bergbautechnischen Beratungsleistungen der Bund-Länder Geschäftsstelle für die Braunkohlesanierung

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Senftenberg
NUTS-Code: DE40B Oberspreewald-Lausitz
Postleitzahl: 01968
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.lmbv.de
Adresse des Beschafferprofils: www.lmbv-einkauf.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.lmbv-einkauf.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.lmbv-einkauf.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Unternehmen des Bundes
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Bergbausanierung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

bergbautechnischen Beratungsleistungen der Bund-Länder Geschäftsstelle für die Braunkohlesanierung

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die GS StuBA beabsichtigt, fachtechnische Prüf- und Beratungsleistungen extern an einen Auftragnehmer zu vergeben. Gesucht wird dabei eine Einzelperson, die Leistungen auf dem Gebiet Bergbau/Bergbausanierung, vorzugsweise des Braunkohlenbergbaus erbringt.

Zur Unterstützung der GS StuBA müssen folgende Beratungsleistungen erbracht werden:

1. Plan/Budgetprüfung von Leistungen und Kosten zur Braunkohlesanierung für das Folgejahr (jeweils Ende Oktober, Anfang November)

2. Mitwirkung bei der Prüfung von Teilobjekt-, Finanzierungs- und Änderungsanträgen (viermal jährlich in einem Prüfzeitraum von drei Wochen)

3. Mitwirkung beim begleitenden Controlling

4. Mitwirkung beim nachlaufenden Controlling

5. Durchführung von Sonderprüfungen und Bearbeitungen anhand separater Aufgabenstellungen bei der Sanierung untertägiger Hohlräume des Braunkohlentiefbaus und Tagebaue des Braunkohlenbergbaus, insbesondere bei der geotechnischen Sanierung von Innenkippen

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es ist im Rahmen des Controllingauftrags der Geschäftsstelle vorgesehen, dem Auftragnehmer einzelne Sanierungsprojekte und Teilobjekte zur Betreuung zuzuweisen.

Der Auftragnehmer hat sich in die datenbankgestützte Prüfarbeit der GS StuBA (MS-Access-basierte Prüfdatenbank als Eigenentwicklung) einzuarbeiten und die formalen Regelungen der Braunkohlesanierung (insbesondere Allgemeine Bestimmungen zum Antragsverfahren, § 3-Grundsätzepapier) anzuwenden.

Der Auftragnehmer muss über umfangreiche Kenntnisse zu Genehmigungsverfahren nach den Vorgaben des Bundesberggesetzes (BBergG) einschließlich der länderspezifischen Regelungen (z. B. Sächsische Hohlraumverordnung) verfügen.

Die Beratungsleistungen werden insbesondere für die Abteilung Technik der GS StuBA erbracht; für die Koordination und Leistungsabnahme ist der Leiter der Abteilung Technik verantwortlicher Ansprechpartner. Im Regelfall findet monatlich eine Abstimmung zur Koordination und Leistungsabnahme zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer statt.

Die Beratungsleistungen wie Stellungnahmen und Prüfberichte sind vom Auftragnehmer in deutscher Sprache zu verfassen und zu präsentieren.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Plan/Budgetprüfung von Leistungen und Kosten zur Braunkohlesanierung für das Folgejahr / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Mitwirkung bei der Prüfung von Teilobjekt-, Finanzierungs- und Änderungsanträgen / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Mitwirkung beim begleitenden Controlling / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Mitwirkung beim nachlaufenden Controlling / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Durchführung von Sonderprüfungen und Bearbeitungen anhand separater Aufgabenstellungen / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck der Präsentation und des eingereichten Konzepts / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2022
Ende: 31/10/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Punkteberechnung anhand der Angaben wird folgendermaßen durchgeführt und kann der Anlage Berechnungstabelle „Nutzwertanalyse Bewerberauswahl“ entnommen werden:

• 0 Referenzen: 0 Punkte

• 1 Referenz: 1 Punkt

• 2 Referenzen: 2 Punkte

• 3 Referenzen: 3 Punkte

Zur weiteren Auswahl werden die fünf Bewerber zugelassen, die die höchste Punktzahl bei den Auswahlkriterien aufweisen. Bei Punktegleichstand entscheidet das Los.

Darüber hinaus muss der Mindestgrad an Eignung gemäß Anlage "Nutzwertanalyse Bewerberauswahl" >= 30 % betragen.

