Bereitstellung und Betrieb eines App-basierten Check-in/Be-out-Systems für E-Ticketing im ÖPNV inkl. Referenznummer der Bekanntmachung: VRB "UMIT"

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Verkehrsverbund Region Braunschweig GmbH
Postanschrift: Frankfurter Straße 2
Ort: Braunschweig
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 38122
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 53121361155
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/AB08D598-25E9-4509-8439-7D71AB9BB4C3
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/AB08D598-25E9-4509-8439-7D71AB9BB4C3
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bereitstellung und Betrieb eines App-basierten Check-in/Be-out-Systems für E-Ticketing im ÖPNV inkl.

Referenznummer der Bekanntmachung: VRB "UMIT"
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48481000 Vertriebs- und Marketingsoftwarepaket
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Bereitstellung und Betrieb eines App-basierten Check-in/Be-out-Systems für E-Ticketing im ÖPNV inkl. Bestpreisabrechnung im Gebiet der Verkehrsverbund Region Braunschweig GmbH (VRB)

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48481000 Vertriebs- und Marketingsoftwarepaket
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

(1) Bereitstellung eines App-basierten Check-in/Be-out-Systems (bzw. assisted Chek-out) mit Bestpreisabrechnung ergänzt. Die Fahrgäste sollen über deren eigene mobile Endgeräte den Zugang zu dem neuen Vertriebsweg erhalten und alle Funktionen zur Verfügung gestellt bekommen, die für die Anwendung notwendig sind. Grundlage ist der bestehende VRB-Tarif zur Nutzung der Nahverkehrsmittel im Verbundgebiet. Für die ca. 1,13 Mio. Einwohnerinnen und Einwohner soll der Zugang zum Tarifangebot verständlicher und attraktiver werden, um mehr Menschen zur Nutzung des ÖPNV zu motivieren.

 

(2) Bei einem Check-in/Be-out-System entfällt der Kauf eines konkreten Fahrscheins. Der Fahrgast übermittelt dem System über einen Button o. Ä. in einer App, dass er seine Fahrt im ÖPNV beginnt bzw. einsteigt. Wahlweise kann der Fahrgast manuell auschecken und damit die Fahrt beenden (Check-out) oder das Fahrtende durch das System erkennen lassen (Be-out). U. a. durch Ermittlung der Geokoordinaten plus deutlich sinkender Bewegungsgeschwindigkeit registriert das System das Fahrtende bzw. den Ausstieg automatisch (Be-out). Bei Unklarheit wird dem Nutzer von der App eine Information mitgeteilt und der Fahrgast kann das Fahrtende bestätigen oder negieren (sog. unterstütztes Check-out), Die Ermittlung des bzw. der günstigsten Tarifprodukte erfolgt mit einem Bestpreisverfahren nachträglich und automatisiert im Hintergrundsystem, so dass z. B. für einen Tag maximal eine Tageskarte statt der Summe aller Einzelfahrscheine abgerechnet wird. Für den Fahrgast entfällt im Vorfeld die Entscheidung, welches Tarifangebot am besten zu den Fahrtwünschen passt.

 

(3) Die Fahrpreisberechnung sowie das Check-in/Be-out-System müssen technisch einwandfrei funktionieren und somit wird Wert auf eine ausgereifte Lösung gelegt. Der Bieter muss die fehlerfreie Funktionalität der Prozesse, insbesondere des „aktiven“ Eincheckens und „passiven“ Auscheckens sowie der anschließenden korrekten Tarif- bzw. Bestpreisberechnung gewährleisten, um das Vertrauen der Nutzerinnen und Nutzer in diesem Vertriebskanal sicherzustellen.

 

(4) Es ist Aufgabe des Bieters, ein Check-in/Be-out-System unter Erfüllung der in dieser Leistungsbeschreibung genannten Anforderungen bereitzustellen.

 

(5) Der Auftraggeber beabsichtigt, das neue System parallel zu seinen existierenden Vertriebskanälen einzuführen und erwartet eine vollständige Software-as-a-Service-Lösung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachliche Qualitätdes Angebotes / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation des Projektteams / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Nach der zweijährigen Mindestlaufzeit (ab Inbetriebnahme) kann die Laufzeit durch den Auftraggeber zweimal um jeweils zwei Jahre verlängert werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die zur Angebotsaufforderung aufgeforderten Bewerber sollen auf maximal drei beschränkt werden.

