1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Göttingen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung Schulmöbel
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Klassenraummobiliar Tische, Stühle, Hocker für verschiedene Schulen im Stadtgebiet Göttingen. Es soll eine Rahmenvereinbarung mit einer Laufzeit von 24 Monaten abgeschlossen werden, aufgrund derer Einzelaufträge erteilt werden, mit der Option, den Rahmenvertrag zweimalig um je 12 Monate zu verlängern. Die Einzelaufträge werden vom Fachbereich Schule der Stadt Göttingen schriftlich erteilt. Der Auftragnehmer liefert Tische, Stühle und Hocker an verschiedene Schulen im Stadtgebiet von Göttingen. Die 32 städtischen Schulen sind in insgesamt 36 Standorten untergebracht und im Stadtgebiet Göttingen verteilt. In den Schulen werden die genannten Möbel entsprechend der Vorgaben in den Aufträgen des jeweiligen Einzelabrufs des Fachbereiches Schule in die festgelegten Räume vertragen und ggfs. montiert. # Soweit in der Leistungsbeschreibung auf technische Spezifikationen, z. B. nationale Normen, die Europäischen Normen gleichzusetzen sind, europäische technische Zulassungen, gemeinsame technische Spezifikationen, internationale Normen, Bezug genommen wird, wird auch ohne den Zusatz „oder gleichwertig“ immer auf gleichwertige technische Spezifikationen Bezug genommen. # Es ist eine Dokumentation über die einzelnen Bestellvorgänge per E-Mail vom Auftragnehmer zu erstellen. Der Auftragnehmer hat der Auftraggeberin die innerhalb dieser Liefervereinbarung georderten Bestellmengen in Form einer halbjährlichen und einer jährlichen Statistik vorzulegen. # Für Mängel, die ihre Ursache im Material, in der Verarbeitung oder in der Konstruktion haben, ist eine Garantiezeit von mindestens 2 Jahren zu gewähren. Der Auftragnehmer haftet in vollem Umfang nach den einschlägigen vertraglichen und gesetzlichen Bestimmungen. # Die angebotenen Artikel dürfen nicht unter Mitwirkung von Kinderarbeit hergestellt worden sein. Weiterhin muss das angebotene Möbelprogramm das Prüfzeichen „GS“ für „Geprüfte Sicherheit“ aufweisen und der Norm DIN EN 1729 in jeweils aktueller Fassung entsprechen sowie dem Arbeitsschutzgesetz voll gerecht werden. Das Möbelprogramm muss die Sicherheitsregeln für Unterrichträume der DGUV uneingeschränkt erfüllen. # Die Oberflächen sind nach DIN 52 368 (Formaldehydabgabe) geprüft und – als gesundheitlich unbedenklich - zertifiziert nach FSC/PEFC (kontrollierte Wohnhygiene, schadstoffgeprüft, nachhaltige Forstwirtschaft). Verwendete Lacke oder Beschichtungen dürfen kein Blei enthalten. Der Hersteller/Lieferant ist nach DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 14001 zertifiziert, um eine gleich bleibende Qualität der Produkte zu gewährleisten. # Abnahmemenge: Das ausgeschriebene Gesamtvolumen verteilt sich auf die verschiedenen Positionen in unterschiedlichen Ausführungen. # Aufgrund der uns vorliegenden Bedarfe wird für die Laufzeit der Rahmenvereinbarung von 24 Monaten mit folgenden Höchstabnahmemengen gerechnet: Los 1: 60 Einzeltische 70 x 50 cm, 230 höhenverstellbare Einzeltische 70 x 50 cm, 50 höhenverstellbare Einzeltische 75 x 65 cm, 20 Doppeltische 130 x 50 cm und 100 höhenverstellbare Doppeltische 130 x 50 cm; Los 2: 650 Schülerstühle und 300 Schülerdrehstühle; Los 3: 30 höhenverstellbare Lehrertische; Los 4: 100 Hocker. # Die Mindestabnahmemenge beträgt je Los 80 % des Höchstabnahmevolumens. Übt die Auftraggeberin die Vertragsverlängerungsoption, wie in der Leistungsbeschreibung unter 1.5 beschrieben, aus, wird für 12 Monate mit jeweils der Hälfte der genannten Höchstabnahmemengen gerechnet. # Sollte dieser Betrag durch Haushaltssperren oder sonstige unvorhergesehene Ereignisse unterschritten werden, so können hieraus keine Schadensersatzansprüche abgeleitet werden.
Kennung des Verfahrens: d9f77eca-c322-4e12-a5c6-0affe3d8c125
Interne Kennung: 99_2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39160000 Schulmöbel
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt Göttingen
Postleitzahl 37085
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen Lieferung und Aufbau an verschiedene Schulen im Stadtgebiet von Göttingen. Die 32 städtischen Schulen sind in insgesamt 36 Standorten untergebracht und im Stadtgebiet Göttingen verteilt. Die einzelnen Lieferorte, inkl. Anschrift, sind unter Ziffer 1.8 der Leistungsbeschreibung aufgeführt.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 470 588,24 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 470 580,24 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1.) Die Vergabeunterlagen stehen allen Interessenten unter der in Ziff. I.3 genannten Adresse als Lesefassung zum Abruf zur Verfügung. Es ist erforderlich, dass Bieter sich für die Angebotsabgabe auf der e-Vergabe-Plattform registriert und beworben haben. Eine Registrierung und zeitnaher Abruf der Vergabeunterlagen für die elektronische Angebotsabgabe wird im Bieterinteresse empfohlen. Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://download.arriba-net.de/fileadmin/downloaddaten/meinauftrag.rib.de/hilfe/willkommen_erste_schritte_tender.html . Für die Erstellung und Abgabe des Angebotes benötigen Sie den Bieterclient avasign, den Sie im Downloadbereich von iTWOTender ( https://www.meinauftrag.rib.de ) laden können. Hilfe finden Sie unter: https://download.arribanet.de/fileadmin/downloaddaten/meinauftrag.rib.de/hilfe/mit_avasign.html . 1) Unternehmen haben die Vergabeunterlagen unverzüglich auf Vollständigkeit der Unterlagen sowie auf Unklarheiten zu überprüfen. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Unternehmens Unklarheiten, so haben sie unverzüglich und vor Abgabe eines Angebots darauf hinzuweisen. Unternehmen werden aufgefordert, im Interesse einer schnellen Beseitigung von Unklarheiten, frühzeitig und vorab ihre Fragen zu übermitteln. Unternehmen haben Verstöße gegen Vergabevorschriften zu rügen. Es gelten die Bestimmungen in § 160 Abs. 3 GWB. Soweit der Rüge nicht abgeholfen wird, ist das rügende Unternehmen insbesondere verpflichtet, innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer einzureichen. Ansonsten ist der Antrag gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig. Da die Vergabeunterlagen dem Bewerberkreis ohne Registrierung zur Verfügung stehen, sind diese selbst in der Verantwortung, eventuelle Nachträge und Mitteilungen zu beziehen; derartige Informationen können nur registrierten oder legitimierten Bewerbern automatisch zugesandt werden. Alle nicht registrierte Bewerber müssen regelmäßig die auf der Vergabeplattform einsehbaren Vergabeunterlagen einschl. Fragen-/Antwortenkatalog auf etwaige Änderungen prüfen (vgl. VK Südbayern, Beschluss vom 17.10.2016 Z33319413609/16). Der Bieter verpflichtet sich mit der Registrierung auf der Vergabeplattform gegenüber der Auftraggeberin, das Nachrichtenpostfach für den Empfang rechtserheblicher Erklärungen in dem betreffenden Vergabeverfahren zu nutzen, und dass etwaige abweichende Mitteilungen/Informationen des Portalbetreibers nicht rechtsverbindlich sind. 2) Die Vergabeunterlagen dürfen nur zur Erstellung eines Angebots verwendet werden. Bei Verzicht auf Angebotsabgabe sind alle Vergabeunterlagen zu vernichten. 