Microsoft Enterprise Services - Unified Enterprise Support Referenznummer der Bekanntmachung: 14799_10144_V-20227316
Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
NUTS-Code: DE40 Brandenburg
Postleitzahl: 14480
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.zit-bb.de
Abschnitt II: Gegenstand
Microsoft Enterprise Services - Unified Enterprise Support
Für den Betrieb der (kritischen) Infrastruktur des ZIT-BB - als Landesdienstleister des Landes Brandenburg - werden betriebsunterstützende Leistungen benötigt.
Diese Dienstleistungen sind sehr umfangreich und je nach Auftreten in ihrer Art so besonders, dass es erforderlich ist, einen besonderen Herstellersupport zu beschaffen, um Schwachstellen prüfen (Assessment bzw. Health-Check), zu optimieren und im Störungsfall die Unterstützung des Herstellers sowie neben dem Support auch die vom Hersteller bereitgestellten Software-Tools erhalten zu können.
Hintergrund ist die dauerhafte Sicherstellung aller vom ZIT-BB betriebenen Microsoft-Infrastrukturen, um die Arbeitsfähigkeit aller an das Netz des ZIT-BB - als IT-Dienstleister des Landes - angeschlossenen Behörden zur Wahrnehmung ihrer öffentlichen Aufgaben gewährleisten zu können.
Potsdam
Für den Betrieb der (kritischen) Infrastruktur des ZIT-BB - als Landesdienstleister des Landes Brandenburg - werden betriebsunterstützende Leistungen benötigt.
Diese Dienstleistungen sind sehr umfangreich und je nach Auftreten in ihrer Art so besonders, dass es erforderlich ist, einen besonderen Herstellersupport zu beschaffen, um Schwachstellen prüfen (Assessment bzw. Health-Check), zu optimieren und im Störungsfall die Unterstützung des Herstellers sowie neben dem Support auch die vom Hersteller bereitgestellten Software-Tools erhalten zu können.
Dazu gehören:
Problem Resolution Supporte, Webcasts, Offline Assesments, Workshops, Designated Support Engineering, Proactive Operations Program
Active Directory Recovery Execution Service On-Premises
Custom Proactive Onsite 1
Exchange Recovery Execution Service (ExRES) - Foundation
Microsoft Endpoint Configuration Manager: Recovery Execution Service
Offline Assessment Complex for SQL Server
Offline Assessment for Active Directory
Offline Assessment for Exchange Server
Onboarding Accelerator - Deployment and Migration Assistance for Exchange Server Add On
Onboarding Accelerator - Deployment and Migration Assistance for Exchange Server Base
RAP as a Service Plus for Windows Server
WorkshopPLUS - Windows Client: Supporting and Troubleshooting - Closed Workshop
SQL Server Recovery Execution Service
Vertragsgrundlage ist ein EVB-IT-Dienstleistungsvertrag
Abschnitt IV: Verfahren
- Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
- nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Direktvergabe i. S. d. § 14 Abs. 4, Nr. 2 lit. b) und c) VgV
Der ZIT-BB ist maßgeblich verantwortlich für die IT-Infrastruktur der Landesbörden und Einrichtungen sowie für den Bereich der Polizei des Landes Brandenburg. Die stabile und moderne IT ist für die Verwaltungen des Landes eine unverzichtbare Notwendigkeit. Die IT - Schutzziele Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit werden in hohem Maß eingefordert. Vielfach sind diese in SLA und in Verträgen hinterlegt. Verfügbarkeiten von teilweise 99,9 % für IT - Services und Applikationen wurden vereinbart. Fehlende oder fehlerhafte IT-Services führen beim Kunden zu erheblichen Einschränkungen bei der Bewältigung des Tagesgeschäftes. Teilweise wären Behörden/Einrichtungen ohne IT nicht arbeitsfähig, polizeiliche Einsatz-/Fahndungs-/ und Auskunftssysteme nicht verfügbar oder notwendige Zuwendungszahlungen an berechtigte Empfänger (z.B.EU-Zahlstelle, Unterstützungsleistungen im Rahmen der Pandemie (LAGV)) nicht leistbar etc.
