Projektsteuerungsleistungen für die Planung und Durchführung der Grundinstandsetzung und Modernisierung von Schleusen am Finowkanal (Schleusenpaket 2) Referenznummer der Bekanntmachung: ZV-09-2021

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Eberswalde
NUTS-Code: DE405 Barnim
Postleitzahl: 16225
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.finowkanal.info/de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXS0YB0YYYB/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXS0YB0YYYB
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Wassertouristische (Infrastruktur) Entwicklung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerungsleistungen für die Planung und Durchführung der Grundinstandsetzung und Modernisierung von Schleusen am Finowkanal (Schleusenpaket 2)

Referenznummer der Bekanntmachung: ZV-09-2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der im Februar 2020 gegründete Zweckverband Region Finowkanal (ZRF) beabsichtigt die Übernahme der zwölf Schleusen des Finowkanals vom bisherigen Eigentümer Bundesrepublik Deutschland. Zielstellung des Verbandes ist die Sicherung der dauerhaften Schiffbarkeit des Finowkanals für den motorisierten und muskelbetriebenen Bootsverkehr und die wassertouristische Entwicklung der Gesamtregion. Mitglieder des kommunalen Zweckverbandes sind der Landkreis Barnim, die Städte Liebenwalde, Eberswalde, Oderberg und Bad Freienwalde sowie die Gemeinden Wandlitz, Marienwerder, Liepe und Niederfinow.

Die Übernahme der Schleusen erfolgt auf der Grundlage einer umfassenden Finanzierungsvereinbarung zwischen dem Bund, vertreten durch die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS) und dem ZRF in zwei Schleusenpaketen:

Schleusenpaket 1 (SP1)

- Schleusen Ruhlsdorf, Leesenbrück, Grafenbrück, Schöpfurt, Heegermühle; Wolfswinkel

Schleusenpaket 2 (SP2)

- Schleusen Drahthammer, Kupferhammer, Eberswalde, Ragöse, Stecher und Liepe

Beim Eigentümer Bundesrepublik Deutschland verbleiben die Gewässerfläche des Finowkanals sowie die weiteren wasserbaulichen Anlagen (Wehre, Brücken u.a.) und die damit verbundenen Aufgaben der Unterhaltung und Bewirtschaftung.

Das SP 1 befindet sich nach Fertigstellung der Genehmigungsplanung aktuell in der abschließenden Prüfung durch die betreffenden Genehmigungs- bzw. Erlaubnisbehörden. Der Baubeginn ist im IV. Quartal 2022 und die Fertigstellung aller Baumaßnahmen für Mai 2025 geplant. Parallel wurde im März 2022 bereits mit bauvorbereitenden Arbeiten begonnen.

In Vorbereitung der Beauftragung der Ingenieurleistungen (Generalplanung) für die Grundinstandsetzung bzw. Modernisierung der Schleusen des SP 2 wird aktuell ein EU-Vergabeverfahren durchgeführt. Zielstellung ist es, den Auftrag im Juni 2022 zu erteilen.

Die handbetriebenen Schleusen des SP 2 wurden als doppelbreite Kammerschleusen errichtet und haben eine Kammerlänge von rd. 41,50 m, eine lichte Durchfahrtsbreite von rd. 9,60 m, überwinden Fallhöhen zwischen 2,30 m bis 4,20 m. Bis auf die Schleuse Eberswalde, welche im Jahr 2001 grundinstandgesetzt wurde, besteht bei allen o.g. Schleusen ein vordringlicher Grundinstandsetzungsbedarf. Für die Schleuse Eberswalde besteht Instandhaltungsbedarf. Zudem sollen im Zuge der Baumaßnahmen alle Schleusen mit elektrischen Antrieben für den automatisierten, selbstbedienten Betrieb mit Fernüberwachung ausgerüstet werden.

Die Generalplanungsleistung beinhaltet die erforderlichen Ingenieurplanungsleistungen der Leistungsbilder der HOAI 2021 wie folgt:

- Objektplanung (Gebäude, Freianlagen, Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlagen)

- Fachplanung (Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung)

- Fachplanungs- und Beratungsleistung (Geotechnik, Planungsleistungen baustofftechnologische Bestandsuntersuchungen, Ingenieurvermessung

- Weitere Leistungen (Leistungen nach Baustellenverordnung, Örtliche Bauüberwachung u.a.)

