SAP-Applikationsbetreuung, Projekt S/4HANA-Greenfield Referenznummer der Bekanntmachung: PDM-E-SAP2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Zossen
NUTS-Code: DE40H Teltow-Fläming
Postleitzahl: 15806
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.vergabemarktplatz.brandenburg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXSEYYDY4T3/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXSEYYDY4T3
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

SAP-Applikationsbetreuung, Projekt S/4HANA-Greenfield

Referenznummer der Bekanntmachung: PDM-E-SAP2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72500000 Datenverarbeitungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Unterstützung SAP-Applikationsbetreuung und Umsetzung Projekt S/4HANA-Greenfiled

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB) Sophie-Alberti-Straße 4-6 14478 Potsdam

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Vergabe von Leistungen zur Betreuung und Weiterentwicklung des laufenden SAP Betriebes sowie zur Unterstützung bei der Konzeption, Implementierung, Dokumentierung und Schulung neuer Prozesse und Lösungen rund um SAP S/4HANA

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/01/2023
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Option auf dreimalige Verlängerung a´12 Monate

(= 36 Monate Verlängerungsoption)

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sollten mehrere Teilnahmeanträge mit gleicher Eignung eingehen entscheidet das Losverfahren.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

2. Kontaktdaten

Name des Bewerbers bzw. der Bewerber-

/Bietergemeinschaft

Adresse

Straße, Hausnummer

PLZ, Stadt

Staat

Homepage

Ansprechpartner

Name, Vorname

Telefon

Fax

E-Mail

Registergericht

HRA/HRB-Nummer

(falls zutreffend; falls

nicht zutreffend, bitte

erläutern)

Umsatzsteueridentifikationsnummer

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

3 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

3.1 Umsatz des Bewerber-Unternehmens

Ich/wir haben in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren den nebenstehend eingetragenen Netto-

Jahresumsatz mit der vorliegenden Ausschreibung vergleichbaren Dienst- und Lieferleistungen (Migration

von SAP-ERP-Systemen auf S/4HANA-Basis) erzielt (Angabe in EUR).

Mindestanforderung:

Der durchschnittliche Jahresumsatz des Bewerber-Unternehmens mit SAP-Migrationsleistungen muss mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto betragen.

Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften:

Jedes Mitglied muss die eigenen Umsatzzahlen

angeben.

------------------------------------------------------------------

Umsatz im Tätigkeitsbereich der

ausgeschriebenen Leistung:

2019:

2020:

2021:

------------------------------------------------------------------

Wertung und Erwartung

0 Punkte: Umsatz rückläufig

(Umsatz weicht um > -10% vom Vorjahresumsatz ab)

1 Punkt: Umsatz gering

rückläufig (Abweichung um -10 bis -5% vom

Vorjahresumsatz)

2 Punkte: Umsatz

gleichbleibend (weniger als -5% Abweichung)

3 Punkte: Umsatz steigend

-----------------------------------------------------------------

3.2 Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung

Ich/wir bestätigen, dass wir über eine bestehende Betriebshaftpflichtversicherung verfügen, welche die geforderten Deckungssummen für Sach-, Personen- und

Vermögensschäden aufweist.

Mindestanforderung:

Die Deckungssumme muss jeweils mind. 2,0 Mio. EUR für Sach- und Personenschäden bzw. mind. 1,0 Mio. EUR für Vermögensschäden betragen. Da bei Bewerbergemeinschaften eine gesamtschuldnerische Haftung vorgesehen ist (vgl.Bewerbergemeinschaftserklärung), ist die Vorlage dieser Eigenerklärung für ein

Bewerbergemeinschaftsmitglied ausreichend.

Der Versicherungsschutz muss bereits bei Einreichung des Teilnahmeantrags vorliegen.

ja

nein

Information zur Wertungsmethode:

Erweiterte Richtwertmetholde UfAB (Unterlage für Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

4 Berufliche und technische Leistungsfähigkeit

4.1 Anzahl qualifizierter SAP-ERP-Fachkräfte

Ich/Wir haben zum 01.07.2022 die nebenstehende Anzahl von "qualifizierten SAP-S/4HANA-Fachkräften".

Anzahl qualifizierte*r SAP-S/4HANA -Projektleiter*in: im Sinne dieses Wettbewerbs ist dies eine Person, die über min. 3 Jahre Erfahrung in der Leitung von Projekten verfügt, welche die Migration von integrierten

SAP-ERP-Systemen auf die S/4HANA-Plattform betrifft.

