Stadt Angermünde - Brüderstraße 17/18 - Denkmalgerechte Sanierung und Umbau zum kommunalen Verwaltungsgebäude mit Stadtbibliothek, Archiv und Bürgersaal Referenznummer der Bekanntmachung: 01/Brü_17-18 / B.3 / 2022

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Angermünde
Postanschrift: Am Markt 24
Ort: Angemünde
NUTS-Code: DE40I Uckermark
Postleitzahl: 16278
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Stadtverwaltung Angermünde FB Planen und Bauen
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.angermuende.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Stadt Angermünde - Brüderstraße 17/18 - Denkmalgerechte Sanierung und Umbau zum kommunalen Verwaltungsgebäude mit Stadtbibliothek, Archiv und Bürgersaal

Referenznummer der Bekanntmachung: 01/Brü_17-18 / B.3 / 2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Angermünde beabsichtigt den Umbau der leerstehenden Gebäude Brüderstraße 17/18 zum kommunalen Verwaltungssitz mit Rats- und Bürgersaal mit Stadtbibliothek und Archiv. Die erforderlichen Planungsleistungen für die denkmalgerechte Entwicklung des Ensembles wurden vergeben, die Leistungen sind als Generalplanung beauftragt. Der Objektplaner Gebäude (Architekt) übernimmt die Aufgabe des Generalplaners. Mit der Vergabe als Generalplanung werden Verantwortlichkeiten gebündelt, um Qualität, Kosten und Termine durch eine integrierte Gesamtplanung zu gewährleisten. Die Auftragsvergabe erfolgte im Verhandlungsverfahren nach Teilnahmewettbewerb.

Vor dem Hintergrund des fortschreitenden Sanierungsprozesses in der Altstadt von Angermünde und des Bedarfs nach weiteren Räumen für die Verwaltung und das öffentliche Leben wurde 2021 eine Machbarkeitsstudie gefertigt. In Varianten wurden in diesem Zusammenhang die Möglichkeiten und Grenzen einer Reaktivierung der Gebäude unter Berücksichtigung von Denkmalaspekten und Bauzustand aufgezeigt. In Abstimmung mit den Zuwendungsgebern ist das Ergebnis ein tragfähiges Sanierungskonzept zu überführen. Mit der denkmalgerechten Instand- und Inwertsetzung des Gebäudeensembles durch Sanierung, Umbau und bauliche Ergänzungen sollen neue Nutzungen etabliert werden.

Bauliche Maßnahmen denkmalpflegerischer und restauratorischer Art an der Gebäudesubstanz in Verbindung mit Umbau und Sanierung der aufstehenden Gebäude für die Nutzungszuführung sind erforderlich. Nachfolgendes Raumprogramm ist Grundlage der vorliegenden Machbarkeitsstudie (Nutzflächen)

- Fachbereich Planen Bauen und Grünflächen: Büroflächen 165 m², Besprechungsraum 25 m²

- Ordnungsamt: Büroflächen 85 m², Besprechung 15 m²

- Bürgersaal 150 m²

- Stadtbibliothek: Ausleihe 150 m², Reserve 50 m², Lesesaal 50 m², Büroflächen 15 m², Personalraum / Teeküche 15 m²

- Stadtarchiv: Archivräume 100 m²

Die Finanzierung der Gesamtmaßnahme ist aus Eigenmitteln der Stadt Angermünde, Mitteln des Bundes sowie des Landes Brandenburg (Programme städtebaulicher Denkmalschutz, Lebendige Zentren) und weiteren Förderprogrammen vorgesehen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71220000 Architekturentwurf
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40I Uckermark
Hauptort der Ausführung:

Brüderstraße 17-18 16278 Angermünde

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Grundleistungen des vergebenen Auftrags

(1) Objektplanung Gebäude und Innenräume Leistungsphasen 1-2 (anteilig), 3-9 gemäß § 34 HOAI

(2) Fachplanung Tragwerksplanung Leistungsphasen 1-6 gemäß § 51 HOAI

(3) Fachplanung Technische Ausrüstung Leistungsphasen 1-9 gemäß § 55 HOAI

Anlagengruppen 1-8

(4) Brandschutzplanung Gem. AHO Heft 17 Leistungsphase 2-9

- Brandschutzkonzept (öffentliches Gebäude mit Ratssaal / Bibliothek)

- Konstruktiver Brandschutz

(5) Abrissplanung Gem. Erfordernis als Bestandteil der Objektplanung

Besondere Leistungen

(6) Erstellung eines tragfähigen Sanierungskonzeptes als vertiefende Variantendarstellung nach unterschiedlichen Anforderungen auf Grundlage vorliegender Vorzugsvarianten der Machbarkeitsstudie.

Die zu erarbeitende Grundlage soll die Stadt Angermünde in die Lage versetzen, die zur Finanzierung erforderlichen Fördermittel einzuwerben.

(7) Fördermittel - Koordination (Vorbereitung und Abrechnung der Maßnahme gem. Bewilligung, Erstellung Unterlagen für baufachliche Prüfung)

(8) Leistungen der Koordination (Generalplanung)

(9) LPH 8 - Objektüberwachung Tragwerksplanung gem. Anlage 14 Ingenieurtechnische Kontrolle der

Ausführung des Tragwerks auf Übereinstimmung mit den geprüften statischen Unterlagen

(10) sonstige erforderliche Gutachten und Fachplanungen

Beratungsleistungen gem. Anlage 1 HOAI

(11) Grundleistungen der Bauphysik, LP 1-7

- Bau- und Raumakustik

- Wärmeschutz und Energiebilanzierung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation / Gewichtung: 350
Qualitätskriterium - Name: Prokjektumsetzung / Gewichtung: 850
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 700
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen in aufeinander folgenden Leistungsstufen ist vorgesehen:

1. Stufe LP 1-4, 2. Stufe 5-6, 3. Stufe 7-9. Ein Anspruch auf Übertragung aller Leistungsstufen besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 130-369903
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 01/Brü_17-18 / B.3 / 2022
Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
22/05/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: 3PO > Bopst Melan Architektenpartnerschaft BDA
Postanschrift: Graf-von-Schwerin-Straße 2
Ort: Potsdam
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 14469
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Eilers Architekten
Postanschrift: Altes Gutshaus
Ort: Gröben
NUTS-Code: DE40E Potsdam-Mittelmark
Postleitzahl: 14974
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP9Y466LVQ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

DIe Auftraggeberin weist darauf hin, dass der Nachprüfungsantrag einer Bewerber*in / Bieter*in bei der Vergabekammer unzulässig sein kann, sofern ein erkannter Verstoß gegen Vergabevorschriften gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb bestimmter Fristen gerügt oder der Antrag nach Nichtabhilfe der Rüge durch denAuftraggeber nicht innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung gestellt wird.

§ 160 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) lautet:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzessionhat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriftengeltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung derVergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt.,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/08/2023

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