SAP-Applikationsbetreuung, Projekt S/4HANA-Greenfield Referenznummer der Bekanntmachung: PDM-E-SAP2023
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Zossen
NUTS-Code: DE40H Teltow-Fläming
Postleitzahl: 15806
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.vergabemarktplatz.brandenburg.de
Abschnitt II: Gegenstand
SAP-Applikationsbetreuung, Projekt S/4HANA-Greenfield
Unterstützung SAP-Applikationsbetreuung und Umsetzung Projekt S/4HANA-Greenfiled
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB) Sophie-Alberti-Straße 4-6 14478 Potsdam
Vergabe von Leistungen zur Betreuung und Weiterentwicklung des laufenden SAP Betriebes sowie zur Unterstützung bei der Konzeption, Implementierung, Dokumentierung und Schulung neuer Prozesse und Lösungen rund um SAP S/4HANA
Option auf dreimalige Verlängerung a´12 Monate
(= 36 Monate Verlängerungsoption)
Sollten mehrere Teilnahmeanträge mit gleicher Eignung eingehen entscheidet das Losverfahren.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
2. Kontaktdaten
Name des Bewerbers bzw. der Bewerber-
/Bietergemeinschaft
Adresse
Straße, Hausnummer
PLZ, Stadt
Staat
Homepage
Ansprechpartner
Name, Vorname
Telefon
Fax
Registergericht
HRA/HRB-Nummer
(falls zutreffend; falls
nicht zutreffend, bitte
erläutern)
Umsatzsteueridentifikationsnummer
3 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
3.1 Umsatz des Bewerber-Unternehmens
Ich/wir haben in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren den nebenstehend eingetragenen Netto-
Jahresumsatz mit der vorliegenden Ausschreibung vergleichbaren Dienst- und Lieferleistungen (Migration
von SAP-ERP-Systemen auf S/4HANA-Basis) erzielt (Angabe in EUR).
Mindestanforderung:
Der durchschnittliche Jahresumsatz des Bewerber-Unternehmens mit SAP-Migrationsleistungen muss mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto betragen.
Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften:
Jedes Mitglied muss die eigenen Umsatzzahlen
angeben.
------------------------------------------------------------------
Umsatz im Tätigkeitsbereich der
ausgeschriebenen Leistung:
2019:
2020:
2021:
------------------------------------------------------------------
Wertung und Erwartung
0 Punkte: Umsatz rückläufig
(Umsatz weicht um > -10% vom Vorjahresumsatz ab)
1 Punkt: Umsatz gering
rückläufig (Abweichung um -10 bis -5% vom
Vorjahresumsatz)
2 Punkte: Umsatz
gleichbleibend (weniger als -5% Abweichung)
3 Punkte: Umsatz steigend
-----------------------------------------------------------------
3.2 Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung
Ich/wir bestätigen, dass wir über eine bestehende Betriebshaftpflichtversicherung verfügen, welche die geforderten Deckungssummen für Sach-, Personen- und
Vermögensschäden aufweist.
Mindestanforderung:
Die Deckungssumme muss jeweils mind. 2,0 Mio. EUR für Sach- und Personenschäden bzw. mind. 1,0 Mio. EUR für Vermögensschäden betragen. Da bei Bewerbergemeinschaften eine gesamtschuldnerische Haftung vorgesehen ist (vgl.Bewerbergemeinschaftserklärung), ist die Vorlage dieser Eigenerklärung für ein
Bewerbergemeinschaftsmitglied ausreichend.
Der Versicherungsschutz muss bereits bei Einreichung des Teilnahmeantrags vorliegen.
ja
nein
Information zur Wertungsmethode:
Erweiterte Richtwertmetholde UfAB (Unterlage für Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen).
4 Berufliche und technische Leistungsfähigkeit
4.1 Anzahl qualifizierter SAP-ERP-Fachkräfte
Ich/Wir haben zum 01.07.2022 die nebenstehende Anzahl von "qualifizierten SAP-S/4HANA-Fachkräften".
Anzahl qualifizierte*r SAP-S/4HANA -Projektleiter*in: im Sinne dieses Wettbewerbs ist dies eine Person, die über min. 3 Jahre Erfahrung in der Leitung von Projekten verfügt, welche die Migration von integrierten
SAP-ERP-Systemen auf die S/4HANA-Plattform betrifft.