Anzahl qualifizierte*r SAP-S/4HANA -Entwickler*in: im Sinne dieses Wettbewerbs ist dies eine Person, die über min. 5 Jahre Erfahrung mit der fachbezogenen

Anwendungsentwicklung in SAP S/4HANA-Systemen verfügt. Dies umfasst u.a. umfassende Kenntnisse in der Erstellung von Berichten, Schnittstellen und Formularen

Anzahl qualifizierte*r SAP-S/4HANA-Basisbetreuer*in:

im Sinne dieses Wettbewerbs ist dies eine Person, die über min. 3 Jahre Erfahrung Berechtigungsverwaltung unter SAP S/4HANA, der Konfiguration und Administration des Solution Managers sowie fundierte

Erfahrungen bei der Betreuung von Berichten und Schnittstellen verfügt.

Anzahl qualifizierte*r ERP-Servicemanager" im Sinne dieses Wettbewerbs ist eine Person, die über mindestens 5 Jahre Erfahrung mit dem Support, der Wartung und Pflege von SAP-ERP-Plattformen verfügt.

Gesamtanzahl "Qualifizierte SAP-ERP-

Fachkräfte":

Gesamtanzahl

SAP-S/4HANA -Projektleiter*in

01.07.2022

SAP-S/4HANA -Entwickler*in

01.07.2022

SAP-S/4HANA -Basisbetreuer*in

01.07.2022

ERP-Servicemanager

01.07.2022

Das Bewerber-Unternehmen / die

Bewerbergemeinschaft muss insgesamt über

mindestens 8 qualifizierte S/4-HANA-Fachkräfte

verfügen.

Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften:

Jedes Mitglied muss die eigenen entsprechenden Beraterzahlen angeben.

Mindestanforderung:

das Unternehmen verfügt über mindestens 8 qualifizierte S/4-HANA-Fachkräfte

ja

nein

-------------------------------------------------------------------

4.2 Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität

Zur Gewährleistung der Qualität der

Dienstleistungsausführung hat der Bewerber folgende Maßnahmen in seinem Unternehmen etabliert:

Bewerber-/Bietergemeinschaften, Unterauftragnehmer:

Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften:

Jedes Mitglied muss die eigenen entsprechenden Maßnahmen angeben.

ja, nebenstehende Maßnahmen:

nein

------------------------------------------------------------------

Wertung und Erwartung

0 Punkte: nicht vorhanden

(nicht vorhanden / nicht

nachgewiesen)

1 Punkt: Nachgewiesen durch

Eigenerklärung und/oder

Prozessbeschreibungen

2 Punkte: Nachgewiesen

durch ISO 9001-Zertifizierung

3 Punkte: Nachgewiesen durch ISO 9001-Zertifizierung und eine weitere relevante

Zertifizierung (z.B. ISO 27001)

------------------------------------------------------------------

4.3 Referenzprojekte

Für meine/unsere Bewerbung habe ich/haben wir die von mir/uns seit 2017 durchgeführten Referenzprojekte in Anlage "Referenzprojekte" zum Teilnahmeantrag eingetragen.

ja, in Anlage(n) "Referenzprojekte"

nein

Bewerber-/Bietergemeinschaften, Unterauftragnehmer:

Bewerber-/Bietergemeinschaften haben in den

Erklärungen der Anlage 4 anzugeben, wer Inhaber der Referenz ist. Das gilt entsprechend für Unterauftragnehmer im Falle der Eignungsleihe (§ 47 VgV). Das Anlagenverzeichnis (s. u.) ist ggf.

entsprechend anzupassen.

Die Erklärung ist gegebenenfalls auf Aufforderung der Vergabestelle zur Angebotsabgabe zu aktualisieren.

-------------------------------------------------------------------

4.4 Erläuterung zur Wertung der Referenzprojekte

Im Teilnahmewettbewerb haben Bewerber drei oder mehr Referenzprojekte für

unterschiedliche Auftraggeber nachzuweisen, die mit der ausgeschriebenen Leistung

vergleichbar sind.

[Bsp.: Greenfield-Migration und Umsetzung fachlicher Anforderungen einer S/4-HANAPlattform bei einem Öffentlichen Auftraggeber.]

Jedes Referenzprojekt bewertet die Vergabestelle mit einem Punktwert von 0 bis 4

Punkten. Das Bewertungsschema wird nachfolgend beschrieben.

Der Punktwert für die Referenzprojekte insgesamt ergibt sich aus dem arithmetischen

Mittelwert der Bewertungspunkte aller nachgewiesenen Referenzprojekte.

