1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Erbringung von Dienstleistungen der Brief und Paketbeförderung
Beschreibung: Abschluss einer Rahmenvereinbarung zur Erbringung von Dienstleistungen der Brief- und Paketbeförderung. Umfasst ist der Versand von nationalen und in geringem Umfang von EU-weiten Briefsendungen bis 1.000 g.
Kennung des Verfahrens: f027c6b9-ef6f-4422-99f1-c354a1dbb3c5
Interne Kennung: A.012566
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64110000 Postdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 64112000 Briefpostdienste, 60160000 Postbeförderung auf der Straße, 64121100 Postzustellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Elsässer Straße 66
Stadt: Oldenburg
Postleitzahl: 26121
Land, Gliederung (NUTS): Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt (DE943)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Elsässer straße 66 26121 Oldenburg Siehe Vergabeunterlagen
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 600 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 600 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YW15X2B
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Briefdienstleistungen
Beschreibung: Abschluss einer Rahmenvereinbarung zur Erbringung von Dienstleistungen der Brief- und Paketbeförderung. Umfasst ist der Versand von nationalen und in geringem Umfang von EU-weiten Briefsendungen bis 1.000 g.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64110000 Postdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Elsässer Straße 66
Stadt: Oldenburg
Postleitzahl: 26121
Land, Gliederung (NUTS): Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt (DE943)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Elsässer straße 66 26121 Oldenburg Siehe Vergabeunterlagen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: (1) Der Vertrag beginnt für Los 1 am 01.06.2025 und für Los 2 am 01.07.2025 zu laufen. Die Verträge enden einheitlich für alle Lose frühestens am 30.06.2026. Der je-weilige Vertrag verlängert sich automatisch jeweils um ein weiteres Jahr, wenn der Auf-traggeber nicht jeweils drei Monate vor Vertragsschluss in Textform kündigt. Der Vertrag endet spätestens mit Ablauf des 30.06.2029, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: "Weitere vom Bieter einzureichende Unterlagen: - Eigenerklärung, die Angaben zu dem Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß den §§ 123, 124 GWB enthält (hierzu ist die "Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB" (Anlage 8) mit dem Angebot einzureichen). - Eigenerklärung zum Nichtbestehen eines Zuschlagsverbots nach Maßgabe von Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022 (hierzu ist die "Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Zuschlagsverbots nach Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576" (Anlage 9) mit dem Angebot einzureichen). - Hat der Bieter innerhalb der letzten drei Jahre Aufträge über die Erbringung von mit dem Auftrag vergleichbaren Leistungen aus einem der in § 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB genannten Gründe verloren, sind die Aufträge mit den unter Angaben des Auftraggebers mit Kontaktdaten/Ansprechpartner, der Art der durchgeführten Leistung, dem Leistungszeitraum und der Auftragssumme sowie dem jeweiligen Verlustgrund zu nennen. Diese Angaben haben keinen Einfluss auf die Eignungsprüfung. In diesem Fall wird der Auftraggeber jedoch prüfen, ob der Ausschlussgrund des § 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB erfüllt ist. - Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der Verpflichtungen zur Zahlung des Mindestentgelts (hierzu ist die Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Anlage 10) auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen). - Der Auftraggeber fordert unter Beachtung des SaubFahrzeugBeschG, dass der Auftragnehmer bei der Ausführung seiner Leistung saubere und emissionsfreie Fahrzeuge nutzt. Der Auftraggeber gibt einen Mindestprozentsatz an sauberen Fahrzeugen vor, die der Auftragnehmer bei der Ausführung der Leistungen zu nutzen hat. Hierfür muss die "Erklärung für den Einsatz von Fahrzeugen im Sinne des SaubFahrzeugBeschG bei Postdienstleistungen" (Anlage 15) ausgefüllt und mit dem Angebot eingereicht werden. Beabsichtigt der Bieter, die Zustellungsleistungen vollständig durch die Deutsche Post AG erbringen zu lassen und setzt er entsprechend keine eigenen Fahrzeuge ein, ist die Vorlage der "Erklärung für den Einsatz von Fahrzeugen im Sinne des SaubFahrzeugBeschG bei Postdienstleistungen" (Anlage 15) entbehrlich. In diesem Fall genügt der Hinweis im Ausführungskonzept, dass die Zustellungsleistungen vollständig durch die Deutsche Post AG erbracht werden. - Ausführungskonzept im Sinne der Ziff. 8.2 der Bewerbungsbedingungen (Anlage 2)." Es ist von einem jährlichen Höchstumfang in Höhe von 200% einer jeden im Preisblatt genannten Sendungsmenge auszugehen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis über Vertrasglaufzeit