Der ZRF wird für die Ingenieurplanungsleistungen eine optionale stufenweise Vergabe der Leistungen in fünf Planungsstufen vornehmen.

Für die Umsetzung des SP 2 hat der ZRF die Projektleitung inne. Auf Grund des Umfanges, der Komplexität und der umfassenden Problemlagen des Gesamtprojektes werden die zu vergebenden Projektsteuerungsleistungen zur Gesamtorganisation- und koordinierung, fachlichen Unterstützung und zur Wahrnehmung der Projektverantwortung des ZRF benötigt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE405 Barnim
Hauptort der Ausführung:

Zweckverband Region Finowkanal Alfred-Nobel-Straße 1, Haus 26 16225 Eberswalde, Schleuse Drahthammer Drahthammer Schleuse 3a 16227 Eberswalde, Schleuse Kupferhammer Kupferhammer Schleuse 16225 Eberswalde, Schleuse Eberswalde Schleusenstrasse 16225 Eberswalde, Schleuse Ragöse Ragöser Schleuse 16225 Eberswalde, Schleuse Stecher Dorfstraße 21 16248 Niederfinow, Schleuse Liepe Lieper Schleuse 16248 Liepe

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Projektsteuerungsleistungen beinhalten die Begleitung und Koordinierung der im Abschnitt II.1.4) beschriebenen Ingenieurplanung der HOAI-Leistungsphasen 1 bis 8, einschließlich der Bauüberwachung und SiGeKo-Leistungen sowie der Baumaßnahmen an den sechs Schleusen. Die zu erbringende Leistung umfasst die vom "Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V." (AHO Schriftenreihe Nr. 9, 5. Auflage vom März 2020) festgelegten Projektstufen wie folgt:

- Projektstufe 1: Projektvorbereitung

- Projektstufe 2: Planung

- Projektstufe 3: Ausführungsvorbereitung

- Projektstufe 4: Ausführung

- Projektstufe 5: Projektabschluss

und die zu allen Projektstufen gehörenden Handlungsbereiche wie folgt:

- Handlungsbereich A: Organisation, Information, Koordination und Dokumentation

- Handlungsbereich B: Qualitäten und Quantitäten

- Handlungsbereich C: Kosten und Finanzierung

- Handlungsbereich D: Termine, Kapazitäten und Logistik

- Handlungsbereich E: Verträge und Versicherungen.

Beabsichtigt ist der Abschluss eines Werkvertrages in Form eines Projektsteuerungsvertrages. Dieser wird als Stufenvertrag für die o.g. Projektstufen 1 bis 5 abgeschlossen. Der Vertragstext ist den Teilnahmeunterlagen beigefügt. Beauftragt werden zunächst nur die Leistungen der Projektstufen 1 und 2, davon die Projektstufe 2 anteilig nur für die Begleitung der HOAI-Leistungsphasen 2 (Vorplanung) und 3 (Entwurfsplanung)

Die Projektstufe 2 wird, analog der Planungsstufe 3 der Ingenieurplanung, ab Begleitung der HOAI-Lph. 4 (Genehmigungsplanung) erst nach Vorlage des Zuwendungsbescheides der ILB beauftragt.

Ein Anspruch auf Übertragung der Projektstufen 2 (anteilig ab HOAI-Leistungsphase 4) sowie der Projektstufen 3; 4 und 5 besteht nicht und auch bei Sicherung der Gesamtfinanzierung nicht.

Die Abrechnung des Vertrages soll auf der Basis des tatsächlich anfallenden und nachzuweisenden Personalaufwandes erfolgen. Seitens des Auftraggebers wird zudem davon ausgegangen, dass die Leistungen während eines Monats nicht durchgängig erbracht werden müssen. Es ist daher eine Abrechnung nach Stundenaufwand auf der Basis vertraglich vereinbarter Stundensätze vorgesehen.

Für die Abrechnung ist seitens des Auftragnehmers ein detaillierter Aufwandsnachweis mit Angabe des Inhalts der jeweils erbrachten Leistungen zu führen.

Weitere Informationen sind der Aufgabenbeschreibung zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 04/10/2022
Ende: 28/06/2030
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Die Auswahl der Bewerber erfolgt gemäß der den Vergabeunterlagen beigefügten "Eignungs- und Auswahlkriterien in 3 Stufen:

Stufe 1: Prüfung, ob die Teilnahmeanträge den formalen Anforderungen genügen und vollständig sind.