3) Aufwendungen des Bietenden im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens, insbesondere für die Angebotserstellung werden nicht vergütet. 4) Die Kommunikation im Vergabeverfahren (Fragen/Nachforderungen/Aufklärungen/Informationen) erfolgt grundsätzlich elektronisch über die Vergabeplattform. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder Auskünfte zu diesem Vergabeverfahren im Allgemeinen können bis zum 07.08.2024, 10:00 Uhr über das Vergabeportal (https://download.arribanet.de/fileadmin/downloaddaten/meinauftrag.rib.de/hilfe/frage_stellen_tender.html ) gestellt werden. Später eingehende Fragen werden grundsätzlich nicht berücksichtigt. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt das anfragende Unternehmen. 5) Das Angebot ist spätestens bis zum unter Ziff.5.1.12 festgelegten Termin ausschließlich in elektronischer Form über das Vergabeportal einzureichen. Eine Angebotsabgabe in Papierform, Fax oder E-Mail ist nicht zulässig und führt zum Angebotsausschluss. 6) Die Abgabe mehrerer Hauptangeboten bzw. Nebenangebote sind nicht zugelassen. 7) Die Vergabekammer hat die Einsicht in die Unterlagen zu versagen, soweit dies aus wichtigen Gründen, insbesondere des Geheimschutzes oder zur Wahrung von Betriebs- oder Geschäftsgeheimnissen geboten ist (§ 165 Abs. 2 GWB). Jeder Beteiligte hat bei Angebotsabgabe auf den Geheimschutz hinzuweisen und dies im Angebot entsprechend kenntlich zu machen. Erfolgt keine Kenntlichmachung, kann die Vergabekammer von der Zustimmung auf Einsicht ausgehen (§ 165 Abs. 3 GWB).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 des GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Schülertische
Beschreibung: # a) Einzeltische: Tischplatte: Einplatztisch mit feststehender Tischplatte mit Spankern und blendfreier Oberfläche, melaminharzbeschichtet. Tischgestelle: Kufen- oder C-Form, mit Quersteg und optional mit universeller Stuhlaufhängung und/oder Buchablage. 2-Komponenten-Universalgleiter oder Teflongleiter für harte und weiche Böden.Die Tischgestelle sind aus stabilen pulverbeschichteten oder verchromten Rohrprofilen und Walzenprofilen in einer verwindungssteifen Konstruktion herzustellen. Alle Profilverbindungen werden geschweißt und die Enden des Rohrprofils sowie nicht benutzte Bohrungen zum Schutz gegen Korrosion geschlossen, außenliegende Schweißnähte sind glattgeschliffen, sämtliche Bohrungen entgratet herzustellen. Oberflächenbehandlung: Unterrostschutz mit passivierendem Rostschutzhaftgrund, grundieren und lackieren mit einer Epoxydharzeinbrennlackierung, Trockenschichtdecke mind. 80 µ. Die Knotenpunkte der Konstruktion sind derart auszubilden, dass eine einwandfreie Haftung und Deckung gewährleistet ist. Tischhöhe nach DIN EN 1729-1 (Größenklasse 2 - 7). # b) Einzeltische höhenverstellbar 70x50 cm: Tischplatte: Einplatztisch mit feststehender Tischplatte mit Spankern und blendfreier Oberfläche, melaminharzbeschichtet. Stärke der Tischplatte mind. 22 mm, mit Sicherheitskante. Tischgestelle: Kufen- oder C-Form, mit Quersteg und optional mit universeller Stuhlaufhängung und/oder Buchablage. 2-Komponenten-Universalgleiter oder Teflongleiter für harte und weiche Böden. Die Tischgestelle sind aus stabilen pulverbeschichteten oder verchromten Rohrprofilen und Walzenprofilen in einer verwindungssteifen Konstruktion herzustellen. Alle Profilverbindungen werden geschweißt und die Enden des Rohrprofils sowie nicht benutzte Bohrungen zum Schutz gegen Korrosion geschlossen, außenliegende Schweißnähte sind glattgeschliffen, sämtliche Bohrungen entgratet herzustellen. Höhenverstellung mind. in den Größenklassen 3 - 7 nach DIN EN 1729. Auslösesicherung, damit das Gestell unter Belastung arretiert bleibt. Oberflächenbehandlung: Unterrostschutz mit passivierendem Rostschutzhaftgrund, grundieren und lackieren mit einer Epoxydharzeinbrennlackierung, Trockenschichtdecke mind. 80 µ. # c) Einzeltische höhenverstellbar 75x65 cm, Tischplatte: Einplatztisch mit feststehender Tischplatte mit Spankern und blendfreier Oberfläche, melaminharzbeschichtet. Stärke der Tischplatte mind. 22 mm, mit Sicherheitskante. Tischgestelle: Kufen- oder C-Form, mit Quersteg und optional mit universeller Stuhlaufhängung und/oder Buchablage. 2-Komponenten-Universalgleiter oder Teflongleiter für harte und weiche Böden. Die Tischgestelle sind aus stabilen pulverbeschichteten oder verchromten Rohrprofilen und Walzenprofilen in einer verwindungssteifen Konstruktion herzustellen. Alle Profilverbindungen werden geschweißt und die Enden des Rohrprofils sowie nicht benutzte Bohrungen zum Schutz gegen Korrosion geschlossen, außenliegende Schweißnähte sind glattgeschliffen, sämtliche Bohrungen entgratet herzustellen. Höhenverstellung mind. in den Größenklassen 3 - 7 nach DIN EN 1729. Auslösesicherung, damit das Gestell unter Belastung arretiert bleibt. Unterrostschutz mit passivierendem Rostschutzhaftgrund, grundieren und lackieren mit einer Epoxydharzeinbrennlackierung, Trockenschichtdecke mind. 80 µ. # d) Doppeltische; Tischplatte Zweiplatztisch mit feststehender Tischplatte mit Spankern und blendfreier Oberfläche, melaminharzbeschichtet. Stärke der Tischplatte mind. 22 mm, mit Sicherheitskante. Maße Zweiplatztisch ca. 130 x 50 cm (B x T). Tischgestelle: Kufen- oder C-Form, mit Quersteg und optional mit universeller Stuhlaufhängung und/oder Buchablage. 