Deutschland - Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Eisenbahnen und anderen Ausrüstungen - Nachtrag 02 zum Dienstleistungsvertrag II über die Nutzung des OHE-Bahnbetriebswerks in Uelzen
Titel: Nachtrag 02 zum Dienstleistungsvertrag II über die Nutzung des OHE-Bahnbetriebswerks
in Uelzen
Beschreibung: Die bestehende Werkstattinfrastruktur des OHE-Bahnbetriebswerks in Uelzen muss für
die langfristig mögliche Durchführung der Instandhaltungsleistungen an den LNVG-Doppelstockzügen
erweitert werden. Insbesondere bedarf es einer Erweiterung des Werkstatthallengleises
W05, so dass die Aufnahme von sog. 7-Wagenzügen auch dort möglich ist. Mit dem Nachtrag
02 wird insbesondere die Umsetzung der Hallenerweiterung durch die OHE sowie die Übernahme
der Planungs- und Herrichtungskosten durch die LNVG geregelt.
Kennung des Verfahrens: 8279ef57-a83d-4728-8bb3-35831e8811b0
Interne Kennung: E01-05-02_OHE
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 50220000Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Eisenbahnen und anderen
Ausrüstungen
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Uelzen(DE93A)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv-
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Nachtrag 02 zum Dienstleistungsvertrag II über die Nutzung des OHE-Bahnbetriebswerks
in Uelzen
Beschreibung: Die bestehende Werkstattinfrastruktur des OHE-Bahnbetriebswerks in Uelzen muss für
die langfristig mögliche Durchführung der Instandhaltungsleistungen an den LNVG-Doppelstockzügen
erweitert werden. Insbesondere bedarf es einer Erweiterung des Werkstatthallengleises
W05, so dass die Aufnahme von sog. 7-Wagenzügen auch dort möglich ist. Mit dem Nachtrag
02 wird insbesondere die Umsetzung der Hallenerweiterung durch die OHE sowie die Übernahme
der Planungs- und Herrichtungskosten durch die LNVG geregelt.
Interne Kennung: E01-05-02_OHE
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Uelzen(DE93A)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen:
5.1.6 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der "Wert des Ergebnisses" wurde mit „1“ angegeben, da es sich um ein Pflichtfeld
handelt. Der tatsächliche Auftragswert wird nicht angegeben, da es sich um ein Betriebs-
und Geschäftsgeheimnis gem. § 165 GWB handelt.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr,
Bauen und Digitalisierung
6. Ergebnisse
6.1 Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2 Informationen über die Gewinner
7. Änderung
Abschnittskennung: 610652-2019
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den
ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: LNVG und OHE haben am 10.01.2020 einen Dienstleistungsvertrag (DLV II) geschlossen,
der als wesentlichen Inhalt die Überlassung und diesbezüglichen Modalitäten des Bahnbetriebswerks
(Bw) der OHE in Uelzen für die Instandhaltung der im Hansenetz eingesetzten LNVG-Doppelstockzüge
zum Gegenstand hat. Zwischenzeitlich hat die LNVG vier weitere Zugverbände (Dosto
5. und 6. Lieferserie) geliefert bekommen, die eine Erweiterung der bestehenden Werkstattinfrastruktur
des Bw Uelzen erfordern. Es bedarf einer Verlängerung des Werkstatthallengleises W05,
um die Aufnahme und Instandhaltung von 7-Wagenzügen sicherzustellen. Ein Wechsel des
Auftragnehmers OHE kann sowohl aus technischen als auch aus wirtschaftlichen Gründen
nicht erfolgen, da die OHE Eigentümerin des Grundstücks sowie Eigentümerin und Betreiberin
der Werkstattinfrastruktur im Bw Uelzen ist. Der Neubau einer Werkstatt wäre sowohl
kommerziell als auch technisch nur mit unverhältnismäßigem Aufwand möglich. Die Instandhaltung
der LNVG-Doppelstockzüge muss auch weiterhin in Uelzen stattfinden; jeder andere Standort
wäre mit gravierenden Nachteilen für den Betriebsablauf verbunden. Den Anforderungen
an die Werkstattinfrastruktur kann auch nur die OHE-Werkstatt in Uelzen gerecht werden,
da keine weitere Werkstatt, die für die Instandhaltung von elektrischen Doppelstockzügen
geeignet ist und die die vorliegenden Anforderungen erfüllt, im Netz vorhanden ist.
7.1 Änderung
Abschnittskennung: CON-0001
Beschreibung der Änderungen: Die bestehende Werkstattinfrastruktur des OHE-Bahnbetriebswerks in Uelzen muss für
die langfristig mögliche Durchführung der Instandhaltungsleistungen an den LNVG-Doppelstockzügen
erweitert werden. Insbesondere bedarf es einer Erweiterung des Werkstatthallengleises
W05, so dass die Aufnahme von sog. 7-Wagenzügen auch dort möglich ist. Mit dem Nachtrag
02 wird insbesondere die Umsetzung der Hallenerweiterung durch die OHE sowie die Übernahme
der Planungs- und Herrichtungskosten durch die LNVG geregelt.