Planungsleistungen Nordumfahrung Dabendorf Referenznummer der Bekanntmachung: 61 26 10 /1

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Zossen
NUTS-Code: DE40H Teltow-Fläming
Postleitzahl: 15806
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.zossen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YBHRWDM/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YBHRWDM
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Nordumfahrung Dabendorf

Referenznummer der Bekanntmachung: 61 26 10 /1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Auftraggeberin beabsichtigt, die Nordumfahrung Dabendorf zu realisieren. Für das Projekt sollen Fördermittel beantragt werden. Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen des Leistungsbildes "Verkehrsanlagen" in den Leistungsphasen 2-9 (Los 1) nebst Besonderen und weiteren Leistungen sowie des Leistungsbildes "Ingenieurbauwerke Brücken" nebst Besonderen und weiteren Leistungen in den Leistungsphase 1 - 9 (Los 2). Die Vergabe erfolgt los- und stufenweise.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung Verkehrsanlagen

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40H Teltow-Fläming
Hauptort der Ausführung:

Stadt Zossen Marktplatz 20 15806 Zossen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die Nordumfahrung Dabendorf als Gemeindestraße mit einer Länge von nach derzeitigem Stand ca. 2,5 km sollen die Grundleistungen der Leistungsphasen 2 bis 9 des Leistungsbildes Objektplanung Verkehrsanlagen gemäß §§ 45 ff. HOAI nebst Besonderen Leistungen (optional) und SiGeKo beauftragt werden. Darüber hinaus sollen weitere Leistungen erbracht werden, nämlich die Grundleistungen der Planung IBW Entwässerung gemäß § 43 ff. HOAI für alle Leistungsphasen nebst Besonderen Leistungen (optional) und die Landschaftspflegerische Begleitplanung gemäß § 26 HOAI Leistungsphase 3 und 4 nebst Besonderen Leistungen (optional). Beauftragt werden soll zudem die Gesamtprojektleitung / -koordination des Projekts, d.h. der Verkehrsanlage und der Brückenbauwerke einschließlich der Koordinierung der für die Realisierung des Projekts notwendigen Einbeziehung Dritter. Die vorgenannten Leistungen bilden den Auftragsgegenstand für Los 1. Näheres ist der Aufgabenbeschreibung zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 72
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Büroreferenzen 50 %

Teammitglieder 50 %

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Mit der Zuschlagserteilung werden die für die Fördermittelbeantragung und baufachliche Prüfung erforderlichen Leistungen bis Leistungsphase 3 beauftragt. Die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen erfolgt optional durch einseitige Option zugunsten der Auftraggeberin; ein Anspruch hierauf hat der Auftragnehmer nicht. Darüber hinaus werden Besondere Leistungen (z.B. Örtliche Bauüberwachung) in gleicher Weise optional beauftragt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung Ingenieurbauwerke Brücken

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322300 Planungsleistungen für Brücken
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40H Teltow-Fläming
Hauptort der Ausführung:

Stadt Zossen Marktplatz 20 15806 Zossen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Für die Nordumfahrung Dabendorf als Gemeindestraße mit einer Länge von nach derzeitigem Stand ca. 2,5 km sollen die Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9 des Leistungsbildes Objektplanung Ingenieurbauwerke Brücken gemäß §§ 41 ff. HOAI sowie Besondere Leistungen (optional), die Leistungen für die Planung/Abstimmung der bahnseitigen Belange sowie die Grundleistungen der Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI für alle Leistungsphasen und Besondere Leistungen (optional) und SiGeKo beauftragt werden. Nach derzeitigem Stand sind vier Brückenbauwerke bzw. Überquerungen vorgesehen, darunter ein Brückenbauwerk über eine Eisenbahntrasse der DB AG. Die vorgenannten Leistungen bilden den Auftragsgegenstand für Los 2. Näheres ist der Aufgabenbeschreibung zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 72
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Büroreferenzen 50 %

Teammitglieder 50 %

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Mit der Zuschlagserteilung werden die für die Fördermittelbeantragung und baufachliche Prüfung erforderlichen Leistungen bis Leistungsphase 3 beauftragt. Die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen erfolgt optional durch einseitige Option zugunsten der Auftraggeberin; ein Anspruch hierauf hat der Auftragnehmer nicht. Darüber hinaus werden Besondere Leistungen (z.B. Örtliche Bauüberwachung) in gleicher Weise optional beauftragt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Berufsqualifikation: Der Bewerber muss gemäß § 75 Abs. 1 VgV ggf. i. V. m. § 75 Abs. 3 VgV über die entsprechende Berufsqualifikation verfügen (Mindestanforderung). Dabei muss für Los 1: der Bewerber über die Berufsbezeichnung der Architektin bzw. des Architekten oder der Ingenieurin bzw. des Ingenieurs und für Los 2: der Bewerber über die Berufsbezeichnung der Ingenieurin oder des Ingenieurs verfügen. Die Berufsqualifikation ist durch eine Kammerbescheinigung nachzuweisen.

2. Registereintragung: Sofern der Bewerber nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem er niedergelassen ist, in einem Register eintragungspflichtig ist, muss die Eintragung in diesem Register vorliegen (in Deutschland: Handelsregister, Handwerksrolle, Vereinsregister, Partnerschaftsregister, Mitgliederverzeichnisse der Berufskammern der Länder wie bspw. Architektenkammer, Ingenieurkammer Bau). Der vorzulegende Nachweis der Registereintragung(en) darf nicht älter als 12 Monate sein.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung: Bei Beauftragung muss der Auftragnehmer über eine angemessene Berufs- bzw. eine angemessene Betriebshaftpflichtversicherung verfügen. Das umfasst mindestens folgende Deckungssummern pro Versicherungsfall (Mindestanforderung): für Los 1: für Personenschäden von mindestens EUR 3.000.000,00 (brutto) und für Sach- und Vermögensschäden von mindestens EUR 3.000.000,00 (brutto); für Los 2: für Personenschäden von mindestens EUR 1.500.000,00 (brutto) und für Sach- und Vermögensschäden von mindestens EUR 1.000.000,00 (brutto). Dazu ist eine Versicherungsbestätigung bzw. Bereitschaftserklärung der Versicherung, im Auftragsfalle die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen, vorzulegen.

2. Angaben zum durchschnittlichen Netto-Jahresumsatz für die drei Kalenderjahre 2019, 2020 und 2021 angeben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 2. Folgender durchschnittlicher Mindestjahresumsatz für die letzten drei Jahre wird verlangt (Mindestanforderung): für Los 1: 500.000,00 (netto); für Los 2: 400.000,00 (netto).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Der Bewerber muss über geeignete Referenzen verfügen; dabei sind jeweils zwei (je Los) vergleichbare Referenzen erforderlich (Mindestanforderung). Es zählen nur die Projekte als vergleichbare Referenzprojekte, die vom Bewerber selbst planerisch betreut wurden und die im Zeitraum vom 01.01.2012 bis 01.11.2022 bearbeitet und beendet wurden (Bauende bzw. Verkehrsfreigabe muss erfolgt sein). Anzugeben sind je Referenzprojekt:

- Projektbezeichnung

- Name und Absprechpartner des AG mit Kontaktdaten (Telefon / Mail)

- Angabe der selbst erbrachten Leistung gemäß HOAI

- Projektbeschreibung mit Angabe Termin Inbetriebnahme/Verkehrsfreigabe, Art/Kategorie der Straße, Angabe der Baukosten in Euro brutto, Straßenlänge (nur bei Los 1) und Beschreibung, was die Brücke überquert bei Los 2.

2. Projektleiter und stellvertretender Projektleiter: Anzugeben sind für beide Lose die projektleitenden Personen (Projektleitung und eine Person als Stellvertretung) mit ihrer Berufsausbildung und der Berufserfahrung (in Jahren seit Beginn der Tätigkeit und ab Studiumsabschluss.

3. Gesamtprojektleitung / -koordination bei Los 1: Anzugeben ist die Person, die die Gesamtprojektkoordination übernimmt mit Angabe der Berufsausbildung und der Berufserfahrung (in Jahren seit Beginn der Tätigkeit und ab Studiumsabschluss).

4. Verantwortlicher Planer Entwässerung bei Los 1: Anzugeben ist die Person, die für die Entwässerungsplanung zuständig sein wird. Anzugeben sind die Berufsausbildung und die Berufserfahrung (in Jahren seit Beginn der Tätigkeit und ab Studiumsabschluss).

5. Verantwortlicher Planer Bearbeitung LBP zu Los 1: Anzugeben ist die Person, die für die Erstellung des LBP zuständig sein wird. Anzugeben sind die Berufsausbildung und die Berufserfahrung (in Jahren seit Beginn der Tätigkeit und ab Studiumsabschluss).

6. Person zur Planung der bahnseitigen Belange bei Los 2: Anzugeben ist die Person, die für die bahnseitigen Belange zuständig sein wird. Anzugeben sind die Berufsausbildung, die Berufserfahrung (in Jahren seit Beginn der Tätigkeit und ab Studiumsabschluss) und die Qualifizierung DB AG.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1. Vorlage von mindestens zwei vergleichbaren Referenzen je Los; folgende Mindestanforderungen an die Vergleichbarkeit werden gestellt:

Es zählen nur die Projekte als vergleichbare Referenzprojekte, die vom Bewerber selbst planerisch betreut wurden und die im Zeitraum vom 01.01.2012 bis 01.11.2022 bearbeitet und beendet wurden (Bauende bzw. Verkehrsfreigabe muss erfolgt sein).

- für Los 1 (Objektplanung Verkehrsanlagen) zusätzlich:

Der Auftragnehmer muss Leistungen der Objektplanung Verkehrsanlagen in den HOAI-Leistungsphasen 2 bis 8 als Hauptauftragnehmer erbracht haben. Bei den Referenzprojekten muss es sich jeweils um die Planung eines Neubaus einer Straße mit Mindestquerschnitt RQ11 auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland von mindestens 500 m Länge handeln. Die Herstellungskosten müssen jeweils mindestens 2,0 Mio. brutto betragen haben.

- für Los 2 (Objektplanung Ingenieurbauwerke Brücken) zusätzlich:

Der Auftragnehmer muss Leistungen der Objektplanung Ingenieurbauwerke Brücken in den HOAI-Leistungsphasen 2 bis 8 als Hauptauftragnehmer erbracht haben. Bei den Referenzprojekten muss es sich um die Planung von Brückenbauwerken, die im Zuge von Straßen (mindestens Strasse RQ11) errichtet wurden handeln; mindestens bei einer Referenz muss es sich um eine Planung einer Brücke, bei der eine Straße eine Gleisanlage der DB AG überquert, handeln. Die Herstellungskosten müssen jeweils mindestens 0,3 Mio. Euro brutto betragen haben.

zu 2. Mindestanforderung an alle Teammitglieder der Projektleitung ist eine mindestens 5-jährige Berufserfahrung im Planungsbereich (Los 1 - in Verkehrsanlagenplanung / Los 2 - in Planung Brückenbauwerke) sowie der Abschluss eines technischen Studi-ums. Die projektleitenden Personen zählen als geeignet, wenn sie jeder mindestens ein persönliches Referenzprojekt nachweisen, dass auch die Mindestanforderungen gemäß der für das betreffende Los geltenden unternehmensbezogenen Referenzen in Gänze erfüllt.

zu 3 (Los 1): Mindestanforderung an die Person zur Gesamtprojektleitung ist eine mindestens 10-jährige Berufserfahrung in der Koordination Maßnahmen zur Planung und Realisierung von Verkehrsanlagen. Die Person zählt als geeignet, wenn sie mindestens ein persönliches Referenzprojekt nachweist, dass sowohl die Mindestanforderungen an die unternehmensbezogene Referenz zum Los 1 als auch zum Los 2 in Gänze erfüllt.

zu 4 (Los 1): Mindestanforderung an diese Person ist eine mindestens 3-jährige Berufserfahrung in der Planung von Ingenieurbauwerken zur Entwässerung. Die Person zählt als geeignet, wenn sie mindestens ein persönliches Referenzprojekt nachweist, bei dem Entwässerungsanlagen (Sickerbecken, Sickermulden oder leitungsgeführte Straßenentwässerung) im Zuge des Neubaus von Verkehrsanlagen geplant wurden (mindestens LPH 2-5). Die Planung dieser persönlichen Referenzprojekte erfolgte im Zeitraum vom 01.01.2012 bis zum Fristende der Abgabe des Teilnahmeantrages.

zu 5 (Los 1): Mindestanforderung an diese Person ist eine mindestens 3-jährige Berufserfahrung in der LBP. Die Person zählt als geeignet, wenn sie mindestens ein persönliches Referenzprojekt nachweist, bei dem die LBP in den Leistungsphasen 3+4 im Zeitraum vom 01.01.2017 bis zum Fristende der Abgabe des Teilnahmeantrages erbracht wurde.

zu 6 (Los 2): Mindestanforderung an diese Person ist eine Präqualifizierung "Konstruktiver Ingenieurbau" und "Oberleitung" der DB AG und eine Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren als von der DB AG zertifizierter Planer (KIB+OLA). Die Person zählt als geeignet, wenn sie mindestens ein persönliches Referenzprojekt nachweist, bei dem sie die Planung der bahnseitigen Belange zum Neubau einer Brücke über Gleise der DB AG im Zeitraum vom 01.01.2017 bis zum Fristende der Abgabe des Teilnahmeantrages erbracht hat.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

§ 75 Abs. 1 VgV ggf. i. V. m. § 75 Abs. 3 VgV

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/11/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/03/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Sofern die Auftraggeberin Verhandlungsgespräche durchführt, sollen diese voraussichtlich am 14.12., 15.12 (vormittags) bzw. 16.12 (vormittags) 2022 stattfinden. Interessierte Unternehmen werden aufgefordert, sich diese Termine bereits jetzt zu blocken. Eine Verlegung kommt regelmäßig nicht in Betracht. An den Verhandlungsgesprächen haben mindestens der benannte Projektleiter, der benannte stellvertretende Projektleiter und, soweit bei den beiden nicht zutreffend, ein zu Verhandlungen bevollmächtigter Vertreter des Bieters teilzunehmen. Die Verhandlungsgespräche finden ggf. auch digital statt.

Bekanntmachungs-ID: CXP9YBHRWDM

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://mwae.brandenburg.de/sixcms/detail.php/791947
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es kann Nachprüfungsantrag gestellt werden. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Das gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/10/2022

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