Unterstützung des Büros des Lausitzbeauftragten bei der Gesamtprozesssteuerung des Strukturwandels in der Lausitz und förderpolitischen Umsetzung des Strukturstärkungsgesetzes Referenznummer der Bekanntmachung: EU/7-2021/VVTW/LB

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.brandenburg.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterstützung des Büros des Lausitzbeauftragten bei der Gesamtprozesssteuerung des Strukturwandels in der Lausitz und förderpolitischen Umsetzung des Strukturstärkungsgesetzes

Referenznummer der Bekanntmachung: EU/7-2021/VVTW/LB
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Staatskanzlei des Landes Brandenburg Heinrich-Mann-Allee 107 14473 Potsdam Lausitzbeauftragter des Ministerpräsidenten, Magazinstraße 28, 03046 Cottbus

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Mit dem im Kohlekompromiss vereinbarten Ausstieg aus der Braunkohleverstromung stehen die betroffenen Braunkohlereviere vor der Aufgabe, neue zukunftsfähige wirtschaftliche Strukturen in den Braunkohlerevieren zu schaffen. Um den wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Strukturwandel in der Lausitz zu gestalten, werden die betroffenen Braunkohlereviere durch den Bund mit bis zu 40 Mrd. Euro unterstützt. Dazu gewährt der Bund über das Strukturstärkungsgesetz (StStG) den betroffenen Bundesländern Finanzhilfen nach §104b GG und beabsichtigt unter anderem die Durchführung weiterer Maßnahmen in den betroffenen Revieren z.B. in Form von Ansiedlungen wissenschaftlicher Einrichtungen oder dem Ausbau der Verkehrsinfrastruktur. Insbesondere die Finanzhilfen nach §104b GG sind vollständig durch das Land Brandenburg zu vergeben. Vor diesem Hintergrund beabsichtigt das Land Brandenburg entsprechende Umsetzungs- und Begleitstrukturen aufzubauen, welche den Transformationsprozess in der Lausitz proaktiv unterstützen sowie die sachgerechte Ausreichung der Fördermittel sicherstellen. Kernanliegen des Landes Brandenburg ist dabei eine dynamische Begleitung des Transformationsprozesses, welcher eine Gestaltung des Strukturwandels aus der Region heraus ermöglicht und gleichzeitig die Einbindung externer Expertise, sowie landespolitischer Strategien im Prozess zulässt. Zuständig für die verwaltungsseitige Gesamtprozessteuerung des Strukturwandels in der Lausitz, sowie Fortschreibung des Lausitzprogramms 2038 und Weiterentwicklung der Umsetzungs- und Begleitstrukturen ist das Büro des Lausitzbeauf-tragten des Ministerpräsidenten. Das Büro des Lausitzbeauftragten beabsichtigt daher Beratungsleistungen für die verwaltungsseitige Begleitung des Strukturwandels in der brandenburgischen Lausitz zu beauftragen (s. Leistungsbeschreibung).

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 08/10/2021
Ende: 30/09/2022
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 207-542292

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: EU/7-2021/VVTW/LB
Bezeichnung des Auftrags:

Unterstützung des Büros des Lausitzbeauftragten bei der Ge-samtprozesssteuerung des Strukturwandels in der Lausitz und förderpolitischen Umsetzung des Strukturstärkungsgesetzes

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
08/10/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP9YYJRKWL

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/10/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Staatskanzlei des Landes Brandenburg Heinrich-Mann-Allee 107 14473 Potsdam Lausitzbeauftragter des Ministerpräsidenten, Magazinstraße 28, 03046 Cottbus