Beschreibung: Preis über Vertrasglaufzeit von einem Jahr
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Qualitätsmangement
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Reklamation
Beschreibung: Reklamations und Beseitigungsmanagment
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Versand
Beschreibung: Versandspitzen und zeitkritische Briefsendungen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Schulungen
Beschreibung: Auftragsbezogene Mitarbeiterschulungen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachhaltigkeit
Beschreibung: Nachhaltigkeit und Umweltschutz
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Niedersachsen
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Wahlbenachrichtig (Karten/Anschreiben)
Beschreibung: Abschluss einer Rahmenvereinbarung zur Erbringung von Dienstleistungen der Brief- und Paketbeförderung. Umfasst ist der Versand von nationalen und in geringem Umfang von EU-weiten Briefsendungen bis 1.000 g.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64110000 Postdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Elsässer Straße 66
Stadt: Oldenburg
Postleitzahl: 26121
Land, Gliederung (NUTS): Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt (DE943)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Elsässer straße 66 26121 Oldenburg Siehe Vergabeunterlagen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: (1) Der Vertrag beginnt für Los 1 am 01.06.2025 und für Los 2 am 01.07.2025 zu laufen. Die Verträge enden einheitlich für alle Lose frühestens am 30.06.2026. Der je-weilige Vertrag verlängert sich automatisch jeweils um ein weiteres Jahr, wenn der Auf-traggeber nicht jeweils drei Monate vor Vertragsschluss in Textform kündigt. Der Vertrag endet spätestens mit Ablauf des 30.06.2029, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: "Weitere vom Bieter einzureichende Unterlagen: - Eigenerklärung, die Angaben zu dem Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß den §§ 123, 124 GWB enthält (hierzu ist die "Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB" (Anlage 8) mit dem Angebot einzureichen). - Eigenerklärung zum Nichtbestehen eines Zuschlagsverbots nach Maßgabe von Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022 (hierzu ist die "Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Zuschlagsverbots nach Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576" (Anlage 9) mit dem Angebot einzureichen). - Hat der Bieter innerhalb der letzten drei Jahre Aufträge über die Erbringung von mit dem Auftrag vergleichbaren Leistungen aus einem der in § 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB genannten Gründe verloren, sind die Aufträge mit den unter Angaben des Auftraggebers mit Kontaktdaten/Ansprechpartner, der Art der durchgeführten Leistung, dem Leistungszeitraum und der Auftragssumme sowie dem jeweiligen Verlustgrund zu nennen. Diese Angaben haben keinen Einfluss auf die Eignungsprüfung. In diesem Fall wird der Auftraggeber jedoch prüfen, ob der Ausschlussgrund des § 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB erfüllt ist. - Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der Verpflichtungen zur Zahlung des Mindestentgelts (hierzu ist die Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Anlage 10) auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen). - Der Auftraggeber fordert unter Beachtung des SaubFahrzeugBeschG, dass der Auftragnehmer bei der Ausführung seiner Leistung saubere und emissionsfreie Fahrzeuge nutzt. Der Auftraggeber gibt einen Mindestprozentsatz an sauberen Fahrzeugen vor, die der Auftragnehmer bei der Ausführung der Leistungen zu nutzen hat. Hierfür muss die "Erklärung für den Einsatz von Fahrzeugen im Sinne des SaubFahrzeugBeschG bei Postdienstleistungen" (Anlage 15) ausgefüllt und mit dem Angebot eingereicht