Im Anschluss an die Eignungsprüfung durch die Vergabestelle werden maximal drei Marktteilnehmer aufgefordert ein Angebot abzugeben. Voraussetzung ist, dass sie die aufgestellten zwingend zu erfüllenden Eignungskriterien vollständig erfüllt haben und sich bei den übrigen Kriterien unter den drei Bewerbern mit der höchsten Punktzahl befinden. Nur bei Punktegleichheit werden ausnahmsweise mehr als drei Marktteilnehmer aufgefordert ein Angebot abzugeben. Die nicht zur Angebotsabgabe aufgeforderten Bieter werden über die nicht erfolgte Berücksichtigung informiert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die Bewerber haben die Befähigung der Berufsausübung sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit darzustellen

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Details sind in Vergabeunterlagen zu finden.

 

Auflistung zur Befähigung der Berufsausübung:

- Erklärung zu strafrechtlichen Verurteilungen

- Entrichtung von Steuern und Sozialabgaben

- Einhaltung umwelt, sozial- und arbeitsrechtlicher Pflichten

- Erklärung Nichtvorliegen von Insolvenz und Zahlungsunfähigkeit

- Erklärung zu beruflichem Fehlverhalten

- Interessenskonflikte

- Ausführung früherer öffentlicher Aufträge

- Nichtvorliegen von Täuschungen

- Innerstaatliche Ausschlussgründe

- Einhaltung von Russland-Sanktionen

- Einhaltung Nds. Tariftreue- und Vergabegesetz

- Erklärung zu Scientology

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Auftrag wird grundsätzlich nur an einen fachkundigen und leistungsfähigen (geeigneten) Bieter vergeben, sofern dieser nicht nach §123 GWB oder §124 GWB auszuschließen ist.

 

Zum vorläufigen Nachweis, dass diese Ausschlussgründe nicht vorliegen, sind die Formblätter 1.1 bis 1.12 des Teilnahmeantrages auszufüllen.

 

Falls der Bewerber beabsichtigt, zum vorläufigen Eignungsnachweis eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) abzugeben, so ist in Bezug auf EEE Teil III (D) zu beachten, dass die rein innerstaatlichen Ausschlussgründe im §12 GWB aufgeführt sind.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zur Angebotsabgabe werden nur Bieter aufgefordert, die seit dem 01.01.2019 in mindestens einer Region ein vergleichbares infrastrukturlose Check-in/Be-out-System inklusive Bestpreisabrechnung in den Produktivbetrieb überführt haben. Vergleichbar sind Projekte:

1. die in einem Verbund oder verbundnahmen Raum (insb. Mitgliedsstaaten der EU bzw. Schengen-Raum) einen Auftrag für ein CiBo-System vollständig umgesetzt haben, wobei

a. das Projekt einen

i. klassischen Verbund-Tarif (z.B. Zeit-Zonentarif/Wabentarif)

inkl. Bestpreisberechnung bedient hat,

b. der Bewerber dabei ein modulares CiBo-System eingesetzt hat, das dem Auftraggeber die folgenden Komponenten liefern kann:

i. native Smartphone-App für iOS und Android

ii. Erbringung der Finanzdienstleistung mit einem Abrechnungssystem zur Abrechnung der Ticketnutzung mit den Endkunden sowie der Ausschüttung der Einnahmen an den Auftraggeber.

iii. mindestens monatliche Bereitstellung der Vertriebsdaten für den Auftraggeber.

iv. Zustellen von Push-Benachrichtigungen an das mobile Endgerät bspw. zur Erinnerung an den Check-out bzw. Information zum Be-out.

c. Ermöglichung einer Nutzung des Check-in/Be-out-Systems für Minderjährige,

d. die maßgebliche Softwarekomponente im Rahmen einer Cloudleistung durch den Bewerber betrieben wird,

e. Berücksichtigung der Interpretierbarkeit für die systemseitigen Bedienungshilfen/Vorleseprogramme TalkBack bzw. VoiceOver.

f. mindestens ein Verkehrsmittel des ÖPNVs eingebunden wurden, z.B. Busse, Schienenfahrzeuge, Minibusse,

g. außer einem mobilen Endgerät weitestgehend kein Einsatz von Hardware für den korrekten Betrieb des CiBo-Systems erfolgte (Ausnahmen gelten für die Abbildung flexibler Bedienformen/On-Demand-Verkehre und für komplexe/unterirdische Verkehrsstationen),

h. GTFS-Fahrplandaten zur Ermittlung der Fahrwege verwendet wurden,

2. die im Sinne der Nr. 1 zwar noch nicht vollständig umgesetzt sind, jedoch sich bereits seit mindestens 1 Jahr in der aktiven Betriebsphase befinden und alle wesentlichen Leistungsbestandteile vorliegen.