2-Komponenten-Universalgleiter oder Teflongleiter für harte und weiche Böden. Die Tischgestelle sind aus stabilen pulverbeschichteten oder verchromten Rohrprofilen und Walzenprofilen in einer verwindungssteifen Konstruktion herzustellen. Tischhöhe nach DIN EN 1729-1 (Größenklasse 2 - 7). Oberflächenbehandlung: Unterrostschutz mit passivierendem Rostschutzhaftgrund, grundieren und lackieren mit einer Epoxydharzeinbrennlackierung, Trockenschichtdecke mind. 80 µ. # e) Doppeltische höhenverstellbar: Tischplatte: Zweiplatztisch mit feststehender Tischplatte mit Spankern und blendfreier Oberfläche, melaminharzbeschichtet. Stärke der Tischplatte mind. 22 mm, mit Sicherheitskante. Tischgestelle: Kufen- oder C-Form, mit Quersteg und optional mit universeller Stuhlaufhängung und/oder Buchablage. 2-Komponenten-Universalgleiter oder Teflongleiter für harte und weiche Böden. Die Tischgestelle sind aus stabilen pulverbeschichteten oder verchromten Rohrprofilen und Walzenprofilen in einer verwindungssteifen Konstruktion herzustellen. Höhenverstellung mind. in den Größenklassen 3 - 7 nach DIN EN 1729. Auslösesicherung, damit das Gestell unter Belastung arretiert bleibt. Oberflächenbehandlung: Unterrostschutz mit passivierendem Rostschutzhaftgrund, grundieren und lackieren mit einer Epoxydharzeinbrennlackierung, Trockenschichtdecke mind. 80 µ. # Abnahmemenge: Aufgrund der uns vorliegenden Bedarfe wird für die Laufzeit der Rahmenvereinbarung von 24 Monaten mit folgenden Höchstabnahmemengen gerechnet: Los 1: 60 Einzeltische 70 x 50 cm; 230 höhenverstellbare Einzeltische 70 x 50 cm; 50 höhenverstellbare Einzeltische 75 x 65 cm,; 20 Doppeltische 130 x 50 cm und 100 höhenverstellbare Doppeltische 130 x 50 cm. # Die Mindestabnahmemenge beträgt je Los 80 % des Höchstabnahmevolumens. # Übt die Auftraggeberin die Vertragsverlängerungsoption, wie in der Leistungsbeschreibung unter 1.5 beschrieben, aus, wird für 12 Monate mit jeweils der Hälfte der genannten Höchstabnahmemengen gerechnet.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39160000 Schulmöbel
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Auftraggeberin behält sich die Option vor, den Rahmenvertrag zweimalig um je 12 Monate zu verlängern. Übt die Auftraggeberin die Verlängerungsoption aus, kann der Auftragnehmer Gründe darlegen, die zur Erhöhung der Angebotspreise führen müssen. Die Auftraggeberin muss vor einer Verlängerung des Vertragsverhältnisses der Erhöhung von Preisen schriftlich zustimmen. Stimmt sie nicht zu, endet das Vertragsverhältnis nach Ablauf der Vertragsdauer. Die Absicht zur Vertragsverlängerung seitens der Auftraggeberin wird dem Auftragnehmer bis spätestens zum 30. April 2026 bzw. 30. April 2027 mitgeteilt. Das Ausüben der Verlängerungsoption ist grundsätzlich vorgesehen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Göttingen
Postleitzahl: 37085
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Lieferung und Aufbau an verschiedene Schulen im Stadtgebiet von Göttingen. Die 32 städtischen Schulen sind in insgesamt 36 Standorten untergebracht und im Stadtgebiet Göttingen verteilt. Die einzelnen Lieferorte, inkl. Anschrift, sind unter Ziffer 1.8 der Leistungsbeschreibung aufgeführt. Die Abnahme der Lieferung durch den Nutzenden erfolgt nach eingebauten, aufgestellten bzw. gereinigten Zustand der Möbel. Nach Abschluss der Arbeiten ist der Raum besenrein zu hinterlassen.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Unter Berücksichtigung der Regelung des § 132 GWB.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Angebot sind Erklärungen und Nachweise abzugeben: 1.1) Erklärung über die Eintragung des Unternehmens in das Berufs- oder Handelsregister oder in die Handwerksrolle des Unternehmens oder Wohnsitzes; mit dem Angebot ist der Nachweis zu erbringen entweder durch die vom öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbare Eintragung in die allgemein zugängliche Liste des Vereins für die Präqualifikation e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder vorläufig entweder durch eine den Ausschreibungsunterlagen beiliegende „Eigenerklärung zur Eignung“ (Formblatt 124) oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE). Unternehmen aus anderen Mitgliedsstaaten oder aus ausländischen Staaten haben gleichwertige Nachweise des Herkunftslandes in deutscher Sprache beizubringen. Auf Verlangen der Auftraggeberin sind zur Bestätigung der Eigenerklärung innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen: Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei der Industrie und Handelskammer. Beruft sich das Unternehmen zur Erfüllung der Leistung auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die o. g. Erklärungen und Bescheinigungen auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. 1.2) Im Falle der Einbindung von Unterauftragnehmern ist eine Erklärung zum vorgesehenen Einsatz und zu Art und Umfang der Teilleistungen vorzulegen (Formblatt 233) 1.3) Im Falle der Einbindung von Unterauftragnehmern ist spätestens vor Auftragserteilung eine Verpflichtungserklärung des Unterauftragnehmers vorzulegen, dem Hauptauftragnehmer im Auftragsfall die erforderlichen Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung zu stellen (Formblatt 236); 1.4) Erklärung, dass nachweislich keine schweren Verfehlungen begangen wurden, die die Zuverlässigkeit des Unternehmens in Frage stellen: 1.4.1) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB; 1.4.2) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB; 1.4.3) Erklärung über eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB. 1.4.4) Eigenerklaerung_Bezug_Russland (auch betr. Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher) Die Vergabestelle ist nach § 19 Absatz 4 Mindestlohngesetz, § 21 Absatz 4 ArbeitnehmerEntsendegesetz, § 21 Absatz 1 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz verpflichtet, bei Aufträgen ab einer Höhe von [Betrag gelöscht] Euro ohne Umsatzsteuer für das Unternehmen, welches den Zuschlag erhalten soll, vor der Zuschlags/ Auftragserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 Wettbewerbsregistergesetz abzurufen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Bieters folgende Erklärungen/Unterlagen abzugeben a) Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021,2022,2023 [vorläufig]), soweit es Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen; Hinweis: Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist der Gesamtumsatz für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen. b) Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet; c) Falls zutreffend, Erklärung, dass ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde; d) Erklärung, dass das Unternehmen seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt hat; e) Erklärung, dass das Unternehmen Mitglied der Berufsgenossenschaft ist. Mit dem Angebot sind die Nachweise zu erbringen entweder durch die vom öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbare Eintragung in ein Präqualifikationsverzeichnis oder vorläufig entweder durch eine den Ausschreibungsunterlagen beiliegende „Eigenerklärung zur Eignung“ (Formblatt 124) oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE). Unternehmen aus anderen Mitgliedsstaaten oder aus ausländischen Staaten haben gleichwertige Nachweise des Herkunftslandes in deutscher Sprache beizubringen. Auf Verlangen des Auftraggebers sind zur Bestätigung der Eigenerklärungen innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen: a) Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/ Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn und Verlustrechnungen; b) Falls zutreffend, rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan; c) Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: Referenzen der letzten drei Jahre (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Anzugeben: Referenzliste von wesentlichen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren erbrachten Leistungen, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind mit Angaben über Geschäftsjahr, Art der Leistung, Leistungsumfang, Auftragssummen, Adressen mit Ansprechpartner und Telefonnummern.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis (60 %) max. 600 Punkte: günstigster 600 P, doppelter Preis vom günstigsten 0 P, Rest interpolierend
Gewichtung (Punkte, genau): 600
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Einhaltung Vorgaben Funktionalität und Qualität
Beschreibung: Einhaltung Vorgaben Funktionalität und Qualität (30 %) max.300 Punkte, a) Belastungsfähigkeit und Stabilität des Mobiliars 0 - 80 Punkte, b) Ergonomie des Mobiliars 0 - 70 Punkte, c) Allgemeine Verarbeitung des Mobiliars und Reparaturfähigkeit durch die Schulhausmeister 0 - 60 Punkte, d) Bedienerfreundlichkeit des Mobiliars 0 - 60 Punkte, e) Design des Mobiliars 0 - 30 Punkte
Gewichtung (Punkte, genau): 300
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Servicekonditionen/Lieferzeit
Beschreibung: Servicekonditionen/Lieferzeit (10%) max. 100 Punkte: a) Lieferzeit max. 60 Punkte: kleiner = 7 Wochen: 60 Punkte, kleiner = 8 Wochen: 50 Punkte, kleiner = 9 Wochen: 40 Punkte, kleiner = 10 Wochen: 30 Punkte, kleiner = 11 Wochen: 20 Punkte, kleiner = 12 Wochen: 10 Punkte, größer 12 Wochen: 0 Punkte, b) Reaktionszeit im Servicefall max. 20 Punkte: kleiner = 1 Werktag: 20 Punkte, kleiner = 2 Werktage: 16 Punkte, kleiner = 3 Werktage: 12 Punkte, kleiner = 4 Werktage: 8 Punkte, kleiner = 5 Werktage: 4 Punkte, größer 5 Werktage: 0 Punkte, c) Mängelbeseitigung max. 20 Punkte: kleiner = 5 Werktage: 20 Punkte, kleiner = 10 Werktage: 10 Punkte, größer 10 Werktage: 0 Punkte,
Gewichtung (Punkte, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 67 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Das Nachforderungs-/Aufklärungsverfahren erfolgt ausschließlich elektronisch über das Vergabeportal; es gelten die zur diesbezüglich im Bieterportal eingestellten Nachrichten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: Stadt Göttingen, Zentrale Vergabestelle, Zimmer 102, Hiroshimaplatz 14, 37083 Göttingen
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Betreffend die Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf § 160 GWB verwiesen. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Göttingen
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Göttingen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Niedersachsen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Schülerstühle
Beschreibung: a) Schülerstühle: Freischwinger, Sitzschale aus doppelwandigem Polypropylen, körpergerecht geformt, mit Luftpolstereffekt. Sitzschale ohne Polster, verdeckte Sitzbefestigung, Griffloch in der Rückenlehne. Übergang vom Sitz- zur Lehne tailliert, damit auch verkehrtherum sitzen („rittlings“) auf dem Stuhl möglich ist. Maße nach DIN EN 1729-1, mind. zwei Schalengrößen für kleinere und größere Schüler. Formteile am Gestell fest verbunden. Die Befestigung ist so ausgeführt, dass durch Gewichtsverlagerung der Effekt ähnlich einer 2D-Wippmechanik entsteht. # Untergestell: Stabile Konstruktion, Kufengestell in C- oder Z-Form, mit Aufstuhlschutz und Kantenschutz im hinteren unteren Biegebereich des Untergestells, 2-Komponenten-Universalgleiter oder Teflongleiter für harte und weiche Böden, stapelbar. Alle Profilverbindungen werden geschweißt und die Enden des Rohrprofils sowie nicht benutzte Bohrungen zum Schutz gegen Korrosion geschlossen, außenliegende Schweißnähte sind glattgeschliffen, sämtliche Bohrungen entgratet herzustellen. Sitzhöhe nach DIN EN 1729-1 (Größenklasse 2 - 7). b) Schülerdrehstühle: Ergonomischer Drehstuhl, Sitzschale aus doppelwandigem Polypropylen, körpergerecht geformt, mit Luftpolstereffekt. Sitzschale ohne Polster, Griffloch in der Rückenlehne. Übergang vom Sitz zur Lehne tailliert, damit auch verkehrtherum sitzen („rittlings“) auf dem Stuhl möglich ist. Formteile am Gestell fest verbunden. 3D-Wippmechanik in 2 Härtegraden (Soft-Schale für Grundschule, härtere Schale ab Klasse 5), Sitzträger nach allen Seiten neigbar. Maße nach DIN EN 1729-1, mind. zwei Schalengrößen für kleinere und größere Schüler. # Untergestell: Stabiles, 5-armiges Aluminium-Fußkreuz mit lastabhängig gebremsten Doppelrollen für harte und weiche Böden. Optional mit Fußring bzw. Standfüßen mit 2-Komponenten-Universalgleitern oder Teflongleitern für harte und weiche Böden. Alle Profilverbindungen werden geschweißt und die Enden des Rohrprofils sowie nicht benutzte Bohrungen zum Schutz gegen Korrosion geschlossen, außenliegende Schweißnähte sind glattgeschliffen, sämtliche Bohrungen entgratet herzustellen. Stufenlose, werkzeugfreie Höhenverstellung über Gaslift über mind. drei Größen nach DIN EN 1729-1. # Aufgrund der uns vorliegenden Bedarfe wird für die Laufzeit der Rahmenvereinbarung von 24 Monaten mit folgenden Höchstabnahmemengen gerechnet: Los 2: 650 Schülerstühle und 300 Schülerdrehstühle. # Die Mindestabnahmemenge beträgt je Los 80 % des Höchstabnahmevolumens. # Übt die Auftraggeberin die Vertragsverlängerungsoption, wie in der Leistungsbeschreibung unter 1.5 beschrieben, aus, wird für 12 Monate mit jeweils der Hälfte der genannten Höchstabnahmemengen gerechnet.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39160000 Schulmöbel