werden. Beabsichtigt der Bieter, die Zustellungsleistungen vollständig durch die Deutsche Post AG erbringen zu lassen und setzt er entsprechend keine eigenen Fahrzeuge ein, ist die Vorlage der "Erklärung für den Einsatz von Fahrzeugen im Sinne des SaubFahrzeugBeschG bei Postdienstleistungen" (Anlage 15) entbehrlich. In diesem Fall genügt der Hinweis im Ausführungskonzept, dass die Zustellungsleistungen vollständig durch die Deutsche Post AG erbracht werden. - Ausführungskonzept im Sinne der Ziff. 8.2 der Bewerbungsbedingungen (Anlage 2)." Es ist von einem jährlichen Höchstumfang in Höhe von 200% einer jeden im Preisblatt genannten Sendungsmenge auszugehen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis über Vertrasglaufzeit
Beschreibung: Preis über Vertrasglaufzeit von einem Jahr
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Qualitätsmangement
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Reklamation
Beschreibung: Reklamations und Beseitigungsmanagment
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Versand
Beschreibung: Versandspitzen und zeitkritische Briefsendungen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Schulungen
Beschreibung: Auftragsbezogene Mitarbeiterschulungen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachhaltigkeit
Beschreibung: Nachhaltigkeit und Umweltschutz
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Niedersachsen
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Pakete
Beschreibung: Abschluss einer Rahmenvereinbarung zur Erbringung von Dienstleistungen der Brief- und Paketbeförderung. Umfasst ist der Versand von nationalen und in geringem Umfang von EU-weiten Briefsendungen bis 1.000 g.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64110000 Postdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Elsässer Straße 66
Stadt: Oldenburg
Postleitzahl: 26121
Land, Gliederung (NUTS): Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt (DE943)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Elsässer straße 66 26121 Oldenburg Siehe Vergabeunterlagen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: (1) Der Vertrag beginnt für Los 1 am 01.06.2025 und für Los 2 am 01.07.2025 zu laufen. Die Verträge enden einheitlich für alle Lose frühestens am 30.06.2026. Der je-weilige Vertrag verlängert sich automatisch jeweils um ein weiteres Jahr, wenn der Auf-traggeber nicht jeweils drei Monate vor Vertragsschluss in Textform kündigt. Der Vertrag endet spätestens mit Ablauf des 30.06.2029, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: "Weitere vom Bieter einzureichende Unterlagen: - Eigenerklärung, die Angaben zu dem Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß den §§ 123, 124 GWB enthält (hierzu ist die "Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB" (Anlage 8) mit dem Angebot einzureichen). - Eigenerklärung zum Nichtbestehen eines Zuschlagsverbots nach Maßgabe von Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022 (hierzu ist die "Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Zuschlagsverbots nach Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576" (Anlage 9) mit dem Angebot einzureichen). - Hat der Bieter innerhalb der letzten drei Jahre Aufträge über die Erbringung von mit dem Auftrag vergleichbaren Leistungen aus einem der in § 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB genannten Gründe verloren, sind die Aufträge mit den unter Angaben des Auftraggebers mit Kontaktdaten/Ansprechpartner, der Art der durchgeführten Leistung, dem Leistungszeitraum und der Auftragssumme sowie dem jeweiligen Verlustgrund zu nennen. Diese Angaben haben keinen Einfluss auf die Eignungsprüfung. In diesem Fall wird der Auftraggeber jedoch prüfen, ob der Ausschlussgrund des § 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB erfüllt ist. - Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der Verpflichtungen zur Zahlung des Mindestentgelts (hierzu ist die Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Anlage 10) auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen). - Der Auftraggeber fordert unter Beachtung des SaubFahrzeugBeschG, dass der Auftragnehmer bei der Ausführung seiner Leistung saubere und emissionsfreie Fahrzeuge nutzt. Der Auftraggeber gibt einen Mindestprozentsatz an sauberen Fahrzeugen vor, die der Auftragnehmer bei der Ausführung der Leistungen zu nutzen hat. Hierfür muss die "Erklärung für den Einsatz von