DuI 01/22 PDMS Referenznummer der Bekanntmachung: DuI 01/22 Patientendatenmanagementsystems

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Cottbus
NUTS-Code: DE402 Cottbus, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 03048
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ctk.de
Adresse des Beschafferprofils: www.ctk.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y5CR8US/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y5CR8US
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Krankenhaus
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

DuI 01/22 PDMS

Referenznummer der Bekanntmachung: DuI 01/22 Patientendatenmanagementsystems
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48814000 Medizinische Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gGmbH (nachfolgend "CTK") beabsichtigt die Beschaffung eines Patientendatenmanagementsystems (PDMS) zur Erfüllung wesentlicher Vorgaben aus dem Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) und zur Modernisierung der digitalen Infrastruktur. Das Gesamtsystem dient der digitalen Abbildung der Prozesse und Unterstützung für die Anästhesie- und Intensivmedizin - hierbei wird die papiergebunde medizinische Dokumentation durch eine revisionssichere digitale Dokumentation ersetzt. Das Gesamtsystem ist für den Betrieb innerhalb der bestehenden IT-Infrastruktur des Auftraggebers auszulegen. Das System ist zunächst zur Erprobung auf einer Pilotstation des Auftraggebers vorgesehen. Schrittweise soll dieses dann als flächendeckendes PDMS auch für alle Intermediate Care(IMC)- und Intensivstationen sowie dem Bereich OP/Anästhesie eingeführt werden (Roll-Out). Die Abnahme des Gesamtsystems erfolgt nach erfolgreichem Roll-Out für beide Bereiche. Im Rahmen dieser Beschaffung sollen Softwarelizenzen sowie Dienstleistungen zur Lieferung und Einführung des PDMS für das CTK bereitgestellt werden. Ferner sollen Dienstleistungen zum fortlaufenden Betrieb des PDMS erbracht werden (Wartung, Service & Support). Das Gesamtsystem muss mit der CE-Zertifizierung (Medizinprodukt Klasse IIa, Medical Device Regulation MDR - Medizinprodukteverordnung (2017/745)) entsprechend seiner Zweckbestimmung laut Herstellerangabe versehen und für den vorgesehenen Einsatz zugelassen sein.

Das Projekt wird vom Bund und dem Land Brandenburg gefördert. Das CTK führt zu diesem Zweck ein Offenes Verfahren gemäß § 15 VgV durch.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48814500 Systeme zur Verwaltung von Patientenakten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE402 Cottbus, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gGmbH Thiemstraße 111 03048 Cottbus

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beschaffung eines Patientendatenmanagementsystems

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualitative Zuschlagskriterien (siehe Pkt. 5.6.2 (b) Bewerbungsbedingungen / Gewichtung: 70%
Kostenkriterium - Name: Gesamtwertungspreis / Gewichtung: 30%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Laufzeit des Vertrags kann hinsichtlich der Leistungspflichten gemäß Nummer 5 einseitig durch den Auftraggeber über die unter Nummer 5.2 festgelegte Dauer hinaus um weitere 24 Monate verlängert werden. Die Vertragsverlängerung bedarf einer schriftlichen Mitteilung gegenüber dem Auftragnehmer bis spätestens sechs Monate vor Vertragsende.

Die Laufzeit des Vertrags kann hinsichtlich der Leistungspflichten gemäß Nummer 5 einseitig durch den Auftraggeber über die unter Nummer 5.2 festgelegte und bereits einmalig verlängerte Dauer hinaus um weitere 24 Monate verlängert werden. Die Vertragsverlängerung bedarf einer schriftlichen Mitteilung gegenüber dem Auftragnehmer bis spätestens sechs Monate vor Vertragsende.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

1.

Die Verfahrenskommunikation - auch die Nachforderung von Erklärungen und Nachweisen etc. - wird ausschließlich elektronisch über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg abgewickelt. Fragen sind ausschließlich hierüber an die Vergabestelle zu richten!

2.

Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf dem Vergabemarktplatz zum Download bereit (http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/) - ein Versand findet nicht statt. Interessenten sollten sich im eigenen Interesse zwecks Teilnahme an der Kommunikation kostenfrei und unter Angabe des korrekten Unternehmensnamens auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg registrieren und sicherstellen, dass Posteingänge über die angegebene E-Mail-Adresse regelmäßig - auch nach Angebotsschluss! - abgerufen bzw. überwacht werden. Um auszuschließen, dass die Nachrichten des Vergabemarktplatzes in den Spam-Ordner geraten und Bewerber bzw. Bieter verfahrensmaßgebliche Hinweise nicht erhalten, sollte der VMP-Absender "[gelöscht]" im eigenen Interesse auf die Liste der sicheren E-Mail-Adressen gesetzt werden.

3.

Werden Angebote in elektronischer Form über den Vergabemarktplatz Brandenburg eingereicht, ist zwingend das Bietertool zu verwenden und sicherzustellen, dass nur gängige Dateiformate (xls, doc, odt. bzw. pdf) verwendet werden. Eine Einreichung der Angebote über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes oder per E-Mail ist nicht gestattet und führt zum Ausschluss! Bieter sollten rechtzeitig vor Fristablauf einen Test-Upload über das Bietertool durchführen und sich bei Problemen mit dem cosinex-Support in Verbindung setzen. Sollte der Upload im unmittelbaren Vorfeld des Fristablaufes technisch scheitern, ist zwingend Kontakt mit dem Auftraggeber herzustellen, bevor weitere Schritte unternommen werden.

