IT-Service Rahmenleistungen 2023 Referenznummer der Bekanntmachung: ITSR2023
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 14469
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ProPotsdam.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/company/welcome.do
Abschnitt II: Gegenstand
IT-Service Rahmenleistungen 2023
Zur Abbildung eines gesicherten, flexiblen und höchstleistungsfähigen IT-Betriebes hat die ProPotsdam GmbH Teile der IT-Serviceleistungen an einen externen IT-Dienstleister ausgelagert. Der Vertrag mit diesem IT-Dienstleister endet Ende 2022. Die definierten IT-Serviceleistungen sollen weiterhin durch einen externen IT-Dienstleister erbracht werden.
Die ProPotsdam GmbH möchte für die nächsten Jahre einen leistungsfähigen Dienstleister vertraglich binden, der den Betrieb wesentlicher Teile der IT-Infrastruktur gewährleistet und die Weiterentwicklung des Gesamtsystems vorantreibt.
Als Ergebnis dieser Ausschreibung soll ein IT-Servicevertrag auf Basis von VOL/B und EVB-IT Service zur Beschaffung der dargestellten Leistungen zwischen der ProPotsdam GmbH, auch im Nachfolgenden Auftraggeber (AG) genannt, und einem Bewerber bzw. Bieter, im Nachfolgenden auch Auftragnehmer (AN) genannt, abgeschlossen werden.
ProPotsdam GmbH Pappelallee 4 14469 Potsdam Potsdam
Die ProPotsdam GmbH möchte für die nächsten Jahre einen leistungsfähigen Dienstleister vertraglich binden, der den Betrieb wesentlicher Teile der IT-Infrastruktur gewährleistet und die Weiterentwicklung des Gesamtsystems vorantreibt. Der Auftraggeber legt dabei Wert auf eine kooperative Zusammenarbeit anhand definierter Verantwortlichkeiten und auf der Basis formfreier Absprachen zur Umsetzung anstehender Aufgaben.
Der Auftragnehmer ist gemäß den definierten Zuständigkeiten für einen störungsfreien Betrieb der jeweiligen Systeme und Strukturen verantwortlich. Hierzu vertritt er auch Ansprüche des Auftraggebers, z.B. aus Gewährleistungen, gegenüber Dritten. Er analysiert fortlaufend anhand der seitens des Auftraggebers beigestellten Managementsysteme und Monitoringtools die von ihm verantworteten Services und zeigt dem Auftraggeber an, wenn technische Änderungen erforderlich sind, die Beistellungen des Auftraggebers erfordern oder zu Funktionsänderungen führen.
Diese Service-Leistungen sind in Form von Pauschalleistungen mit definierten Tagen in der Woche vor Ort beim Auftraggeber zu erbringen. Neben und innerhalb dieser täglichen Aufgaben im Rahmen des IT-Service ist es Aufgabe des Auftragnehmers, den Auftraggeber aktiv zu beraten und auf Anforderung konzeptionell tätig zu werden.
Weiterhin sind seitens des Auftragnehmers sonstige Leistungen zu erbringen, die, in Abstimmung mit dem Auftraggeber und auf seine Anforderung, im Sinne der Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des IT-Gesamtsystems notwendig und sinnvoll sind
Diese Leistungen sind nur auf Anforderung des Auftraggebers zu erbringen und werden im Rahmen des vertraglich vereinbarten Zeitkontingentes nach Aufwand abgerechnet.
Zielstellung ist es, einen kontinuierlichen und gesicherten Betrieb der definierten Verantwortungsbereiche der IT-Infrastruktur auf einer vertraglich vereinbarten Basis mit definierten Leistungen und Konditionen zu gewährleisten
Auftraggeber und Auftragnehmer sind berechtigt, den Vertrag spätestens 6 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit viermalig um jeweils weitere 12 Monate durch eine gemeinsame schriftliche Erklärung zu verlängern.
