Betriebsführung Trink- und Abwasseranlagen Referenznummer der Bekanntmachung: VG1/2022

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schlieben
NUTS-Code: DE407 Elbe-Elster
Postleitzahl: 04936
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.amt-schlieben.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YEXRGWG/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YEXRGWG
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Betriebsführung Trink- und Abwasseranlagen

Referenznummer der Bekanntmachung: VG1/2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90400000 Dienstleistungen in der Abwasserbeseitigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Technische und kaufmännische Betriebsführung der Trink- und Abwasseranlagen des Wasserverbandes Schlieben (WVS) ca. 2.800 Einwohner); Anlagenbestand: 1 Wasserwerk (Qd max. = 200 m³/d), 1 DEA (Druckerhöhungsanlage), ca. 54.000 m Versorgungsleitungen, ca. 1.100 Hausanschlüsse; 1 Kläranlage (5.000 EGW), 12 Pumpwerke, ca. 34 km Kanalnetz bestehend aus Freispiegel- und Druckleitungen bis DN 300; ca. 825 Hausanschlüsse, ca. 240 zu überwachende und mit Fäkalien zu entsorgende Kleinkläranlagen und Sammelgruben; Lieferung aller Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe sowie Strom; Entsorgung aller Reststoffe und des Klärschlamms; 24h- Störfallbereitschaft, Störungsbeseitigung und Havariedienst; Trinkwassernotversorgung bei Bedarf; Fäkalabfuhr, Erstellen der Wirtschaftspläne und der Jahresabschlüsse des WVS, Vorbereiten und Begleiten aller technischen und kaufmännischen Prüfungen; Buchführung und Anlagenbuchhaltung, kaufmännische und Gebührenalkulationen, Vorbereiten, Fachliche und Management - Begleitung der technischen Betriebsführung und aller weiteren Leistungen, die der WVS beauftragt hat, Mitwirken bei kaufmännischer und technischer Planung und Organisation von Reparaturen und Erneuerungen, Fachliche Mitwirkung und Prüfung vorgeschlagener technischer Lösungen, bedarfsweise personelle Besetzung der Geschäftsstelle an den Kundensprechtagen; Planung und Begleitung weitergehender Abwasseruntersuchungen der gewerblichen Einleiter, Zusammenwirken mit Verwaltungs-, Rechtsaufsichts- und Fachbehörden des Landes Brandenburg; Personalübernahme von 3 Beschäftigten des technischen Personals in den Personalbestand des Bieters, anlehnend an die Regelungen des BGB 613a

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
65130000 Betrieb von Wasserversorgungsunternehmen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE407 Elbe-Elster
Hauptort der Ausführung:

Schlieben 04936

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Technische und kaufmännische Betriebsführung der Trink- und Abwasseranlagen des Wasserverbandes Schlieben (WVS) ca. 2.800 Einwohner); Anlagenbestand: 1 Wasserwerk (Qd max. = 200 m³/d), 1 DEA (Druckerhöhungsanlage), ca. 54.000 m Versorgungsleitungen, ca. 1.100 Hausanschlüsse; 1 Kläranlage (5.000 EGW), 12 Pumpwerke, ca. 34 km Kanalnetz bestehend aus Freispiegel- und Druckleitungen bis DN 300; ca. 825 Hausanschlüsse, ca. 240 zu überwachende und mit Fäkalien zu entsorgende Kleinkläranlagen und Sammelgruben; Lieferung aller Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe sowie Strom; Entsorgung aller Reststoffe und des Klärschlamms; 24h- Störfallbereitschaft, Störungsbeseitigung und Havariedienst; Trinkwassernotversorgung bei Bedarf; Fäkalabfuhr, Erstellen der Wirtschaftspläne und der Jahresabschlüsse des WVS, Vorbereiten und Begleiten aller technischen und kaufmännischen Prüfungen; Buchführung und Anlagenbuchhaltung, kaufmännische und Gebührenalkulationen, Vorbereiten, Fachliche und Management - Begleitung der technischen Betriebsführung und aller weiteren Leistungen, die der WVS beauftragt hat, Mitwirken bei kaufmännischer und technischer Planung und Organisation von Reparaturen und Erneuerungen, Fachliche Mitwirkung und Prüfung vorgeschlagener technischer Lösungen, bedarfsweise personelle Besetzung der Geschäftsstelle an den Kundensprechtagen; Planung und Begleitung weitergehender Abwasseruntersuchungen der gewerblichen Einleiter, Zusammenwirken mit Verwaltungs-, Rechtsaufsichts- und Fachbehörden des Landes Brandenburg; Personalübernahme von 3 Beschäftigten des technischen Personals in den Personalbestand des Bieters, anlehnend an die Regelungen des BGB 613a. Der Bewerber hat im Auftragsfall folgende Abkömmlichkeit bei Störfällen und zu deren Beseitigung zur örtlichen Verfügbarkeit am Auftragsort zu gewährleisten: Einsatz eines Saug- und Spülfahrzeuges und eines Notstromaggregates innerhalb von 60 Minuten, Einsatz von 2 vollständig ausgerüsteten Einsatzfahrzeuges (1x Trinkwasser / 1x Abwasser) mit je 2 orts-, sach- und fachkundigen Beschäftigten vom Bedienpersonal des Bieters innerhalb von 60 Minuten, Einsatz eines orts-, sach- und fachkundigen Dipl.-Ingenieurs mit der Qualifikation "Siedlungswasserwirtschaft" und Erfahrungen in der der technischen Betriebsführung von Trink- und Abwasseranlagen innerhalb von 90 Minuten, Einsatz eines handlungs- und entscheidungsbefugten Mitgliedes der Geschäftsführung des Bieters innerhalb von 3 Stunden, Einsatz einer weiteren handlungsfähigen betrieblichen Einheit (Personal und Technik) des Bieters oder eines Nachunternehmers zur Ausführung von Tiefbauleistungen (z. B. Beheben eines Kanalrohreinbuchs oder Trinkwasserrohrbruchs) innerhalb von 6 Stunden und Einsatz einer handlungsfähigen betrieblichen Einheit (Personal und Technik) des Bieters oder eines Nachunternehmers zur Feststellung und Beseitigung von Störungen an der Maschinen - technischen Ausrüstung und der EMSR-Technik innerhalb von 4 Stunden. Der Bieter muss im gesamten Vertragszeitraum bedarfsgerecht einen Gewässerschutzbeauftragten und eine Fachkraft für Arbeitssicherheit gem. §§ 5-11ASiG i. V. m. § 22 SGBVII sowie §§ 19 und 20 BGV A1 stellen können. Der Bieter muss im gesamten Vertragszeitraum bei Bedarf die Verfügbarkeit einer Elektro - Fachkraft mit Befähigung zur Prüfung Explosionsschutz (DGUV Vorschrift 3 - Elektrische Anlagen und Betriebsmittel i. V. m. §§ 2(7) und 15 BetrSichV) während der Kernzeit von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr am Auftragsort gewährleisten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Dienstleistungsorganisation / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Kundenservice / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Konzept für Zusammenarbeit mit dem WVS / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Technik- und Störfallkonzept / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Verfügbarkeit Personal / Gewichtung: 2
Preis - Gewichtung: 90
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2032
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

einmalige Vertragsverlängerung um 10 Jahre durch den WVS möglich

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Vollständige Einreichung aller geforderten Unterlagen mit dem Teilnahmeantrag; Erfüllung der geforderten Mindeststandards, rechtlich und betriebswirtschaftlich unbedenkliche Bilanzaussage, Fachkunde des Bewerbers, örtliche Verfügbarkeit des Bewerbers