Weist ein Bewerber weniger als drei Referenzprojekte nach, gehen die fehlende

Referenzprojekte mit jeweils 0 Bewertungspunkten in den arithmetischen Mittelwert und damit in die Wertung ein. Das jeweilige Referenzprojekt muss folgende

Mindestanforderungen erfüllen:

1. Das Referenzprojekt endete nach dem 01.01.2017 oder dauert noch an.

2. Das Referenzprojekt hat eine Vertragslaufzeit von mindestens 9 Monaten. Diese

Mindestlaufzeit bezieht sich auf den Vertrag insgesamt und nicht auf dessen einzelne

Abschnitte (z.B. Einführung, Produktivsetzung, Pflege).

3. Gegenstand des Referenzprojekts war die mindestens die Durchführung einer

Migration oder die Inbetriebnahme eines SAP S/4-HANA- ERP sowie die Erbringung

von Service- und Pflegeleistungen für eine solche Plattform.

Erfüllt ein Referenzprojekt eine oder mehrere der Mindestanforderungen nicht, wird dieses

mit 0 Punkten bewertet. Ein Bewerber, der nicht mindestens ein Referenzprojekt nachweisen kann, das alle Mindestanforderungen 1-3 erfüllt und bei der Bewertung seiner Referenzprojekte nicht im Durchschnitt mindestens 3 Punkte erzielt, wird vom Verfahren ausgeschlossen.

Reicht der Bewerber mehr als drei Referenzprojekte ein, so ist von diesem die Anlage 4 eigenständig unter Verwendung der dort abgebildeten Struktur fortzuführen und fortlaufend zu nummerieren.

Ein Bewerber erreicht mit einem Referenzprojekt den Maximalwert von 6 Punkten, wenn das Projekt alle unter "Punktwertung" genannten Anforderungen erfüllt. Die mit dem jeweiligen Referenzprojekt erzielten Punktwerte (jeweils Spalte 3 der nachfolgenden Tabellen) werden addiert, d.h., die Maximalpunktzahl 6 stellt die Summe der Punktwerte der Anforderungen dar.

Wertung der Referenzprojekte (Idealerfüllung) Max. Punktwertung

1. Die Transformation bzw. Inbetriebnahme eines S/4HANA ERP erfolgte bei einem öffentlichen Auftraggeber = 1 Punkt

2. Der Referenzgeber stammt aus dem Bereich Bau/Liegenschafts- und Immobilienmanagement

= 1 Punkt

3. Die Referenz umfasst eine Transformation eines bestehenden SAP-ERP auf ein S4/HANA Vorgehen nach dem Greenfield-Approach mit

best-practice-Ansatz = 1 Punkt

4. Das Referenzprojekt umfasst die Serviceerbringung und Pflege für das

System = 1 Punkt

5. Das Referenzprojekt beinhaltet die fachliche Umsetzung eines elektronischen Rechnungsverarbeitungprozesses mittels des SAPSystems = 1 Punkt

6. Das Referenzprojekt beinhaltet die Umsetzung fachlicher Funktionalitäten zur Unterstützung von Bau und/oder Facility-

Management-Prozessen = 1 Punkt

Maximalpunktzahl (Idealerfüllung) je Referenzprojekt: 6 Punkte

------------------------------------------------------------------

4.5 Referenzprojekt 1

I. Allgemeine Projektangaben

1. Referenzprojekt Nr.:

2. Referenzprojekt von:

3. Projektname:

4. Benennung des Auftraggebers:

II. Angaben zum Projektzeitraum

1. Beginn des Projekts:

2. Ende des Projekts:

3. Laufzeit in Monaten:

III. Angaben zum Leistungsgegenstand, und -umfang

1. Beschreibung des Referenzprojektes

2. Leistungen des Referenzinhabers

3. Aufwand des Referenzinhabers

(Umfang des Referenzprojektes)

IV. Angaben zu Sachverhalten, die eine besondere Vergleichbarkeit des unter I.

genannten Referenzprojekts begründen.