Fahrzeugen im Sinne des SaubFahrzeugBeschG bei Postdienstleistungen" (Anlage 15) ausgefüllt und mit dem Angebot eingereicht werden. Beabsichtigt der Bieter, die Zustellungsleistungen vollständig durch die Deutsche Post AG erbringen zu lassen und setzt er entsprechend keine eigenen Fahrzeuge ein, ist die Vorlage der "Erklärung für den Einsatz von Fahrzeugen im Sinne des SaubFahrzeugBeschG bei Postdienstleistungen" (Anlage 15) entbehrlich. In diesem Fall genügt der Hinweis im Ausführungskonzept, dass die Zustellungsleistungen vollständig durch die Deutsche Post AG erbracht werden. - Ausführungskonzept im Sinne der Ziff. 8.2 der Bewerbungsbedingungen (Anlage 2)." Es ist von einem jährlichen Höchstumfang in Höhe von 200% einer jeden im Preisblatt genannten Sendungsmenge auszugehen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis über Vertrasglaufzeit
Beschreibung: Preis über Vertrasglaufzeit von einem Jahr
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Qualitätsmangement
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Reklamation
Beschreibung: Reklamations und Beseitigungsmanagment
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Versand
Beschreibung: Versandspitzen und zeitkritische Briefsendungen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Schulungen
Beschreibung: Auftragsbezogene Mitarbeiterschulungen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachhaltigkeit
Beschreibung: Nachhaltigkeit und Umweltschutz
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Niedersachsen
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: PZA
Beschreibung: Abschluss einer Rahmenvereinbarung zur Erbringung von Dienstleistungen der Brief- und Paketbeförderung. Umfasst ist der Versand von nationalen und in geringem Umfang von EU-weiten Briefsendungen bis 1.000 g.
Interne Kennung: 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64110000 Postdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Elsässer Straße 66
Stadt: Oldenburg
Postleitzahl: 26121
Land, Gliederung (NUTS): Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt (DE943)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Elsässer straße 66 26121 Oldenburg Siehe Vergabeunterlagen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: (1) Der Vertrag beginnt für Los 1 am 01.06.2025 und für Los 2 am 01.07.2025 zu laufen. Die Verträge enden einheitlich für alle Lose frühestens am 30.06.2026. Der je-weilige Vertrag verlängert sich automatisch jeweils um ein weiteres Jahr, wenn der Auf-traggeber nicht jeweils drei Monate vor Vertragsschluss in Textform kündigt. Der Vertrag endet spätestens mit Ablauf des 30.06.2029, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: "Weitere vom Bieter einzureichende Unterlagen: - Eigenerklärung, die Angaben zu dem Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß den §§ 123, 124 GWB enthält (hierzu ist die "Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB" (Anlage 8) mit dem Angebot einzureichen). - Eigenerklärung zum Nichtbestehen eines Zuschlagsverbots nach Maßgabe von Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022 (hierzu ist die "Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Zuschlagsverbots nach Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576" (Anlage 9) mit dem Angebot einzureichen). - Hat der Bieter innerhalb der letzten drei Jahre Aufträge über die Erbringung von mit dem Auftrag vergleichbaren Leistungen aus einem der in § 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB genannten Gründe verloren, sind die Aufträge mit den unter Angaben des Auftraggebers mit Kontaktdaten/Ansprechpartner, der Art der durchgeführten Leistung, dem Leistungszeitraum und der Auftragssumme sowie dem jeweiligen Verlustgrund zu nennen. Diese Angaben haben keinen Einfluss auf die Eignungsprüfung. In diesem Fall wird der Auftraggeber jedoch prüfen, ob der Ausschlussgrund des § 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB erfüllt ist. - Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der Verpflichtungen zur Zahlung des Mindestentgelts (hierzu ist die Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Anlage 10) auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen). - Der Auftraggeber fordert unter Beachtung des SaubFahrzeugBeschG, dass der Auftragnehmer bei der Ausführung seiner Leistung saubere und emissionsfreie Fahrzeuge nutzt. Der Auftraggeber gibt einen Mindestprozentsatz an sauberen