Fachplanung Technische Ausrüstung, BTU Cottbus, Zentralcampus Sanierung des Lehrgebäudes 3B Referenznummer der Bekanntmachung: 02/2021
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Zossen
NUTS-Code: DE40H Teltow-Fläming
Postleitzahl: 15806
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://blb.brandenburg.de/blb/de/
Abschnitt II: Gegenstand
Fachplanung Technische Ausrüstung, BTU Cottbus, Zentralcampus Sanierung des Lehrgebäudes 3B
Es wird die Planung der Technischen Gebäudeausrüstung für die Sanierung eines vorhandenen, einhüftigen Stahlbetonskelettbaus aus dem 1980er Jahren ausgeschrieben. Die bisherigen Funktionen (Seminar-, Praktikum-, Labor- und Arbeitsräume) werden zukünftig in einem benachbarten Neubau untergebracht. Nach Freizug des Lehrgebäudes 3B soll das Haus saniert und für die Zwischenunterbringung während der Sanierung weiterer Bestandsbauten auf dem Universitätscampus hergerichtet werden. Westlich des Lehrgebäudes befindet sich eine Versuchshalle, die konstruktiv und medientechnisch mit dem Lehrgebäude verbunden, jedoch nicht Bestandteil dieser Planungs- und Bauaufgabe ist.
Alle.
HLS + Gebäudeautomation (Anlagengruppe 1-3, 8)
BTU Cottbus- Senftenberg, Lehrgebäude 3B Halske-Ring 6 03046 Cottbus
Der Brandenburgische Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB) beabsichtigt die nachfolgenden Planungsleistungen zu vergeben: Planung Technische Gebäudeausrüstung für LPh. 1-9 nach Teil 3 §55 HOAI für die grundhafte Sanierung des Lehrgebäudes 3B auf dem Campusgelände der BTU Cottbus- Senftenberg am Standort Cottbus. Die Vertragslaufzeit ist von Oktober 2022 bis Juni 2026 (LPh 8) vorgesehen. Die anrechenbaren Kosten für das Los Elektrotechnik betragen ca. [Betrag gelöscht]EUR netto und für das Los HLS ca. [Betrag gelöscht]EUR netto. Das einhüftige Lehrgebäude soll als Umzugsreserve für flexibel nutzbare Büros, teilweise Großraumbüros, einen großen Multifunktionsraum und Besprechungsräume hergerichtet werden. Die Barrierefreiheit ist ausschließlich im Erdgeschoss zu gewährleisten.
Das Gebäude ist 3- geschossig, unterkellert und ca. 11m hoch. Die Länge des Gebäudes beträgt ca. 63 m, die Breite ca. 9 m. Die Grundfläche des Gebäudes beträgt: ca. 590 m2, die Nutzfläche ca. 1308 m2, die Bruttogeschossfläche: ca. 2.340 m2, der Bruttorauminhalt: ca. 8.413 m3. Konstruktive Besonderheiten bestehen in der riegellosen Bauweise, die in den 1980er Jahren von der damaligen Ingenieurhochschule Cottbus entwickelt wurde, der zu erhaltenen Betonfassade und der Verbindung mit einer ca. 6 m hohen und 14,5 m breiten Versuchshalle westlich des Geschossbaus, deren Sanierung nicht Bestandteil dieser Aufgabenstellung ist. Das Gebäude wurde in den Jahren 1985 -1989 errichtet und weist hinsichtlich der technischen und baukonstruktiven Einbauten einen hohen Sanierungsrückstau auf. An das LG3B angeschlossen befindet sich auf der Rückseite ein Werkstattbereich, welcher aus dem Geschossbau LG3B versorgt wird und während der geplanten Sanierung in Betrieb bleiben muss. Im Kellergeschoss des LG3B befindet sich einer von zwei redundanten Datennetzknoten des Campus der BTU Cottbus-Senftenberg. Dieser Netzknoten muss ebenfalls während der gesamten Bauzeit im Betrieb bleiben.
Die Laufzeit des Vertrages kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschließend bestimmt werden. Obige Angabe ist ein unverbindlicher Richtwert, der sich je nach Projekterfordernis verändern kann und aus dem keinerlei Ansprüche abzuleiten sind.
Die Bewertung erfolgt auf Grundlage der Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Die Matrix der objektiven Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern sowie die Bewertung und Gewichtung dieser Kriterien ist den entsprechenden Dokumenten in der Anlage zum Bewerbungsbogen zu entnehmen (siehe Mindest- und Auswahlkriterien). Diese finden Sie unter den Teilnahmeunterlagen auf der projektbezogenen Internet-Plattform des Vergabemarktplatzes Brandenburg. Bei Punktegleichstand entscheidet das Los.
