Ausschreibung eines Caterers für den Betrieb einer Mensa an verschiedenen Standorten (Grundschulen und KiTas) in der Gemeinde Neu Wulmstorf Referenznummer der Bekanntmachung: 2023.0068

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Winsen/Luhe
NUTS-Code: DE933 Harburg
Postleitzahl: 21423
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]2
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.landkreis-harburg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXTMYYDYRL6/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXTMYYDYRL6
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ausschreibung eines Caterers für den Betrieb einer Mensa an verschiedenen Standorten (Grundschulen und KiTas) in der Gemeinde Neu Wulmstorf

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023.0068
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Abschluss eines Vertrages mit der Gemeinde Neu Wulmstorf (Auftragsgeber) zur Herstellung und Lieferung der Mittagsverpflegung für die drei gemeindeeigenen Grundschulen an 40 Wochen im Jahr (entspricht ca. 200 Schultage) und in den Ferienzeiten sowie der Mittagsverpflegung für aktuell zwei Kindertagesstätten im Gemeindegebiet an 52 Wochen pro Jahr (entspricht ca. 230 Tage).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE933 Harburg
Hauptort der Ausführung:

Grundschule am Moor Ernst-Moritz-Arndt-Straße 23 21629 Neu Wulmstorf, Grundschule An der Heide Breslauer Straße 10 21629 Neu Wulmstorf, Grundschule Elstorf Schwarzenberg 2 21629 Neu Wulmstorf, Kindertagesstätte Wulmstorfer Wiesen Bahnhofstraße 77 21629 Neu Wulmstorf, Kindertagesstätte Lessingshöfe Erich-Kästner-Straße 18 21629 Neu Wulmstorf, Kindertagesstätte HeideBären Breslauer Straße 10 21629 Neu Wulmstorf, Kindertagesstätte Krümelkiste Theodor-Heuss-Straße 74a 21629 Neu Wulmstorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel ist der Abschluss eines Vertrages mit der Gemeinde Neu Wulmstorf (Auftragsgeber) zur Herstellung und Lieferung der Mittagsverpflegung für die drei gemeindeeigenen Grundschulen an 40 Wochen im Jahr (entspricht ca. 200 Schultage) und in den Ferienzeiten sowie der Mittagsverpflegung für aktuell zwei Kindertagesstätten im Gemeindegebiet an 52 Wochen pro Jahr (entspricht ca. 230 Tage).

Für die Herstellung und Lieferung wird nach eigenen Berechnungen

von 180 bis 450 Mittagsmahlzeiten teilweise inkl. Nachtisch im Cook & Hold-Verfahren für die Grundschule am Moor,

von 140 bis 280 Mittagsmahlzeiten teilweise inkl. Nachtisch im Cook & Hold-Verfahren für die Grundschule an der Heide,

von 68 bis 136 Mittagsmahlzeiten teilweise inkl. Nachtisch im Cook & Hold-Verfahren für die Grundschule Elstorf,

sowie

von 80 Mittagsmahlzeiten teilweise inkl. Nachtisch im Cook & Hold-Verfahren für die Kindertagesstätte Lessinghöfe,

von 80 Mittagsmahlzeiten teilweise inkl. Nachtisch im Cook & Hold-Verfahren für die Kindertagesstätte Wulmstorfer Wiesen,

ausgegangen.

Optional können noch zwei weitere Kindertagesstätten mit ins gesamt 165 Mittagsmahlzeiten teilweise inkl. Nachtisch im Cook & Hold-Verfahren versorgt werden.

Die Leistungserbringung beginnt am 01.08.2023 und endet mit Ablauf des 31.07.2025. Der Vertrag verlängert sich einmalig um weitere zwei Jahre, wenn er nicht vorher durch den Auftraggeber oder Auftragnehmer mit einer Frist von sechs Monaten zum Ende des jeweiligen Vertragszeitraums schriftlich gekündigt wird.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Leistungserbringung beginnt am 01.08.2023 und endet mit Ablauf des 31.07.2025. Der Vertrag verlängert sich einmalig um weitere zwei Jahre, wenn er nicht vorher durch den Auftraggeber oder Auftragnehmer mit einer Frist von sechs Monaten zum Ende des jeweiligen Vertragszeitraums schriftlich gekündigt wird.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optional können noch zwei weitere Kindertagesstätten mit ins gesamt 165 Mittagsmahlzeiten teilweise inkl. Nachtisch im Cook & Hold-Verfahren versorgt werden - sofern es die Küche hergibt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB vorliegen oder dass bei Vorliegen eines oder mehrerer Ausschlussgründe eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB durchgeführt wurde

2. Eigenerklärung, dass keine Einträge in dem Gewerbezentralregister vorliegen. Der Auftraggeber wird entsprechende Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister nach § 150a Abs. 1 GewO einholen.

3. Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Herkunftsstaates, soweit Eintragungspflicht besteht (nicht älter als 6 Monate gerechnet ab Veröffentlichungstag der EU-Bekanntmachung)

4. Eigenerklärung, dass der Bieter/ die Bieter einer Bietergemeinschaft keinen Bezug zu Russland im Sinne des Art. 5k Abs. 1 Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands hat/ haben (das entsprechende Formular "Eigenerklärung-VO-2022-833.pdf" liegt in den Vergabeunterlagen)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichende Unterlagen:

1. Angaben zum Gesamtumsatz (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erklärungen zum Gesamtumsatz des/ der Bieters/ Bietergemeinschaft und des Umsatzes für die zu vergebenden Leistung entsprechende Dienstleistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020, 2021 und 2022). Hierbei muss durchschnittlich ein Gesamtjahresumsatz i.H.v. EUR 350.00,00 erbracht worden sein.

Bei Bietergemeinschaften ist diese Eigenauskunft durch den bevollm. Vertr. abzugeben. Er erteilt diese Auskunft für jedes Mitglied der Gemeinschaft.

2. Erklärung zur Insolvenz bzw. Liquidation (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)

3. Nachweis über das Bestehen bzw. über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Nachweis über das Bestehen bzw. über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungshöhe je Schadensereignis von:

- Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR,

- Sach- und Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] EUR EUR,

- Mietsachschäden: [Betrag gelöscht] EUR

- Obhut- und Bearbeitungsschäden: [Betrag gelöscht] EUR,

- Schlüsselschäden: [Betrag gelöscht] EUR.

Der Nachweis erfolgt entweder unter Vorlage des Versicherungsnachweis zu den oben genannten Bedingungen oder alternativ durch Eigenerklärung über den geplanten Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung zu den oben genannten Bedingungen. Eine Kopie des Versicherungsscheins ist dann nach Auftragserteilung innerhalb von 2 Wochen vorzulegen.

4. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (mit dem Angebot vorzulegen)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichende Unterlagen:

1. Referenzliste (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Referenzliste des Bieters mit mind. 2 und max. 3 in den letzten drei Geschäftsjahren (2020, 2021 und 2022) in Art und Umfang erbrachten und vergleichbaren Leistungen; es gelten ausschließlich die Angaben auf diesem Formblatt.

Damit die Referenz als vergleichbar gilt, müssen die folgenden Mindestanforderungen erfüllt sein:

- Referenz muss der Küchenart entsprechen, die ausgeschrieben ist (Herstellung und Lieferung von Speisen an eine öffentliche Einrichtung in Gestalt einer Schule oder eines Kindergartens)

- das im Referenzobjekt eingesetzte Personal muss durch den Bieter gestellt worden sein;

- die Dauer des Leistungszeitraumes des Referenzobjektes muss mindestens 2 Jahre oder länger betragen.

- Die Essenszahl pro Referenzobjekt muss für mindestens 100 Mittagessen pro Schultag/KiTa-Tag betragen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/03/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/05/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 13/03/2023
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

2029

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen (inkl. der Aufforderung zur Angebotsabgabe) sind im Internet unter dem oben unter Ziffer I.3) genannten Link frei zugänglich abrufbar; einer Abforderung bei der Vergabestelle bedarf es somit nicht. Rückfragen der Bieter als auch die Antworten der Vergabestelle werden in anonymisierter Form allen Bewerbern im Internet unter dem vorgenannten Link zur Verfügung gestellt, soweit in den Antworten wichtige Aufklärungen über die geforderte Leistung oder die Grundlagen der Preisermittlung gegeben werden. Die Bieter sind angehalten regelmäßig unter der angegebenen Internetadresse die aktuellen Bewerberinformationen der Vergabestelle einzusehen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sämtliche etwaigen Änderungen und Ergänzungen zu den Vergabeunterlagen ausschließlich im Internet unter dem angegebenen Link veröffentlicht werden.

Bekanntmachungs-ID: CXTMYYDYRL6

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 4131150
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Vorschriften über die Einlegung von Rechtsbehelfen finden sich in den §§ 155 ff. GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen). Der Auftraggeber weist ausdrücklich darauf hin, dass im Fall der Nichtabhilfe einer von einem Bieter erhobenen Rüge ein entsprechender bei der unter VI.4.1) genannten Vergabekammer eingereichter Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/02/2023

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