Stufe 2: Prüfung der Eignung aufgrund der Ausschluss-/Mindestanforderungen zur persönlichen Lage, wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit

Stufe 3: Prüfung und Wertung anhand der Wertungskriterien

2. Es werden diejenigen Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert, die unter Berücksichtigung der nachfolgenden und in den Vergabeunterlagen aufgeführten Kriterien und Wichtungen insgesamt die höchsten Punktwerte erreichen. Die Rangfolge der Bewerber richtet sich nach den erreichten Punkten. Die Zahl der Teilnehmer, die zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden, wird zwischen drei und fünf festgelegt. Die tatsächliche Anzahl der einzuladenden Bewerber wird auf Grundlage der Anzahl und Wertung der eingegangenen Teilnahmeanträge sowie danach festgelegt, inwieweit sich die erreichten Bewertungspunkte der gewerteten Teilnahmeanträge voneinander unterscheiden. Bei Eingang von bis zu 10 Bewerbungen werden zusätzlich zu der Mindestzahl von drei bis zu zwei weitere Bewerber ausgewählt, sofern deren Punkteabstand zum Drittplatzierten nicht mehr als 50 Punkte beträgt. Sollten mehr als 10 Bewerbungen eingehen, werden mindestens 30 % der Bewerber, jedoch maximal fünf Bewerber ausgewählt. Bei einer eventuellen Punktegleichheit kann die Auswahl durch Los getroffen werden (§ 75 Abs. 6 VgV).

3. Wertungskriterien und Gewichtung:

3 a) Durchschnittlicher Nettoumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2019, 2020 und 2021) für Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.

- maximal erreichbare Punktzahl: 60

(Vergleichbarkeit: siehe Abschnitt III.1.2) Pkt. 2.1.b -Erläuterungen zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit bzw. Abschnitt III.1.2) Pkt. 3 - Mindeststandarts

3 b) Referenzen des Bewerbers für vergleichbare Leistungen

- Anzahl der Referenzen, maximal erreichbare Punktzahl: 90

- Inhalt der Referenzen, maximal erreichbare Punktzahl: 90

(Vergleichbarkeit: siehe Abschnitt III.1.2) Pkt. 2.1.b -Erläuterungen zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit bzw. Abschnitt III.1.2) Pkt. 3 - Mindeststandarts

3 c) Qualifikation der hauptamtlichen / federführenden Person, die die Projektsteuerungsleistung erbringen soll,

- maximal erreichbare Punktzahl: 60

Die genaue inhaltliche Zusammensetzung der Eignungs- und Auswahlkriterien und deren Gewichtung sowie die zu erfüllenden Mindestanforderungen sind auch aus der mit den Vergabeunterlagen bereitgestellten Wertungsunterlage "Eignungs- und Auswahlkriterien" zu entnehmen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Projektsteuerungsvertrag wird als Stufenvertrag für die Projektstufe 1: Projektvorbereitung, Projektstufe 2: Planung, Projektstufe 3: Ausführungsvorbereitung, Projektstufe 4: Ausführung und Projektstufe 5: Projektabschluss abgeschlossen.

Beauftragt werden zunächst nur die Leistungen der Projektstufen 1 und 2, davon die Projektstufe 2 nur anteilig für die Begleitung der HOAI-Leistungsphasen 2 (Vorplanung) und 3 (Entwurfsplanung).

Die Projektstufe 2 wird, analog der Planungsstufe 3 der Ingenieurplanung, ab Begleitung der HOAI-Lph. 4 (Genehmigungsplanung) erst nach Vorlage des für die Finanzierung des Vorhabens notwendigen Zuwendungsbescheides der ILB beauftragt.

Ein Anspruch auf Übertragung der Projektstufen 2 (ab HOAI-Leistungsphase 4) sowie der Projektstufen 3; 4 und 5 besteht nicht und auch bei Sicherung der Gesamtfinanzierung nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

ggf. Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Folgende Unterlagen und Eigenerklärungen sind dem Teilnahmeantrag beizufügen (auch von Bietergemeinschaftsmitgliedern und Nachunternehmern):

1.1. Das Formular "Eigenerklärung zur Eignung"

1.2. Das Formular 4.1 EU Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§123, 124 GWB.

1.3. Alternativ zum vorgenannten Formular 4.1 EU können die Bewerber auch die Einheitliche europäische Eigenerklärung (EEE) nach § 50 VgV ausfüllen und einreichen. Die EEE kann über den Link (https://ec.europa.eu/growth/tools-databases/espd/filter?lang=de) online ausgefüllt werden.