Mit dem Abschluss des Vertrags werden lediglich die nicht optionalen Teile der Leistung beauftragt. Die weiteren Leistungen, Leistungsstufen und Leistungsteile werden einzeln oder im Ganzen, ganz oder teilweise, in Textform beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der optionalen Leistungen besteht nicht. Der Auftraggeber behält sich explizit vor, einzelne Leistungen ganz oder in Teilen auch an Dritte zu vergeben.
ELT (Anlagengruppe 4-6)
BTU Cottbus- Senftenberg, Lehrgebäude 3B Halske-Ring 6 03046 Cottbus
Der Brandenburgische Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB) beabsichtigt die nachfolgenden Planungsleistungen zu vergeben: Planung Technische Gebäudeausrüstung für LPh. 1-9 nach Teil 3 §55 HOAI für die grundhafte Sanierung des Lehrgebäudes 3B auf dem Campusgelände der BTU Cottbus- Senftenberg am Standort Cottbus. Die Vertragslaufzeit ist von Oktober 2022 bis Juni 2026 (LPh 8) vorgesehen. Die anrechenbaren Kosten für das Los Elektrotechnik betragen ca. [Betrag gelöscht]EUR netto und für das Los HLS ca. [Betrag gelöscht]EUR netto. Das einhüftige Lehrgebäude soll als Umzugsreserve für flexibel nutzbare Büros, teilweise Großraumbüros, einen großen Multifunktionsraum und Besprechungsräume hergerichtet werden. Die Barrierefreiheit ist ausschließlich im Erdgeschoss zu gewährleisten.
Das Gebäude ist 3- geschossig, unterkellert und ca. 11m hoch. Die Länge des Gebäudes beträgt ca. 63 m, die Breite ca. 9 m. Die Grundfläche des Gebäudes beträgt: ca. 590 m2, die Nutzfläche ca. 1308 m2, die Bruttogeschossfläche: ca. 2.340 m2, der Bruttorauminhalt: ca. 8.413 m3. Konstruktive Besonderheiten bestehen in der riegellosen Bauweise, die in den 1980er Jahren von der damaligen Ingenieurhochschule Cottbus entwickelt wurde, der zu erhaltenen Betonfassade und der Verbindung mit einer ca. 6 m hohen und 14,5 m breiten Versuchshalle westlich des Geschossbaus, deren Sanierung nicht Bestandteil dieser Aufgabenstellung ist. Das Gebäude wurde in den Jahren 1985 -1989 errichtet und weist hinsichtlich der technischen und baukonstruktiven Einbauten einen hohen Sanierungsrückstau auf. An das LG3B angeschlossen befindet sich auf der Rückseite ein Werkstattbereich, welcher aus dem Geschossbau LG3B versorgt wird und während der geplanten Sanierung in Betrieb bleiben muss. Im Kellergeschoss des LG3B befindet sich einer von zwei redundanten Datennetzknoten des Campus der BTU Cottbus-Senftenberg. Dieser Netzknoten muss ebenfalls während der gesamten Bauzeit im Betrieb bleiben.
Die Laufzeit des Vertrages kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschließend bestimmt werden. Obige Angabe ist ein unverbindlicher Richtwert, der sich je nach Projekterfordernis verändern kann und aus dem keinerlei Ansprüche abzuleiten sind.
Die Bewertung erfolgt auf Grundlage der Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Die Matrix der objektiven Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern sowie die Bewertung und Gewichtung dieser Kriterien ist den entsprechenden Dokumenten in der Anlage zum Bewerbungsbogen zu entnehmen (siehe Mindest- und Auswahlkriterien). Diese finden Sie unter den Teilnahmeunterlagen auf der projektbezogenen Internet-Plattform des Vergabemarktplatzes Brandenburg. Bei Punktegleichstand entscheidet das Los.
Mit dem Abschluss des Vertrags werden lediglich die nicht optionalen Teile der Leistung beauftragt. Die weiteren Leistungen, Leistungsstufen und Leistungsteile werden einzeln oder im Ganzen, ganz oder teilweise, in Textform beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der optionalen Leistungen besteht nicht. Der Auftraggeber behält sich explizit vor, einzelne Leistungen ganz oder in Teilen auch an Dritte zu vergeben.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1. Bezeichnung Bewerber, Rechtsform, Anschrift, Ansprechpartner, Telefon-Nr., Telefax-Nr., Email-Adresse, - bei GmbH mit Handelsregisterauszug
2. Angaben über Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung ( z.B. Eintrag in ein Berufsregister)
1. Eigenerklärung zum Gesamtumsatz in EUR netto p.a. im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.
2. Eigenerklärung zum Umsatz für entsprechende Dienstleistungen (Fachplanung Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI, bezogen auf die Anlagengruppen des jeweiligen Loses) in EUR netto p.a. im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.
3. Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von folgenden Deckungssummen: Mindestanforderung: für Personenschäden [Betrag gelöscht] EUR und für sonstige Schäden [Betrag gelöscht] EUR, wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssummen betragen muss, bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Alternativ kann eine Bescheinigung eines Versicherers (nicht Makler) an den Versicherungsnehmer eingereicht werden, dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen, oder die Deckungssumme entsprechend erhöht werden kann.
Zu 1.: Mindestanforderung: [Betrag gelöscht] EUR im Durchschnitt der letzten drei Jahre netto jeweils für Los 1 und 2.
Zu 2.: Mindestanforderung: [Betrag gelöscht] EUR im Durchschnitt der letzten drei Jahre netto jeweils für Los 1 und 2.
1. Erklärung zu rechtlichen und wirtschaftlichen Verknüpfungen mit anderen Unternehmen.
2. Angaben über die Anzahl der durchschnittlich jährlich Beschäftigten des Unternehmens der letzten drei Jahre (2018, 2019, 2020) (bezogen auf Vollzeitstellen).
3. Angaben über die Anzahl der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht.
4. Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
5. Angabe von mindestens 3 Referenzprojekten (jeweils für Los 1 und 2) mit vergleichbaren Planungsanforderungen aus den Jahren 2015-2021 (bezogen auf den Tag der Bekanntmachung, mindestens Abschluss LPH 8 bzw. Übergabe an den Nutzer). Ein Bestand des Unternehmens seit 7 Jahren ist nicht Voraussetzung.
Erforderliche Mindestangaben:
- Objektbezeichnung
- Angaben zur Art des Leistungsemfängers/Auftraggebers (Bund, Land, Privat)
- Angaben zum Bauherr (falls abweichend)
- Leistungszeitraum (Projektbeginn, Angabe über Abschluss LPH 8 bzw.nutzungsfähige Übergabe)
- Komplexität der Leistung (Honorarzone)
- Nutzung des Gebäudes
- Art Bauvorhaben
- Objektgröße (BGF, BRI)
- Gesamtbaukosten in EUR netto
- Projektkosten (KG 400) in EUR netto
- Auftragswert (Wert der erbrachten Leistung / Honorar in EUR netto)
- Beschreibung der ausgeführten Leistung nach HOAI, Benennung besonderer Anforderungen
- AUSSAGEKRÄFTIGE Projektbeschreibung mit bildlicher Darstellung z. B. Fotos, erläuternde Skizzen und Aussagen zum Termin-/ und Kostenmanagement, zur zielführenden Projektorganisation und der Qualitätssicherung auf max. 4 Seiten.
Zu 2.: Mindestanforderung: 3 Mitarbeiter (jeweils für Los 1 und 2).
Zu 3.: Mindestanforderung: 2 technische Fachkräft (jeweils für Los 1 und 2).
Zu 5.: Mindestanforderungen (jede Referenz für sich muss alle Mindestanforderungen erfüllen):
- Leistungsbild Objektplanung Gebäude gem. § 34 HOAI, nur Umbau - kein Neubau
- Auftragswert/Gesamthonorar: [Betrag gelöscht] EUR netto (jeweils für Los 1 und 2).
- Honorarzone II (vertraglich vereinbart, jeweils für Los 1 und 2).
VgV § 75 (1) in Verbindung mit § 44 (1)
Zugelassen sind
- natürliche und juristische Personen, die nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt/Ingenieur zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden.
- juristische Personen (hierzu zählen auch Bietergemeinschaften), wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt/Ingenieur zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden.
1. Erklärung zu zwingenden Ausschlussgründen gemäß Artikel 57 Abs. 1 der Richtlinie 2014/24/EU - strafrechtliche Verurteilungen (§ 123 Abs. 1 bis 3 GWB).
2. Erklärung zu zwingenden Ausschlussgründen über die Entrichtung von Steuern oder Sozialversicherungsbeiträgen (§ 123 Abs. 4 GWB).
3. Erklärung zu fakultativen Ausschlussgründen im Zusammenhang mit Insolvenz, Interessenkonflikten oder Beruflichem Fehlverhalten (§ 124 Abs. 1 GWB).