1. Angaben zum Transformations- /

Implementierungsansatz

2. Angaben zur Serviceerbringung /

Pflege

3. Weitere relevante Sachverhalte (z.B.

Umsetzung elektronischer

Rechnungsprozess, Prozessunterstützung

im Bereich Facitlity Management

V. Angabe eines Ansprechpartners beim Referenzkunden mit aktuellen Kontaktdaten,

der die Angaben zum Referenzprojekt bestätigen kann

1. Name, Vorname:

2. Funktion:

3. Email-Adresse:

4. Telefonnummer:

4.6 Referenzprojekt 2

I. Allgemeine Projektangaben

1. Referenzprojekt Nr.

2. Referenzprojekt von:

3. Projektname

4. Benennung des Auftraggebers

II. Angaben zum Projektzeitraum

1. Beginn des Projekts

2. Ende des Projekts

3. Laufzeit in Monaten

III. Angaben zum Leistungsgegenstand, und -umfang

1. Beschreibung des Referenzprojektes

2. Leistungen des Referenzinhabers

3. Aufwand des Referenzinhabers

(Umfang des Referenzprojektes)

IV. Angaben zu Sachverhalten, die eine besondere Vergleichbarkeit des unter I.

genannten Referenzprojekts begründen.

1. Angaben zum Transformations- /

Implementierungsansatz

2. Angaben zur Serviceerbringung /

Pflege

3. Weitere relevante Sachverhalte (z.B.

Umsetzung elektronischer

Rechnungsprozess, Prozessunterstützung

im Bereich Facitlity Management

V. Angabe eines Ansprechpartners beim Referenzkunden mit aktuellen Kontaktdaten,

der die Angaben zum Referenzprojekt bestätigen kann

1. Name, Vorname:

2. Funktion:

3. Email-Adresse:

4. Telefonnummer:

4.7 Referenzprojekt 3

I. Allgemeine Projektangaben

1. Referenzprojekt Nr.

2. Referenzprojekt von:

3. Projektname

4. Benennung des Auftraggebers

II. Angaben zum Projektzeitraum

1. Beginn des Projekts

2. Ende des Projekts

3. Laufzeit in Monaten

III. Angaben zum Leistungsgegenstand, und -umfang

1. Beschreibung des Referenzprojektes

2. Leistungen des Referenzinhabers

3. Aufwand des Referenzinhabers

(Umfang des Feferenzprojektes)

IV. Angaben zu Sachverhalten, die eine besondere Vergleichbarkeit des unter I.

genannten Referenzprojekts begründen.

1. Angaben zum Transformations- /

Implementierungsansatz

2. Angaben zur Serviceerbringung /

Pflege

3. Weitere relevante Sachverhalte (z.B.

Umsetzung elektronischer

Rechnungsprozess, Prozessunterstützung

im Bereich Facitlity Management

V. Angabe eines Ansprechpartners beim Referenzkunden mit aktuellen Kontaktdaten,

der die Angaben zum Referenzprojekt bestätigen kann

1. Name, Vorname:

2. Funktion:

3. Email-Adresse:

4. Telefonnummer:

Information zur Wertungsmethode:

Erweiterte Richtwertmetholde UfAB (Unterlage für Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/08/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 29/08/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Teilnahme am Verfahren und die Abgabe von Teilnahmeanträgen/Angeboten ist nur über den "Vergabemarktplatz Brandenburg" möglich. Benutzen Sie dazu das Bietertool des Vergabemarktplatz Brandenburg. Informationen zum Bietertool finden Sie unter www.support.cosinex.de.

Nur durch das Bestätigen der Teilnahme am Verfahren können Sie folgende Vorteile nutzen:

Sie werden über neue Nachrichten der Vergabestelle automatisch per E-Mail informiert (z.B. Änderungen an den Vergabeunterlagen). Ohne Bestätigung der Teilnahme an diesem Verfahren erfolgt keine E-Mail Benachrichtigung über neue Nachrichten der Vergabestelle (z.B. Aktualisierung der Vergabeunterlagen).

Anfragen sind ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatz Brandenburg zu stellen. Auskünfte zum Vergabeverfahren werden ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatz Brandenburg erteilt.

Wichtig! Elektronische Angebotsabgabe:

Eine Einreichung der Angebote/Teilnahmeanträge über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes oder per Email ist nicht gestattet und führt zum Ausschluss.

Bekanntmachungs-ID: CXSEYYDY4T3

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer müssen die Fristen des *§ 160 GWB* beachtet werden. Die Vergabestelle

weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheit sowie die Präklusionsregeln

des § 160 Abs. 3 S. 1 Teil 4, Kap. 1, Abschn. 2 GWB hin. Diese hat jeder Bewerber oder Bieter zu beachten, wenn er einen behaupteten Verstoß gegen das

Vergaberecht geltend machen möchte. § 160 Abs. 3 S. 1 GWB lautet:

Der Antrag (auf Nachprüfung) ist unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht

unverzüglich gerügt hat,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der

Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung

gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14478
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/07/2022

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