Ebenso unverzichtbar für diese Verwaltungen ist der Zugriff auf deren Daten. Der Verlust der Vertraulichkeit dieser Daten (u. a. polizeiliche personenbezogene Daten) hätte erhebliche negative Auswirkungen.
Die Auswahl eines Supportdienstleisters im Bereich Windows-Systeme für den ZIT-BB muss mithin der stetig steigenden technologieübergreifenden Komplexität sowie der zeitkritischen Reaktionsnotwendigkeit Rechnung tragen. Insbesondere im Störungsmanagement muss der Anforderung eines 24x7 unterstützenden Services für alle Technologien durch den Hersteller zwingend Rechnung getragen werden. Ein technischer Qualifikationsgrad auf Expertenebene bzw. dedizierte Cyber Response Teams ist Grundvoraussetzung für die Bewältigung von kritischsten Situationen. Der Brandenburgische IT-Dienstleister ZIT-BB hält daher seit 2014 einen Software-Support-Vertrag mit dem Hersteller Microsoft (MS), um Supportleistungen für MS-Softwareprodukte zu beziehen. Im Vergleich zu anderen Dienstleistern hat MS als Hersteller Zugriff auf den Quellcode für die MS-Produkte (der ausschließlich in der Hand des Herstellers liegt). Lediglich über Schnittstellen (APIs) können Drittanbieter auf definierte Funktionen und Routinen zugreifen und Funktionsprüfungen durchführen. Hingegen hat der Hersteller weitergehende Möglichkeiten, seine Softwareprodukte zu prüfen und kann auch Einfluss auf die Entwicklung nehmen. Durch die Bündelung der einzelnen Bereiche beim Hersteller, von der Entwicklung bis hin zur IT Forensik, kann eine weitergehende Prüfung der eingesetzten SW-Produkte sichergestellt werden, die ein IT-Dienstleister wie der ZIT-BB für die Aufrechterhaltung des IT-Dienstbetrieb des Landes zwingend benötigt. Microsoft hat für alle seine Softwareprodukte spezielle Parameter und Werkzeuge für die einzelnen Assessments entwickelt. Diese Parameter und Werkzeuge werden auch ständig durch Erfahrungen und Erkenntnisse aus anderen Untersuchungen weiterentwickelt, um die Betriebsfähigkeit der bestehenden Softwareprodukte zu optimieren. Diesen Erfahrungsvorsprung und die technische Expertise kann einzig der Hersteller für seine Produkte liefern, da den anderen Supportanbietern diese Quellen nicht zur Verfügung stehen. Auch nimmt die Bedrohungslage durch Cyberattacken und Hackerangriffe stetig zu, weshalb der ZIT-BB ständig auf dem aktuellsten Stand sein muss und hierzu entsprechenden Support benötigt. Dies kann nur der Softwarehersteller für seine Produkte leisten, der auf aktuelle Bedrohungen am schnellsten reagieren kann, um Gegenmaßnahmen zur Absicherung seiner Software einzuleiten und diese dann seinen Kunden priorisiert zur Verfügung stellt. Kommt es zu Problemen bei der Umsetzung ist die direkte Unterstützung des Herstellers erforderlich, die in solchen Fällen als erstes ihre Kunden mit entsprechenden Serviceverträgen bedienen. Die Gesamtheit der zu beschaffenden Leistungen steht nach Kenntnis des ZIT-BB so nicht am Markt zur Verfügung.
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Ex-Ante-Bekanntmachung gem. § 135 Abs. 3 GWB zur Direktvergabe. Die Unwirksamkeit kann nur innerhalb von 10 Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, vor den Nachprüfungsinstanzen geltend gemacht werden.