4. Bei Erfordernis Erklärung zum § 125 Abs. 1 GWB.
5. Vereinbarung über die Mindestentgeltanforderungen nach Brandenburgischem Vergabegesetz (siehe Vergabeunterlagen auf der projektbezogenen Internet-Plattform zu diesem Verfahren auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg). Die Abgabe der Erklärung Nr. 5 ist erst in der Angebotsphase erforderlich.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1. Der Teilnahmeantrag besteht aus dem vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogen mit den geforderten Angaben und nummerierten Anlagen. Die Bieter haben zwingend die vom Auftraggeber vorgegebenen und kostenfrei über den Vergabemarktplatz Brandenburg im Projektraum abrufbaren Formblätter für die Erstellung Ihres Teilnahmeantrages zu verwenden. Teilnahmeanträge, die nicht unter Verwendung der Formblätter abgegeben werden, werden vom Verfahren ausgeschlossen.
2. Bei Bewerbergemeinschaften ist für jedes Mitglied ein Bewerbungsbogen inklusive aller entsprechenden Nachweise und Erklärungen einzureichen; davon abweichend sind die Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen sowie technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit lediglich insgesamt (pro Teilnahmeantrag) vollständig vorzulegen und werden kumulativ betrachtet. Davon unbenommen ist der Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherungsdeckung für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft zu führen. Dies gilt auch für Nachauftragnehmer, wenn sich der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis einer bzw. ihrer Eignung des Nachunternehmers bedient. Die Angaben von Nachauftragnehmern werden nur berücksichtigt, wenn der jeweilige Nachauftragnehmer mit dem Teilnahmeantrag eine entsprechende Verpflichtungserklärung abgibt. Die Vorgaben für Nachunternehmer gelten in gleichem Maße für verbundene Unternehmen.
3. Die Vergabestelle behält sich vor, zur Überprüfung der Angaben ggf. weitere Nachweise und Erklärungen innerhalb einer angemessenen Frist nachzufordern.
4. Auskünfte werden nur nach schriftlicher Anforderung, die auf der projektbezogenen Internet-Plattform zu diesem Verfahren auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg erfolgen muss, erteilt. Die Beantwortung und weitere Informationen des Auftraggebers werden, soweit im Zuge der Gleichbehandlung aller Bewerber geboten, auf der projektbezogenen Internet-Plattform zu diesem Verfahren auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg veröffentlicht.
5. Beteiligt sich ein Unternehmen mehrfach - sei es als Bewerber, Mitglied einer Bewerbergemeinschaft oder Unterauftragnehmer - an diesem Vergabeverfahren, so kann dies zum Verfahrensausschluss aller Bewerber/Bewerbergemeinschaften, bei denen das jeweilige Unternehmen beteiligt ist, führen.
6. Für die Teilnahme am Verfahren wird von der Vergabestelle keine Aufwandserstattung, Entschädigung oder Vergütung gewährt; dies gilt auch für den Fall, dass das Verfahren gleich zu welchem Zeitpunkt abgebrochen wird.
7. Alle Teilnehmer am Verfahren verpflichten sich, die Ihnen im Rahmen dieses Verfahrens bzw. bei Vertragsausführung bekannt werdenden Informationen vertraulich zu behandeln. Die von den Teilnehmern im Rahmen dieses Verfahrens mitgeteilten personen- und unternehmensbezogenen Angaben werden im Rahmen dieses Verfahrens gespeichert und verarbeitet. Durch Abgabe eines Teilnahmeantrags erklären diese sich hiermit einverstanden.
8. Weitere Informationen zum Datenschutz sind auf der projektbezogenen Internet-Plattform zu diesem Verfahren auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg zu finden: 2018-06-21 Informationsblatt Datenschutz BLB.
9. Fragen und Hinweise sind rechtzeitig zu stellen, so dass für den Auftraggeber innerhalb eines angemessenen Zeitraumes und vor Ablauf der Teilnahmefrist eine Beantwortung möglich ist.
10. Im Fall von inhaltlichen Widersprüchen zur Auftragsbekanntmachung desselben Auftrags in anderen Bekanntmachungsmedien gelten einzig die Erklärungen der unionsweit über das Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlichten Bekanntmachung.
Bekanntmachungs-ID: CXSEYYDY409
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
Bei Verstößen gegen Vergabevorschriften kann auf Antrag ein Nachprüfungsverfahren bei der oben genannten Vergabekammer eingeleitet werden. Voraussetzung für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags ist das Vorliegen der Anforderungen des § 160 GWB. Danach sind Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der Antragsteller im Vergabeverfahren erkannt hat, innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis über den Vergaberechtsverstoß gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen. Weiterhin dürfen bis zudem Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sein.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]