IT-Service Rahmenleistungen 2023 Referenznummer der Bekanntmachung: ITSR2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 14469
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ProPotsdam.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/company/welcome.do
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXT8YYRYDJJ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXT8YYRYDJJ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunales Wohnungsunternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

IT-Service Rahmenleistungen 2023

Referenznummer der Bekanntmachung: ITSR2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Zur Abbildung eines gesicherten, flexiblen und höchstleistungsfähigen IT-Betriebes hat die ProPotsdam GmbH Teile der IT-Serviceleistungen an einen externen IT-Dienstleister ausgelagert. Der Vertrag mit diesem IT-Dienstleister endet Ende 2022. Die definierten IT-Serviceleistungen sollen weiterhin durch einen externen IT-Dienstleister erbracht werden.

Die ProPotsdam GmbH möchte für die nächsten Jahre einen leistungsfähigen Dienstleister vertraglich binden, der den Betrieb wesentlicher Teile der IT-Infrastruktur gewährleistet und die Weiterentwicklung des Gesamtsystems vorantreibt.

Als Ergebnis dieser Ausschreibung soll ein IT-Servicevertrag auf Basis von VOL/B und EVB-IT Service zur Beschaffung der dargestellten Leistungen zwischen der ProPotsdam GmbH, auch im Nachfolgenden Auftraggeber (AG) genannt, und einem Bewerber bzw. Bieter, im Nachfolgenden auch Auftragnehmer (AN) genannt, abgeschlossen werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50320000 Reparatur und Wartung von Personalcomputern
51610000 Installation von Computern und Datenverarbeitungsanlagen
72100000 Hardwareberatung
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
72700000 Computernetze
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE404 Potsdam, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

ProPotsdam GmbH Pappelallee 4 14469 Potsdam Potsdam

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die ProPotsdam GmbH möchte für die nächsten Jahre einen leistungsfähigen Dienstleister vertraglich binden, der den Betrieb wesentlicher Teile der IT-Infrastruktur gewährleistet und die Weiterentwicklung des Gesamtsystems vorantreibt. Der Auftraggeber legt dabei Wert auf eine kooperative Zusammenarbeit anhand definierter Verantwortlichkeiten und auf der Basis formfreier Absprachen zur Umsetzung anstehender Aufgaben.

Der Auftragnehmer ist gemäß den definierten Zuständigkeiten für einen störungsfreien Betrieb der jeweiligen Systeme und Strukturen verantwortlich. Hierzu vertritt er auch Ansprüche des Auftraggebers, z.B. aus Gewährleistungen, gegenüber Dritten. Er analysiert fortlaufend anhand der seitens des Auftraggebers beigestellten Managementsysteme und Monitoringtools die von ihm verantworteten Services und zeigt dem Auftraggeber an, wenn technische Änderungen erforderlich sind, die Beistellungen des Auftraggebers erfordern oder zu Funktionsänderungen führen.

Diese Service-Leistungen sind in Form von Pauschalleistungen mit definierten Tagen in der Woche vor Ort beim Auftraggeber zu erbringen. Neben und innerhalb dieser täglichen Aufgaben im Rahmen des IT-Service ist es Aufgabe des Auftragnehmers, den Auftraggeber aktiv zu beraten und auf Anforderung konzeptionell tätig zu werden.

Weiterhin sind seitens des Auftragnehmers sonstige Leistungen zu erbringen, die, in Abstimmung mit dem Auftraggeber und auf seine Anforderung, im Sinne der Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des IT-Gesamtsystems notwendig und sinnvoll sind

Diese Leistungen sind nur auf Anforderung des Auftraggebers zu erbringen und werden im Rahmen des vertraglich vereinbarten Zeitkontingentes nach Aufwand abgerechnet.

Zielstellung ist es, einen kontinuierlichen und gesicherten Betrieb der definierten Verantwortungsbereiche der IT-Infrastruktur auf einer vertraglich vereinbarten Basis mit definierten Leistungen und Konditionen zu gewährleisten

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 96
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Auftraggeber und Auftragnehmer sind berechtigt, den Vertrag spätestens 6 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit viermalig um jeweils weitere 12 Monate durch eine gemeinsame schriftliche Erklärung zu verlängern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Bedarfsträger behält sich vor, die als Bedarfspositionen abgefragten Leistungen zu beauftragen. Die gegenständlichen Bedarfspositionen werden in den Vergabeunterlagen näher beschrieben.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Darstellung Firmenprofil mit Angaben zu:

- Firmenname mit Rechtsform, ggf. Hauptniederlassung

- Sitz des Unternehmens

- Gesellschafter

- Mitglieder der Geschäftsführung

- Verbindung mit anderen Unternehmen

2. Eigenerklärung zur Bietergemeinschaft

3. Eigenerklärung zum Einsatz von Nachunternehmen

4. Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen

5. Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit und zu Ausschlussgründen

6. Eigenerklärung zur Eintragung im Berufsregister

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre

2. Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre

3. Referenzbogen zur wirtschaftlichen Vergleichbarkeit (A 2.3)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1.) Als Mindestanforderung für die Zulassung zum Vergabeverfahren gilt ein durchschnittlicher Jahresumsatz (netto) des Bieters/der Bietergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren in Höhe von

mindestens [Betrag gelöscht] EUR.

zu 2.) Als Mindestanforderung für die Zulassung zum Vergabeverfahren gilt ein spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz (netto), bezogen auf den Auftragsgegenstand der IT-Systembetreuung, des Bieters/der

Bietergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] EUR.

zu 3.) Als Mindestanforderungen je geforderter Referenz gelten die folgenden Parameter:

- Auftragszeitpunkt: innerhalb der letzten 3 Jahre (ab 01.01.2019)

- Auftragshöhe: [Betrag gelöscht] Euro netto

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Referenznachweis Öffentlicher Auftraggeber (A 3.2)

2. Referenznachweis Microsoft Active Directory (A 3.3)

3. Referenznachweis Microsoft SCCM (A 3.4)

4. Referenznachweis Microsoft Exchange inkl. SMTP Gateway (A 3.5)

5. Referenznachweis Firewall (A 3.6)

6. Referenzbogen M365 (A 3.7)

7. Nachweis der Autorisierung als Extreme Networks Partner

8. Nachweis der Autorisierung als Microsoft Datacenter Partner

9. Nachweis der Autorisierung als Sophos Partner

10. Nachweis der Autorisierung als DELL EMC Partner

11. Nachweis der Autorisierung als Citrix Partner

12. Nachweis der Autorisierung als Lenovo Partner

13. Nachweis Qualitätsmanagementsystem des Bieters

14. Kompetenz Systemspezialisten mit Angaben zu Kenntnissen, Erfahrungen und ggf. Zertifikaten der Hersteller, die das

Expertenwissen im jeweiligen Fachthema belegen. (A 7.2)

15. Darstellung des Betreuungsteams IT-Service Mitarbeiter mit Angaben zu Abschluss eines technischen Studiums, Berufserfahrung sowie, für welches Fachthema für den entsprechenden Mitarbeiter eine Referenz gemäß der Anforderungen in den Kriterien gemäß Anlage A 7.3 eingereicht wird (A 7.3)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1.) eine nachprüfbare Referenz zur Leistungsart: Vertragsvereinbarung zur Erbringung von Serviceleistungen

Als Mindestanforderungen gelten die folgenden Parameter:

- Öffentlicher Auftraggeber im Sinne des Vergaberechts

- Mitarbeiterzahl des Auftraggebers: >= 200Mitarbeiter

- Zeitpunkt des Vertragsbeginns: vor dem 01.05.2021

- Zeitpunkt des Vertragsendes: nach dem 01.05.2016 oder noch laufend

- Vertraglich vereinbarte Laufzeit des Betreuungsvertrages: >= 2 Jahre

- Betreuung der zentralen IT-Infrastruktur mit Betriebsverantwortung

- Umfang des vertraglich vereinbarten Mindestabrufkontingents vor Ort beim Auftraggeber: >= 5 Tage pro Monat

zu 2.) eine nachprüfbare Referenz zur Leistungsart:

- Vertragsvereinbarung zur Erbringung von Serviceleistungen

Als Mindestanforderungen gelten die folgenden Parameter:

- Zeitpunkt des Vertragsbeginns: vor dem 01.05.2021

- Zeitpunkt des Vertragsendes: nach dem 01.05.2016 oder noch laufend

- Vertraglich vereinbarte Laufzeit des Betreuungsvertrages: >= 2 Jahre

- Betreuung und Administration Microsoft Active Directory und zentrale Microsoft Netzwerkdienste

- Definition eines vertraglich vereinbarten Mindestabrufkontingents

zu 3.) eine nachprüfbare Referenz zur Leistungsart:

- Vertragsvereinbarung zur Erbringung von Serviceleistungen

Als Mindestanforderungen gelten die folgenden Parameter:

- Zeitpunkt des Vertragsbeginns: vor dem 01.05.2021

- Zeitpunkt des Vertragsendes: nach dem 01.05.2016 oder noch laufend

- Vertraglich vereinbarte Laufzeit des Betreuungsvertrages: >= 2 Jahre

- Betreuung, Administration und Management mit Microsoft System Center Configuration Management(SCCM)

- Definition eines vertraglich vereinbarten Mindestabrufkontingents

zu 4.) eine nachprüfbare Referenz zur

Leistungsart:

- Vertragsvereinbarung zur Erbringung von Serviceleistungen

Als Mindestanforderungen gelten die folgenden Parameter:

- Zeitpunkt des Vertragsbeginns: vor dem 01.05.2021

- Zeitpunkt des Vertragsendes: nach dem 01.05.2016 oder noch laufend

- Vertraglich vereinbarte Laufzeit des Betreuungsvertrages: >= 2 Jahre

- Betreuung und Administration Exchange Server inkl. SMTP Gateway

- Definition eines vertraglich vereinbarten Mindestabrufkontingents

zu 5.) eine nachprüfbare Referenz zur Leistungsart:

- Vertragsvereinbarung zur Erbringung von Serviceleistungen

Als Mindestanforderungen gelten die folgenden Parameter:

- Zeitpunkt des Vertragsbeginns: vor dem 01.05.2021

- Zeitpunkt des Vertragsendes: nach dem 01.05.2016 oder noch laufend

- Vertraglich vereinbarte Laufzeit des Betreuungsvertrages: >= 2 Jahre

- Betreuung und Administration Firewall

- Betreuung VPN-Dienst Sophos VPN

- Definition eines vertraglich vereinbarten Mindestabrufkontingents

zu 6.) eine nachprüfbare Referenz zur Leistungsart:

- Vertragsvereinbarung zur Erbringung von Serviceleistungen

Als Mindestanforderungen gelten die folgenden Parameter:

- Zeitpunkt des Vertragsbeginns: vor dem 01.05.2021

- Vertraglich vereinbarte Laufzeit des Betreuungsvertrages: >= 2 Jahre

- Konfiguration Azure Active Directory

- Exchange Hybrid-Konfiguration

- Konfiguration Mail-Routing und Firewall

- Anbindung an Backup

- Betreuung und Administration Azure Active Directory

- Betreuung Exchange Hybrid

zu 7.) Partner-Level: Diamond Partner

zu 8.-10.) Partner-Level: Gold Partner

zu 11.-12.) Partner-Level: Silver Partner

zu 13.) Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001, welches den Mindestanforderungen der Norm entspricht und gegenüber einer unabhängigen Zertifizierungsstelle innerhalb eines Zertifizierungsprozesses mit einer anschließenden Ausstellung eines aktuell gültigen zeitlich befristeten Zertifikates nachgewiesen wurde.

zu 15.) - für 2 Mitarbeiter des Betreuungsteams:

Abschluss eines technischen Studiums und 10 Jahre Berufserfahrung

- für einen Mitarbeiter des Betreuungsteams: 5 Jahre Berufserfahrung

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Erklärung über die Zahlung eines Mindestlohnes / Verpflichtungserklärung gemäß Brandenburgischen Gesetz über Mindestanforderungen für die Vergabe von öffentlichen Aufträgen und Gesetz zur Förderung des Mittelstandes im Land Brandenburg

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/08/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 23/09/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 02/08/2022
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Angebotsunterlagen sind im pdf-Format einzureichen. Das bepreiste Leistungsverzeichnis kann als pdf-Datei eingereicht werden.

Bieterfragen sollen möglichst bis zum 25.07.2022 über den Vergabemarktplatz gestellt werden. Nicht rechtzeitig gestellte Bieterfragen können unbeantwortet bleiben.

Unter http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/ finden Sie weitere Informationen zum Verfahren.Sie können dort Vergabeunterlagen kostenlos herunterladen und Nachrichten der Vergabestelle einsehen.

Die Bieterkommunikation hat ausschließlich über den Vergabemarktplatz Brandenburg zu erfolgen.

Es wird eine Registrierung empfohlen.

Bekanntmachungs-ID: CXT8YYRYDJJ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB).

Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/06/2022

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