Anzahl qualifizierte*r SAP-S/4HANA -Entwickler*in: im Sinne dieses Wettbewerbs ist dies eine Person, die über min. 5 Jahre Erfahrung mit der fachbezogenen
Anwendungsentwicklung in SAP S/4HANA-Systemen verfügt. Dies umfasst u.a. umfassende Kenntnisse in der Erstellung von Berichten, Schnittstellen und Formularen
Anzahl qualifizierte*r SAP-S/4HANA-Basisbetreuer*in:
im Sinne dieses Wettbewerbs ist dies eine Person, die über min. 3 Jahre Erfahrung Berechtigungsverwaltung unter SAP S/4HANA, der Konfiguration und Administration des Solution Managers sowie fundierte
Erfahrungen bei der Betreuung von Berichten und Schnittstellen verfügt.
Anzahl qualifizierte*r ERP-Servicemanager" im Sinne dieses Wettbewerbs ist eine Person, die über mindestens 5 Jahre Erfahrung mit dem Support, der Wartung und Pflege von SAP-ERP-Plattformen verfügt.
Gesamtanzahl "Qualifizierte SAP-ERP-
Fachkräfte":
Gesamtanzahl
SAP-S/4HANA -Projektleiter*in
01.07.2022
SAP-S/4HANA -Entwickler*in
01.07.2022
SAP-S/4HANA -Basisbetreuer*in
01.07.2022
ERP-Servicemanager
01.07.2022
Das Bewerber-Unternehmen / die
Bewerbergemeinschaft muss insgesamt über
mindestens 8 qualifizierte S/4-HANA-Fachkräfte
verfügen.
Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften:
Jedes Mitglied muss die eigenen entsprechenden Beraterzahlen angeben.
Mindestanforderung:
das Unternehmen verfügt über mindestens 8 qualifizierte S/4-HANA-Fachkräfte
ja
nein
-------------------------------------------------------------------
4.2 Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität
Zur Gewährleistung der Qualität der
Dienstleistungsausführung hat der Bewerber folgende Maßnahmen in seinem Unternehmen etabliert:
Bewerber-/Bietergemeinschaften, Unterauftragnehmer:
Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften:
Jedes Mitglied muss die eigenen entsprechenden Maßnahmen angeben.
ja, nebenstehende Maßnahmen:
nein
------------------------------------------------------------------
Wertung und Erwartung
0 Punkte: nicht vorhanden
(nicht vorhanden / nicht
nachgewiesen)
1 Punkt: Nachgewiesen durch
Eigenerklärung und/oder
Prozessbeschreibungen
2 Punkte: Nachgewiesen
durch ISO 9001-Zertifizierung
3 Punkte: Nachgewiesen durch ISO 9001-Zertifizierung und eine weitere relevante
Zertifizierung (z.B. ISO 27001)
------------------------------------------------------------------
4.3 Referenzprojekte
Für meine/unsere Bewerbung habe ich/haben wir die von mir/uns seit 2017 durchgeführten Referenzprojekte in Anlage "Referenzprojekte" zum Teilnahmeantrag eingetragen.
ja, in Anlage(n) "Referenzprojekte"
nein
Bewerber-/Bietergemeinschaften, Unterauftragnehmer:
Bewerber-/Bietergemeinschaften haben in den
Erklärungen der Anlage 4 anzugeben, wer Inhaber der Referenz ist. Das gilt entsprechend für Unterauftragnehmer im Falle der Eignungsleihe (§ 47 VgV). Das Anlagenverzeichnis (s. u.) ist ggf.
entsprechend anzupassen.
Die Erklärung ist gegebenenfalls auf Aufforderung der Vergabestelle zur Angebotsabgabe zu aktualisieren.
-------------------------------------------------------------------
4.4 Erläuterung zur Wertung der Referenzprojekte
Im Teilnahmewettbewerb haben Bewerber drei oder mehr Referenzprojekte für
unterschiedliche Auftraggeber nachzuweisen, die mit der ausgeschriebenen Leistung
vergleichbar sind.
[Bsp.: Greenfield-Migration und Umsetzung fachlicher Anforderungen einer S/4-HANAPlattform bei einem Öffentlichen Auftraggeber.]
Jedes Referenzprojekt bewertet die Vergabestelle mit einem Punktwert von 0 bis 4
Punkten. Das Bewertungsschema wird nachfolgend beschrieben.
Der Punktwert für die Referenzprojekte insgesamt ergibt sich aus dem arithmetischen
Mittelwert der Bewertungspunkte aller nachgewiesenen Referenzprojekte.
Weist ein Bewerber weniger als drei Referenzprojekte nach, gehen die fehlende
Referenzprojekte mit jeweils 0 Bewertungspunkten in den arithmetischen Mittelwert und damit in die Wertung ein. Das jeweilige Referenzprojekt muss folgende
Mindestanforderungen erfüllen:
1. Das Referenzprojekt endete nach dem 01.01.2017 oder dauert noch an.
2. Das Referenzprojekt hat eine Vertragslaufzeit von mindestens 9 Monaten. Diese
Mindestlaufzeit bezieht sich auf den Vertrag insgesamt und nicht auf dessen einzelne
Abschnitte (z.B. Einführung, Produktivsetzung, Pflege).
3. Gegenstand des Referenzprojekts war die mindestens die Durchführung einer
Migration oder die Inbetriebnahme eines SAP S/4-HANA- ERP sowie die Erbringung
von Service- und Pflegeleistungen für eine solche Plattform.
Erfüllt ein Referenzprojekt eine oder mehrere der Mindestanforderungen nicht, wird dieses
mit 0 Punkten bewertet. Ein Bewerber, der nicht mindestens ein Referenzprojekt nachweisen kann, das alle Mindestanforderungen 1-3 erfüllt und bei der Bewertung seiner Referenzprojekte nicht im Durchschnitt mindestens 3 Punkte erzielt, wird vom Verfahren ausgeschlossen.
Reicht der Bewerber mehr als drei Referenzprojekte ein, so ist von diesem die Anlage 4 eigenständig unter Verwendung der dort abgebildeten Struktur fortzuführen und fortlaufend zu nummerieren.
Ein Bewerber erreicht mit einem Referenzprojekt den Maximalwert von 6 Punkten, wenn das Projekt alle unter "Punktwertung" genannten Anforderungen erfüllt. Die mit dem jeweiligen Referenzprojekt erzielten Punktwerte (jeweils Spalte 3 der nachfolgenden Tabellen) werden addiert, d.h., die Maximalpunktzahl 6 stellt die Summe der Punktwerte der Anforderungen dar.
Wertung der Referenzprojekte (Idealerfüllung) Max. Punktwertung
1. Die Transformation bzw. Inbetriebnahme eines S/4HANA ERP erfolgte bei einem öffentlichen Auftraggeber = 1 Punkt
2. Der Referenzgeber stammt aus dem Bereich Bau/Liegenschafts- und Immobilienmanagement
= 1 Punkt
3. Die Referenz umfasst eine Transformation eines bestehenden SAP-ERP auf ein S4/HANA Vorgehen nach dem Greenfield-Approach mit
best-practice-Ansatz = 1 Punkt
4. Das Referenzprojekt umfasst die Serviceerbringung und Pflege für das
System = 1 Punkt
5. Das Referenzprojekt beinhaltet die fachliche Umsetzung eines elektronischen Rechnungsverarbeitungprozesses mittels des SAPSystems = 1 Punkt
6. Das Referenzprojekt beinhaltet die Umsetzung fachlicher Funktionalitäten zur Unterstützung von Bau und/oder Facility-
Management-Prozessen = 1 Punkt
Maximalpunktzahl (Idealerfüllung) je Referenzprojekt: 6 Punkte
------------------------------------------------------------------
4.5 Referenzprojekt 1
I. Allgemeine Projektangaben
1. Referenzprojekt Nr.:
2. Referenzprojekt von:
3. Projektname:
4. Benennung des Auftraggebers:
II. Angaben zum Projektzeitraum
1. Beginn des Projekts:
2. Ende des Projekts:
3. Laufzeit in Monaten:
III. Angaben zum Leistungsgegenstand, und -umfang
1. Beschreibung des Referenzprojektes
2. Leistungen des Referenzinhabers
3. Aufwand des Referenzinhabers
(Umfang des Referenzprojektes)
IV. Angaben zu Sachverhalten, die eine besondere Vergleichbarkeit des unter I.
genannten Referenzprojekts begründen.