1. Spezifische bergbautechnische Kenntnisse

Zur Aufgabenerfüllung sind durch den Auftragnehmer spezifische bergbautechnische Kenntnisse in folgenden Bereichen erforderlich:

a) Sanierung unverdichteter Innenkippen/Kippensysteme mit setzungsfließgefährdetem Kippenmaterial

b) Altbergbausanierungsverfahren/Untertägiger Bergbau auf Braunkohle

c) Sicherung/Sanierung von ehemaligen Filterbrunnen

Für jeden der beschriebenen Bereiche nennt der Auftragnehmer maximal drei Referenzen pro Bereich. Dabei dürfen die Referenzen gerechnet ab dem Tag der Ausschreibungsbekanntmachung nicht älter als acht Jahre sein.

2. Erfahrungen in der Abwicklung von anderen vereinigungsbedingten Altlasten

Der Auftragnehmer weist Erfahrungen in der Abwicklung von anderen vereinigungsbedingten Altlasten, insbesondere von nicht privatisierten Bergbaubetrieben, auf. Hierzu sind maximal drei Referenzen zu benennen. Dabei dürfen die Referenzen gerechnet ab dem Tag der Ausschreibungsbekanntmachung nicht älter als acht Jahre sein.

3. Nationale oder internationale Beratungstätigkeit im Bereich Bergbaustilllegung/ Bergbausanierung

Der Berater verfügt über Referenzen über eine nationale oder internationale Beratungstätigkeit im Bereich Bergbaustilllegung/ Bergbausanierung. Hierzu sind maximal drei Referenzen zu benennen. Dabei dürfen die Referenzen gerechnet ab dem Tag der Ausschreibungsbekanntmachung nicht älter als acht Jahre sein.

4. Tätigkeit in Fach- und Berufsverbänden sowie Veröffentlichungen

Erfahrungen des Auftragnehmers aus der Tätigkeit in Fach- und Berufsverbänden sowie Veröffentlichungen mit Bezug zu der hier beschriebenen Prüf- und Beratungstätigkeit sind aufzuführen. Bei der Tätigkeit in Fach- und Berufsverbänden ist anzugeben, ob und wenn ja in welchen Fachausschüssen u. ä. der Verbände mitgewirkt wird. Hierzu sind maximal drei Referenzen zu benennen. Diese drei Referenzen dürfen maximal zwei Veröffentlichungen beinhalten. Dabei dürfen die Referenzen gerechnet ab dem Tag der Ausschreibungsbekanntmachung nicht älter als acht Jahre sein.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Vertragsdauer beträgt vier Jahre, davon die letzten zwei Jahre als Option zur Verlängerung des Prüf- und Beratungsverhältnisses. Für das Angebot sind die zwei Jahre der festen Vertragsdauer plus der Optionsjahre einzukalkulieren. Die Beauftragung der Option erfolgt bis spätestens 30.09.2024.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Geforderte Erklärungen und Nachweise sind jeweils mit einem digitalen Exemplar (PDF-Format) einzureichen. Darüber hinausgehende Informationsunterlagen sind nicht erwünscht.

Angaben zur wirtschaftlichen Verknüpfung mit Unternehmen, durch einen aktuellen Auszug aus dem Handelsregister oder vergleichbarer Nachweis, nicht älter als 3 Monate oder einen gleichwertigen Nachweis der freiberuflichen Tätigkeit. Angaben zur auftragsbezogenen Zusammenarbeit mit Dritten, unter Ausweisung der Bereiche und Art der Zusammenarbeit inklusive der Nachweise der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit sowie fachlichen Eignung der anderen Leistungserbringer, auch für Bewerbergemeinschaften (als vorläufigen Beleg der Eignung wird die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nach § 50 VgV bzw. die jeweilige Nummer des Bewerbers/Bieters in den allgemein zugänglichen Listen z. B. des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. oder der Präqualifikationsdatenbank für den Liefer-und Dienstleistungsbereich der DIHK e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) akzeptiert.

Benennung der technischen Fachkräfte nach § 46 (3) Nr. 2 und 6 (VgV) unter Ausweisung der erforderlichen beruflichen Qualifikation. Als Nachweis, dass der Bewerber nicht im Sinne des § 123 (1-3) GWG von der Teilnahme am Vergabeverfahren auszuschließen ist, ist durch den Bewerber ein entsprechender Auszug aus dem Bundeszentralregister oder eine gleichwertige Urkunde einer zuständigen Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Herkunftslandes gemäß § 48 (4) VgV vorzulegen.