Dies gilt als Ausschlusskriterium (=Mindestanforderungen für Verfahrenszulassung) und mit dem nachfolgenden Formblatt ist mindestens eine Referenz nachzuweisen. Für weitere Referenzen ist je Referenz ist ein eigenes Formblatt zu nutzen und die im Projekt erbrachten Leistungen mit einem X an der entsprechenden Anforderung zu versehen.

Das nachfolgende Formblatt kann in beliebiger Anzahl ausgefüllt werden. Wenn die Anzahl der Formblätter nicht ausreicht, kann der Wirtschaftsteilnehmer das gesamte Dokument kopieren und in der Kopie weitere Tabellen ausfüllen. Auf einem Formblatt, d.h. bei einer Referenz sind die entsprechend in diesem Projekt erfüllten Anforderungen anzukreuzen, es muss also nicht je erfüllter Funktion eine eigene Referenz vorgelegt werden, sondern je Referenz können mehrere Funktionen vom Bewerber angekreuzt werden, wenn zutreffend.

Gewertet werden ausschließlich Projekte bzw. Aufträge, die die oben genannten Mindestanforderungen nach Nr. 1 und Nr. 2 erfüllen. Die im Referenzprojekt erbrachten Leistungen sind im entsprechenden Kästchen mit einem „X“ zu kennzeichnen. Wenn mehrere Bieter die Mindestanforderungen erfüllen, dienen die Referenzen dafür, entsprechende Wertungspunkte zu vergeben und eine Rangfolge der Bieter zu erstellen, von denen die drei bestbewerteten Teilnahmeanträge zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden. Ausschließlich bei Punktgleichheit werden mehr als drei Bieter zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Der Bieter bzw. Bewerber im Teilnahmewettbewerb wird darauf hingewiesen, dass ohne weitere Zustimmung eine direkte Kontaktaufnahme der Vergabestelle mit dem vom Referenzprojekt genannten Ansprechpartner erfolgen kann und darf.

 

Bei Referenzen gibt es Punkte für die Erfüllung folgender Leistungen:

 

- Umsetzung eines App-basierten Systems mit Check-in und automatisierter (Be-out) bzw. teilautomatisierter (assisted Check-out) Fahrterfassung.

- Umsetzung einer nachgelagerten Bestpreisabrechnung mit einem klassischen ÖPNV- bzw. Verbundtarif (z.B. Zeit-Zonentarif, Wabentarif)

- Umsetzung einer nachgelagerten Bestpreisabrechnung mit einer elektronischen Tarifierung (Luftlinie, Linienkilometer o.ä.)

- Erbringung der Finanzdienstleistung mit einem Abrechnungssystem zur Abrechnung der Ticketnutzung mit den Endkunden sowie der Ausschüttung der Einnahmen an den Auftraggeber.

- Haltung und Pflege von Kundendaten inklusive Zugriffsmöglichkeit über gängige Browser für Support.

- Maßgebliche Softwarekomponenten werden im Rahmen einer Cloudleistung (Software-as-a-Service) durch den Bewerber betrieben.

- Verwendung von GTFS-Sollfahrplandaten zur Ermittlung der Fahrwege.

- Für die Nutzung des Check-in/Be-out-Systems wird eine native App für die Betriebssysteme Android und iOS genutzt.

- Umsetzung mindestens der Zahlarten Kreditkarte, PayPal, SEPA-Lastschrift.

- Ermöglichung einer Nutzung des Check-in/Be-out-Systems für Minderjährige.

- Mindestens monatliche Bereitstellung der Vertriebsdaten für den Auftraggeber.

- Berücksichtigung der Interpretierbarkeit für die systemseitigen Bedienungshilfen/Vorleseprogramme TalkBack bzw. VoiceOver.

- Zustellen von Push-Benachrichtigungen an das mobile Endgerät bspw. zur Erinnerung an den Check-out bzw. Information zum Be-out.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/04/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 27/04/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 413115-2943
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/03/2023

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