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Auftraggeberin behält sich die Option vor, den Rahmenvertrag zweimalig um je 12 Monate zu verlängern. Übt die Auftraggeberin die Verlängerungsoption aus, kann der Auftragnehmer Gründe darlegen, die zur Erhöhung der Angebotspreise führen müssen. Die Auftraggeberin muss vor einer Verlängerung des Vertragsverhältnisses der Erhöhung von Preisen schriftlich zustimmen. Stimmt sie nicht zu, endet das Vertragsverhältnis nach Ablauf der Vertragsdauer. Die Absicht zur Vertragsverlängerung seitens der Auftraggeberin wird dem Auftragnehmer bis spätestens zum 30. April 2026 bzw. 30. April 2027 mitgeteilt. Das Ausüben der Verlängerungsoption ist grundsätzlich vorgesehen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Göttingen
Postleitzahl: 37085
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Lieferung und Aufbau an verschiedene Schulen im Stadtgebiet von Göttingen. Die 32 städtischen Schulen sind in insgesamt 36 Standorten untergebracht und im Stadtgebiet Göttingen verteilt. Die einzelnen Lieferorte, inkl. Anschrift, sind unter Ziffer 1.8 der Leistungsbeschreibung aufgeführt. Die Abnahme der Lieferung durch den Nutzenden erfolgt nach eingebauten, aufgestellten bzw. gereinigten Zustand der Möbel. Nach Abschluss der Arbeiten ist der Raum besenrein zu hinterlassen.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Unter Berücksichtigung der Regelung des § 132 GWB.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Angebot sind Erklärungen und Nachweise abzugeben: 1.1) Erklärung über die Eintragung des Unternehmens in das Berufs- oder Handelsregister oder in die Handwerksrolle des Unternehmens oder Wohnsitzes; mit dem Angebot ist der Nachweis zu erbringen entweder durch die vom öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbare Eintragung in die allgemein zugängliche Liste des Vereins für die Präqualifikation e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder vorläufig entweder durch eine den Ausschreibungsunterlagen beiliegende „Eigenerklärung zur Eignung“ (Formblatt 124) oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE). Unternehmen aus anderen Mitgliedsstaaten oder aus ausländischen Staaten haben gleichwertige Nachweise des Herkunftslandes in deutscher Sprache beizubringen. Auf Verlangen der Auftraggeberin sind zur Bestätigung der Eigenerklärung innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen: Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei der Industrie und Handelskammer. Beruft sich das Unternehmen zur Erfüllung der Leistung auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die o. g. Erklärungen und Bescheinigungen auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. 1.2) Im Falle der Einbindung von Unterauftragnehmern ist eine Erklärung zum vorgesehenen Einsatz und zu Art und Umfang der Teilleistungen vorzulegen (Formblatt 233) 1.3) Im Falle der Einbindung von Unterauftragnehmern ist spätestens vor Auftragserteilung eine Verpflichtungserklärung des Unterauftragnehmers vorzulegen, dem Hauptauftragnehmer im Auftragsfall die erforderlichen Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung zu stellen (Formblatt 236); 1.4) Erklärung, dass nachweislich keine schweren Verfehlungen begangen wurden, die die Zuverlässigkeit des Unternehmens in Frage stellen: 1.4.1) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB; 1.4.2) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB; 1.4.3) Erklärung über eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB. 1.4.4) Eigenerklaerung_Bezug_Russland (auch betr. Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher) Die Vergabestelle ist nach § 19 Absatz 4 Mindestlohngesetz, § 21 Absatz 4 ArbeitnehmerEntsendegesetz, § 21 Absatz 1 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz verpflichtet, bei Aufträgen ab einer Höhe von [Betrag gelöscht] Euro ohne Umsatzsteuer für das Unternehmen, welches den Zuschlag erhalten soll, vor der Zuschlags/ Auftragserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 Wettbewerbsregistergesetz abzurufen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Bieters folgende Erklärungen/Unterlagen abzugeben a) Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021,2022,2023 [vorläufig]), soweit es Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen; Hinweis: Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist der Gesamtumsatz für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen. b) Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet; c) Falls zutreffend, Erklärung, dass ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde; d) Erklärung, dass das Unternehmen seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt hat; e) Erklärung, dass das Unternehmen Mitglied der Berufsgenossenschaft ist. Mit dem Angebot sind die Nachweise zu erbringen entweder durch die vom öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbare Eintragung in ein Präqualifikationsverzeichnis oder vorläufig entweder durch eine den Ausschreibungsunterlagen beiliegende „Eigenerklärung zur Eignung“ (Formblatt 124) oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE). Unternehmen aus anderen Mitgliedsstaaten oder aus ausländischen Staaten haben gleichwertige Nachweise des Herkunftslandes in deutscher Sprache beizubringen. Auf Verlangen des Auftraggebers sind zur Bestätigung der Eigenerklärungen innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen: a) Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/ Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn und Verlustrechnungen; b) Falls zutreffend, rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan; c) Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: Referenzen der letzten drei Jahre (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Anzugeben: Referenzliste von wesentlichen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren erbrachten Leistungen, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind mit Angaben über Geschäftsjahr, Art der Leistung, Leistungsumfang, Auftragssummen, Adressen mit Ansprechpartner und Telefonnummern.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis (60 %) max. 600 Punkte, günstigster 600 P, doppelter Preis, vom günstigsten 0 P, Rest interpolierend
Gewichtung (Punkte, genau): 600
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Einhaltung Vorgaben Funktionalität und Qualität