Erklärungen zu § 123 (4) und 124 (1) Nummer 2 GWG sind durch eine von der zuständigen Behörde des Herkunftslands oder des Niederlassungsstaats des Bewerbers oder Bieters ausgestellten Bescheinigung mit der Bewerbung vorzulegen. Alternativ können Bescheinigungen durch eine Versicherung an Eides statt ersetzt werden bzw. bei Staaten, in denen es keine Versicherung an Eides statt gibt, darf die Versicherung an Eidesstatt durch eine förmliche Erklärung ersetzt werden, die ein Vertreter des betreffenden Unternehmens vor einer zuständigen Gerichts- oder Verwaltungsbehörde, einem Notar oder einer dazu bevollmächtigten Berufs- oder Handelsorganisation des Herkunftslands oder des Niederlassungsstaats des Bewerbers oder Bieters abgibt (siehe auch § 48 VgV).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zur Erbringung der Prüf- und Beratungsleistungen ist durch den Auftragnehmer der erfolgreiche Abschluss einer Hochschulausbildung (Diplom/Master) in einem der folgenden oder vergleichbaren Studiengänge nachzuweisen:

• Bergbau

• Wirtschaftsingenieurwesen

• Geowissenschaften

Der Auftragnehmer weist anhand einer Eigenerklärung eine mindestens achtjährige Berufserfahrung nach, die mit den zu erbringenden Leistungen vergleichbar ist.

Weiterhin sind Referenzen für mindestens zwei der nachfolgenden Bereiche einzureichen:

• Braunkohlesanierung

• Altbergbausanierung

• Stilllegung von Bergbauanlagen

• betriebswirtschaftliche Bewertung von bergbaulichen Sanierungen

Die Referenzen müssen folgende Angaben enthalten:

• Beratenes Unternehmen / beratende öffentliche Einrichtung

• Auftrag/Aufgabe der Beratertätigkeit

• Vertragslaufzeit

• Persönlicher Anteil am Auftrag

• Ansprechpartner des / der beratenen Unternehmens / beratenen öffentlichen Einrichtung für evtl. Nachfragen

Dabei darf die Referenz gerechnet ab dem Tag der Ausschreibungsbekanntmachung nicht älter als acht Jahre sein.

Der Auftragnehmer stand bzw. steht in den letzten drei Jahren in keinem direkten Auftragsverhältnis oder als Nachunternehmer im Auftragsverhältnis mit der LMBV. Dies bedeutet, dass eine Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Sanierungsmaßnahmen der LMBV ausgeschlossen war bzw. ist. Im Falle der Beauftragung darf parallel kein Auftrag mit der LMBV eingegangen werden.

Der Auftragnehmer war in den letzten drei Jahren nicht Arbeitnehmer der LMBV.

Beide zuvor genannten Kriterien sind anhand einer Eigenerklärung durch den Auftragnehmer nachzuweisen.

Der Auftragnehmer belegt seine Eignung mit der Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien nach § 123 Abs. 1 und § 124 Abs. 1 Nr. 1 - 3 GWB (Formblatt 124).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/05/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 02/06/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 18/08/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bei elektronischer Übermittlung der Teilnahmeanträge in Textform ist der Bewerber und die natürliche Person, die die Bewerbung abgibt, zu benennen.

.

Die Teilnahmeanträge sind mit den unter Pkt. II 2.9 und III 1 der Auftragsbekanntmachung genannten Unterlagen bis zum 09.05.2022 bei o. g. Vergabestelle elektronisch in Textform unter www.lmbv-einkauf.de zu übermitteln. Nicht formgerechte Teilnahmeanträge müssen aus formalen Gründen von der Wertung ausgeschlossen werden. Es sind am 09.05.2022 noch keine Angebote einzureichen.

.

Mit dem Angebot haben (nur) die ausgewählten Teilnehmer zur Vorbereitung des Gesprächs ein Konzept einzureichen. Ein Nichteinreichen des Konzepts führt zum Ausschluss des Angebots.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 Abs. 3 GWB schreibt vor: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Senftenberg
Postleitzahl: 01968
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/04/2022

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