eProcurement-Lösung Referenznummer der Bekanntmachung: 2021335700

Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]3
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.uestra.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

eProcurement-Lösung

Referenznummer der Bekanntmachung: 2021335700
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72268000 Bereitstellung von Software
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen der ÜSTRA Digitalisierungsstrategie plant das Unternehmen bis spätestens Ende des zweiten Quartals 2022 die Einführung eines papierlosen und digitalen Prozesses.

Die betrifft den s.g. Procurement-to-pay-Prozess (nachfolgend: P2P) von der Bedarfsanforderung bis zur Rechnungsprüfung und -freigabe sowie das Lieferanten- und Risikomanagement.

Gleichzeitig mit der Definition der Anforderungen an ein solches System werden bestehende Prozesse im Ist-Zustand analysiert und für den neuen Soll-Zustand überarbeitet.

Weiterhin sind ergänzende Anforderungen und Funktionen erarbeitet worden, die sowohl den P2P-Prozess, als auch weitere Funktionen des Einkaufs betreffen. Die Ergebnisse dieser Diskussion bilden die Grundlagen für diese Anforderungsübersicht, die im weiteren Vergabeprozess noch weiter detailliert werden.

Die angestrebte Lösung muss modular implementierbar und skalierbar sein.

Ggf. werden in einem zweiten Schritt weitere Konzern- und Kooperationspartner in die Lösung integriert.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72263000 Software-Implementierung
72265000 Software-Konfiguration
72266000 Software-Beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Hauptort der Ausführung:

Am Hohen Ufer 6, 30159 Hannover

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Kennzahlen und IT-Architektur

Die ÜSTRA besitzt ein ERP-System, Infor LN 10.x das die kaufmännischen Kernprozesse abbildet. Derzeit werden diese durch ein Workflow- und Archivsystem sowie eine Kataloglösung ergänzt. ÜSTRA, als Sektorenunternehmen unterliegt dem Vergaberecht. Aus diesem Grund ist die ÜSTRA „on demand“ mit einer e-Vergabeplattform verbunden. Eine Middleware für den Austausch von Stamm- und Bewegungsdaten ist in Form des Produkts Infor ION vorhanden (siehe auch Kapitel 5 Abbildung 2).

Relevante Kennzahlen

Mitarbeiter: ca. 2.500

Einkaufsvolumen: ca. 75 Mio. Euro p.a.

Lieferanten: ca. 2.900

Bestellungen: ca. 10.000 p.a.

Nutzer im derzeitigen Katalogsystem: ca. 250

Rechnungen: ca. 25.000 p.a.

Ist-Zustand

Einkauf

Derzeit werden im Einkauf für unterschiedliche Beschaffungsarten verschiedene Prozesse und Systeme benutzt. Bestandsgeführte Lagermaterialien werden über das ERP System abgewickelt. Derzeit existieren wenige Kataloge, die einen eigenen Beschaffungsprozess darstellen. Freitextanforderungen werden heute über ein separates Workflowsystem in den Beschaffungs- und Freigabeprozess eingesteuert, bevor die Bestellung im ERP System erzeugt, unterschrieben und an die Lieferanten übermittelt wird.

Baumaßnahmen und komplexe Dienstleistungsbestellungen haben bei der ÜSTRA einen hohen Stellenwert. Baumaßnahmen werden in einem gesonderten System geplant, bevor sie vom Einkauf ausgeschrieben bzw. in Vergabeverfahren eingesteuert werden. Die Leistungsverzeichnisse liegen überwiegend in Form von GAEB-Dateien vor.

Rechnungswesen

Die ÜSTRA kann derzeit elektronische Rechnungen (xRechnung) über einen externen Dienstleister empfangen, die anschließend in den nicht-digitalen Prüfungs- und Freigabeprozess eingesteuert werden.

Controlling

Das zentrale und dezentrale Controlling ist derzeit intensiv in die Prüfung von vorhanden Mitteln für Bedarfsanforderungen sowie in den Genehmigungsprozess eingebunden. Die ÜSTRA unterscheidet hier zwei wesentliche Anforderungsarten, die Anforderung und Freigabe vom Mitteln für Investitionen (I-Plan) und für operative Ausgaben (E-Plan). Für Bedarfe werden derzeit in zwei Prozessschritten Mittel angefordert, bevor die tatsächliche Freigabe von Budgets erfolgt.