1.4. Werden die Leistungen von einer Bewerbergemeinschaft angeboten, ist das den Vergabeunterlagen beigefügte Formular 4.2. EU Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung, aus dem sich die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft, die Absicht ihres Zusammenschlusses zu einer gesamtschuldnerisch haftenden Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall und der bevollmächtigte Vertreter ergeben, auszufüllen. Bei Bewerbergemeinschaften sind die Unterlagen, Angaben, Eigenerklärungen und Nachweise von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzeln und gesondert als Anlage gemeinsam mit dem Teilnahmeantrag des bevollmächtigten Mitglieds der Bewerbergemeinschaft einzureichen. Dabei muss jedes Mitglied seine Eignung für den Leistungsanteil nachweisen, den es übernehmen soll.

1.5. Beabsichtigt der Bewerber die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen in Form von Unteraufträgen (§36 VgV) oder Eignungsleihe (§47 VgV) ist das Formular - 4.3 EU Erklärung Unteraufträge / Eignungsleihe auszufüllen sowie von den betreffenden Unternehmen auch das Formular - 4.4 EU Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen. Es sind für jedes dieser Unternehmen die Unterlagen, Angaben, Erklärungen, Nachweise - sofern diese in der Auftragsbekanntmachung für den Bewerber selbst für den entsprechenden Leistungsbereich auch gefordert sind - gemeinsam mit dem Teilnahmeantrag des Bewerbers einzureichen. Die "Eigenerklärung zur Eignung" muss nur dann von Unterauftragnehmern ausgefüllt werden, wenn sich der Bewerber explizit der Eignungsleihe bedient.

1.6. Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (z.B. ULV Brandenburg) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

1.7. Die im Formular "Eigenerklärung zur Eignung", angegebenen Nachweise sind dem Teilnahmeantrag beizufügen. Nachweise und Erklärungen aus anderen Mitgliedstaaten sind in einer deutschen Übersetzung vorzulegen. Soweit, wie hier im Zusammenhang mit der Berufszulassung amtliche Bestätigungen gefordert werden, ist die Vorlage einer amtlichen deutschen Übersetzung sowie der Nachweis der Gleichwertigkeit notwendig.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

2. Das den Vergabeunterlagen beigefügte Formular "Eigenerklärung zur Eignung" muss vollständig ausgefüllt, unterschrieben und dem Teilnahmeantrag beigefügt werden. Alternativ werden bei Vorlage die Angaben des Präqualifikationsnachweises geprüft, sofern dieser in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entspricht. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft muss das Formular "Eigenerklärung zur Eignung" von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzeln ausgefüllt und unterschrieben werden. Im Fall von Unterauftragnehmern / Eignungsanleihe muss das Formular "Eigenerklärung zur Eignung" nur durch die Unterauftragnehmer, die auch als Eignungsgeber benannt sind, ausgefüllt und unterschrieben werden.

2.1. Im Formular "Eigenerklärung zur Eignung" sind insbesondere folgende Angaben zu machen:

a) der Gesamtumsatz (Netto) der letzten 3 Geschäftsjahre

b) der Jahresumsatz (Netto) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren zu den mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbaren Projektsteuerungs- und / oder Projektleitungsleistungen. Diese betreffen die:

- Projektsteuerung u./o. die Projektleitung von

Ingenieurleistungen der Objekt - u. /o. Fachplanung gemäß geltender HOAI, die mindestens vier HOAI-Leistungsphasen umfassen und für das Leistungsbild Ingenieurbauwerke mindestens in der Honorarzone III eingestuft sind.

- Diese betreffen auch die Projektsteuerung u./o. die Projektleitung von Bauleistungen.