Der Bedarfsträger behält sich vor, die als Bedarfspositionen abgefragten Leistungen zu beauftragen. Die gegenständlichen Bedarfspositionen werden in den Vergabeunterlagen näher beschrieben.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1. Darstellung Firmenprofil mit Angaben zu:
- Firmenname mit Rechtsform, ggf. Hauptniederlassung
- Sitz des Unternehmens
- Gesellschafter
- Mitglieder der Geschäftsführung
- Verbindung mit anderen Unternehmen
2. Eigenerklärung zur Bietergemeinschaft
3. Eigenerklärung zum Einsatz von Nachunternehmen
4. Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen
5. Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit und zu Ausschlussgründen
6. Eigenerklärung zur Eintragung im Berufsregister
1. Durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre
2. Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre
3. Referenzbogen zur wirtschaftlichen Vergleichbarkeit (A 2.3)
zu 1.) Als Mindestanforderung für die Zulassung zum Vergabeverfahren gilt ein durchschnittlicher Jahresumsatz (netto) des Bieters/der Bietergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren in Höhe von
mindestens [Betrag gelöscht] EUR.
zu 2.) Als Mindestanforderung für die Zulassung zum Vergabeverfahren gilt ein spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz (netto), bezogen auf den Auftragsgegenstand der IT-Systembetreuung, des Bieters/der
Bietergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] EUR.
zu 3.) Als Mindestanforderungen je geforderter Referenz gelten die folgenden Parameter:
- Auftragszeitpunkt: innerhalb der letzten 3 Jahre (ab 01.01.2019)
- Auftragshöhe: [Betrag gelöscht] Euro netto
1. Referenznachweis Öffentlicher Auftraggeber (A 3.2)
2. Referenznachweis Microsoft Active Directory (A 3.3)
3. Referenznachweis Microsoft SCCM (A 3.4)
4. Referenznachweis Microsoft Exchange inkl. SMTP Gateway (A 3.5)
5. Referenznachweis Firewall (A 3.6)
6. Referenzbogen M365 (A 3.7)
7. Nachweis der Autorisierung als Extreme Networks Partner
8. Nachweis der Autorisierung als Microsoft Datacenter Partner
9. Nachweis der Autorisierung als Sophos Partner
10. Nachweis der Autorisierung als DELL EMC Partner
11. Nachweis der Autorisierung als Citrix Partner
12. Nachweis der Autorisierung als Lenovo Partner
13. Nachweis Qualitätsmanagementsystem des Bieters
14. Kompetenz Systemspezialisten mit Angaben zu Kenntnissen, Erfahrungen und ggf. Zertifikaten der Hersteller, die das
Expertenwissen im jeweiligen Fachthema belegen. (A 7.2)
15. Darstellung des Betreuungsteams IT-Service Mitarbeiter mit Angaben zu Abschluss eines technischen Studiums, Berufserfahrung sowie, für welches Fachthema für den entsprechenden Mitarbeiter eine Referenz gemäß der Anforderungen in den Kriterien gemäß Anlage A 7.3 eingereicht wird (A 7.3)
zu 1.) eine nachprüfbare Referenz zur Leistungsart: Vertragsvereinbarung zur Erbringung von Serviceleistungen
Als Mindestanforderungen gelten die folgenden Parameter:
- Öffentlicher Auftraggeber im Sinne des Vergaberechts
- Mitarbeiterzahl des Auftraggebers: >= 200Mitarbeiter
- Zeitpunkt des Vertragsbeginns: vor dem 01.05.2021
- Zeitpunkt des Vertragsendes: nach dem 01.05.2016 oder noch laufend
- Vertraglich vereinbarte Laufzeit des Betreuungsvertrages: >= 2 Jahre
- Betreuung der zentralen IT-Infrastruktur mit Betriebsverantwortung
- Umfang des vertraglich vereinbarten Mindestabrufkontingents vor Ort beim Auftraggeber: >= 5 Tage pro Monat
zu 2.) eine nachprüfbare Referenz zur Leistungsart:
- Vertragsvereinbarung zur Erbringung von Serviceleistungen
Als Mindestanforderungen gelten die folgenden Parameter:
- Zeitpunkt des Vertragsbeginns: vor dem 01.05.2021
- Zeitpunkt des Vertragsendes: nach dem 01.05.2016 oder noch laufend
- Vertraglich vereinbarte Laufzeit des Betreuungsvertrages: >= 2 Jahre
- Betreuung und Administration Microsoft Active Directory und zentrale Microsoft Netzwerkdienste