Soll-Zustand

Die ÜSTRA plant zukünftig die Einführung eines papierlosen und digitalen Prozesses von der Bedarfsanforderung bis zur Freigabe einer Rechnung zur Zahlung. Hierzu wurde ein generischer Prozess definiert und die funktionalen Anforderungen an eine Softwarelösung definiert, die im nachfolgenden Kapitel detailliert beschrieben werden.

Unter nachstehendem Link können Sie sich das Schaubild in Mural-Board kostenfrei und ohne Registrierung anschauen:

https://app.mural.co/t/klaus1958/m/klaus1958/1629201084613/790c354d5a489ca0724f86cfccca675ae9218911?sender=u34f44ea5e7cbd21e4abf2029

Alle Anforderungen werden in dem neuen System erzeugt und prozessiert. Für bestandsgeführtes Material erfolgt die maschinelle Disposition im ERP System und wird zur weiteren einkäuferischen Bearbeitung bzw. Übermittlung an den Lieferanten an das neue System übergeben, wobei der Zeitpunkt (Bedarfsanforderung oder Bestellung) noch zu klären ist. Alle Bestellungen werden zukünftig aus der Lösung erzeugt und/oder an die Lieferanten übermittelt.

Neben einer automatisierten Prüfung von Bedarfsanforderungen gegen vorhandene Budgets ist ein Prozess abzubilden, der bei negativer Budgetprüfung es dem Controlling erlaubt, geplante Budgets zu erhöhen bzw. bei Investitionen auf Mittel von anderen Vorhaben umzuschichten.

Freigabeprozesse müssen unterschiedliche Anforderungen abbilden: Neben einer fachlichen Freigabe, muss eine Freigabe nach Wertgrenzen möglich sein.

Rechnungen müssen elektronisch empfangen und gegen Bestellungen und Wareneingänge bzw. Leistungserfassungen automatisch geprüft werden. Eine manuelle Bearbeitung darf lediglich in Ausnahmefällen erfolgen, sofern die automatische Prüfung nicht erfolgreich durchgeführt werden kann.

Hinsichtlich der Einbindung in die bestehende IT-Architektur der ÜSTRA, ist nachstehendes Zielbild skizziert. Die Lösung muss an Infor LN angebunden werden können, um bidirektional Daten auszutauschen.

Funktionsblöcke

Zur Abbildung des Zielprozesses ist es erforderlich, die Kernfunktionalität des P2P-Prozesses sowie des Lieferantenmanagement zu implementieren. Zur Vervollständigung des Kernprozesses ist optional die Möglichkeit anzubieten, den Zahlungsprozess anzustoßen.

Anforderungen an die Lösung

Allgemeine Anforderungen

- Abbildung des P2P-Prozesses von der Bedarfsanforderung bis zur Prüfung und Freigabe von Rechnungen (inkl. Der Möglichkeiten Rechnungen elektronisch zu empfangen)

- Abbildung des Lieferanten- und Risikomanagements

- Bereitstellung einer intuitiven und benutzerfreundlichen Oberfläche analog zu DIN EN ISO 9241

- System und Prozesse müssen die gesetzlichen Anforderungen zu den abgebildeten Prozessen erfüllen. Hierzu gehören auch die Anerkennung bzw. Zertifizierung durch externe Wirtschaftsprüfer sowie die deutschen Finanzbehörden. Die eingesetzten Verfahren und Prozesse müssen dokumentiert und nachweisbar sein

- Alle Bearbeitungsschritte und Dokumente müssen lückenlos nachvollziehbar dokumentiert und abgelegt werden. Die Archivierung aller Dokumente wird über den gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum sichergestellt

- Mit Ende des Vertragsverhältnisses sind alle Vorgänge und Dokumente in elektronischer Form in einem gängigen Datenformat zu übergeben

- System muss in einzelne Funktionsblöcke gegliedert und stufenweise einführbar sein

- Die Lösung muss auf stationären sowie mobilen Endgeräten (iOS und Android) betrieben werden können

- Die Lösung muss auf gängigen Web-Browsern, u.a. Microsoft Edge und Google Chrom laufen

- Bereitstellung einer intuitiven und benutzerfreundlichen Oberfläche ist verpflichtend und wird im Rahmen der Produktdemonstration gesondert bewertet.