Die vergleichbare Projektsteuerungs- u./o Projektleitungsleistung muss die Planung oder die Planung und den Bau von folgenden Wasserbauwerken betreffen:

- Schiffsschleusen u./o bewegliche Wehre u./o, Sperrwerke u./o.Wasserkraftanlagen u./o. den Ausbau von Wasserstraßen mit dem Bau von vorgenannten Wasserbauwerken.

c) Bei Neugründungen innerhalb der letzten 3 Jahre sind zu den o.g. Umsätzen auf einer gesonderten Unterlage entsprechende Angaben für die Zeit seit der Gründung zu treffen, wenn möglich sind ergänzende Aussagen zu Vortätigkeiten innerhalb der letzten 3 Jahre zu treffen.

d) Erklärung über Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

3. Die Vergabestelle erwartet einen Jahresnettosumsatz für vergleichbare Projektsteuerungs- u./o. Projektleitungsleistungen in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] Euro. Vergleichbare Leistungen betreffen die Projektsteuerung u./o. die Projektleitung von:

- Ingenieurleistungen der Objekt -u. /o. Fachplanung gemäß geltender HOAI, die mindestens vier HOAI-Leistungsphasen umfassen und für das Leistungsbild Ingenieurbauwerke mindestens in der Honorarzone III eingestuft sind.

- Diese betreffen auch die Projektsteuerung u./o. die Projektleitung von Bauleistungen.

Die vergleichbaren Projektsteuerungsleistungen u./o. Projektleitungsleistungen müssen die Planung oder die Planung und den Bau von folgenden Wasserbauwerken betreffen:

- Schiffsschleusen u./o bewegliche Wehre u./o. Sperrwerke u./o.Wasserkraftanlagen u./o. den Ausbau von Wasserstraßen mit dem Bau von vorgenannten Wasserbauwerken.

4. Es ist eine Haftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut mit einer Deckungssumme von mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personen- sowie Sach- und Vermögensschäden nachzuweisen, wobei die Versicherungssumme jährlich mindestens zweifach zur Verfügung stehen muss. Ist ein den genannten Anforderungen entsprechender Versicherungsschutz aktuell nicht gegeben, so ist mit dem Angebot die Erklärung abzugeben, dass bei Zuschlagserteilung eine Berufshaftpflichtversicherung mit den genannten Deckungssummen zur Verfügung stehen wird.

Im Falle der Teilnahme einer Bewerbergemeinschaft hat lediglich ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft den Nachweis

ausreichender Deckungssummen zu erbringen.

5. Die Vergabestelle behält sich vor, in einem späteren Stadium des Vergabeverfahrens den Bewerber aufzufordern, eine entsprechende Erklärung der Haftpflichtversicherung vorzulegen, dass die hier geforderten Mindestdeckungssummen im

Zuschlagsfall bereitgestellt werden (Bereitstellungserklärung).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

6. Dazu sind alle geforderten Angaben in der "Eigenerklärung zur Eignung" zu machen.

6.1. Als Einzelnachweis sind mit eigenen Übersichten des Bewerbers formlos vorzulegen:

a) Eigenerklärung mit Angaben zu ggf. weiteren Beteiligten, aus denen die Dauer der Berufstätigkeit, die berufliche Qualifikation und die beruflichen Tätigkeiten der mit der Leistungserbringung vorgesehenen Personen hervorgeht

b) Nachweise zur beruflichen Qualifikation sowie zu weiteren Fortbildungen oder Zertifizierungen, welche die Ausführung der Projektsteuerungsleistung fachlich begünstigen sind gesondert beizufügen.

c) Erforderlich sind gleiche Angaben bei Bewerbergemeinschaften und eventuellen Unterauftragnehmern sowie zu den Personen, die die Projektsteuerungsleistung im notwendigen Vertretungsfall ausführen.

d) Angaben zur grundsätzlichen personellen Ausstattung beim Bewerber/der Bewerbergemeinschaft einschließlich Unterauftragnehmer (beim beabsichtigen Einsatz von Unterauftragnehmern) in den letzten 3 Jahren mit Angaben, getrennt pro Jahr zu: Anzahl Beschäftigte insgesamt, Anzahl Architekten, Anzahl Ingenieure.

e) Angaben zur technischen Ausstattung des Bewerbers und seiner Unterauftragnehmer (Hardware, Software)

7. Formgebundene Einzelnachweise sind wie folgt vorzulegen:

Beabsichtigt der Bewerber die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen in Form von Unteraufträgen (§36 VgV) oder Eignungsleihe (§47 VgV) ist das Formular - 4.3 EU Erklärung Unteraufträge / Eignungsleihe auszufüllen sowie von den betreffenden Unternehmen auch das Formular - 4.4 EU Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen.