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

einmalige Vertragsverlängerung um 10 Jahre

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
Angebote sind in Form von elektronischen Katalogen einzureichen oder müssen einen elektronischen Katalog enthalten
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Gewerbeanmeldung / Ummeldungen; Auszug aus dem Handelsregister (nicht älter als 3 Monate); Eigenerklärung des Bewerbers, dass er in den zurückliegenden 12 Monaten der Zahlung von Steuern und Sozialbeiträgen ordnungsgemäss nachgekommen ist; Eigenerklärung des Bewerbers, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckung pro Schadensfall i.H.v. mindestens 2 Mio EUR für Personen- und Sachschäden sowie mindestens 1 Mio EUR für Umweltschäden besteht, Eigenerklärung über das Bestehen der Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft und regelmässig geleistete Beitragszahlungen; Eigenerklärung des Bewerbers, dass gegen ihn kein Insolvenzverfahren eröffnet oder beantragt wurde

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angabe über Gesamtumsatz der zurückliegenden 3 Geschäftsjahre, getrennt nach Geschäftsbereichen; letzte erstellte Jahresbilanz oder wesentliche Auszüge daraus; Darstellung des Unternehmens zu: vorhandenen Geschäftsbereichen; Anzahl der Mitarbeiter der letzten 3 Jahre; Angabe der Personalstruktur nach Berufsgruppen; Angabe der wirtschaftliche Beteiligungen an weiteren Firmen, Darstellung der Gesellschafterstruktur des eigenen Unternehmens; Angaben zur Größe des Unternehmens, Standorte von Betriebsstätten und Niederlassungen, Angaben zu vergleichbaren Referenzaufträgen mit Angabe der Adressen und Rufnummern;

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Gesamtumsatz mindestens 2 Mio EUR / Jahr; die Fachbereiche technische und kaufmännische Betriebsführung gehören zum Geschäftsgegenstand des Bewerbers; Im Personalbestand des Bewerbers befinden sich folgende Berufsgruppen: Dipl. - Betriebswirt, Dipl.- Kaufmann oder vergleichbar, Dipl.- Ing. für Siedlungswasserwirtschaft oder vergleichbar, Ver- und Entsorger oder vergleichbar; der Bewerber oder sein

Personal haben bereits einen vergleichbaren Auftrag in den letzten 3 Jahren ausgeführt oder an einer solchen Ausführung wesentlich mit gewirkt

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Liste der in den zurückliegenden 3 Jahren ausgeführten Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind; Liste über Technik und Ausrüstung, die dem Bewerber zur Erfüllung des Auftrages zur Verfügung stehen; Angaben zu betrieblichen Massnahmen der Qualitätssicherung; Anzahl der in den letzten 3 Jahren durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter im technischen Bereich; Der Bewerber hat im Auftragsfall folgende Abkömmlichkeit bei Störfällen und zu deren Beseitigung zur örtlichen Verfügbarkeit am Auftragsort zu gewährleisten: Einsatz eines Saug- und Spülfahrzeuges und eines Notstromaggregates innerhalb von 60 Minuten, Einsatz von 2 vollständig ausgerüsteten Einsatzfahrzeuges (1x Trinkwasser / 1x Abwasser) mit je 2 orts-, sach- und fachkundigen Beschäftigten vom Bedienpersonal des Bieters innerhalb von 60 Minuten, Einsatz eines orts-, sach- und fachkundigen Dipl.-Ingenieurs mit der Qualifikation "Siedlungswasserwirtschaft" und Erfahrungen in der der technischen Betriebsführung von Trink- und Abwasseranlagen innerhalb von 90 Minuten, Einsatz eines handlungs- und entscheidungsbefugten Mitgliedes der Geschäftsführung des Bieters innerhalb von 3 Stunden, Einsatz einer weiteren handlungsfähigen betrieblichen Einheit (Personal und Technik) des Bieters oder eines Nachunternehmers zur Ausführung von Tiefbauleistungen (z. B. Beheben eines Kanalrohreinbuchs oder Trinkwasserrohrbruchs) innerhalb von 6 Stunden und