- Definition eines vertraglich vereinbarten Mindestabrufkontingents
zu 3.) eine nachprüfbare Referenz zur Leistungsart:
- Vertragsvereinbarung zur Erbringung von Serviceleistungen
Als Mindestanforderungen gelten die folgenden Parameter:
- Zeitpunkt des Vertragsbeginns: vor dem 01.05.2021
- Zeitpunkt des Vertragsendes: nach dem 01.05.2016 oder noch laufend
- Vertraglich vereinbarte Laufzeit des Betreuungsvertrages: >= 2 Jahre
- Betreuung, Administration und Management mit Microsoft System Center Configuration Management(SCCM)
- Definition eines vertraglich vereinbarten Mindestabrufkontingents
zu 4.) eine nachprüfbare Referenz zur
Leistungsart:
- Vertragsvereinbarung zur Erbringung von Serviceleistungen
Als Mindestanforderungen gelten die folgenden Parameter:
- Zeitpunkt des Vertragsbeginns: vor dem 01.05.2021
- Zeitpunkt des Vertragsendes: nach dem 01.05.2016 oder noch laufend
- Vertraglich vereinbarte Laufzeit des Betreuungsvertrages: >= 2 Jahre
- Betreuung und Administration Exchange Server inkl. SMTP Gateway
- Definition eines vertraglich vereinbarten Mindestabrufkontingents
zu 5.) eine nachprüfbare Referenz zur Leistungsart:
- Vertragsvereinbarung zur Erbringung von Serviceleistungen
Als Mindestanforderungen gelten die folgenden Parameter:
- Zeitpunkt des Vertragsbeginns: vor dem 01.05.2021
- Zeitpunkt des Vertragsendes: nach dem 01.05.2016 oder noch laufend
- Vertraglich vereinbarte Laufzeit des Betreuungsvertrages: >= 2 Jahre
- Betreuung und Administration Firewall
- Betreuung VPN-Dienst Sophos VPN
- Definition eines vertraglich vereinbarten Mindestabrufkontingents
zu 6.) eine nachprüfbare Referenz zur Leistungsart:
- Vertragsvereinbarung zur Erbringung von Serviceleistungen
Als Mindestanforderungen gelten die folgenden Parameter:
- Zeitpunkt des Vertragsbeginns: vor dem 01.05.2021
- Vertraglich vereinbarte Laufzeit des Betreuungsvertrages: >= 2 Jahre
- Konfiguration Azure Active Directory
- Exchange Hybrid-Konfiguration
- Konfiguration Mail-Routing und Firewall
- Anbindung an Backup
- Betreuung und Administration Azure Active Directory
- Betreuung Exchange Hybrid
zu 7.) Partner-Level: Diamond Partner
zu 8.-10.) Partner-Level: Gold Partner
zu 11.-12.) Partner-Level: Silver Partner
zu 13.) Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001, welches den Mindestanforderungen der Norm entspricht und gegenüber einer unabhängigen Zertifizierungsstelle innerhalb eines Zertifizierungsprozesses mit einer anschließenden Ausstellung eines aktuell gültigen zeitlich befristeten Zertifikates nachgewiesen wurde.
zu 15.) - für 2 Mitarbeiter des Betreuungsteams:
Abschluss eines technischen Studiums und 10 Jahre Berufserfahrung
- für einen Mitarbeiter des Betreuungsteams: 5 Jahre Berufserfahrung
Erklärung über die Zahlung eines Mindestlohnes / Verpflichtungserklärung gemäß Brandenburgischen Gesetz über Mindestanforderungen für die Vergabe von öffentlichen Aufträgen und Gesetz zur Förderung des Mittelstandes im Land Brandenburg
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Angebotsunterlagen sind im pdf-Format einzureichen. Das bepreiste Leistungsverzeichnis kann als pdf-Datei eingereicht werden.
Bieterfragen sollen möglichst bis zum 25.07.2022 über den Vergabemarktplatz gestellt werden. Nicht rechtzeitig gestellte Bieterfragen können unbeantwortet bleiben.
Unter http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/ finden Sie weitere Informationen zum Verfahren.Sie können dort Vergabeunterlagen kostenlos herunterladen und Nachrichten der Vergabestelle einsehen.
Die Bieterkommunikation hat ausschließlich über den Vergabemarktplatz Brandenburg zu erfolgen.
Es wird eine Registrierung empfohlen.
Bekanntmachungs-ID: CXT8YYRYDJJ
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB).
Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland