbung -.
Es gilt der § 134 GWB für die Informations- und Wartepflicht. Die Eignungsnachweise sind vollständig mit der Bewerbung einzureichen. Die Nachweise und Angaben bitte möglichst in der geforderten Reihenfolge, mit Inhaltsverzeichnis und speziell auf die gewünschten Angaben hin erstellen.
Die Ergänzung um weitere Unterlagen steht Ihnen fei. Liegen Nachweise und Erklärungen nicht rechtzeitig vor, kann die Bewerbung wegen Unvollständigkeit ausgeschlossen werden. Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen. Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Im Falle einer Bietergemeinschaft sind die Eignungsnachweise unter für jedes Mitglied der Gemeinschaft mit dem Angebot vorzulegen. Des weiteren ist eine Erklärung abzugeben, dass die Mitglieder der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haften. Es ist anzugeben, welches Mitglied im Verfahren als Bevollmächtigter auftritt. Je Bieter ist nur eine Bewerbung zugelassen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21335
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.mw.niedersachsen.de
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber / Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10
Tagen nach Kenntnisnahme rügen,
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160
Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen,
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160
Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen,
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.