8. Nachweis von Referenzen

Der Bewerber hat das Formular "Referenzen" auszufüllen. Darin hat er mindestens 3 Referenzprojekte zu benennen, die mit der hier ausgeschriebenen Leistung nach Komplelxität/Schwierigkeitsgrad, Projektgröße, erbrachten Projektstufen und Art des Vorhabens vergleichbar sind. (Vergleichbarkeit: siehe Abschnitt III.1.2, Pkt. 2.1.b -Erläuterungen zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit und den geforderten Mindeststandarts, Pkt.3.

8.1 Im Formular "Referenzen" sind folgende Angaben zu machen:

- Projektbezeichnung und Anschrift

- Nutzungsart des Referenzobjektes

- Leistungszeitraum (Beginn und Ende - Monat / Jahr)

- Kurze Darstellung Inhalt Gesamtprojekt, einschl. Projektkosten Netto

- Honorar Projektsteuerung / Projektleitung Netto gesamt

- Die Leistungserbringung erfolgte im Rahmen einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft (ja/nein

- stichwortartige Benennung des erbrachten maßgeblichen Leistungsumfanges

(Projektstufen nach AHO, Handlungsbereiche nach AHO, welche Ingenieurleistungen wurden gesteuert (HOAI Leistungsphasen / Leistungsbilder), welche Bauleistungen wurden gesteuert, Komplexität / Aufgabenspezifik / Schwierigkeitsgrad

- Auftraggeber mit Anschrift, Ansprechpartner und Telefonnummer

- vertragliche Bindung (Hauptauftragnehmer, Nachunternehmer, ARGE-Partner)

- Referenzschreiben des Auftraggebers vorhanden (Ja/Nein)

- Verwendung öffentlicher Fördermittel (Ja/Nein)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

9. Der Bewerber muss mindestens 3 mit der zu vergebenden Projektsteuerungsleistung vergleichbaren Referenzprojekte nachweisen. Vergleichbarkeit siehe Bekanntmachung Abschnitt III.1.2 Pkt. 2.1 b) sowie geforderte Mindeststandarts Pkt. 3.

10. Von den mindestens 3 nachzuweisenden Referenzprojekten müssen gemäß bekanntgemachte Wertungsunterlage "Eignungs- und Auswahlkriterien" Pkt. 3.2 b mindestens zwei Referenzprojekte die Projektsteuerung u./o. die Projektleitung von Ingenieurleistungen der Objekt- u./o. Fachplanung und von Bauleistungen betreffen, um die Wertungszahl 2 bei der Bewertung des Inhaltes zu erhalten.

11. Von den mindestens 3 nachzuweisenden Referenzprojekten müssen gemäß "Eignungs- und Auswahlkriterien" Pkt. 3.2 c mindestens zwei Referenzprojekte die Projektsteuerung u./o. die Ingenieurleistungen der Objekt- u./o. Fachplanung der HOAI-Leistungsphasen 2 bis 8 und von Bauleistungen betreffen, um die Wertungszahl 3 zu erhalten.

12. Die Leistungen zu den Referenzprojekten müssen innerhalb der letzten sechs abgeschlossenen Geschäftsjahre

fertiggestellt worden sein, d. h. das Leistungsende jeder Referenz darf nicht vor Januar 2016 liegen.

13. Hinsichtlich des Nachweises der Qualifikation wird gemäß "Eignungs- und Auswahlkriterien" Pkt. 4 a) bis 4 c) die Qualifikation der verantwortlichen Person bewertet, die mit der zu vergebenden Projektsteuerungsleistung betraut wird. Bei mehr als einer verantwortlichen Person, bezieht sich die Wertung der Vergabestelle auf die hauptamtliche / federführende Person.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

1. Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates als freischaffende Ingenieure oder Architekten tätig sind und Projektmanagementleistungen (Projektsteuerungs- und / oder Projektleitungsleistungen) erbringen..

2. Juristische Personen, sofern deren Geschäftszweck (auch) auf Projektmanagementleistungen (Projektsteuerungs- und / oder Projektleitungsleistungen gerichtet ist und sie für die Durchführung der Aufgabe eine verantwortliche Person bzw. verantwortliche Personen benennen, die die vorstehenden Anforderungen erfüllt / erfüllen.