Beschreibung: Einhaltung Vorgaben Funktionalität und Qualität (30 %) max.300 Punkte, a) Belastungsfähigkeit und Stabilität des Mobiliars 0 - 80 Punkte, b) Ergonomie des Mobiliars 0 - 70 Punkte, c) Allgemeine Verarbeitung des Mobiliars und Reparaturfähigkeit durch die Schulhausmeister 0 - 60 Punkte, d) Bedienerfreundlichkeit des Mobiliars 0 - 60 Punkte, e) Design des Mobiliars 0 - 30 Punkte
Gewichtung (Punkte, genau): 300
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Servicekonditionen/Lieferzeit
Beschreibung: Servicekonditionen/Lieferzeit (10%) max. 100 Punkte: a) Lieferzeit max. 60 Punkte: kleiner = 7 Wochen: 60 Punkte, kleiner = 8 Wochen: 50 Punkte, kleiner = 9 Wochen: 40 Punkte, kleiner = 10 Wochen: 30 Punkte, kleiner = 11 Wochen: 20 Punkte, kleiner = 12 Wochen: 10 Punkte, größer 12 Wochen: 0 Punkte, b) Reaktionszeit im Servicefall max. 20 Punkte: kleiner = 1 Werktag: 20 Punkte, kleiner = 2 Werktage: 16 Punkte, kleiner = 3 Werktage: 12 Punkte, kleiner = 4 Werktage: 8 Punkte, kleiner = 5 Werktage: 4 Punkte, größer 5 Werktage: 0 Punkte, c) Mängelbeseitigung max. 20 Punkte: kleiner = 5 Werktage: 20 Punkte, kleiner = 10 Werktage: 10 Punkte, größer 10 Werktage: 0 Punkte,
Gewichtung (Punkte, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 67 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Das Nachforderungs-/Aufklärungsverfahren erfolgt ausschließlich elektronisch über das Vergabeportal; es gelten die zur diesbezüglich im Bieterportal eingestellten Nachrichten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: Stadt Göttingen, Zentrale Vergabestelle, Zimmer 102, Hiroshimaplatz 14, 37083 Göttingen
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Betreffend die Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf § 160 GWB verwiesen. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Göttingen
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Göttingen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Niedersachsen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Lehrertisch höhenverstellbar
Beschreibung: Lehrertische höhenverstellbar Tischplatte: Oval mit Spankern und blendfreier Oberfläche, melaminharzbeschichtet. Stärke der Tischplatte mind. 22 mm, mit angeleimter Kunststoff- oder Buchenkante. Unter der Tischplatte optional mit einem Schubkasten mit Zylinderschloss, Einheitsschließung, Metallbügelgriff. Maße ca. 130 x 80 cm (B x T). # Untergestell: Säulengestell mit asymmetrischem Fußkreuz mit Platz für Stuhl des Nutzers. Stufenlose Gaslift-Höhenverstellung von 72 - 113 cm, größere Spannweite auch möglich. Leicht auslösbar durch Einhandschalter unter der Tischplatte. Gestell bestehend aus einer Mittelsäule und einem vier- oder fünfstrahligen Fußkreuz aus Rechteckprofil, jeweils pulverbeschichtet. Integrierte Gasfeder. Fußkreuz mit lastabhängig gebremsten Doppelrollen für harte und weiche Böden. Die Tischgestelle sind aus stabilen pulverbeschichteten Rohrprofilen und Walzenprofilen in einer verwindungssteifen Konstruktion herzustellen. Alle Profilverbindungen werden geschweißt und die Enden des Rohrprofils sowie nicht benutzte Bohrungen zum Schutz gegen Korrosion geschlossen, außenliegende Schweißnähte sind glattgeschliffen, sämtliche Bohrungen entgratet herzustellen. # Aufgrund der uns vorliegenden Bedarfe wird für die Laufzeit der Rahmenvereinbarung von 24 Monaten mit folgenden Höchstabnahmemengen gerechnet: Los 3: 30 höhenverstellbare Lehrertische. # Die Mindestabnahmemenge beträgt je Los 80 % des Höchstabnahmevolumens. # Übt die Auftraggeberin die Vertragsverlängerungsoption, wie in der Leistungsbeschreibung unter 1.5 beschrieben, aus, wird für 12 Monate mit jeweils der Hälfte der genannten Höchstabnahmemengen gerechnet.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39160000 Schulmöbel
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Auftraggeberin behält sich die Option vor, den Rahmenvertrag zweimalig um je 12 Monate zu verlängern. Übt die Auftraggeberin die Verlängerungsoption aus, kann der Auftragnehmer Gründe darlegen, die zur Erhöhung der Angebotspreise führen müssen. Die Auftraggeberin muss vor einer Verlängerung des Vertragsverhältnisses der Erhöhung von Preisen schriftlich zustimmen. Stimmt sie nicht zu, endet das Vertragsverhältnis nach Ablauf der Vertragsdauer. Die Absicht zur Vertragsverlängerung seitens der Auftraggeberin wird dem Auftragnehmer bis spätestens zum 30. April 2026 bzw. 30. April 2027 mitgeteilt. Das Ausüben der Verlängerungsoption ist grundsätzlich vorgesehen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Göttingen
Postleitzahl: 37085
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Lieferung und Aufbau an verschiedene Schulen im Stadtgebiet von Göttingen. Die 32 städtischen Schulen sind in insgesamt 36 Standorten untergebracht und im Stadtgebiet Göttingen verteilt. Die einzelnen Lieferorte, inkl. Anschrift, sind unter Ziffer 1.8 der Leistungsbeschreibung aufgeführt. Die Abnahme der Lieferung durch den Nutzenden erfolgt nach eingebauten, aufgestellten bzw. gereinigten Zustand der Möbel. Nach Abschluss der Arbeiten ist der Raum besenrein zu hinterlassen.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Unter Berücksichtigung der Regelung des § 132 GWB.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Angebot sind Erklärungen und Nachweise abzugeben: 1.1) Erklärung über die Eintragung des Unternehmens in das Berufs- oder Handelsregister oder in die Handwerksrolle des Unternehmens oder Wohnsitzes; mit dem Angebot ist der Nachweis zu erbringen entweder durch die vom öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbare Eintragung in die allgemein zugängliche Liste des Vereins für die Präqualifikation e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder vorläufig entweder durch eine den Ausschreibungsunterlagen beiliegende „Eigenerklärung zur Eignung“ (Formblatt 124) oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE). Unternehmen aus anderen Mitgliedsstaaten oder aus ausländischen Staaten haben gleichwertige Nachweise des Herkunftslandes in deutscher Sprache beizubringen. Auf Verlangen der Auftraggeberin sind zur Bestätigung der Eigenerklärung innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen: Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei der Industrie und Handelskammer. Beruft sich das Unternehmen zur Erfüllung der Leistung auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die o. g. Erklärungen und Bescheinigungen auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. 