Durchführung des Managements für den MediaTech Hub Potsdam sowie damit verbundene Durchführung und Weiterentwicklung crossmedialer Marketing- und Kommunikationsaktivitäten Referenznummer der Bekanntmachung: VV-L-402-26-22

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 14469
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.potsdam.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Durchführung des Managements für den MediaTech Hub Potsdam sowie damit verbundene Durchführung und Weiterentwicklung crossmedialer Marketing- und Kommunikationsaktivitäten

Referenznummer der Bekanntmachung: VV-L-402-26-22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Auftragsgegenstand ist das Management des MediaTech Hubs Potsdam unter ständiger, intensiver Einbeziehung der relevanten Akteure am Standort sowie im Austausch mit den zuständigen Agenturen auf Seiten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWi). Das Management umfasst zudem die Durchführung und Weiterentwicklung des crossmedialen Marketings auf Basis einer vorhandenen Webplattform und diversen Social Media-Kanälen für die interne, nationale und internationale Kommunikation.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79342000 Marketing
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
79413000 Marketing-Beratung
79416000 Öffentlichkeitsarbeit
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Landeshauptstadt Potsdam Friedrich-Ebert-Str. 79/81 14469 Potsdam

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Jahr 2016 startete das BMWi einen Bewerbungsaufruf für die de:hub Initiative (https://www.de-hub.de/). Dabei sollten bundesweit jene Standorte gefunden werden, die einen digitalen Innovationsraum darstellen. Zwölf Orte wurden im Rahmen der Initiative vom BMWi ausgewählt. Das Ziel des Projekts ist es, Deutschland als Digitalstandort und seine Position als Innovator zu stärken. Die bessere Vernetzung der ausgewählten Digital Hubs, die durch eine Hub-Agency ("rckt") und eine internationale Kampagne im Ausland (über Germany Trade & Invest, GTAI) noch bekannter gemacht werden sollen, steht ebenfalls im Fokus des BMWi.

Potsdam ist der MediaTech Hub Deutschlands. Die Landeshauptstadt Potsdam (LHP) wurde im April 2017 vom BMWi als einer dieser zwölf deutschlandweiten Digital Hubs ausgewählt. Der Media-Tech Hub Potsdam ist eine Initiative von Unternehmen, Startups und Institutionen aus den Bereichen Film, Medientechnologie, Virtual/Augmented Reality (VR/AR), Digital Engineering, Wissenschaft und Forschung in Potsdam.

Ziel ist, die Tradition des Standorts als Schnittstelle zwischen Narration und technischer Innovation als Schlüssel für die digitale Transformation fortzuführen. Als bundesweit einziger Hub repräsentiert Potsdam den Bereich Medientechnologie. Themen wie Startup-Ansiedlung, Internationalisierung oder Standortvermarktung wird sich hier vor allem cross-sektoral genähert - mit der Vernetzung von Medienbranche, IT-Wirtschaft und Industrie.

In seiner Funktion wird der Hub vor allem auf kommunikativer Ebene tätig und fördert insbesondere Kooperationen, Wissenstransfer, Vernetzung sowie regionale, nationale und internationale Presse- und Marketingaktivitäten. Es wird die bereits vorher vorhandene räumliche Nähe der Unternehmen und Institutionen am Standort genutzt, um die Sichtbarkeit und das Standortwachstum weiter voranzubringen.

Die LHP hat für den Zeitraum vom 01.01.2022 bis 31.12.2024 Fördermittel aus dem Förderprogramm der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur"-GRW - (GRW-I) der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) in einer Gesamthöhe beantragt. Für den vorgesehenen Leistungszeitraum von drei Jahren steht ein Gesamtbudget von [Betrag gelöscht] Euro brutto zur Verfügung. Aus diesem Gesamtbudget sind sämtliche Management-, Marketing- sowie Kommunikationsaktivitäten förderrechtskonform umzusetzen.

Das Gesamtbudget versteht sich zudem als Obergrenze für die Vergütung sämtlicher ausgeschriebener Leistungen durch die LHP.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität des Konzeptes / Gewichtung: 100
Preis - Gewichtung: 0
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 107-299388
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: VV-L-402-26-22
Bezeichnung des Auftrags:

Durchführung des Managements für den MediaTech Hub Potsdam sowie damit verbundene Durchführung und Weiterentwicklung crossmedialer Marketing- und Kommunikationsaktivitäten

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
01/11/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Potsdam
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 14482
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP9YCR6YTS

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14469
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/11/2022

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