1. Angaben zum Transformations- /
Implementierungsansatz
2. Angaben zur Serviceerbringung /
Pflege
3. Weitere relevante Sachverhalte (z.B.
Umsetzung elektronischer
Rechnungsprozess, Prozessunterstützung
im Bereich Facitlity Management
V. Angabe eines Ansprechpartners beim Referenzkunden mit aktuellen Kontaktdaten,
der die Angaben zum Referenzprojekt bestätigen kann
1. Name, Vorname:
2. Funktion:
3. Email-Adresse:
4. Telefonnummer:
4.6 Referenzprojekt 2
I. Allgemeine Projektangaben
1. Referenzprojekt Nr.
2. Referenzprojekt von:
3. Projektname
4. Benennung des Auftraggebers
II. Angaben zum Projektzeitraum
1. Beginn des Projekts
2. Ende des Projekts
3. Laufzeit in Monaten
III. Angaben zum Leistungsgegenstand, und -umfang
1. Beschreibung des Referenzprojektes
2. Leistungen des Referenzinhabers
3. Aufwand des Referenzinhabers
(Umfang des Referenzprojektes)
IV. Angaben zu Sachverhalten, die eine besondere Vergleichbarkeit des unter I.
genannten Referenzprojekts begründen.
1. Angaben zum Transformations- /
Implementierungsansatz
2. Angaben zur Serviceerbringung /
Pflege
3. Weitere relevante Sachverhalte (z.B.
Umsetzung elektronischer
Rechnungsprozess, Prozessunterstützung
im Bereich Facitlity Management
V. Angabe eines Ansprechpartners beim Referenzkunden mit aktuellen Kontaktdaten,
der die Angaben zum Referenzprojekt bestätigen kann
1. Name, Vorname:
2. Funktion:
3. Email-Adresse:
4. Telefonnummer:
4.7 Referenzprojekt 3
I. Allgemeine Projektangaben
1. Referenzprojekt Nr.
2. Referenzprojekt von:
3. Projektname
4. Benennung des Auftraggebers
II. Angaben zum Projektzeitraum
1. Beginn des Projekts
2. Ende des Projekts
3. Laufzeit in Monaten
III. Angaben zum Leistungsgegenstand, und -umfang
1. Beschreibung des Referenzprojektes
2. Leistungen des Referenzinhabers
3. Aufwand des Referenzinhabers
(Umfang des Feferenzprojektes)
IV. Angaben zu Sachverhalten, die eine besondere Vergleichbarkeit des unter I.
genannten Referenzprojekts begründen.
1. Angaben zum Transformations- /
Implementierungsansatz
2. Angaben zur Serviceerbringung /
Pflege
3. Weitere relevante Sachverhalte (z.B.
Umsetzung elektronischer
Rechnungsprozess, Prozessunterstützung
im Bereich Facitlity Management
V. Angabe eines Ansprechpartners beim Referenzkunden mit aktuellen Kontaktdaten,
der die Angaben zum Referenzprojekt bestätigen kann
1. Name, Vorname:
2. Funktion:
3. Email-Adresse:
4. Telefonnummer:
Information zur Wertungsmethode:
Erweiterte Richtwertmetholde UfAB (Unterlage für Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen).
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Teilnahme am Verfahren und die Abgabe von Teilnahmeanträgen/Angeboten ist nur über den "Vergabemarktplatz Brandenburg" möglich. Benutzen Sie dazu das Bietertool des Vergabemarktplatz Brandenburg. Informationen zum Bietertool finden Sie unter www.support.cosinex.de.
Nur durch das Bestätigen der Teilnahme am Verfahren können Sie folgende Vorteile nutzen:
Sie werden über neue Nachrichten der Vergabestelle automatisch per E-Mail informiert (z.B. Änderungen an den Vergabeunterlagen). Ohne Bestätigung der Teilnahme an diesem Verfahren erfolgt keine E-Mail Benachrichtigung über neue Nachrichten der Vergabestelle (z.B. Aktualisierung der Vergabeunterlagen).
Anfragen sind ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatz Brandenburg zu stellen. Auskünfte zum Vergabeverfahren werden ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatz Brandenburg erteilt.
Wichtig! Elektronische Angebotsabgabe:
Eine Einreichung der Angebote/Teilnahmeanträge über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes oder per Email ist nicht gestattet und führt zum Ausschluss.
Bekanntmachungs-ID: CXSEYYDY4T3
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
Für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer müssen die Fristen des *§ 160 GWB* beachtet werden. Die Vergabestelle
weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheit sowie die Präklusionsregeln
des § 160 Abs. 3 S. 1 Teil 4, Kap. 1, Abschn. 2 GWB hin. Diese hat jeder Bewerber oder Bieter zu beachten, wenn er einen behaupteten Verstoß gegen das
Vergaberecht geltend machen möchte. § 160 Abs. 3 S. 1 GWB lautet:
Der Antrag (auf Nachprüfung) ist unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
unverzüglich gerügt hat,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14478
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]