Einsatz einer handlungsfähigen betrieblichen Einheit (Personal und Technik) des Bieters oder eines Nachunternehmers zur Feststellung und Beseitigung von Störungen an der Maschinen - technischen Ausrüstung und der EMSR-Technik innerhalb von 4 Stunden. Der Bieter muss im gesamten Vertragszeitraum bedarfsgerecht einen Gewässerschutzbeauftragten und eine Fachkraft für Arbeitssicherheit gem. §§ 5-11ASiG i. V. m. § 22 SGBVII sowie §§ 19 und 20 BGV A1 stellen können. Der Bieter muss im gesamten Vertragszeitraum bei Bedarf die Verfügbarkeit einer Elektro - Fachkraft mit Befähigung zur Prüfung Explosionsschutz (DGUV Vorschrift 3 - Elektrische Anlagen und Betriebsmittel i. V. m. §§ 2(7) und 15 BetrSichV) während der Kernzeit von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr am Auftragsort gewährleisten. Der Bewerber hat in den zurückliegenden 3 Jahren bereits erfolgreich die technische und kaufmännische Betriebsführung einer vergleichbaren Trink- und Abwasseranlage einschließlich der Verbrauchsabrechnung für einen mindestens vergleichbar großen Auftrags erfolgreich erfüllt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bewerber kann im Auftragsfall folgende Abkömmlichkeit bei Störfällen und zu deren Beseitigung zur örtlichen Verfügbarkeit am Auftragsort gewährleisten: Einsatz eines Saug- und Spülfahrzeuges und eines Notstromaggregates innerhalb von 60 Minuten, Einsatz von 2 vollständig ausgerüsteten Einsatzfahrzeuges (1x Trinkwasser / 1x Abwasser) mit je 2 orts-, sach- und fachkundigen Beschäftigten vom Bedienpersonal des Bieters innerhalb von 60 Minuten, Einsatz eines orts-, sach- und fachkundigen Dipl.-Ingenieurs mit der Qualifikation "Siedlungswasserwirtschaft" und Erfahrungen in der der technischen Betriebsführung von Trink- und Abwasseranlagen innerhalb von 90 Minuten, Einsatz eines handlungs- und entscheidungsbefugten Mitgliedes der Geschäftsführung des Bieters innerhalb von 3 Stunden, Einsatz einer weiteren handlungsfähigen betrieblichen Einheit (Personal und Technik) des Bieters oder eines Nachunternehmers zur Ausführung von Tiefbauleistungen (z. B. Beheben eines Kanalrohreinbuchs oder Trinkwasserrohrbruchs) innerhalb von 6 Stunden und Einsatz einer handlungsfähigen betrieblichen Einheit (Personal und Technik) des Bieters oder eines Nachunternehmers zur Feststellung und Beseitigung von Störungen an der Maschinen - technischen Ausrüstung und der EMSR-Technik innerhalb von 4 Stunden. Der Bieter kann im gesamten Vertragszeitraum bedarfsgerecht einen Gewässerschutzbeauftragten und eine Fachkraft für Arbeitssicherheit gem. §§ 5-11ASiG i. V. m. § 22 SGBVII sowie §§ 19 und 20 BGV A1 stellen. Der Bieter kann im gesamten Vertragszeitraum bei Bedarf die Verfügbarkeit einer Elektro - Fachkraft mit Befähigung zur Prüfung Explosionsschutz (DGUV Vorschrift 3 - Elektrische Anlagen und Betriebsmittel i. V. m. §§ 2(7) und 15 BetrSichV) während der Kernzeit von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr am Auftragsort gewährleisten.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/05/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 20/06/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP9YEXRGWG

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.mwe.brandenburg.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/04/2022

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