Fahrzeugen vor, die der Auftragnehmer bei der Ausführung der Leistungen zu nutzen hat. Hierfür muss die "Erklärung für den Einsatz von Fahrzeugen im Sinne des SaubFahrzeugBeschG bei Postdienstleistungen" (Anlage 15) ausgefüllt und mit dem Angebot eingereicht werden. Beabsichtigt der Bieter, die Zustellungsleistungen vollständig durch die Deutsche Post AG erbringen zu lassen und setzt er entsprechend keine eigenen Fahrzeuge ein, ist die Vorlage der "Erklärung für den Einsatz von Fahrzeugen im Sinne des SaubFahrzeugBeschG bei Postdienstleistungen" (Anlage 15) entbehrlich. In diesem Fall genügt der Hinweis im Ausführungskonzept, dass die Zustellungsleistungen vollständig durch die Deutsche Post AG erbracht werden. - Ausführungskonzept im Sinne der Ziff. 8.2 der Bewerbungsbedingungen (Anlage 2)." Es ist von einem jährlichen Höchstumfang in Höhe von 200% einer jeden im Preisblatt genannten Sendungsmenge auszugehen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis über Vertrasglaufzeit
Beschreibung: Preis über Vertrasglaufzeit von einem Jahr
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Qualitätsmangement
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Reklamation
Beschreibung: Reklamations und Beseitigungsmanagment
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Versand
Beschreibung: Versandspitzen und zeitkritische Briefsendungen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Schulungen
Beschreibung: Auftragsbezogene Mitarbeiterschulungen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachhaltigkeit
Beschreibung: Nachhaltigkeit und Umweltschutz
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Niedersachsen
6. Ergebnisse
Höchstwert der Rahmenvereinbarungen in dieser Bekanntmachung: 600 000,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Sonstiges öffentliches Interesse
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Post InHaus Services
Angebot:
Kennung des Angebots: 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Sonstiges öffentliches Interesse
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Sonstiges öffentliches Interesse
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: A.012566
Datum der Auswahl des Gewinners: 30/05/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 11/06/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: Nicht veröffentlicht
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Post InHaus Services
Angebot:
Kennung des Angebots: 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0002
Wert der Ausschreibung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Sonstiges öffentliches Interesse
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Sonstiges öffentliches Interesse
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: A.012566
Datum der Auswahl des Gewinners: 30/05/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 11/06/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0003
Status der Preisträgerauswahl: Ein Wettbewerbsgewinner wurde noch nicht ermittelt, der Wettbewerb ist noch nicht abgeschlossen.
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0004
Status der Preisträgerauswahl: Ein Wettbewerbsgewinner wurde noch nicht ermittelt, der Wettbewerb ist noch nicht abgeschlossen.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO)
Registrierungsnummer: 044197140
Postanschrift: Elsässer Straße 66
Stadt: Oldenburg
Postleitzahl: 26121
Land, Gliederung (NUTS): Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt (DE943)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf
Telefon: +49 4419714-0
Fax: +49 4419714-148
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen
Registrierungsnummer: 04131153306
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt (DE943)
Land: Deutschland
Telefon: 04131153306
Fax: +49 413115-2943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Post InHaus Services
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: 53113
Postanschrift: Sträßchensweg 10
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 0228 5202-0
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001, LOT-0002
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5fba5f74-25ef-42c2-ab82-13bebdfb9da6 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/07/2025 12:00:04 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 443351-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 128/2025
Datum der Veröffentlichung: 08/07/2025