- Status eines Geschäftsvorfalls (Anforderung, Bestellung, Rechnung) muss aktuell für den Betrachter ersichtlich sein

- Das System muss über eine umfangreiche Reportingfunktionalität, wie u.a. Lieferanten- und Ausgabenanalysen verfügen (Standard-reports, ad hoc Reports) und Daten müssen exportierbar sein (z. B. nach Excel). Idealerweise erstellt das System auch Warnhinweise, sofern definierte Kriterien nicht mehr erfüllt sind.

- System muss von der ÜSTRA administrierbar sein; Workflows müssen ohne zusätzliche Beauftragung des Dienstleisters angepasst und erweitert werden können

- Lizenzmodell muss für die ÜSTRA attraktiv sein – u. a. muss ein Modell angeboten werden, dass es auch der großen Gruppe von Fahrern ermöglicht wird auf lediglich einen speziellen Katalog/ Vertrag zuzugreifen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Technische, funktionale und nicht-funktionale Anforderungen: Kriterien der detaillierten Leistungsbeschreibung einschließlich der Anforderungen werden als Muss- und Kann-Kriterien definiert. Kann-Kriterien werden entsprechend bewertet. Hierauf sollte der wesentliche Fokus in der Bewertung gelegt werden, um die Erfüllung der ÜSTRA-Anforderungen bestmöglich zu gewährleisten.Zu diesen Anforderungen gehört auch die Softwareergonomie. Um die Usability der künftigen App/ Software zu berücksichtigen, kann die Softwareergonomie berücksichtigt werden. Diese entspricht den Anforderungen an die DIN EN ISO 9241-11 Ergonomie der Mensch-System-Interaktion - Teil 11: Gebrauchstauglichkeit. Der Nachweis ist durch den Bieter zu erbringen. Nachweise werden nur von unabhängiger Stelle akzeptiert. Die finale Version wird im Rahmen der Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes veröffentlicht. Änderungen vorbehalten. / Gewichtung: 35
Qualitätskriterium - Name: Implementierungs- und Betriebskonzept: Eine Konzeptbewertung der Dienstleistertätigkeiten ergänzt die technischen Anforderungen. Hierbei wird das Implementierungs- und das Betriebskonzept gesondert bewertet. Für die Implementierung ist ein Implementierungskonzept mit Zeit- und Ressourcenplan für den Zeitraum Januar bis Mai 2022, genauer Benennung des Projektteams und erforderlichen Kapazitäten der ÜSTRA zur Implementierung (unterstützende Personalgestellung) darzustellen. Die Bewertungskriterien und deren Gewichtung für die Vergabe sind unabhängig von den Bewertungskriterien des Teilnahmewettbewerbs und stellen zu diesem Zeitpunkt lediglich den Stand der aktuellen Diskussion dar. Die finale Version wird im Rahmen der Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes veröffentlicht. / Gewichtung: 35
Kostenkriterium - Name: Preis: Bewertung des Gesamtpreises einschließlich aller Optionen. Angebote, die den 1,5-fachen Wert des kostengünstigsten Angebotes überschreiten erhalten null Prozent in der Bewertung. Die Bewertungskriterien und deren Gewichtung für die Vergabe sind unabhängig von den Bewertungskriterien des Teilnahmewettbewerbs und stellen zu diesem Zeitpunkt lediglich den Stand der aktuellen Diskussion dar. Die finale Version wird im Rahmen der Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes veröffentlicht. / Gewichtung: 30
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 169-443105
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer regelmäßigen nichtverbindlichen Bekanntmachung

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

eProcurement-Lösung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
28/12/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ettenheim
NUTS-Code: DE134 Ortenaukreis
Postleitzahl: 77955
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.) (Sind Sie mit der Veröffentlichung einverstanden? ja)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/02/2022

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