4.

Die Frist für Bewerberanfragen endet am 28.06.2022. Anfragen nach Ablauf des 28.06.2022 können voraussichtlich unter Beachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes und der Transparenz der Bewerber nicht mehr beantwortet werden.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit setzt die Erfüllung nachstehender Anforderungen und die Bereitstellung entsprechender An-gaben voraus:

1. Angabe eines Mindestjahresumsatzes des Bieters in dem Tätigkeitsbe-reich des hier relevanten Auftrags - die Beschaffung eines PDMS zur Er-füllung wesentlicher Vorgaben des KHZG und Modernisierung der digita-len Infrastruktur (Bereitstellung von Softwarelizenzen sowie Dienstleis-tungen zur Lieferung und Einführung des PDMS sowie zum fortlaufenden Betrieb des Systems, d.h. Service & Support) - in Höhe von EUR 3 Milli-onen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Mögliche Nachweisforderungen:

Kopien der Jahresabschlüsse der letzten drei abgeschlossenen Geschäfts-jahre

2. Angabe zum Bestehen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversiche-rung mit einer Mindestversicherungssumme,

- für Personenschäden in Höhe von mindestens EUR 10 Mio. pro Schadensfall und Person, und

- für alle sonstigen Schäden in Höhe von EUR 1 Mio. pro Schadens-fall und Person.

Mögliche Nachweisforderungen:

Kopien der Versicherungspolicen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die technische und berufliche Leistungsfähigkeit setzt die Erfüllung nach-stehender Anforderungen und die Bereitstellung entsprechender Angaben voraus:

1. Angabe zur Beschäftigung von mindestens zehn technischen Fachkräften, die Erfahrungen mit Dienstleistungen zur Lieferung, Einführung so-wie zum fortlaufenden Betrieb eines PDMS aufweisen und nach § 21 Abs. 5 S. 1 Krankenhausstrukturfonds-Verordnung (KHSFV) zertifiziert sind.

Mögliche Nachweisforderung:

(Erforderlichenfalls anonymisierte) Mitarbeiterprofile, aus denen sich die ge-forderten Erfahrungen in nachvollziehbarer Weise ergeben sowie Zertifizie-rungsnachweise nach § 21 Abs. 5 S. 1 Krankenhausstrukturfonds-Verordnung (KHSFV)

2. Angabe einer durchschnittlich jährlichen Beschäftigtenanzahl von mindestens 80 Beschäftigten in den letzten drei Jahren, die über die unter Nr. 1 genannten Fachkräfte hinaus im Bereich PDMS tätig sind.

Mögliche Nachweisforderung:

Auflistung der betreffenden Mitarbeiter nach Unternehmenssparten/-bereichen (ggfs. unter Einsicht von Jahresabschlüssen oder ähnlichem)

3. Angaben zu drei vergleichbaren Referenzprojekten innerhalb der letzten drei Kalenderjahre.

Die Referenzprojekte müssen mit dem gegenständlichen Auftrag - ins-besondere in Bezug auf die Komplexität der Leistung - vergleichbar sein. Vergleichbar sind Referenzen, die die Beschaffung eines PDMS zur Erfüllung wesentlicher Vorgaben des KHZG und zur Modernisierung der digitalen Infrastruktur (Bereitstellung von Softwarelizenzen sowie Dienstleistungen zur Lieferung und Einführung des PDMS sowie zum fortlaufenden Betrieb des Systems, d.h. Service & Support) bei einem Krankenhaus mit mindestens 800 Betten umfassen. Eine der insgesamt drei Referenzen muss zwingend die Einbindung einer neonatologischen In-tensivstation umfassen.

Mögliche Nachweisforderung:

Angabe einer/mehrerer Kontaktperson(en) auf Seiten des Referenzgebers, die in Bezug auf das angegebene Referenzprojekt über Projektverantwortlichkeit verfügt hat, samt E-Mail-Adresse und Telefonnummer und Einwilligung zur schriftlichen und/oder (fern)mündlichen Kontaktaufnahme zwecks Überprüfung der Referenzangaben durch das CTK.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/07/2022
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 03/08/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 04/07/2022
Ortszeit: 09:00
Ort:

Elektronisch über die Vergabeplattform

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP9Y5CR8US

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bei Verstößen gegen Vergabevorschriften kann auf Antrag ein Nachprüfungsverfahren bei der oben genannten Vergabekammer eingeleitet werden. Voraussetzung für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags ist das Vorliegen der Anforderungen des § 160 Abs. 3 GWB. In diesem Zusammenhang sind Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der Antragsteller im Vergabeverfahren erkannt hat, innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis über den Vergaberechtsverstoß gegenüber der Vergabestelle zu rügen. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen. Weiterhin dürfen bis zu dem Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sein.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/06/2022

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