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Mit dem im Kohlekompromiss vereinbarten Ausstieg aus der Braunkohleverstromung stehen die betroffenen Braunkohlereviere vor der Aufgabe, neue zukunftsfähige wirtschaftliche Strukturen in den Braunkohlerevieren zu schaffen. Um den wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Strukturwandel in der Lausitz zu gestalten, werden die betroffenen Braunkohlereviere durch den Bund mit bis zu 40 Mrd. Euro unterstützt. Dazu gewährt der Bund über das Strukturstärkungsgesetz (StStG) den betroffenen Bundesländern Finanzhilfen nach §104b GG und beabsichtigt unter anderem die Durchführung weiterer Maßnahmen in den betroffenen Revieren z.B. in Form von Ansiedlungen wissenschaftlicher Einrichtungen oder dem Ausbau der Verkehrsinfrastruktur. Insbesondere die Finanzhilfen nach §104b GG sind vollständig durch das Land Brandenburg zu vergeben. Vor diesem Hintergrund beabsichtigt das Land Brandenburg entsprechende Umsetzungs- und Begleitstrukturen aufzubauen, welche den Transformationsprozess in der Lausitz proaktiv unterstützen sowie die sachgerechte Ausreichung der Fördermittel sicherstellen. Kernanliegen des Landes Brandenburg ist dabei eine dynamische Begleitung des Transformationsprozesses, welcher eine Gestaltung des Strukturwandels aus der Region heraus ermöglicht und gleichzeitig die Einbindung externer Expertise, sowie landespolitischer Strategien im Prozess zulässt. Zuständig für die verwaltungsseitige Gesamtprozessteuerung des Strukturwandels in der Lausitz, sowie Fortschreibung des Lausitzprogramms 2038 und Weiterentwicklung der Umsetzungs- und Begleitstrukturen ist das Büro des Lausitzbeauf-tragten des Ministerpräsidenten. Das Büro des Lausitzbeauftragten beabsichtigt daher Beratungsleistungen für die verwaltungsseitige Begleitung des Strukturwandels in der brandenburgischen Lausitz zu beauftragen (s. Leistungsbeschreibung).

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 08/10/2021
Ende: 30/09/2022
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Der mit dem AN bestehende Vertrag beinhaltet u. a. das Arbeitspaket Kommunikation und Partizipation. Der Zusatzauftrag ist thematisch begründet diesem Arbeitspaket zuzurechnen und beinhaltet Beratungsleistungen für die im Dezember 2021 eingerichtete "Task Force LSP" sowie Unterstützung in der inhaltlichen, organisatorischen und prozessualen Bewertung von Papieren und Dokumenten zum Lausitz Science Park (LSP).

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Der Lausitz Science Park ist ein Projekt im Rahmen des Strukturwandels, das zahlreiche Forschungsprojekte in einem umfassenden Netzwerk verbindet und erfolgsabhängig ist vom Zusammenwirken der relevanten Akteure. Die Stk ist aufgrund der Begleitung der regionalen Maßnahmen (Arm 1) und der Koordinierung der Bundes-Maßnahmen (Arm 2) ein maßgeblicher Akteur zur Implementierung der erforderlichen Strukturen für den Park und der baulichen, personellen und strukturellen Voraussetzungen. Nur im Gesamtkontext eines in der Ausrichtung der Ansiedlungen, Vorhalten sowie bedarfsgerechten Planens der Infrastrukturen und vorausschauenden Koordinierens der Bedarfe (personell, finanziell) kann der Strukturwandel einer Kohleregion in eine wettbewerbsfähige vernetzte High-Tech-Region vollzogen werden. Unter Leitung der Staatskanzlei des Landes Brandenburg wurde eine Task Force LSP eingesetzt, um insbesondere die Koordinierung und Steuerung des Aufbaus zu übernehmen. Der AN ist bereits durch die Staatskanzlei des Landes Brandenburg beauftragt zur "Unterstützung des Büros des Lausitzbeauftragten bei der Gesamtprozesssteuerung des Strukturwandels in der Lausitz und förderpolitischen Umsetzung des Strukturstärkungsgesetzes". Die Begleitung der Task Force LSP durch den AN passt unter den bestehenden Auftrag und verändert nicht den Gesamtcharakter des Auftrags.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR

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