1.2) Im Falle der Einbindung von Unterauftragnehmern ist eine Erklärung zum vorgesehenen Einsatz und zu Art und Umfang der Teilleistungen vorzulegen (Formblatt 233) 1.3) Im Falle der Einbindung von Unterauftragnehmern ist spätestens vor Auftragserteilung eine Verpflichtungserklärung des Unterauftragnehmers vorzulegen, dem Hauptauftragnehmer im Auftragsfall die erforderlichen Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung zu stellen (Formblatt 236); 1.4) Erklärung, dass nachweislich keine schweren Verfehlungen begangen wurden, die die Zuverlässigkeit des Unternehmens in Frage stellen: 1.4.1) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB; 1.4.2) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB; 1.4.3) Erklärung über eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB. 1.4.4) Eigenerklaerung_Bezug_Russland (auch betr. Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher) Die Vergabestelle ist nach § 19 Absatz 4 Mindestlohngesetz, § 21 Absatz 4 ArbeitnehmerEntsendegesetz, § 21 Absatz 1 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz verpflichtet, bei Aufträgen ab einer Höhe von [Betrag gelöscht] Euro ohne Umsatzsteuer für das Unternehmen, welches den Zuschlag erhalten soll, vor der Zuschlags/ Auftragserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 Wettbewerbsregistergesetz abzurufen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Bieters folgende Erklärungen/Unterlagen abzugeben a) Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021,2022,2023 [vorläufig]), soweit es Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen; Hinweis: Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist der Gesamtumsatz für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen. b) Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet; c) Falls zutreffend, Erklärung, dass ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde; d) Erklärung, dass das Unternehmen seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt hat; e) Erklärung, dass das Unternehmen Mitglied der Berufsgenossenschaft ist. Mit dem Angebot sind die Nachweise zu erbringen entweder durch die vom öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbare Eintragung in ein Präqualifikationsverzeichnis oder vorläufig entweder durch eine den Ausschreibungsunterlagen beiliegende „Eigenerklärung zur Eignung“ (Formblatt 124) oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE). Unternehmen aus anderen Mitgliedsstaaten oder aus ausländischen Staaten haben gleichwertige Nachweise des Herkunftslandes in deutscher Sprache beizubringen. Auf Verlangen des Auftraggebers sind zur Bestätigung der Eigenerklärungen innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen: a) Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/ Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn und Verlustrechnungen; b) Falls zutreffend, rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan; c) Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: Referenzen der letzten drei Jahre (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Anzugeben: Referenzliste von wesentlichen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren erbrachten Leistungen, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind mit Angaben über Geschäftsjahr, Art der Leistung, Leistungsumfang, Auftragssummen, Adressen mit Ansprechpartner und Telefonnummern.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis (60 %) max. 600 Punkte, günstigster 600 P, doppelter Preis vom günstigsten 0 P, Rest interpolierend
Gewichtung (Punkte, genau): 600
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Einhaltung Vorgaben Funktionalität und Qualität
Beschreibung: Einhaltung Vorgaben Funktionalität und Qualität (30 %) max.300 Punkte, a) Belastungsfähigkeit und Stabilität des Mobiliars 0 - 80 Punkte, b) Ergonomie des Mobiliars 0 - 70 Punkte, c) Allgemeine Verarbeitung des Mobiliars und Reparaturfähigkeit durch die Schulhausmeister 0 - 60 Punkte, d) Bedienerfreundlichkeit des Mobiliars 0 - 60 Punkte, e) Design des Mobiliars 0 - 30 Punkte
Gewichtung (Punkte, genau): 300
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Servicekonditionen/Lieferzeit
Beschreibung: Servicekonditionen/Lieferzeit (10%) max. 100 Punkte: a) Lieferzeit max. 60 Punkte: kleiner = 7 Wochen: 60 Punkte, kleiner = 8 Wochen: 50 Punkte, kleiner = 9 Wochen: 40 Punkte, kleiner = 10 Wochen: 30 Punkte, kleiner = 11 Wochen: 20 Punkte, kleiner = 12 Wochen: 10 Punkte, größer 12 Wochen: 0 Punkte, b) Reaktionszeit im Servicefall max. 20 Punkte: kleiner = 1 Werktag: 20 Punkte, kleiner = 2 Werktage: 16 Punkte, kleiner = 3 Werktage: 12 Punkte, kleiner = 4 Werktage: 8 Punkte, kleiner = 5 Werktage: 4 Punkte, größer 5 Werktage: 0 Punkte, c) Mängelbeseitigung max. 20 Punkte: kleiner = 5 Werktage: 20 Punkte, kleiner = 10 Werktage: 10 Punkte, größer 10 Werktage: 0 Punkte,
Gewichtung (Punkte, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 67 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Das Nachforderungs-/Aufklärungsverfahren erfolgt ausschließlich elektronisch über das Vergabeportal; es gelten die zur diesbezüglich im Bieterportal eingestellten Nachrichten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: Stadt Göttingen, Zentrale Vergabestelle, Zimmer 102, Hiroshimaplatz 14, 37083 Göttingen
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Betreffend die Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf § 160 GWB verwiesen. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Göttingen
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Göttingen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Niedersachsen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Hocker
Beschreibung: Hocker mit konvexem runden Standfuß, mit rutschfester Unterseite, aus Polypropylen, stand-fest während des Sitzens, runde Sitzfläche, leicht nach innengewölbt für guten Halt beim Sitzen. In mind. 3 Höhen oder höhenverstellbar für verschiedene Körpergrößen (für Lernende und Lehrende) anzubieten. # Aufgrund der uns vorliegenden Bedarfe wird für die Laufzeit der Rahmenvereinbarung von 24 Monaten mit folgenden Höchstabnahmemengen gerechnet: Los 4: 100 Hocker. # Die Mindestabnahmemenge beträgt je Los 80 % des Höchstabnahmevolumens. # Übt die Auftraggeberin die Vertragsverlängerungsoption, wie in der Leistungsbeschreibung unter 1.5 beschrieben, aus, wird für 12 Monate mit jeweils der Hälfte der genannten Höchstabnahmemengen gerechnet.