Für die Personen zu 1. und 2. wird die Berufsqualifikation: Ingenieur (auch ingenieur-wissenschaftliche Abschlüsse Bachelor of Science / B.Sc., sowie Master of Science / M.Sc.) oder Architekt/in gefordert. (Grundlage AHO). Die Berechtigung zum Tragen der Berufsbezeichnung sowie bei Bewerbern außerhalb der Bundesrepublik Deutschland zum Tätigwerden in dieser, ist mit dem Teilnahmeantrag nachzuweisen.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Grundlagen für die Auftragsausführung sind die Leistungsbilder und deren Honorierung gemäß AHO (Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V.) Schriftenreihe Nr. 9, Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft- Standarts für Leistungen und Vergütung, 5. Auflage vom März 2020) sowie die Bestimmungen über den Werkvertrag §§ 631 ff. BGB.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/05/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 08/06/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Bewerber/Bewerbergemeinschaften haben zur Erstellung der Teilnahmeanträge die vom Auftraggeber bereitgestellten

Formulare zu verwenden. Zusätzlich geforderte Anlagen sind beizufügen.

2. Der Teilnahmeantrag ist elektronisch in Textform in deutscher Sprache über den Vergabemarktplatz Brandenburg

hochzuladen. Hierfür steht ein sog. Bietertool zur Verfügung. Die unverschlüsselte Übermittlung eines Angebotes, z. B. per EMail,

ist nicht zulässig und führt im Regelfall zum Ausschluss.

3. Die Auftraggeberin erstattet keine Kosten, die für die Teilnahme am Vergabeverfahren entstehen.

4. Die Kommunikation während des gesamten Vergabeverfahrens - auch die Nachforderung von Erklärungen und

Nachweisen etc. - erfolgt ausschließlich über den Vergabemarktplatz Brandenburg. Dazu benutzen Sie dort bitte den Button

"Kommunikation". Fragen zur Erstellung des Teilnahmeantrags sind bis spätestens 19.04.2022, 23:59 Uhr zu stellen.

5. Interessenten sollten sich im eigenen Interesse zwecks Teilnahme an der Kommunikation kostenfrei und unter Angabe des korrekten Unternehmensnamens auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg registrieren und sicherstellen, dass Posteingänge

über die angegebene E-Mail-Adresse regelmäßig - auch nach Angebotsschluss! - abgerufen bzw. überwacht werden.

Allen Bietern wird die freiwillige Registrierung zur lückenlosen und zeitnahen Kommunikation innerhalb des Angebotsverfahrens empfohlen. Anderenfalls besteht für die Bieter eine Holschuld zur Erlangung der Kenntnis über

Änderungen im Vergabeverfahren, Klarstellungen, Änderungen zu Terminen und Fristen sowie Änderungen von

Leistungsanforderungen.

6. Im Teilnahmeantrag fehlende und/oder unvollständige leistungsbezogene Angaben und/oder Unterlagen können auf

Verlangen innerhalb einer von der Vergabestelle festgesetzten angemessenen Frist nachgereicht werden. Die Frist beginnt am Tag nach Absendung der Aufforderung. Werden die fehlenden und/oder unvollständigen leistungsbezogenen Angaben

und/oder Unterlagen nicht innerhalb der Frist nachgereicht, kann das Angebot von der Wertung ausgeschlossen werden. Ein

Anspruch des Bieters auf Nachforderung fehlender und/oder unvollständiger leistungsbezogener Angaben/Unterlagen besteht nicht.

Bekanntmachungs-ID: CXS0YB0YYYB

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.mwae.brandenburg.de/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Auftraggeberin weist darauf hin, dass der Nachprüfungsantrag eines Bewerbers/Bieters bei der Vergabekammer

unzulässig sein kann, sofern ein erkannter Verstoß gegen Vergabevorschriften gegenüber der Auftraggeberin nicht innerhalb

bestimmter Fristen gerügt oder der Antrag nach Nichtabhilfe der Rüge durch die Auftraggeberin nicht innerhalb von 15

Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung gestellt wird. Die insoweit maßgebliche Vorschrift des § 160 Abs. 3 Gesetz gegen

Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) lautet: Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags

erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist

nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in

der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf

der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Eberswalde
Postleitzahl: 16225
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.finowkanal.info/de/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/03/2022

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