Interne Kennung: 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39160000 Schulmöbel
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Auftraggeberin behält sich die Option vor, den Rahmenvertrag zweimalig um je 12 Monate zu verlängern. Übt die Auftraggeberin die Verlängerungsoption aus, kann der Auftragnehmer Gründe darlegen, die zur Erhöhung der Angebotspreise führen müssen. Die Auftraggeberin muss vor einer Verlängerung des Vertragsverhältnisses der Erhöhung von Preisen schriftlich zustimmen. Stimmt sie nicht zu, endet das Vertragsverhältnis nach Ablauf der Vertragsdauer. Die Absicht zur Vertragsverlängerung seitens der Auftraggeberin wird dem Auftragnehmer bis spätestens zum 30. April 2026 bzw. 30. April 2027 mitgeteilt. Das Ausüben der Verlängerungsoption ist grundsätzlich vorgesehen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Göttingen
Postleitzahl: 37085
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Lieferung und Aufbau an verschiedene Schulen im Stadtgebiet von Göttingen. Die 32 städtischen Schulen sind in insgesamt 36 Standorten untergebracht und im Stadtgebiet Göttingen verteilt. Die einzelnen Lieferorte, inkl. Anschrift, sind unter Ziffer 1.8 der Leistungsbeschreibung aufgeführt. Die Abnahme der Lieferung durch den Nutzenden erfolgt nach eingebauten, aufgestellten bzw. gereinigten Zustand der Möbel. Nach Abschluss der Arbeiten ist der Raum besenrein zu hinterlassen.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Unter Berücksichtigung der Regelung des § 132 GWB.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Angebot sind Erklärungen und Nachweise abzugeben: 1.1) Erklärung über die Eintragung des Unternehmens in das Berufs- oder Handelsregister oder in die Handwerksrolle des Unternehmens oder Wohnsitzes; mit dem Angebot ist der Nachweis zu erbringen entweder durch die vom öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbare Eintragung in die allgemein zugängliche Liste des Vereins für die Präqualifikation e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder vorläufig entweder durch eine den Ausschreibungsunterlagen beiliegende „Eigenerklärung zur Eignung“ (Formblatt 124) oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE). Unternehmen aus anderen Mitgliedsstaaten oder aus ausländischen Staaten haben gleichwertige Nachweise des Herkunftslandes in deutscher Sprache beizubringen. Auf Verlangen der Auftraggeberin sind zur Bestätigung der Eigenerklärung innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen: Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei der Industrie und Handelskammer. Beruft sich das Unternehmen zur Erfüllung der Leistung auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die o. g. Erklärungen und Bescheinigungen auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. 1.2) Im Falle der Einbindung von Unterauftragnehmern ist eine Erklärung zum vorgesehenen Einsatz und zu Art und Umfang der Teilleistungen vorzulegen (Formblatt 233) 1.3) Im Falle der Einbindung von Unterauftragnehmern ist spätestens vor Auftragserteilung eine Verpflichtungserklärung des Unterauftragnehmers vorzulegen, dem Hauptauftragnehmer im Auftragsfall die erforderlichen Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung zu stellen (Formblatt 236); 1.4) Erklärung, dass nachweislich keine schweren Verfehlungen begangen wurden, die die Zuverlässigkeit des Unternehmens in Frage stellen: 1.4.1) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB; 1.4.2) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB; 1.4.3) Erklärung über eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB. 1.4.4) Eigenerklaerung_Bezug_Russland (auch betr. Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher) Die Vergabestelle ist nach § 19 Absatz 4 Mindestlohngesetz, § 21 Absatz 4 ArbeitnehmerEntsendegesetz, § 21 Absatz 1 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz verpflichtet, bei Aufträgen ab einer Höhe von [Betrag gelöscht] Euro ohne Umsatzsteuer für das Unternehmen, welches den Zuschlag erhalten soll, vor der Zuschlags/ Auftragserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 Wettbewerbsregistergesetz abzurufen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Bieters folgende Erklärungen/Unterlagen abzugeben a) Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021,2022,2023 [vorläufig]), soweit es Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen; Hinweis: Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist der Gesamtumsatz für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen. b) Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet; c) Falls zutreffend, Erklärung, dass ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde; d) Erklärung, dass das Unternehmen seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt hat; e) Erklärung, dass das Unternehmen Mitglied der Berufsgenossenschaft ist. Mit dem Angebot sind die Nachweise zu erbringen entweder durch die vom öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbare Eintragung in ein Präqualifikationsverzeichnis oder vorläufig entweder durch eine den Ausschreibungsunterlagen beiliegende „Eigenerklärung zur Eignung“ (Formblatt 124) oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE). Unternehmen aus anderen Mitgliedsstaaten oder aus ausländischen Staaten haben gleichwertige Nachweise des Herkunftslandes in deutscher Sprache beizubringen. Auf Verlangen des Auftraggebers sind zur Bestätigung der Eigenerklärungen innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen: a) Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/ Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn und Verlustrechnungen; b) Falls zutreffend, rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan; c) Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: Referenzen der letzten drei Jahre (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Anzugeben: Referenzliste von wesentlichen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren erbrachten Leistungen, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind mit Angaben über Geschäftsjahr, Art der Leistung, Leistungsumfang, Auftragssummen, Adressen mit Ansprechpartner und Telefonnummern.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis (60 %) max. 600 Punkte, günstigster 600 P, doppelter Preis vom günstigsten 0 P, Rest interpolierend
Gewichtung (Punkte, genau): 600
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Einhaltung Vorgaben Funktionalität und Qualität
Beschreibung: Einhaltung Vorgaben Funktionalität und Qualität (30 %) max.300 Punkte, a) Belastungsfähigkeit und Stabilität des Mobiliars 0 - 80 Punkte, b) Ergonomie des Mobiliars 0 - 70 Punkte, c) Allgemeine Verarbeitung des Mobiliars und Reparaturfähigkeit durch die Schulhausmeister 0 - 60 Punkte, d) Bedienerfreundlichkeit des Mobiliars 0 - 60 Punkte, e) Design des Mobiliars 0 - 30 Punkte
Gewichtung (Punkte, genau): 300
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Servicekonditionen/Lieferzeit
Beschreibung: Servicekonditionen/Lieferzeit (10%) max. 100 Punkte: a) Lieferzeit max. 60 Punkte: kleiner = 7 Wochen: 60 Punkte, kleiner = 8 Wochen: 50 Punkte, kleiner = 9 Wochen: 40 Punkte, kleiner = 10 Wochen: 30 Punkte, kleiner = 11 Wochen: 20 Punkte, kleiner = 12 Wochen: 10 Punkte, größer 12 Wochen: 0 Punkte, b) Reaktionszeit im Servicefall max. 20 Punkte: kleiner = 1 Werktag: 20 Punkte, kleiner = 2 Werktage: 16 Punkte, kleiner = 3 Werktage: 12 Punkte, kleiner = 4 Werktage: 8 Punkte, kleiner = 5 Werktage: 4 Punkte, größer 5 Werktage: 0 Punkte, c) Mängelbeseitigung max. 20 Punkte: kleiner = 5 Werktage: 20 Punkte, kleiner = 10 Werktage: 10 Punkte, größer 10 Werktage: 0 Punkte,
Gewichtung (Punkte, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 67 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Das Nachforderungs-/Aufklärungsverfahren erfolgt ausschließlich elektronisch über das Vergabeportal; es gelten die zur diesbezüglich im Bieterportal eingestellten Nachrichten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Betreffend die Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf § 160 GWB verwiesen. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Göttingen
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Göttingen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Niedersachsen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Göttingen
Registrierungsnummer: 031590016016-0-80
Abteilung: 04.2_Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Hiroshimaplatz 1-4
Stadt: Göttingen
Postleitzahl: 37083
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 551400-2310
Fax: +49 551400-3201
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen
Registrierungsnummer: t:04131153308
Abteilung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit , Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +494131153308
Fax: +494131152943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9c183b43-05a1-4fc5-be77-988dadb6e9c2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/07/2024 08:41:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 407542-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 132/2024
Datum der Veröffentlichung: 09/07/2024